965-XE mit IFX-14 Temps stimmen nicht (need Help)

Tarantel_Joe

Enthusiast
Hallo,
ich hab da mal ne Frage an euch Profis. Habe mir vor kurzem ein Asus Rampage 2 Extreme sowie ein Intel Core i7 965-xe gekauft. Um diesen auch richtig zu kühlen habe ich mir gleichzeitig den IFX-14 von Thermalright besorgt. Nachdem alles zusammen gebaut war und die CPU wie auch der Lüfter mit der Wäremleitpaste Liquid Pro bestrichen war. Startete ich die ersten Testläufe!!! Bei Einbau hatte ich schon festgestellt das sich der Lüfter auf der CPU noch bewegen lies obwohl dieser fest verschraubt worden ist. Das war bei meinem alten Board mit 775 Sockel nicht der Fall. Nachdem ich Prime95 gestartet hatte lief dieses auch Problemlos durch. Die Temperaturen stiegen dabei aber schon im Standardtakt auf 65-70 Grad Celsius laut dem Programm Core Temp. Der IFX14 wird mit zwei Noiseblocker S-Series MF12-S1 (120mm) gekühlt. Das Gehäuse Silverstone TJ07 wird durch zwei S-Series MF12-S1 (120mm) blasend im unteren Bereich, zwei S-Series MF12-S1 (120mm) saugend im oberen Bereich und zwei 90-er Papst Lüfter blasend von hinten gekühlt. Der einzige Hitzkopf neben der CPU dürfte die Grafikkarte eine GTX280 sein. Kann mir jemand helfen und sagen, warum sich der Kühler trotz fester verschraubung bewegen lässt und warum meine Temps so hoch sind? Das ist doch nicht normal für diesen super Kühler.

Gruß Tim

PS: Danke für eure Hilfe im vorraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal Fotos vom inneren, machts leichter ;)

Eigentlich sollte sich der IFX14 nach dem Verschrauben nicht mehr bewegen, hast auch den Backside Kühler mitmontiert?

Der Backsidekühler lässt sich beim 1366 Sockel nicht mehr montieren. Deshalb habe ich extra das Kit für den 1366 Sockel gekauft!!!

Hab mich noch nicht mit 1336 beschäftigt ;)

Ich würde einfach mal neu montieren und schaun ob er dann immer noch lose sitzt...

Thermalright kühelr kannste generell noch bisschen bewegen sind ja nur mit ner aufliegenden klammer gehalten.

Die WLP is schortt ;) Eben genau in solchen situationen wo du den kühler wohl noch öffter wechseln musst.

Und es kann sein das die Heatpipes verstopft sind. Dann sind die Temps normal. Dann hilft nur umtauschen!

nein! siehst doch, dass in beiden geantwortet wird. Ich möchte doch nur Hilfe haben!!

Hallo!
Fakt ist: der i7 wird an sich schon sehr heiß.
Interessant ist nun deine Batch und die VID der CPU.
Wenn du ein schlecht gehendes Exemplar erwischt hast, können die Temperaturen durchaus "normal" sein; die CPU würde dann @stock mit dem Serienkühler schon throttlen.
Mach mal einen Screenshot deiner COU unter Prime, aber bitte mit CPU-Z und Real-Temp!
Je nach eingestellter Spannung (bei den auto-Settings werden wir dann mal sehen, was das R2E deiner CPU gibt) können die Temps wie gesagt stimmen.
Um den i7 zusammen mit deinem Board anzupassen bzw. diese beiden Komponenten aufeinander abzustimmen, klick einfach mal in meine Sig und poste mal im i7-Sammelthread.
Also wir brauchen:
-Batch (steht auf der Verpackung)
-nach Möglichkeit VID
-Screen mit: 1.Prime, 2.CPU-Z Version 1.5, 3.RealTemp
Je nachdem was du als TJ Max in den Temperaturausleseprogrammen eingestellt hast, stimmt die angezeigte Temp gar nicht.
Die Programme kannst du im Startpost des i7-Sammelthreads runterladen.

Gruß

Druss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh