ABIT BH7 (i845PE) oder Gigabyte GA-8SQ800 (SIS 655)???

alfisti

Semiprofi
Das Abit BH7 Hab ich mir zwar heute bei Komplett.de vorbestellt!

Aber jetzt bin ich irgendwie ins Grübeln gekommen ob ich mir vielleicht doch ein SIS 655 Board hohlen sollte!

Das Gigabyte GA-8SQ800 scheint nicht schlecht zu sein!

Der Preis ist für beide Boards ungefähr gleich!

Was meint ihr?

Einen Intel Chipsatz oder den SIS 655?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rat dir auch mal zu einem SIS655, aber nicht unbedingt das Gigabyte.
Durch den DUALCHANNEL hast du eine bessere Performance, doch leider war Gigabyte noch nie besonders berühmt für OC-Fähigkeiten.
Schau dich einfach mal ein wenig auf Hardwareseiten um, da gibt schon einige Tests zum Asus, MSI und Aopen (anandtech, hardtechs4u, ...).

Original geschrieben von cojote
Ich rat dir auch mal zu einem SIS655, aber nicht unbedingt das Gigabyte.
Durch den DUALCHANNEL hast du eine bessere Performance, doch leider war Gigabyte noch nie besonders berühmt für OC-Fähigkeiten.
Schau dich einfach mal ein wenig auf Hardwareseiten um, da gibt schon einige Tests zum Asus, MSI und Aopen (anandtech, hardtechs4u, ...).

@ cojote

Naja 100%tig bin ich noch nicht überzeugt!

Ich hätte gerne nen Test im Vergleich zu einme geocten 845PE System auf DDR 400 oder mehr!

Der Vergleich würde dann etwas hinken aber egal!

Ich denke dann wird der Vorsprung gar nicht so gross sein!

Die zum Vergleich herran gezogenen 845PE MoBo's liefen alle auf DDR 333!

Mein P4 2.4b läuft auf meinem ABIT BD7II max. mit nem FSb von 160 wenn der Speicherteiler auf 3/4 ist hab ich auf dem ABIT BH7 mit etwas Glück den Speicher auf DDR426 laufen!

Und die ganzen SIS Boards gefallen mir irgendwie nicht vom Layout!
Die ATX Stromstecker sind bei allen Boards an den unmöglichsten stellen!

Ich glaub ich tendiere irgendwie immer noch zum ABIT BH7! :rolleyes:

Wenn ich mir nen MoBo mit nem SIS 655 hohlen sollte dann bräuchte ich noch einen Speicherriegel um in den Genuss von dem Dual DDR zukommen!

Glaub aber nicht das ich 1GB RAM gebrauchen kann! :rolleyes:

Das mit dem neuen Speicher ist ein Argument, aber ich dacht du hast eh Probs mit dem Kingston, und ob du den auf 426 kriegst.
Die SIS655-Boards kannste ja auch ocen (bis FSB150 sollten ja alle gehen), und schon geht das System noch besser ab.

Also hätte sich mein Gigabyte mit SIS645 nicht im Januar verabschiedet, dann hät ich mir statt nem 845PE jetzt ein SIS655 geholt.
(Hieß ich HätteWäreWenn, wär ich Millionär an der Börse)

@ cojote

Der Kingston ist seit gestern ausgemustert! :d

Hab jetzt den TWINMOS / WINBOND drinne!

Die gleichen Probleme wie vorher! Komme nicht über 200 MHz stabilen Speichertakt! Es liegt wahrscheinlich an meinem ABIT BD7II!

Der Twinmos läuft aber auf CL2-2-2-6!
Der Kingston lief auf CL2-3-3-6!

Ich hoffe das es mit dem neuen Board höher geht!
Der Kingston brauch laut einiger AMI Foren viel Spannung für Hohe frequenzen!
Der Kingston wird jetzt aber verkauft!

512MB Twinmos werden auch meine nächste Anschaffung (hoffentlich endlich), wenn nicht sonst wieder irgendwas seinen Geist aufgibt.(scheiße, meine Karre muß demnächst zum TÜV)

Wenn du dir keinen 2ten holen willst, bist du wahrscheinlich mit dem Abit BH-7 besser dran.

ja Tom vor dem gleichen Problem stehe ich auch. welches board ist besser und bietet vor allem längere ausbaufähigkeit. das abit soll ja wie das Albatron PX845PEV -800 die 800er CPUs unterstützen.
wie würde denn der leistungsunterschied zwischen einem PE board, das mit ddr@400 und nem 1,8 ghz P4 läuft und nem SIS655 welches mit DDR@400 läuft?

Ich hab ein 845PE-Board und einen 1.8NW.
Mit den 100MHzFSB Prozessoren ist nur der Turbomodus für den Speichertakt möglich, das heißt, du kannst DDR400 bei einem FSB von 150 laufen lassen (RAM=FSBx2.66).
Die SIS655-Boards werden auch 150MHz mitmachen und du kannst den Speicher dann anpassen (im BIOS von 266-400).

Ich denke, daß die SIS-Boards bei identischem FSB mehr Performance bieten.

also ich dachte mir das so.

nen p4 1,8 kaufen

bei dem PE board dann auf 133fsb laufen lassen und den speicher asynchron so hoch wie möglich. bei ddr400 wenns geht natürlich auf 200mhz

bei nem sis würde ich das auch so machen. oder was meinst du mit turbo modus?

und das abit bh7 liegt bei nur 116€ und bietet: "USB 2.0 ports, Serial ATA 150 interface, 6-ch. AC97 codec, SPDIF, 10/100M LAN interfaces. "

glaube das gigabyte bietet das alles nur in der teuren deluxe edition für 180€ oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei FSB 133 läuft der Speicher bei 355MHz und nicht bei 400MHz. Erst bei einem FSB von 150 läuft der Speicher mit 400.

Beim SIS-Board kannste im BIOS den Speichertakt von 266-400, wobei ich jetzt leider den genauen Teiler nicht weiß.
Wenn du die CPU mit 133MHZ FSB laufen lassen willst, reicht beim SIS655 ein Speichertakt von 333MHz, da DUALCHANNEL. Mehr bringt keinen nennenswerten Vorteil. Die 333MHz sind eigentlich auch schon zuviel, gleichen aber die physikalischen Bandbreitenverluste aus.

also kann man bei PE board nicht unabhängig vom FSB den speichertakt festlegen. (gab es da mal nicht boards die dies konnten?)
und wenn ich "nur" auf 133 mhz übertakten will, kann ich beim SIS board keine 200mhz für den speicher laufen lassen? für welche CPUs sollen dann die dualchannel sis655 boards sein, da sie wohl noch nicht für die kommenden fsb800 cpu sind oder? ich meine wäre cool wenn die auch drauf laufen sollten, dann würde ich jetzt ne billige cpu holen sowas wie der 1,8 ghz und dan später mal aufrüsten.

"Wenn du die CPU mit 133MHZ FSB laufen lassen willst, reicht beim SIS655 ein Speichertakt von 333MHz, da DUALCHANNEL. Mehr bringt keinen nennenswerten Vorteil. Die 333MHz sind eigentlich auch schon zuviel, gleichen aber die physikalischen Bandbreitenverluste aus."

würde es sich lohnen bei nem 2,53 ghz?

Beim SIS655 kannste den Speichertakt unabhängig wählen. Doch brauchst du bei einem FSB von 133 nicht mehr Takt, denn du hast halt DUALCHANNEL. Du benutzt 2 Speicherriegel, die virtuell wie ein doppelt so schneller (doppelter Duchsatz) behandelt werden. Das ist so ähnlich wie beim RAMBUS. Der P4 hat einen sehr hohen Duchsatz, den du beim Speicher nur mit 2 Riegeln erreichst (dafür reichen eigentlich 266er, aber durch 333er werden Verluste ausgeglichen).
Man könnte sagen, der Prozessor und der Speicher laufen dann endlcih mindestens synchron.

2.53 GHz Prozessor mit 133MHz FSB. oder den 1.8NW auf 2.53 GHz geoced?

Eigentlich auch egal, ändert nichts.

Ob der SIS655 die neuen Prozessoren abkann ist noch nicht raus, er kann aber wenigstens schon mal mit DDR400 umgehen, was eine wichtige Vorraussetzung ist.

ja schon klar das mit dem dual :)
frage mich nur wenn man das dual400 ja gar nicht ausnutzen kann warum sis dies dann anbietet wobei ein dual333 genauso ausreichen würde und keinen performanceverlust darstellt.

zu den CPUs:
ich überlege mir eben entweder einen billigen 1,8 ghz zu holen und wenn nötig auf 2,4 ghz zu übertakten und dann irgendwann auf einen fsb800 CPU umsteigen zu können, was hoffentlich das neue biard kann (daher suche ich ja so lange nach nem neuen)

oder gleich nen 2,4 oder 2,53 ghz zu kaufen, was meien maximale schmerzgrenze ist.

dann dazu entweder ein sis655 board oder ein abit BH7 oder Albatron PX845PEV -800
beide würden laut hersteller einen fsb 800 durch overclocking unterstützen und verweisen darauf auf die kommenden fsb800 cpus.

daher weiss ich nicht was besser und zukunftssicherer ist.

btw: der name SIS schreckt zudem auch etwas ab.

Auch schon mal dran gedacht was für ein Speicher in ein 845PE-Board mit nem FSB von 200MHz soll?

Es gibt "noch" keinen DDR500+ Speicher und den DDR2 wirds noch nicht geben und auch nicht unterstützt. Gerade bei einem so hohen FSB macht DUALCHANNEL Sinn.

Deshalb, kauf dir doch ein günstiges 1.8NW-SYS mit nem günstigen Board, geh damit an die Grenze. Dann kauf dir irgendwann ein System mit dem neuen Prozzi und dem 865er Chip, oder 875er und verscheuer dein anderes.

Wenn du jetzt 2 DDR400 Riegel kaufst, müßten die in beiden Systemen laufen.

in einem sys mit 845PE und 200mhz fsb läuft eben ddr400 oder rechne ich gerade was falsch beim übertakten von nem PE chipsatz?

Ich weiß jetzt nicht wie das BIOS des z.b. AlbatronPX845PEV 800 aussieht, also wie sich der Speichertakt aus dem FSB heraus ermittelt. Wenn das genauso ist wie beim normalen PX845PEV, dann hast du für die CPU´s mit 133MHz FSB drei Möglichkeiten:

1. DDR=FSBx1.5 glaub ich zumindest, hab ich noch nicht benutzt
2. DDR=FSBx2.5 als Default
3. DDR=FSBx2.66 als Turbo

Um bei einem FSB von 200 den Speicher bei 400 betreiben zu können müßte es also folgende Möglichkeit geben:

DDR=FSBx2 als Overclocked

In allen Fällen wird die mögliche Bandbreite des P4 durch die geringe Speicherbandbreite eingeschränkt.

und im dualchannelmodus wäre dis nicht der fall, bzw. weniger.
macht dies wirklich soviel leistung aus?
hab schon gelesen der GB würde leicht übertaktet auf ca. 150 mhz fsb den sis655 einholen wenn dieser auf default läuft mit ddr400 RAMs
wie müßte ich denn das sis einstellen, damits am maximum läuft?
fsb so hoch wie möglich? und da sis fsb und speichertakt asynchron takten kann mit passendem teiler?

Den Speicher erstmal auf 333 lassen.
Den FSB hoch, damit erhöht sich auch der Speicher.

In den bisherigen Tests gab es im Bios leider noch kein AGP-Fix (wird es aber vielleicht noch geben), daß könnte das Ocen ab einem bestimmten Wert begrenzen. Die haben aber alle Prozessoren auf FSB150 gebracht (von einem 133er ausgehend).

Und was heißt: der GB würde leicht übertaktet auf ca. 150 mhz fsb den sis655 einholen wenn dieser auf default läuft mit ddr400 RAMs.
Die haben also einen geocten GB gegen ein SIS655 im Standardtakt laufen lassen? Der Vergleich hinkt.

nein ich suche gerade den post. jemand hatte sein gigabyte sis655 übertaktet und hatte bei höherem fsb fast die gleichen werte wie ein weniger übertaktetes GB board.

aber deiner meinung nach sind die SIS momentan die schnellsten auch overclockt oder?

gibts auch schon andere sis 655 boards. denke da an das von asus oder msi

Gibt es auch.
Tests gibts bei anandtech.com.
Das MSI hab ich schon bei Komplett gesehn. Das Aopen kann man sich bei alternate vorbestellen, das Asus hab ich leider noch nicht gesehen.

Zu GB vs. SIS655:
Es gibt ein paar Benches, da ist das GB schneller (weiß jetzt nicht welche).

wie gesagt shnolly hat ein GB und bei 155mhz fsb ist es schneller als der sis655 bei 150 mhz wobei der GB nur ddr266 bzw. 333 macht und der sis ja ddr400 verwendet. normal müßte doch der vorsprung des sis größer sein oder?
und was stört ist der fehlende AGP-fix. das beschränkt das übertakten doch sehr.

Wie bereits gesagt, bingt DDR400 keinen Performancegewinn gegenüber DDR333, erst bei einem FSB nahe 200MHz.

Mit den GB-Boards hab ich mich aber noch nicht so richtig beschäftigt, da die zum Teil doch deutlich über 200EUR kosten. In allen Tests die ich bis jetzt gelesen hab, haben die SIS655-Boards at Default aber besser abgeschnitten als die GB, weshalb sie eigentlich bei gleichem FSB auch oced besser sein sollten.

ok. und wie schauts mit dem gegenargument SIS als nicht so stabil aus? oder der fehlenden möglichkeit AGP und PCI zu fixieren?

Stabilität hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist aber richtig, das die Boards mit dem ersten SIS655 Stepping A0 noch einige Probleme hatten. Ansonsten heißt es da BIOSupdates.
Zu den fixen AGP/PCI hab ich auch schon die wildesten Sachen gehört, da haben Leute den AGP fix auf 66 gestellt, den FSB hochgejagt und sich gewundert, das der Rechner ständig abschmiert, war Pustekuchen mit dem Fix (z.B. beim Asus P4PE).
Ist ansonsten immer eine Frage des verwendeten Teilers und es kann ja auch sein, daß der Fix noch per BIOSupdate kommt (wenn von SIS schon implementiert).

Um hier noch etwas klarzustellen:
Ich hab nichts gegen Intelchipsätze (hab ja im Moment selber einen), aber ich denke, daß sich SIS ganz schön gemacht hat. Intel hat sich ja nicht umsonst erst gesträubt denen die Hyper-Threading Lizenz zu geben.

mhm ich spiele ungern versuchskaninchen weil die 180€ für das ultra2 wobei das ultra auch reichen würde sind nicht wenig.
wenns ein guter stabiler und gut supporteter chipsatz ist dann kauf ich ihn gerne.