970 oder 980 ?

Was sich als Übergangslösung auch sehr gut eignen würde: gebrauchte R9 290 für 200 EUR. Leistungsmäßig würde ich sie über der 970 ansiedeln - wenn du jedoch ohnehin planst The Division und Far Cry Primal zu holen könnte das angesprochene Bundle auch interessant sein..

Bestimmt nicht!
Eine 290X ist in etwa so schnell wie eine 390, welche das Gegenstück zur 970 darstellt. Wieso sollte also eine 290 sogar schneller sein als eine 970 (und somit schneller als 290X und 390)? :confused:

@ TE:
Zum Zeit überbrücken würde ich wohl eine gebrauche 290 nehmen (auch wenn diese NICHT so schnell ist wie eine 970), denn für 200€ stimmt hier einfach das p/l Verhältnis.
Wenn es eine neue Karte sein muss, dann vllt eine GTX960 4GB oder 380 4GB. Ein Neukauf höherpreisiger Karten lohnt aktuell nicht so richtig ..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kommt in kürze eine neue Generation, dann bekommst du für 400 € Leistung die aktuell noch 600-800 kostet.

Hat dir das deine Kristallkugel verraten, oder hast du auch Quellen um das zu belegen?
Ich sehe keinen absehbaren Launch für den Mainstream, der für 400€ die von dir genannte Leistung bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dir das deine Kristallkugel verraten, oder hast du auch Quellen um das zu belegen?
Ich sehe keinen absehbaren Launch für den Mainstream, der für 400€ die von dir genannte Leistung bringen soll.

Ahja? Ich schon.

wj7hv4zc.jpg

AMD’s Polaris Graphic Cards Will Make The ‘Minimum VR Spec’ More Affordable For Everyone – Targeting Price Points Below $349
Quelle: AMD's Polaris Graphic Cards Will Make The 'Minimum VR Spec' More Affordable For Everyone - Targeting Price Points Below $349

Die Big Dies kommen dann erst am Ende des Jahres ;)
Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber sehr wahrscheinlich.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
NextGen? Uh bei dem Begriff fang ich an zu zittern wie ein Dualshock Controller.
Der TE braucht die Karte ja jetzt sofort. Und da kann er sowohl zur 970 als auch zur 390 greifen.

Ich persönlich versuche zu widerstehen ... Gerade einen Deal der 390X Devil in den Deals-Sammelthread gepostet. Kucken darf man ja :d

@Strawberry
Es ging um den von dir zitierten Text. Für 400€ die Leistung einer 800€ Karte. Also etwa 980Ti Niveau, evtl. bissl drüber. Und das ist nicht so verkehrt - zumindest wäre sogar etwas weniger immer noch der bisher größte Leistungssprung zwischen GPU Generationen :)

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
@Strawberry
Es ging um den von dir zitierten Text. Für 400€ die Leistung einer 800€ Karte. Also etwa 980Ti Niveau, evtl. bissl drüber. Und das ist nicht so verkehrt - zumindest wäre sogar etwas weniger immer noch der bisher größte Leistungssprung zwischen GPU Generationen :)

mfg,
Markus

Ja eben, wo steht das ich demnächst für 400€ die Leistung einer 800€ Karte bekomme? Vielleicht bin ich zu blöd, oder mein Englisch ist zu schlecht - vielleicht sogar beides, aber ich finds einfach nicht.

Ganz ehrlich, ich finde du machst nichts falsch mit einer 980 FTW für 410€. Liegt bei 1080p ohne zusätzliches OC schon mit einer Fury X gleichauf im Schnitt. Jetzt werden alle wieder rumheulen und ihre DX12 und 2-3 AMD-Games posten, aber dafür ist ja ein Forum da. Die R9 390 Nitro auch keine schlechte Karte, würde aber für 60€ Aufpreis definitiv eine GTX 980 nehmen. Die Fury X / Nano sind einfach zu teuer für die Leistung meines erachtens.

EDIT: http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet

Zuletzt bearbeitet:
@markus88

Wie gesagt, wenn der TE nicht warten kann/möchte und viel Leistung fürs Geld will wäre die 970 nicht die aller schlechteste Wahl, hab ich ja in #30 schon geschrieben ;)

"Ich hab die Wahl zwischen:
EVGA 970 FTW = 280€
EVGA 980 FTW = 410€

Wie ist der Leistungsunterschied? Lohnt sich der Mehrpreis?
Spiele Starcraft, Battlefield, CoD und GTA."

Das sich der Mehrpreis zu einer 980 lohnt würde ich aber nicht sagen, dann lieber 390 ;)

Meine Empfehlung zur 970 ist nur wegen des Preises gefallen ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt die Fury nun auch von anderen Herstellern zum Preis von 430€. Die XFX gibts ja schon eine Weile zum Kurs von 430€ - 450€.
http://www.mydealz.de/deals/caseking-gigabyte-radeon-r9-fury-windforce-3x-4gb-hbm-hitman-433-89-703015
Ich selber bin aber absolut kein Fan von Gigabyte-Karten, ist aber wohl ein subjektives Ding.

Aktuelles Performenceniveau wohl ähnlich der GTX980. Vermutlich etwas besser in DX12 Spielen (wobei sich das erst zeigen muss ... die aktuellen 2 Games sind mMn noch nicht aussagekräftig genug um dort von den nächsten Jahren zu sprechen), dafür der höhere Stromverbrauch. Preislich wohl sehr ähnlich.

Hattori1000

Um die Zeit bis Pascal zu überbrücken ist die 970 eine gute Wahl. Natürlich gibt es inzwischen einige Grafikblockbuster, bei denen sie auch unter FHD keine 60 FPS mehr stemmt. Aber da ist sie in schlechter Gesellschaft.

Solltest du vorhaben, die Karte länger zu nutzen, dann natürlich die 980FTW, das ist eine Super Karte und eine der schnellsten WerksOC 980er. Boostet über 1400 ohne Hand anzulegen.

haste denn einen 2500k, wie in der sys info angegeben? ist der übertaktet?

Nen 2500er hatte ich nie. In meiner Sys steht noch der 2600K drin ;)

Wie bereits gesagt, baue ich gerade ein neues System.
Dort verbaut ist ein 6700K. Impact VIII als Mobo.

Werde wohl die 970 nehmen und in nem Jahr auf eine aktuelle Aufrüsten.
Bis vor nem Monat (in meinem alten System) hat mir ne 580 gereicht und konnte alles flüssig Spielen.
Also kann nur besser werden. ;)

MSI 4G, Gigabyte G1 oder Extrem, oder ASUS Strix wäre meine Empfehlung.
EVGA; wenn du umbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine im Mindstardeal kaufen, gestern gabs die ASUS Strix 970 für 319€. Vergiss nicht, dass es zur Zeit The Division beim Kauf einer GTX Karte ab 970 dazu gibt.

EDIT: Gibts immer noch ^^ Und bei ASUS sogar Far Cry Primal noch zusätzlich meine ich

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal ein interessanter Benchmark:

Quantum Break PC mit Update: Technik-Test des DX-12-Spiels und 50 Ultra-HD-Screenshots

Eigentlich ist das Spiel in der aktuellen Fassung unspielbar. Genaugenommen ist es einer der schlechtesten Konsolen-Ports der letzten Jahre. Und gerade deshalb sind die Benchmarks sehr interessant. In dieser unoptimierten PC-Fassung ist die AMD390 schneller als die 980Ti. Interessant was die GCN-Optimierung doch so aus dem Stand bewirkt. Ich denke dieses Bild werden wir Ende des Jahres häufiger sehen.

Mit dem Spielebundle ist die GTX970 schon attraktiv. In jedem Fall sollte man jedoch den Verkauf und eine Neuanschafftung Ende des Jahres schon einmal mit einplanen.
Eine GTX980 oder GTX980Ti wären mit perönlich mit diesem Ausblick und den anderen Alternativen viel zu teuer.

Ich finde die Benchmarks absolut null interessant weil es einfach nur ein weiteres unoptimiert auf den Markt geworfenes Spiel ist, wo es nicht mal einen Benchmark intern gibt und so selbst etwas gebastelt wurde um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Leider ist dieses Vorgehen mehr als schleierhaft und sollte von einer angesehenen Redaktion nicht angewandt werden - in meinen Augen.

Auf die Tests gebe ich genau so viel wie anfänglich auf AotS ...

Also wenn, kommt momentan eh nur ne gebrauchte karte in Frage.
Ich warte für ne neue lieber auf Pascal.

Aber für den moment wird es wohl ne EVGA 970 FTW mit Wakü.
Laut nem Test vom Luxx ist die R9390X nur minimal schneller als ne 970.

bei 1080P wirst du durch den hohen Takt der FTW meist sogar mit der 390X gleichziehen oder schneller dabei sein. Bei 1440p oder 4K wird dann die 390X die Nase vorn haben.

Da ich "nur" 1080p habe/brache passt das also :)

sooorry ... hab sie ja schon inseriert, wollte nur dezent drauf hinweisen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gebraucht, warum keine 780Ti? Für 1080p ist der VRAM mehr als gut dimensioniert, Leistung über einer 970. Die 500 MB spielen ohnehin keine Rolle.

Aus dem Grund habe ich mich damals für die 970 entschieden.
Wenn die irgendwann so weit ist und keine spielbaren FPS mehr erzeugt, erzeugt die 390 auch keine spielbaren FPS mehr.
8GB bringen auch nichts, wenn die Rohleistung am Ende ist.

Ersetz 8Gb mit 3Gb und du hast genau das was vor ein paar Jahren zum Thema 680vs7970 gesagt wurde.
Stimmte damals, mittlerweile ist der Unterschied zwischen den beiden beträchtlich...

Vram ist wie Hubraum ;)

Ersetz 8Gb mit 3Gb und du hast genau das was vor ein paar Jahren zum Thema 680vs7970 gesagt wurde.
Stimmte damals, mittlerweile ist der Unterschied zwischen den beiden beträchtlich...

Vram ist wie Hubraum ;)

Ja und nur durch einen Turbo zu ersetzten :fresse:

@TE Bitte kauf eine gebrauchte 970 und gut ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh