[Kaufberatung] 939 (180 Opti) VS. AM2 ( 5200+)

uLmi

Enthusiast
Hallo Forum,
wollte schon länger mein 939 mit einem Dual-Core ausstatten und habe mir heute einen Opteron 180 bestellt.

Danach habe ich mir gedanken über die weiterentwicklung von Speicher und Co-Prozessoren gemacht und mir kurzerhand ein "vergleichsangebot" mit einem 570i Nforce, einem AMD 5200 und 2 GB Adata Ram zusammen gestellt.

Der Opteron kostet mit Lieferung 172,96.
Das AM2 System ohne Lieferung knapp 180 €

Ich bin ja schon geil auf den Opteron und dachte auch es wäre billiger als ein neues Mobo, cpu und ram zu kaufen.
Aber nach dieser rechnung und innerlichen kämpfen mit der Vernuft habe ich die Bestellung des Opteron storniert.

Ich meine Benchmarks gesehen zu haben, wo es kaum mehr performance zwischen ddr1 und ddr2 gab. Naja aber es ist schon mehr takt.. und ich will einfach besser fahren.
Ist der 5200 besser als der Opteron ? also rein CPU leistung ?
wie weit spielen Ram beim Alround Windows benutzen und spiele laden eine rolle?

Der opti geht ja auch mit Waku gut auf 2800 oder 3000
Aber der ram und die Chipset sind halt älter, was mir sorgen macht.

Ich denke schon, dass ich mit dem 5200 besser fahre aber für mich ist der im gegensatz zum Opti halt nur eine blöder billig chip...

Intel kann ich mir nicht leisten und weiter als 180 kann ich auch net gehen.

Danke Leute

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 5200+ dürfte bei gleichem Takt schneller sein als der alte S939. Wirklich viel ist es aber nciht.
Ob da Opteron oder X2 drauf steht ist übrigens egal. Sind beides die selben CPUs!

Ein Umstieg auf die neue Plattform lohnt sich aber alle mal, wen man die Preise von DDR1 und DDR2 vergleicht. AMDs profitieren dazu auch sehr von schnellem Speicher...

Als K.O. Kriterium für den s939 werte ich aber die möglichkeit mit entsprechendem Board in absehbarer Zeit auf einen Phenom aufrüsten zu können.

Von nem nforce Boardwürde ich allerdings die Finger lassen, wenn du nicht zwingend SLI brauchst. Ein AMD 790X oder 780G wäre da preiswerter, stromsparender und keineswegs langsamer!

kann ich einen am2 prozzi in einen Am2+ sockel packen ?

bin eigentlich immer gut mit Nforce gefahren. begründe bitte warum amd gut ist.

Phenom will ich net, 2 cores reichen mir erstmal.

der doofe speicher: ICH WILL DEN OPTI.

alles andere ist doch Kinder quatsch ^^

ne spass, ich warte mal ab was die anderen schreiben.

Danke schonmal

würd auch den X2 nehmen. für das geld was dich der neue opteron kostet kannst dir wie du gesagt hast nen neues system holen und dein altes verkaufen..

also ich wür es ja so machen
unbenannthvc.jpg

auch wenn ich da jetzt in ne ganz andere Richtung gehe, gutes Board, guter Chipsatz, ne ziemlich tolle CPU, Speicher auch i.O und nen klasse Kühler.

m.f.G Tobi

Tante Edith: Wieso hat der die CPU nicht mit reingepackt^^ meine nen e 2180 für 50 eus boxed

also ich fasse mal zusammen:
Intel Systeme sind momentan das non-plus-ultra.
dein board (p35) der Ram und den Kühler finde ich klasse.
bei der CPU bin ich noch einbischen skeptisch obwohl ich denke, dass es ein guter günstiger einstieg mit übertaktungspotenzial ist. Was mich halt stört ist ,dass es kein core2duo ist und ich bisher davon ausging, dass die Intel erst ab dem c2duo richtig gut sind und die normalen dualcores nicht so flott sein.
Aber das ist ja nur der einstieg und das board bietet stellt eine gute plattform für künftige core2duos.
Der Lüfter ist komplett passiv und kühlt nur mit dem luft strom im gehäuse richtig ?
kann ich mit dem Lüfter das teil auf 2,4 kriegen ? das wäre so meine anpeilung.

achja: ich habe noch eine Vista lizenz wo ich ich noch nicht getraut habe diese auch meinem single core zu installiern.
ist der 2180 gut genug für Vista ?

Gruß
uLmi
Hinzugefügter Post:
achja: für 83 € gibts bereits ein boards was auch 1066 ram unterstützt: Asus P5K/EPU
lohnt sich das oder ? oder warum bewusst dieses board.
ich habe keine Problem mit 800 mhz ram aber gibt es argumente für dieses Board ?
was ist eigentlich unterschied zwischen g und p 35 chipset ?

hier der Asus P5K SE/EPU für sogar 71 € kann auch ram bis 1066. ....

spricht was gegen diese Asus Boards.
Asus ist doch gut.
Warum kann der eine nur 800 und der andere 1066 mit dem gleich Chipsatz.
was mir deinem MSI besser gefällt ist die Heatpipe über kondensatoren und northbrigde.

Zuletzt bearbeitet:
das msi kann genauso 1066 ram, zwar inoffiziell aber es läuft genauso problemlos...
wobei bis du mit dem speicher da ran kommst, ist meist die cpu am ende.

Ok, die CPU ist zwar nur für den Einstieg aber danke.

suche noch einen guten günstigen lüfter, empfehlungen ?
unter 15 €

ok scheiss auf den lüfter .. ich will eure nerfen nicht strapazieren.

aber bei der Boards auswahl hätte ich gerne noch eure meinung.

Zuletzt bearbeitet:
bei intel artic freezer 7 pro, bei amd freezer 64 pro
alternative zu intel?

jo hab den Artic Freezer schon in bot genommen.
was meinst du mit alternative zu intel.
hast du keine meinung zu den Boards ?

das msi ist ein top board, hätte ich auch empfohlen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh