A64 3000, S939, 130nm (Newcastle!)

Onkel_Tom

Neuling
Komisch, ich habe einen A64 3000 als S939, aber mit Newcastle-Kern:

ADA3000DEP4AW

S939
130nm (NewCastle)
1,8 GHz
1,5 V
512 KB

eigentlich dürfte es diesen Prozessor gar nicht geben, oder?

Die 3000er im S939 sollten doch eigentlich Winchester sein, oder?

Was meint Ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur stellt sich die Frage, wie OFFIZIELL oder INOFFIZIELL sind diese CPUs und welcher Quelle entstammen diese?

Also ich hätte auch fast einen 3000er Newcastle bekommen bis ich mir die online rechnung nochmalge genau angesehen hab und ein "NK" gefunden hab was laut vv-computer newcastlekern heißt konnte ihn aber glücklicher weise sofort ändert!
Sehr netter service bei denen find ich

Kann man denn, wenn die runtergelabelt sind, deren Multi dann erhöhen?

Okay das ist dann ja echt mal ärgerlich.
Aber müsste nicht eigentlich n 3000+ NewCastle 2000 MHz haben und nicht 1800 ?

An den runtergelabelten 3500er glaube ich nicht wirklich.

Wenn's denn so ist, hätte damit sicherlich kein Problem!

Dann sollte man mal sehen, wie gut man ihn ausreizen kann.

HaSuStyLe schrieb:
Okay das ist dann ja echt mal ärgerlich.
Aber müsste nicht eigentlich n 3000+ NewCastle 2000 MHz haben und nicht 1800 ?

Nein der 3000+ hätte immer 2000Mhz egal ob er ein Winchester ist oder ein NewCastle oder ein Clawhammer. Solange die CPU 512KB Cache hat und ein S939 ist bleibt es bei 1800Mhz. Den der 3200+ hat ja 2000Mhz.

Die CPU hat folgende weitere Daten:

Revision: DH7-CG
CPUID: 00000FF0h

Damit passt die CPU in die S939 NewCastle-Reihe, die es offiziell erst ab 3500+ gibt.

Derzeit geistern die Newcastle CPU´s nur bei "Tray" CPU´s nicht bei "Boxed"..
Also wer sicher ein Winchster erwischen will, sollte Boxed kaufen.

Das stimmt nicht!
Wie ich oben ja schon geschrieben hab hätte ich bei nahe einen Newcastle bekommen und der war auch Boxed