Abgeschlossen: Winterprojekt [ Worklog ] / Final-Update: 09.01.2011

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Winterprojekt [ Worklog ] / Update 11.12.2010

Hallo Luxxer,

ich habe mir vorgenommen, in den kommenden Wintermonaten, in denen ich auch Urlaub haben werde, meinen 2. PC etwas um- und fertigzubauen.

Zuerst einmal die momentane Hardwareausstattung:
- Intel Q6600 G0
- 2x 2GB DDR2-1066 A-DATA
- Asus Striker Extreme
- Radeon HD5770 Wird ausgetauscht gegen eine GTX285
- 1TB Samsung
- Terratec DVB-T TV-Karte
- Be Quiet Straight Power 550 Watt

Wakü:
- Nexxxos CPU-Kühler
- Mips-Set fürs Board ( Spawas + NB + SB )
- Laing DDC-1T (schwarzer Rotor)
- Poweradjust USB 1
- Aquatube + Aquajet
- Magicool Slim Dual an der Oberseite @ 2x 120MM Loonie => Wird in den Boden verlegt und mit einem Triple-Radi im Deckel erweitert.
- 11/8 Schläuche

In Bildern:

To Do:
- Festplattenkäfig entfernen [ Done ]
- Lüftergitter des Hecklüfters entfernen [ Done ]
- Netzteil in die Front verlegen [ Done ]
- Dual-Ausschnitt zu Triple-Ausschnitt erweitern [ Done ]
- Ehemalige Netzteil-Öffnung verschließen [ Done ]
- Verbliebene Fujitsu-Schriftzüge entfernen[ Done ]

- Lüftungsöffnung in die Front Schneiden & mit Mesh verschließen [ Nächster Schritt ]

- Case grundieren und anschließend matt schwarz lackieren [ Grundierung und Farbe gekauft ]

- Stromkabel von vorne nach hinten legen [ Material bestellt ]

Vorabüberlegungen:
Meine Fragen an euch:
1. Ich habe bereits hin- und herüberlegt, wie ich einen weiteren Radiator einbauen könnte. Es soll alles intern bleiben - diesmal keine Gigantomanie mit externem 1080er-Radiator wie beim Erstrechner, damit das ganze halbwegs portabel bleibt. Einzige Bedingung: Die Aquatube soll in der Front verbleiben, um den Effekt des beleuchteten Wassers zu behalten und der Dual soll ebenfalls im Deckel verbleiben ( oder gegen einen Triple getauscht werden ).

Also konkret: Wie könnte ich das ganze umbauen, um intern mehr Radiatorfläche unterzukriegen?

Das Gehäuse darf dabei ruhig zerschnitten, gedremelt oder ausgebohrt werden, Werkzeug und ausreichendes Können für solche Aktionen ist vorhanden.

2. Haltet ihr es für möglich, die PowerColor-HD5770 irgendwie wasserzukühlen, obwohl sie nicht im Referenzdesign daherkommt? Die GPU ließe sich ja mit einem GPU-only-Kühler leicht bändigen, aber was ist mit den Spannungswandlern? Es handelt sich um das Single-Slot-PCB.

Update: HD5770 ist verkauft und wird gegen etwas anderes getauscht, was direkt mit Wakü ausgestattet ist.

Update vom 21.11.2010:
Heute wurde als erste Maßnahme in der Front der Ausschnitt für das Netzteil gemacht und das Gitter des Hecklüfters entfernt.

In Bildern:

Als nächster Schritt muss ein Teil des Mainboard-Trays ausgeschnitten werden, damit das Netzteil von der Breite her hineinpasst.
Natürlich müssen dafür alle Nieten der rechten Seitenwand ausgebohrt werden, wir wollen es dem User ja nicht einfach machen :d

Stay tuned :wink:

Update vom 22.11.2010:
Die Nieten wurden heute ausgebohrt und der Ausschnitt gemacht.

Yeah :drool:

Zwei Schraublöcher passen noch nicht 100%, die werden morgen entsprechend etwas aufgebohrt - damit ist die Aktion "Netzteil in die Front" dann erledigt.

Update vom 23.11.2010:
Heute nur ein kleines Update. Die Löcher wurden wie angekündigt angepasst, das Netzteil ist nun fest mit 4 Schrauben an der Front befestigt.

Außerdem wurde die Verschlussklappe für die ehemalige Netzteilposition vorbereitet und ist bereit zum schneiden:

Abschließend ist der Radiator eingetroffen, hier beim Dichtigkeitstest, gefüllt mit einer Mischung aus Cilit Bang und Wasser um eventuelle Ablagerungen vor dem Durchspülen zu lösen:

Demnächst geht es weiter mit dem Radiator-Ausschnitt im Deckel :wink:

Update vom 26.11.2010:
Heute wurde der Dual-Ausschnitt zum Triple-Ausschnitt erweitert.

Außerdem wurde für den alten Dual-Radiator ein Ausschnitt im Gehäuseboden gemacht, damit er weiter als zusätzliche Kühlfläche genutzt werden kann.

Weiterhin wurde das Verschlussstück für die ehemalige Netzteilöffnung ausgeschnitten und mit Löchern versehen, es muss nun nur noch genietet werden ( womit ich warte, bis die Hardware drin ist, wer weiß ob ich die Öffnung noch mal brauchen kann ).
Als letztes wurden noch die Bohrlöcher angefertigt, um die Pumpe an die Gehäuserückwand hängen zu können.

Weiter geht es in den nächsten Tagen mit der Front und später mit dem Lackieren, weiterhin wird in den kommenden Tagen ein neuer CPU-Wasserkühler sowie eine neue Grafikkarte geordert, dann nährt sich das Projekt der Zielgraden :drool:

Update vom 27.11.2010:
Heute wurde die ehemalige Netzteil-Öffnung dann doch schon verschlossen, wollte das lose Stück Alu hier weghaben.
Habe unter der Öffnung leider etwas viel Material weggeschnitten, das wird später noch mit etwas Spachtelmasse korrigiert.

Update vom 05.12.2010:
Heute wurden die Bestellungen bei Aquatuning und Conrad getätigt, damit es hier weitergehen kann. Als Grafikkarte wird übrigens eine GeForce GTX285 Hydro zum Einsatz kommen, welche ich günstig hier im MP von Madz erworben habe.

Update vom 11.12.2010:
Die Aquatuning-Bestellung ist eingetroffen und die Fujitsu-Schriftzüge wurden entfernt. Ende nächster Woche wird lackiert und dann geht es richtig los :bigok:

StarGeneral

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh sieht doch arg eng aus... vielleicht ist es möglich in die Seitenwand einen Radiator zu packen oder irgendwie an den Boden/Rückseite.
Mehr fällt mir da aber auch nicht ein...

Die 5770 kannst ohne Probleme gpu only kühlen. hatte selber nen 5770er CF auf gpu only umgebaut. Einfach auf die spawas heatsinks drauf und ab gehts

in die Seitenwand einen Radiator zu packen
Wäre wohl besonders verschlauchungstechnisch schwierig, wenn die Seitenwand geöffnet werden soll? An sich aber keien schlechte Idee, werde ich mal durchdenken.

Die 5770 kannst ohne Probleme gpu only kühlen. hatte selber nen 5770er CF auf gpu only umgebaut. Einfach auf die spawas heatsinks drauf und ab gehts

Das ist schon mal sehr gut zu wissen, danke!
Darf ich fragen, welchen GPU-Only-Kühler und welche Heatsinks du verwendet hast? Das würde ich dann genauso machen :wink:

@All: Ich hatte noch den Einfall, das Netzteil in die Front direkt mit dem Lüfter über Aquatube und Poweradjust zu hängen und die Festplatte auf den Boden zu verfrachten...
Dann könnte ein Triple-Radiator in den Deckel und zusätzlich könnte ich ein Laufwerk rausnehmen, um Sandwich-Belüftung zu ermöglichen... was meint ihr dazu?

Ich würde es auch so machen HDD-Käfig raus und Netzteil an die Stelle.
Oben einen 360er vllt. sogar eine nicht Slim Version und die Lüfter unter den Radi montieren das sie die Luft von aussen durch den Radiator ziehen, das wäre glaube ich optimal.

Hatte den Zern Gpu Only Kühler (~ 20€) und die Scythe Heatsinks(~ 7€ für jede Menge)

@ExoDu$: Ich denke das ist eine gute Idee. Sollte ich lieber einen Slim mit Sandwichbelüftung oder einen "normalen" mit einfacher Belüftung nehmen?

Ist es nicht normalerweise so, dass die Lüfter "vor" bzw. "über" dem Radiator sitzen sollten, um die beste Kühlleistung zu erzielen?

@Reaver1988 : Vielen Dank für die Info! Wie sind die Temperaturen, speziell auf den Wandlern? Kann man die im Betrieb noch anfassen?

ja die waren handwarm gewesen

Klingt sehr gut.

Welchen Tripple-Radiator und welche ( leisen! ) Lüfter würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Sollte ich eigentlich den CPU-Kühler wechseln, würde das temperaturtechnisch viel bringen ( weil er ja schon ziemlich alt ist ) ?

Edit: Die Grafikkarte wird auf jeden Fall getauscht, habe sie soeben verkauft.

Was haltet ihr von diesem Radiator? Der sollte doch bestmögliche Kühlleistung für nen Tripple bringen, oder? Welche Lüfter sollte ich einsetzen?
Phobya-G-Changer-360

Zuletzt bearbeitet:
Update: Und los gehts. Netzteil-Ausschnitt für die Front wird heute geschnitten, Bilder folgen :wink:

Es gibt bessere 360er Radis. Die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO Lüfterserie ist sehr gut.

Danke für den Tipp, werde mir wohl drei davon bestellen.

Update des 1. Posts mit den Bildern von heute :wink:

Update im 1. Post :)

Und nochmal Update :)

Und Update.

Und fertig :) Final-Update :wink:

Sehr schöne Arbeit :)

Vom "hässlichen" Entlein zum (goldenen) - schwarzen Schwan.
Dafür, dass du die Mods alle in Eigenregie durchgeführt hast, finde ich sind sie sehr gut geworden. Die Lackierung ist meiner Ansicht nach echt gut geworden, dafür dass es mit Spraydosen gemacht wurde.

Verbesserungsvorschläge wären noch:

- schwarze Schläuche
- evtl. Alternativ-Verschlauchung
- und natürlich Kabel sleeven :d

Der Teufel steckt im Detail!^^

Gruß,

OMA

Ich find das auch sehr gut gemacht!
Mich würde noch ein Bild interessieren wo du das Stromkabel wieder nach außen geführt hast :)

Danke für das Feedback! :bigok:

Hier die zwei Bilder:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh