9-Live HOT-Button als Funnktionstaste am PC?

Zimb0

Enthusiast
Hey ho,

hab mal ne Frage.. wäre es technisch irgendwie möglich einen Buzzer alá "9-Live-Hot-Button-Dingens" an nen PC (parallel, seriell, USB, ka) anzuschließen und nen Sound damit abzuspielen? :hmm:

Hintergrund is der, dass ich gern bei betätigen des Buzzers ein Soundfile starten möchte.
Buzzer wär auch durch irgendetwas anderes was man hauen kann zu ersetzen ;)
Dient als Tormusik aufm Sportplatz... bis ich da mich an den PC gesetzt hab und weiß Gott was geklickt hab ist die Euphorie vorbei ^^

Gibts da evtl irgendwo nen Bausatz?
Bzw. hat wer ne Idee? vllt auch en workaround?

Giga F-Tasten sind schon nicht schlecht, aber leicht zu verfehlen..^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter hot button verstehe ich jetzte eher diese etwas fragwürdige zufalls wahl des anrufers^^

du willst einfach aufen knopfdrücken und dann den sound hören?
winamp + sound + hot key auf enter = buzzer?

Die bei GIGA haben/hatten immer so buzzer rumstehen, mit denen sie seounds abgespielt haben, vielleicht geben dir dir einen Tipp, wenn du sie lieb fragst.

Gruß

PS: War immer in der Sendung Late Knights...

Theorie: Gibt einige Schaltungen, mit denen man sich extra Tasten über Serell anschließen kann. Der Buzzer müsste eig. nur n Relais auslösen, welches dann den Kontakt eines solchen über seriell angeschlossenen Schalters schließt.
Am PC dann im entsprechendem Programm den Buzzer als "Play"-Hotkey setzen.

Praxis: Noch nie gemacht, aber würde mich interessieren wie du es umgesetzt haben wirst. :d

sooo..
ich hab nun endlich ne Lösung:
Hab einfach nen kleinen USB-Controller von ner Tastatur genommen.
Danach hab ich wie oben erwähnt die Giga-F-Tasten gestartet und mir die beiden Leiter für F11 gesucht.
Daran hab ich mir ein Kabel gelötet und zu nem Taster geführt.

In der Praxis schließ ich den Taster einfach per USB an mein Laptop an, leg beispielsweise auf F11 ein Soundfile => wenn ich den Taster drück startet dieses.
Eigentlich ganz einfach :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh