- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asrock B650E Steel Legend Wifi
- Kühler
- Be Quiet Dark Rock 5 Pro
- Speicher
- 4x16GB DDR5-5600 G.Skill
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070 Super
- Display
- Alienware AW2725DF
- SSD
- 2x Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Lian Li PC-A70F
- Netzteil
- Seasonic Focus Platinum 850W
- Keyboard
- Roccat Vulcan
- Mouse
- Logitech G502 Hero SE
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
Winterprojekt [ Worklog ] / Update 11.12.2010
Hallo Luxxer,
ich habe mir vorgenommen, in den kommenden Wintermonaten, in denen ich auch Urlaub haben werde, meinen 2. PC etwas um- und fertigzubauen.
Zuerst einmal die momentane Hardwareausstattung:
- Intel Q6600 G0
- 2x 2GB DDR2-1066 A-DATA
- Asus Striker Extreme
- Radeon HD5770 Wird ausgetauscht gegen eine GTX285
- 1TB Samsung
- Terratec DVB-T TV-Karte
- Be Quiet Straight Power 550 Watt
Wakü:
- Nexxxos CPU-Kühler
- Mips-Set fürs Board ( Spawas + NB + SB )
- Laing DDC-1T (schwarzer Rotor)
- Poweradjust USB 1
- Aquatube + Aquajet
- Magicool Slim Dual an der Oberseite @ 2x 120MM Loonie => Wird in den Boden verlegt und mit einem Triple-Radi im Deckel erweitert.
- 11/8 Schläuche
In Bildern:
To Do:
Vorabüberlegungen:
Update vom 21.11.2010:
Update vom 22.11.2010:
Update vom 23.11.2010:
Update vom 26.11.2010:
Update vom 27.11.2010:
Update vom 05.12.2010:
Update vom 11.12.2010:
StarGeneral
Hallo Luxxer,
ich habe mir vorgenommen, in den kommenden Wintermonaten, in denen ich auch Urlaub haben werde, meinen 2. PC etwas um- und fertigzubauen.
Zuerst einmal die momentane Hardwareausstattung:
- Intel Q6600 G0
- 2x 2GB DDR2-1066 A-DATA
- Asus Striker Extreme
- Radeon HD5770 Wird ausgetauscht gegen eine GTX285
- 1TB Samsung
- Terratec DVB-T TV-Karte
- Be Quiet Straight Power 550 Watt
Wakü:
- Nexxxos CPU-Kühler
- Mips-Set fürs Board ( Spawas + NB + SB )
- Laing DDC-1T (schwarzer Rotor)
- Poweradjust USB 1
- Aquatube + Aquajet
- Magicool Slim Dual an der Oberseite @ 2x 120MM Loonie => Wird in den Boden verlegt und mit einem Triple-Radi im Deckel erweitert.
- 11/8 Schläuche
In Bildern:
To Do:
- Festplattenkäfig entfernen [ Done ]
- Lüftergitter des Hecklüfters entfernen [ Done ]
- Netzteil in die Front verlegen [ Done ]
- Dual-Ausschnitt zu Triple-Ausschnitt erweitern [ Done ]
- Ehemalige Netzteil-Öffnung verschließen [ Done ]
- Verbliebene Fujitsu-Schriftzüge entfernen[ Done ]
- Lüftungsöffnung in die Front Schneiden & mit Mesh verschließen [ Nächster Schritt ]
- Case grundieren und anschließend matt schwarz lackieren [ Grundierung und Farbe gekauft ]
- Stromkabel von vorne nach hinten legen [ Material bestellt ]
Vorabüberlegungen:
Meine Fragen an euch:
1. Ich habe bereits hin- und herüberlegt, wie ich einen weiteren Radiator einbauen könnte. Es soll alles intern bleiben - diesmal keine Gigantomanie mit externem 1080er-Radiator wie beim Erstrechner, damit das ganze halbwegs portabel bleibt. Einzige Bedingung: Die Aquatube soll in der Front verbleiben, um den Effekt des beleuchteten Wassers zu behalten und der Dual soll ebenfalls im Deckel verbleiben ( oder gegen einen Triple getauscht werden ).
Also konkret: Wie könnte ich das ganze umbauen, um intern mehr Radiatorfläche unterzukriegen?
Das Gehäuse darf dabei ruhig zerschnitten, gedremelt oder ausgebohrt werden, Werkzeug und ausreichendes Können für solche Aktionen ist vorhanden.
2. Haltet ihr es für möglich, die PowerColor-HD5770 irgendwie wasserzukühlen, obwohl sie nicht im Referenzdesign daherkommt? Die GPU ließe sich ja mit einem GPU-only-Kühler leicht bändigen, aber was ist mit den Spannungswandlern? Es handelt sich um das Single-Slot-PCB.
Update: HD5770 ist verkauft und wird gegen etwas anderes getauscht, was direkt mit Wakü ausgestattet ist.
1. Ich habe bereits hin- und herüberlegt, wie ich einen weiteren Radiator einbauen könnte. Es soll alles intern bleiben - diesmal keine Gigantomanie mit externem 1080er-Radiator wie beim Erstrechner, damit das ganze halbwegs portabel bleibt. Einzige Bedingung: Die Aquatube soll in der Front verbleiben, um den Effekt des beleuchteten Wassers zu behalten und der Dual soll ebenfalls im Deckel verbleiben ( oder gegen einen Triple getauscht werden ).
Also konkret: Wie könnte ich das ganze umbauen, um intern mehr Radiatorfläche unterzukriegen?
Das Gehäuse darf dabei ruhig zerschnitten, gedremelt oder ausgebohrt werden, Werkzeug und ausreichendes Können für solche Aktionen ist vorhanden.
2. Haltet ihr es für möglich, die PowerColor-HD5770 irgendwie wasserzukühlen, obwohl sie nicht im Referenzdesign daherkommt? Die GPU ließe sich ja mit einem GPU-only-Kühler leicht bändigen, aber was ist mit den Spannungswandlern? Es handelt sich um das Single-Slot-PCB.
Update: HD5770 ist verkauft und wird gegen etwas anderes getauscht, was direkt mit Wakü ausgestattet ist.
Update vom 21.11.2010:
Heute wurde als erste Maßnahme in der Front der Ausschnitt für das Netzteil gemacht und das Gitter des Hecklüfters entfernt.
In Bildern:
Als nächster Schritt muss ein Teil des Mainboard-Trays ausgeschnitten werden, damit das Netzteil von der Breite her hineinpasst.
Natürlich müssen dafür alle Nieten der rechten Seitenwand ausgebohrt werden, wir wollen es dem User ja nicht einfach machen
Stay tuned
In Bildern:
Als nächster Schritt muss ein Teil des Mainboard-Trays ausgeschnitten werden, damit das Netzteil von der Breite her hineinpasst.
Natürlich müssen dafür alle Nieten der rechten Seitenwand ausgebohrt werden, wir wollen es dem User ja nicht einfach machen
Stay tuned
Update vom 22.11.2010:
Update vom 23.11.2010:
Heute nur ein kleines Update. Die Löcher wurden wie angekündigt angepasst, das Netzteil ist nun fest mit 4 Schrauben an der Front befestigt.
Außerdem wurde die Verschlussklappe für die ehemalige Netzteilposition vorbereitet und ist bereit zum schneiden:
Abschließend ist der Radiator eingetroffen, hier beim Dichtigkeitstest, gefüllt mit einer Mischung aus Cilit Bang und Wasser um eventuelle Ablagerungen vor dem Durchspülen zu lösen:
Demnächst geht es weiter mit dem Radiator-Ausschnitt im Deckel
Außerdem wurde die Verschlussklappe für die ehemalige Netzteilposition vorbereitet und ist bereit zum schneiden:
Abschließend ist der Radiator eingetroffen, hier beim Dichtigkeitstest, gefüllt mit einer Mischung aus Cilit Bang und Wasser um eventuelle Ablagerungen vor dem Durchspülen zu lösen:
Demnächst geht es weiter mit dem Radiator-Ausschnitt im Deckel
Update vom 26.11.2010:
Heute wurde der Dual-Ausschnitt zum Triple-Ausschnitt erweitert.
Außerdem wurde für den alten Dual-Radiator ein Ausschnitt im Gehäuseboden gemacht, damit er weiter als zusätzliche Kühlfläche genutzt werden kann.
Weiterhin wurde das Verschlussstück für die ehemalige Netzteilöffnung ausgeschnitten und mit Löchern versehen, es muss nun nur noch genietet werden ( womit ich warte, bis die Hardware drin ist, wer weiß ob ich die Öffnung noch mal brauchen kann ).
Als letztes wurden noch die Bohrlöcher angefertigt, um die Pumpe an die Gehäuserückwand hängen zu können.
Weiter geht es in den nächsten Tagen mit der Front und später mit dem Lackieren, weiterhin wird in den kommenden Tagen ein neuer CPU-Wasserkühler sowie eine neue Grafikkarte geordert, dann nährt sich das Projekt der Zielgraden
Außerdem wurde für den alten Dual-Radiator ein Ausschnitt im Gehäuseboden gemacht, damit er weiter als zusätzliche Kühlfläche genutzt werden kann.
Weiterhin wurde das Verschlussstück für die ehemalige Netzteilöffnung ausgeschnitten und mit Löchern versehen, es muss nun nur noch genietet werden ( womit ich warte, bis die Hardware drin ist, wer weiß ob ich die Öffnung noch mal brauchen kann ).
Als letztes wurden noch die Bohrlöcher angefertigt, um die Pumpe an die Gehäuserückwand hängen zu können.
Weiter geht es in den nächsten Tagen mit der Front und später mit dem Lackieren, weiterhin wird in den kommenden Tagen ein neuer CPU-Wasserkühler sowie eine neue Grafikkarte geordert, dann nährt sich das Projekt der Zielgraden
Update vom 27.11.2010:
Update vom 05.12.2010:
Heute wurden die Bestellungen bei Aquatuning und Conrad getätigt, damit es hier weitergehen kann. Als Grafikkarte wird übrigens eine GeForce GTX285 Hydro zum Einsatz kommen, welche ich günstig hier im MP von Madz erworben habe.
Update vom 11.12.2010:
StarGeneral
Zuletzt bearbeitet: