9800pro mit 128bit anbindung!

5-7

Semiprofi
halöle.
wollte euch wieder mal etwas mitteilen.
http://www.rage3d.de/index.php?show=836

was soll denn das?hoffentlich kommt so ein schrott nicht nach europa.
was will ati damit erreichen,der 5900xt konkurenz bieten?!,wohl eher nicht mit so einer schmarnkarte.und das noch für ungerechnet ca.175€
die prall gefüllten lager leeren und dafür ne neue karte produzieren :hmm:
ich sag nur :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse: so nen schrott ... hoffe auch das sowas hier net ankommt ... das layout sieht zum :kotz: aus ...

AMD Deluxe schrieb:
:fresse: so nen schrott ... hoffe auch das sowas hier net ankommt ... das layout sieht zum :kotz: aus ...

:stupid:

ich versteh dich echt nicht ... wie kann das layout einer graka schlecht sein? :wall:

Es kann höchstens das design schlecht sein, aber das layout!? :hmm:

Da geh ich lieber auf die Straße und bettel mir die 25€ zusammen als das zu kaufen :fresse:

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Martin15 schrieb:
Da geh ich lieber auf die Straße und bettel mir die 25€ zusammen als das zu kaufen :fresse:

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

hmm, viele wollen aber nicht ganz die leistung einer 9800Pro und haben die 25€ net!? - ok das glaub ich zwar nicht, aber die hersteller vielleicht!? :haha:

wow, seh ich das richtig - die karte hat dann 8 pipes und ein 128-bit-interface.... :confused:

sozusagen eine neuauflage der 9500 Pro mit höheren taktraten :confused:

ich hatte meine alte @ 360/310 MHz - damit düfte die 128-bit-pro wohl kaum schneller sein, und zwischen der und ner richtigen 9800er liegen welten :rolleyes:

und das ganze für die 25-30? weniger, in meinen augen ist der kauf der karte wohl alles andere als vernünftig ;)

Es gibt ja auch schon R9800Pro mit nur 4 Piplines, und die haben glaube ich auch wenig Nachsehen. Also lassen wir und überraschen...

o$$!ram schrieb:
:stupid:

ich versteh dich echt nicht ... wie kann das layout einer graka schlecht sein? :wall:

Es kann höchstens das design schlecht sein, aber das layout!? :hmm:

ich glaube Du verwechselt da etwas.... :xmas: :stupid:

im normalen Sprachgebrauch wird Design (eines pcb) vieleicht sysnonym zu Layout gebraucht.

Was AMD Deluxe meint ist, dass das Printed Circuit Board Layout nicht überzeugend ist, was gerade aus der Tatsache des auf 128 bit begrenzten Speicherinterfaces (und des Einsatz von TSOP Modulen) her rührt.

Hier benutzt man natürlich doch wohl den Begriff Layout :) :bigok:

Meinst Du eventuell, dass die Karte otisch nicht ansprechend ist (gar ohne den technischen background zu betrachten) , dann ist das Wort Design wohl angebracht...

AMD Deluxe bezog es aber sicherlich sehr stark auf die technischen Eigenschaften, die das Layout :shot: wiederspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
blueworld schrieb:
ich glaube Du verwechselt da etwas.... :xmas: :stupid:

im normalen Sprachgebrauch wird Design (eines pcb) vieleicht sysnonym zu Layout gebraucht.

Was AMD Deluxe meint ist, dass das Printed Circuit Board Layout nicht überzeugend ist, was gerade aus der Tatsache des auf 128 bit begrenzten Speicherinterfaces (und des Einsatz von TSOP Modulen) her rührt.

Hier benutzt man natürlich doch wohl den Begriff Layout :) :bigok:

Meinst Du eventuell, dass die Karte otisch nicht ansprechend ist (gar ohne den technischen background zu betrachten) , dann ist das Wort Design wohl angebracht...

AMD Deluxe bezog es aber sicherlich sehr stark auf die technischen Eigenschaften, die das Layout :shot: wiederspiegelt.

ich verstehe da alles richtig.

Das Layout (Printed Circuit Board Layout - wie du es beschreibst) kann bei ner graka nicht schlecht sein ... wenn die hersteller das so machen wird es nen grund geben. Es kann eben nur das Design (Kühler, PCB Farbe) schlecht sein.

Bei nem Mobo is das anderes, da kann das Layout schlecht sein - PowerStecker an der falschen stelle usw.! Aber bei ner garka is das net so. Oder schraubst du an deiner Graka irgendwas rum wo jetzt z.b . der Stromstecker schlecht liegt?

Hi,

streiten wir jetzt nicht rum ;)

Nur soviel: Wenn ein Hersteller auswählt die Speicheranbindung auf 128 bit zu begrenzen oder wieder TSOP Speicher anstatt BGA Rams zu verwenden dann ist für mich das Layout schlecht, denn das bildet die hinreichende Bedingung für die technischen Eigenschaften der Komponente....

Oder schaffst Du es mit dem selben Layout ein 256 bit Interface zu realisieren ? :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Das Layout ist nicht schlecht, es ist nur den Ansprüchen und dem Zweck der Karte angepasst worden.

Unter nem schlechten Layout verstehe ich Fehler im Layout, schlecht plazierte Sachen (bei ner Graka schlecht möglich) usw., aber keine "Beschränkungen" die gemacht werden um eine 128bit / TSOP Karte günstig zu produzieren.

AMD Deluxe meinte sicherlich das Aussehen/Design der Karte. Eben das reine Platinenlayout, aber von AUSSEHEN her und nicht auf dessen technischen Merkmale bezogen.

Selbst das Layout einer 0815 Bürokarte kann gut sein, sofern es keine Fehler aufweißt und sauber seinen Dienst verrichtet. Nur weil ne Karte langsamer ist und nicht die gleichen technischen Voraussetzungen wie andere Karten bietet, muss es noch lange kein schlechtes Layout sein.

Meine Meinung ...

Mr.Mito schrieb:
Das Layout ist nicht schlecht, es ist nur den Ansprüchen und dem Zweck der Karte angepasst worden.

Unter nem schlechten Layout verstehe ich Fehler im Layout, schlecht plazierte Sachen (bei ner Graka schlecht möglich) usw., aber keine "Beschränkungen" die gemacht werden um eine 128bit / TSOP Karte günstig zu produzieren.

AMD Deluxe meinte sicherlich das Aussehen/Design der Karte. Eben das reine Platinenlayout, aber von AUSSEHEN her und nicht auf dessen technischen Merkmale bezogen.

Selbst das Layout einer 0815 Bürokarte kann gut sein, sofern es keine Fehler aufweißt und sauber seinen Dienst verrichtet. Nur weil ne Karte langsamer ist und nicht die gleichen technischen Voraussetzungen wie andere Karten bietet, muss es noch lange kein schlechtes Layout sein.

Meine Meinung ...

genau meine meinung! :banana:

Diese Serie mit 128bit Speicheranbindung ist wirklich mehr als flüssig. Demnächst kommt noch Jemand auf die Idee eine 9800pro mit 64bit anzubieten. :wall:

SniperMK :coolblue:

Ich gab selten so nen Markting schmarn erlebt :wall: und das dann auch nur im unteren leistungssegment ... jetzt treibt ATi das verarsche spielchen auch noch in der oberen Mittelklasse :fire:

Anarchy schrieb:
Ich gab selten so nen Markting schmarn erlebt :wall: und das dann auch nur im unteren leistungssegment ... jetzt treibt ATi das verarsche spielchen auch noch in der oberen Mittelklasse :fire:

joa ... recht is das nicht ... aber was will man dagegen tun? die wollen halt geldverdienen ...

nochmal zum layout: das einzige, was man am platinenlayout einer grafikkarte verhauen kann, ist wohl der stromstecker und eventuell der raum um die GPU herum, für leute, die gerne andere kühler montieren :rolleyes:

aber im prinzip sieht die karte ja nicht anders aus als die typische referenz-radeon, solang sie läuft, kanns mir egal sein, auch wenn das teil nicht in meinen rechner kommt ;)

Riverna schrieb:
:lol: Das ist das ganz normale 9800SE Layout mit 128Bit Interface was soll daran zum kotzen aussehen? :maul:
nicht ganz.
schau dir mal den spiecher an.ne 9800se,egal ob 128bit oder 256 hatte BGA speicher drauf.die hier hat nur TSOP.
das trägt nochmal richtig zum hässlichen aussehen der karte bei.

Performer schrieb:
Hmm, aktuell gibt es ja die Sapphire 9800 Pro bulk bei MF für
184.90?, bei Mix für 185? und bei World of PC für 188?, aber
bei Allen drei Shops erst ab Anfang nächsten Monat lieferbar.

Meine Vermutung: Das sind schon die Neuen mit 128bit :motz:
ATI wird ja nicht die 256bit-radeons aus dem markt katapultieren wollen, damit man gezwungen ist, ne 9800XT/X800Pro/XT für "gehobene" leistung zu kaufen - denn unterhalb der 9800 Pro ist in der ATI-palette ja sense :hmm:

@ossi du klugscheisser

Wayne jugs....klar meine ich mit Layout Designe.... is doch klar...wenns bei dir net klar ist dann jetzt....

also wenn der TSOP Speicher den Speichertakt und die Bedingungen erfüllt wieso sollte man den nicht Einsetzen? Auf Übertakten wird ja keine Garantie gegeben, wieso sollten sie dann BGA Speicher verbauen? :wink:

Nun ich hab eher ne andere Idee, ATI muss sämtliche alte rest GPUs los werden um schnell die neuen R420 Kerne Herzustellen und zu Lagern was anderes ist das nicht, ATI will damit nur ihren Müll los werden zu gut deutsch

hmm und noch was, trotz der 128bit Anbindung wird sie schneller sein als eine Radeon 9800 SE und ne Radeon 9600 XT, da spielt besonders die Pipelines ne Rolle und der Takt denn das kommt auch bei einen 128bit Interface zu tragen nur eben die Bandbreite nicht ... aber mindestens die Pipelines werden eher weniger gebremst, nehmt euch einfach das Beispiel her, Radeon 9500 Pro vs Radeon 9700 non Pro, bei den Auflösungen von 640 bis 1280 Pixel sind beide gleich schnell
hab ich zumindest früher bei einen Test gelesen ...

Performer schrieb:
*Update2*

Laut diesem Thread gibt es eine Sapphire 9800Pro mit 128bit, TSOP Speicher
(also nicht BGA) und 325/290Mhz statt 380/340Mhz wie hier es erst stand !

Eine 9800NonPro hat auch 325/290Mhz, aber 256bit und BGA Ram, komisch. :fresse:

Die Sapphire 9800SE (non AIW) hat ja auch 325/290Mhz, aber halt nur 4 Pipes.

hi,
im 3Dc-forum hat es auch schon jemmand "erwischt":(

also sind diese "beschnittenen" 9800pro's bei unseren onlinehändlern schon eingetroffen und werden angeboten..... paßt auf beim Onlinekauf !!!

gruß dius31:)

Da das Interface nicht dabei steht, wird dir das niemand sagen können.

Schreib Amazon an und frag nach oder bestell die Karte und schick se ggf. per FAG zurück. ;)

wie erkennt man den unterschied zwischen 128 und 256 ? würd mal bei meiner gerne gucken

schau dir doch den link an,den ich gepostet hab.
geradlienige speicheranordnung,wobei die speicher noch im TSOP Format sind.und schwarzer kühler,identisch mit dem,der r300er reihe und 9800se

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh