9800GX2 Temparatur / Performanceprobleme?????

cryo

Neuling
Hallo miteinander.

Ich habe mir ne neue 9800GX2 von Asus gekauft das ich mein 24 Zöller so richtig befeuern kann zusammen mit einem 1200W Netzteil von Thermaltake was das einzig lieferbare war mit einem 8 Pin anschluss.

Gesagt getan.
Hab se eingebaut inkl Netzteil und Kiste gestartet. Vista etc installiert und die neusten 174.74 Forceware Treiber draufgepackt. Everest mi installiert und als ich dieses gestartet habe hab ich zuerst mal komisch geschaut.

GPU1 80 Grad GPU 2 78 Grad.

Nun ja kann ja sein.
Crysis gestartet alles auf 1900 x 1200 ohne aa un AF settings auf Mittel

FPS lagen bei 20 und im schlimmsten fall (sobald ein gefecht kam) so bei 4 - 13

Temperatur stieg ztw. auf 98 Grad. Hatte einmal spitze von 120Grad vermute aber das es sich dabei um einen auslesefehler handelte.

Nun ja also hab ich Frontlines Probiert.
50FPS und wieder einbrüche bei gefechten auf 1 - 3 FPS.

Company of Heroes auch.

Ich bin echt fast am verzweifeln.
3dMark 06 so um die 13000 Marks

Mein SYS:
Vista Ultimate x64 SP1
Nvidia 174.74 Forceware
P5E3 Deluxe Wifi
Asus EN9800GX2
QX9650 @ 3,6 GHZ
4X1GB Ram DDR3 1600 @ 1280MHZ 7-7-7-20
Thermaltake Toughpower 1200w
Alle updates von Win update gezogen

Hat irgendwer ne idee woran das liegen kann?
Ist das Netzteil im Arsch obwohls neu ist?
Graka defekt?

cryo

Case ist ein Coolermaster COSMOS mit voller Lüfterbestückung und alle @ 12V Prozessor wird von einem Zalman Reserator XT gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird an der hohen Auflösung liegen da die neuen Karten diesbezüglich einfach sch..... sind.

Ich weiss es nicht Nur das mit Frontlines nervt mich TOTAL.

Egal aber die Temparaturen von 90 Grad @ LAst mit spitzenwerten um die 100 Grad find ich komisch. Ich hab keine Fragmente und der Lüfter dreht auch hoch.

Habe einfach angst das sich meine Karte von alleine grillt oder das das was nicht stimmt.

Vorallem wenn sich die Graka wegen der Hitze dann irgendwann grillt sagen die bestimmt im Laden ich hab sie Oced und keine Garantie und es ist doch n schöner batzen geld.

Hi, ich habe die 9800GX2 von MSI. Ich meine die Temps sind doch arg zu hoch. Waren bei mir so um 60-62. Jetzt wo der Lüfter auf volle Pulle läuft sind die Temps -

GPU1: GPU Diode 45 °C (113 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 43 °C (109 °F)
GPU2: GPU Diode 48 °C (118 °F)
GPU2: GPU Speicher 44 °C (111 °F)
GPU2: GPU Umgebung 42 °C (108 °F)
GPU2: GPU VRM 40 °C (104 °F)

Kühllüfter
GPU2 1478 RPM (100%)

Zu Crysis: Ich habe ebenfalls einen 24er mit 1920x1200. Meine FPS sind ca 30-34 (gemessen mit FRAPS). Bei 3DMark06 habe ich knappe 16000. Und den gleichen Treiber habe ich installiert.

Also ich meine du hast ein kleines Problem. Ich habe EIST und C1 im Bios deaktiviert. Läuft also alles auf 100%. Vielleicht sitzt der Kühler bei dir nicht richtig.

war das net so das die 9800 Karten bei einer Auflösung von 1920x1200 derbe einbrechen

Alles klar habe jetzt gerade noch n Mail von meine Händler erhalten.

Die meinen das die Temps alle so voll in Ordnung gehen unter vollast ohne den Lüfter manuell zu regeln.
Ich solle bitte kontrollieren das ich wirklich den 8 und den 6 Pin anschluss richtig montiert habe.
Sind die Temps bei dir under Idle oder unter vollast?
Welche Settings hattest du in Crysis @ 1920 x 1200?

Die Temp sind Idle und unter Crysis Sehr hoch. Antialliasing ist als einzigstes aus.
Die Temps sind nach dem Spielen ca 62-65 also Last. Wie gesagt Lüfter ist bei mir auf 100% per RivaTuner geschaltet. Ich halte 120 Grad übrigens nicht für normal. In einem Test (ich weiß nicht mehr wo) sind die 80 ganz normal, aber 120?

Alles klar habe jetzt gerade noch n Mail von meine Händler erhalten.

Die meinen das die Temps alle so voll in Ordnung gehen unter vollast ohne den Lüfter manuell zu regeln.
Ich solle bitte kontrollieren das ich wirklich den 8 und den 6 Pin anschluss richtig montiert habe.
Sind die Temps bei dir under Idle oder unter vollast?
Welche Settings hattest du in Crysis @ 1920 x 1200?

Klar, die Temps sind innerhalb der Spezifiationen, aber trotzdem recht hoch!

Der 8 Pin muss wohl dran sein, sonst würde die Karte garnicht laufen.

Jup hab ich mir auch gedacht vorallem bestätigt mir di gx2 jo das mit nem grünen LED das sie saft hatte. Jo ich denke die 120 waren n auslesefehler aber eben so 90 Grad erreiche ich Lüfter weiss ich nicht wie hoch der da gelaufen ist auf jedenfall konnte ich die KArte zum Gehäuse aus hören.

Blöde Frage hab ich noch @whiteyberlin hast du Vista oder XP resp. waren deine FPS auf DX10 oder DX9 ich habs bis jetzt nur auf DX10 getestet?

Denke könnte auch noch n unterschied machen. Bei DX9 Games resp auch COH gehen bei mir die FPS durch die Decke.

Assasins Creed unter VISTA DX10 läuft auch gut mit 40 - 50 FPS @ 1920x1200 alles @high gemessen mit Fraps

Ach ja, ich habe Vista x64 und die genannten FPS sind unter DirectX 10. Bei Asassins habe ich 150 FPS (?) unter DirectX 10.

Stell mal den Lüfter mit rivatuner auf 100%, dann dürfte die Kart nicht mehr über 70°C kommen, wenn doch stimmt was nicht.

Hinzugefügter Post:
war das net so das die 9800 Karten bei einer Auflösung von 1920x1200 derbe einbrechen

Aber bestimmt nicht ohne AA, da sind die 9800 ganz klar am schnellsten.

Erst mit AA (meisten erst bei 8AA) bekommen die 9800 dann Probleme weil ihnen einfach den Speicher ausgeht, die meisten Games sind aber ohne Probleme auf einer 9800GX2 in 1900x1200 inkl. AA gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe doch auch ein Intel Chipsatz (siehe Sig). Ich finde die 120 einfach viel zu hoch.

WOW.....
Die Karte zieht ja mächtig ab bei dir.
Haste SP1 schon druff?
Irgendwelche optimierungen?

o.k.
Schon komisch wieso das die Karte dann bei mir so abkackt...
Vieleicht ist bei mir ja die Treiberinstallation irgendwie nicht sauber von statten gegangen oder ich weiss es auch nicht.
Ich glaube ich werde es heute abend nochmals probieren und die gx2 nochmals einbauen. Habt ihr noch irgendwelche tipps? Was man beachten sollte muss oder kann? Würde mich ja schon wunder nehmen obs trotzdem klappt und ich irgendwo n Fehler gemacht habe. Ich meine die 9800gx2 sollte mein 3870CF gespann ja schon alt aussehen lassen.

Könnte es sein das die Karte nicht auf PCIE 16 läuft sondern nur auf 8 oder 4 trotz richtigem SLOT und wie könnte man das einstellen. Als ich die Karte gestern deinstallierte und die beiden ATIs wieder reinschraubte habe ich kurz was von PCIE Controller Treiberinstallation gelesen. Hat da evtl was geklemmt?

Zuletzt bearbeitet:
Windows-SP1-updates-neuester Chipsatztreiber-neueste directx9-Grakkatreiber-dann den Rest der Treiber. Viel Glück!

Jo bis auf die neuste Direcx Version (du meintest sicher 10) hab ich alles etwa in der reihenfolge installiert. Werde mich heute abend wieder melden sobald ich @ home bin und die graka wieder montiert habe. Vieleicht klappts ja diesmal.

wie siehts mit der gehäusebelüftung aus?

bekommt die karte überhaupt frischluft? das kann ne ganze menge ausmachen.

und die starken einbrücke bie hohne auflsöungen haste dem "geringen" ram un dem "kleinen" speicherinterface zu verdanken
mit 2 8800gtx im sli sollte das besser laufen

Case ist ein Coolermaster Cosmos.
Ist mit 3x 140mm Lüfter (1mal vom Netzteil) und 2x 120mm Lüftern bestückt.
Der 120mm Bodenlüfter ist genau auf die 9800GX2 ausgerichtet und läuft @ 12V.
Ist n Silentx Iextremata 11DB

Hab noch 2x 12mm Lüfter direkt vor die Grakas montiert die sorgen auch noch n bisschen für zug im Gehäuse und pusten die grakas an die die 140mm saugen die Luft oben und hinten aus dem Gehäuse.

Die kleinen ASUS Radiallüfter sind auch beide montiert und Chisatztemps hab ich so um die 35 - 45 Grad

Leider kann ich kein 8800GTX SLI bauen da ich dazu n NV Chipsatz board oder n Skulltrail benötige und für das Reicht meine Kohle nach dem kauf der GX2 einfach nicht mehr aus.

öhm nö das habe ich noch nicht gemacht.
werde es aber heute noch nachholen. Mal schaun was dabei rauskommt.

Dadurch kann es sein das Spiele gar nicht erst starten, also warum könnte es nicht sein das ein Spiel langsamer läuft. Das erklärt jetzt zwar nicht die Temp, aber immerhin.

So, Grafikkarte ist wieder installiert und die Temps liegen jetzt @ idle bei 66 und 60 Grad. Installation verlief Problemlos. Jetzt teste ich mal diverse spiele und auch noch den Leistungsindex.

Melde mich wieder

hast ja reichlich lüfter?
wie ist denn im allgemeinen die strömungsrichtung im case? kannst mal ne skizze machen wo die lüfter genau sitzen mit strömungsrichtung?

Ich raffs echt nicht

Habs nun probiert mit Crysis, Frontlines, Rainbow Six Vegas 2 und Assasins Creed.

Also
Crysis 1920 x 1200 @ high = 30 FPS AVG
Frontlines 1920 x 1200 @ alles max = 50FPS AVG
Rainbow Six Vegas 1920 x 1200 @ max = 70 FPS AVG
Assasins Creed 1920 x 1200 @ max = 80 FPS AVG

Alles mit Fraps gemessen während ca 4 min Gamen in den ersten Levels

Temparatur 75 GPU1 85 GPU2 Vollast

Vista Systembewertung = 5,9 alles

Ich weiss jetzt nich wieso das es jetzt funktioniert aber ich vermute das vorher bei der neuaufsetzung des systems was schief gelaufen ist oder das irgendwo noch n update gefehlt hat.

Ich weiss es nicht

Bin aber froh das es geklappt hat

@damn

Strömung von vorne unten nach hinten oben.

1 Lüfter 120mm fördert Luft rein unten vorne @ 12 Volt die anderen 4 Lüfter ziehen sie ab @ 5 Volt resp. mainboardgesteuert.

Jo bin auch froh hab schon gedacht ich hätte so viel Kohle in den Sand gesetzt

Danke nochmals leute irh seit wirklich KLASSE

5,9 Leistungsindex bei der Graka? Ich hab ne 9600GT(nicht übertaktet) und habe auch 5,9. Ich würde sagen das da was nicht stimmt. Oder ist 5,9 der höchste Wert den Windows ausgibt?:hmm:

ja da kannst aber drauf kacken auf die bewertung, vom Kumple die 3650 1GB bekommt auch 5,9 zocken kann st damit nicht wirklich :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh