Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne das habe ich verstanden das zb 215 mit besten Timings und 1t schneller ist als 250 mit schlechtern Timings und 2t ...aber mir ging s darum das wenn jetz ein neues Bios kommt und es gefixt wird muss doch irgendwas "intern" langsamer gestellt werden weil wenn der Speicher am Ende "wäre" nützt doch auch kein Biosupdate ..oder eben man kompensiert es so das was anderes eben auf der Strecke bleibt im innern....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freezer schrieb:
Ne das habe ich verstanden das zb 215 mit besten Timings und 1t schneller ist als 250 mit schlechtern Timings und 2t ...aber mir ging s darum das wenn jetz ein neues Bios kommt und es gefixt wird muss doch irgendwas "intern" langsamer gestellt werden weil wenn der Speicher am Ende "wäre" nützt doch auch kein Biosupdate ..oder eben man kompensiert es so das was anderes eben auf der Strecke bleibt im innern....

ka, muss ja nicht zwingend sein, kann ja sein eben das zusammenspiel noch nicht so funktioniert hat, also speicher/cpu.. bzw. dual-channel.. ich glaube bzw. hoffe nicht dass sie es nur dadurch letztendlich gefixt haben dass sie die refreshzeiten erhöht haben und somit weniger durchsatz auch bei 1T zustande kommt.. werden wir aber in ca. einer Woche dann sehen was Abit mit dem 1.3'er Bios angestellt hat

Inbusch schrieb:
Mein Speicher läuft noch nicht mal mit 1T beim asynchronen Betrieb. Wenn ich das Sys aber bei standard FSB von 200MHz laufen lasse funktioniert bei mir 1T. Sobald ich aber den Prozzessor übertakte und den Speicher auf 333 stelle, funktioniert 1T nemmer. Werde mal die timings etwas verändern, vielleicht hilft das ja noch. Funktioniert bei euch der AGP/PCI fix auch nur wenn ihr im Bios von S1 auf S3 umstellt !!??

hm, funktioniert bei mir eigentlich immer.. es ist egal ob S1 oder S3

btw. immer HTT von 1Ghz runter auf 800 setzen.. ansonsten kann im großen und ganzen alles so gelassen werden.. halt vcore hoch und vdimm, speicher manuell einstellen und dann eben alles durchtesten

Zuletzt bearbeitet:
Hi..
mal kurz ne andere Frage, habe seit gestern n zalman7000B mit mate2.. nun finde ich kein tool was mir die temps ausliest weil mit uguru geht s auch net mehr ohne mate ging uguru auch net.. ?!?!

kann mir einer n tool empfehlen was funzt?! :)

Inbusch schrieb:
Welche Board Rev. hast du denn und wieviel Spannung gibst du dem Prozessor ?? Bei mir läuft er mit 10*250MHz 1.6V AGP/PCI fix. Mit dem Beta Bios (av8_13.b02)

AGPSpannung @ 1,65. HTTSpannung auf 1,35, VCore bei sogar 1,75V. Vdimm @ 2,8V.

Komisch, Komisch. Wo kann ich die Revision lesen. Ich dachte es gibt nur Rev. 1.1 Boards. Oopps. Ich sehe gerade, dass auf dem Board auf einem stecker Abit AV8 V1.0 steht. :grrr:

Ich dachte es gibt nur S939-Boards mit V1.1?

grrr, also heisst es wieder zurück schicken... Und Komplett.de ist offline... :fire:

service machen sie ja noch, aber ist schon derp dass die so gemixt sind.. ich hab von komplett nämlich ein 1.1 bekommen

Ja, dachte ich auch. Wie dem Auch sei, wer hat die neue Version auf lager? Kann da jemand neuere Infos geben? Laut Geizhals haben Mix. Alternate und PC-King auf lager...

aber frag vorher dennoch mal nach.. auch wenn du als antwort bekommen solltest "wir können leider keine genaue revision garantieren".. lieber nachfragen und später keine überraschung erleben :| ansonsten hat maybe mips welche.. aber die preise :\

Habe mal 5Shops angeschrieben, ob sie mir die Version des Mainboards garantieren können..

Mal sehen was kommt. Schade.:(

Aber danke für die Hilfe.

Ich hatte auch die Rev. 1.0 von Komplett.de habe sie am Samstag zurück geschickt.Habe jetzt eine Rev. 1.1 von Mindfactory.de.

MAcht das was aus wen ich die 1.1 habe?
Wie stelle ich async ein. Im Syncbetrieb komme ich grade auf 225*11 -2,5.3.3.8. Stabil. Will mal async mal probieren dann kann ich bestimmt 2.2.2.5. fahren , oder ?

@DjAcid
DRAM Timings von DDR400 auf DDR333 stellen im Advanced Chipset wars glaube (das vierte von oben links) dann ist es asynchron

Mein 3500er Newcastle läuft zz stabil auf 10x250 und 208 Ram also asynchron, mit 1,525vcore @ Wakü. Synchron krieg ich mit 1T nix über 210 hin irgendwie, auch wenn ich die Speicherlatenzen hochstelle, als Riegel hab ich zwei Corsair3200XL. Nur mal so zur Info...also recht ungewöhnlich. Der Speicher sollte ma locker 250 mitmachen mit 2,5-3-3-6... Naja, bin ma aufs neue Bios gespannt, obs was bringt, ist doch echt komisch, bei fast allen haperts mitm 1T/Speicher... Hab auch schonmal überlegt 9x300 zu fahren und dann Ramtakt bei DDR266 Einstellung auf 200mhz...mal jemand probiert?

Muss man bei einem so hohen fsb von 300mhz nicht den hypertransport dann noch weiter runter stellen?

ja, auf 600.. und htt hatte ich schon auf 310, da macht er aber immer zicken wenn der rechner starten soll.. wenn er dann aber in windows ist ist alles ok.. nur @ start zickt er

Hallo,
habe mir auch das AV8 zugelegt, bin sehr zufrieden bis jetzt - bis auf 3 sachen:

1. das booten dauert relativ lange -> der Speicher wird hoch gezählt und dann erst mal für ~ 10 sek. nichts...!
2. uGuru im BIOS setzt den "automatischen" prozessor takt unwillkürlich (nach 1 od. 2 neu-starts) auf "manuell - 204x11" (nicht weiter tragisch, aber wenn ich manuell einstelle sollte es schon so bleiben?!)
3. Cool 'n' Quiet funktioniert nicht ?! (ja, habe den Windows treiber installeriert und auf "Min. Verbrauch" gestellt!)

Hat jemand die selben Probleme? Mein Board is Rev1.1 mit'm 1.2er BIOS

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dem Internsound nutzen will und dem Optical ausgang mit meiner Anlage verbinde kann ich kein Dolbidigital 5.1 Hören, nur die Front Lautsprecher.Wie kann ich die Kake als 5.1 nutzen wenn es schon 5.1 hatt dann soll die Scheiße auch funzen :mad: !!!

hi so hab nun endlich auch das av8 rev 1.0 und nen 3500+ plus ocz pc4400 speicher =)

hab gerade folgendes prob und zwar hab alles eingebaut aber wenn ich ihn starte dann kommt kurz strom in die kiste das post-led leuchtet zeigt was an und dann geht er auch schon wieder aus und zeigt 9.f an ! weiß jemand rat ?

spz:d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh