[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde interessieren, welcher Kühler am besten ist für das Board. Würde in ein LC-17 von Silverstone kommen, das ist glaube ich 170mm Hoch (Aussenmasse).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hiasi
Mal die Command Rate von 1T auf 2T stellen kann sein das es auf Auto steht und das Board immer versucht mit 1T zu starten.

Bei mir schon und er zeigt die Strecke von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der Pushpins für den Chipsatzkühler.

@-HeXXeN-
Ich hab den SI-128, kühlt ebenso gut und sollte sich auch ohne Probleme im Gehäuse ausgehen.

@cbot:

Danke. Hatte das gestern schon probiert und es hat geholfen. Außerdem hab ich die CAS Latency von Auto auf 5 gestellt sowie die Trfc1 for DIMM2 auf 105ns. Oder ist das eh' egal?

Welche dieser zahlreichen Timing-Parameter sind nun "gefährlich" bzw. soll man was verändern, wenn alles stabil läuft?

Mir geht es NICHT um OC!!!!
Ich möchte nur meinen RAM Optimal einstellen.
Muss das leider händisch machen, weil die SPD-Werte einfach nicht stimmen.

RAM wie gesagt: KHX6400D2K2/1G

Ich hab jetzt:

DRAM Clock: DDR2 800
TwTr Command Delay: 3 Clocks
Trfc0 for DIMM1: 105 ns
Trfc1 for DIMM1: 105 ns (hab ich händisch gestellt)
Trfc2 for DIMM1: 75 ns
Trfc3 for DIMM1: 75 ns
Write Recovery Time (Twr): 5
Precharge Time (Trtp): 2
Row Cycle Time (Trc): 21
RAS to CAS Delay (Trcd): 5
RAS to RAS Delay (Trrd): 3
Row Precharge Time (Trp): 5
Min. RAS Act-Time (Tras): 15
CAS Latency: 5 (war auf Auto)
Command Rate: 2T (war auf 1T)
DQS Timing Training: Skip DQS (WAS IST DAS???)
......
Memclock Tri-Stating: Disabled (WAS IST DAS???)

DDR2 Voltage: 1.95V
DDR2 Reference Voltage: +0,0% (WAS IST DAS???)

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was man wie einstellen sollte?

danke
Mathias

Hm... seltsam. Hab es mit dem Feuerfuchs und IE probiert - komme nicht auf die Seite.

Na ja. Aber wenn es die gewünschte Strecke ist, habe ich ja meine Information. Danke!

Hab hier einen MSI-Chipsatzkühler (von einem SockelA-Board) rumliegen, der auf 5,8cm kommt. Damit sollten die Bohrungen in etwa im Bereich der üblichen Maße liegen und ein anderer Kühler passen. Danke für die Info!

Zur Erklärung: Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Ersatz für mein SockelA-Sempron2500+-System. Es soll ein Doppelkern sein - weil ich öfter mehrere Applikationen laufen habe, zugleich aber deutlich sparsamer als mein jetziges System, das auch im lastlosen Zustand etwa 120-130 Watt zieht, da es in der Regel nur "an" ist und zB. auf Mails wartet. Da liegt der Wechsel auf ein Board mit Chipsatzgrafik und einen AMD-Prozessor mit 35W TDP (65nm 3400+ oder 3600+) plus Cool'n Quiet nahe, und das Abit ist super ausgestattet und offenbar sehr solide.

Leider hat es diese Heatpipe-Kühlung. Und da es in meinem Rechner über Kopf verbaut werden würde, bestünde die Gefahr, daß die NB überhitzt. Deshalb müßte ich beim Einsatz des Abit die Kühlung umbauen. Heatpipe-Kühler raus, Heatpipe am CPU-Sockel-Kühler abgesägt, Kühler wieder rein und auf die NB einen guten Passivkühler, etwa von Zalman. Dann sollte die Kühlung funzen.

Zuletzt bearbeitet:
@hexxen,

ich benutze den ThermalTake Blue Orb 2 , der ist AM2 ready, und kühlt super, auf 900U/min sehr leise und kostet nicht so viel. Zusätzlich kühlt er noch Ram, Spannungswandler, Northbridge und Onboard Graka mit. Vom Design passt er ebenfalls super auf das Board.

grüsse Peter

DRAM Clock: DDR2 800
Speicher Timings:
  • CAS Latency (CL) 5T
  • RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
  • RAS Precharge (tRP) 5T
  • RAS Active Time (tRAS) 15T
  • Row Refresh Cycle Time (tRFC) 42T
  • Command Rate (CR) 2T
  • RAS To RAS Delay (tRRD) 10T
  • Read To Write Delay (tRTW) 8T
  • Write To Read Delay (tWTR) 5T

Probier das mal so wie oben.

Command Rate: 2T (war auf 1T)
DQS Timing Training: Skip DQS (WAS IST DAS???) <-- ist egal
......
Memclock Tri-Stating: Disabled (WAS IST DAS???) <-- ist egal

DDR2 Voltage: 1.95V
DDR2 Reference Voltage: +0,0% (WAS IST DAS???) <--Damit kannste du die Ram Spannung Feiner einstellen.

athlon x2 ee?

Hi,
vielleicht eine blöde Frage, aber trotzdem, habe mir einen Athlon 64 X2 3800 EE gekauft und frage mich nun wie ich erkennen kann, ob wirklich die EE Version geliefert wurde, denn weder am CPU noch Bios findet sich ein Hinweis.
Dachte mir dann, dass man das ja anhand er Spannung sehen müsste, die ist jedoch auch etwas undeutig, der normale müsste ja 1.3V, der EE 1.2V haben, laut meinem ABIT EQ liegt die CPU Spannung bei 1.27 !?

Bitte um Hilfestellung

danke

athlon x2 ee?

Hatte ich nicht installiert, sagt voltage 1.288v

So, ich hab jetzt auch das Board (sogar 2mal, aber das ist eine andere Geschichte) und erstmal WinXP drauf. ABit-CD rein, alles installieren, reboot, Freeze mit derben Grafikfehlern. HMPF! Abgesichert starten, GraKa-Treiber runter, neustarten, von der Nvidia-Page laden und dann hat es zumindest keine Grafikfehler mehr gegeben. Kann es sein dass der Treiber auf der CD ne Macke hat? Hatte mit dem noch jemand anders Probleme?

Hi,

Hab auch den Treiber von der Abit CD installiert aber keine probleme damit.

MFG
BGFX

Ich auch, hatte keine Probleme

Bezüglich meiner Frage bitte um eine Antwort!
(wie erkenne ich, dass ich einen Athlon mit EE habe)

danke

Ob du einen EE oder einen non-EE hast, steht auf der Verpackung der CPU.

Solltest du keine Verpackung haben, dann kannst du das auch mit CPU-Z oder Everest auslesen oder du postest einfach das, was auf dem Heatspreader deiner CPU steht, dann können wir dir das auch sagen.

welche Vcore habt ihr beim Board mindestens anlegen können?
Bei 0.9V und tiefer geht der ganze Rechner aus, manchmal auch erst bei 0.8V.

Wenn der Code auf dem Heatspreader mit ADA anfängt isses kein EE, mit ADO am Anfang isses ein EE.

EDIT: Auf deinem Screenshot stehen als VCore 1,28V. EE hat default 1,25, normal 1,35V. Also denke ich mal du hast nen EE und dein Board overvolted ziemlich tüchtig. Sofern dass die automatisch eingestellte Spannung ist.

Komisch, mein NF-M2 resettet sofort wenn ich 1,0V oder weniger einstelle, auch bei Multi 5, also 1000MHz. Mit 1,025V macht er dann aber alles bis auf 1800 hoch... komisch komisch.

Zuletzt bearbeitet:
@webwilli: Meinst Du mich wegen Multi 4? Meine CPU hat minimal Multi 5. Aber komisch ist halt, dass er alles bis rauf auf 1800 mit 1,025V macht, aber ob ich nun bei 1800, 1600, 1400, 1200 oder 1000 auch nur auf 1,0V runtergehe erfolgt ein sofortiger Reset... :(

@Loki: Du hast nen Zalman 7000er drauf? Wie hast du denn das mit der Halterung gelöst? Gibts da Bilder?

komisches Verhalten des D-Sub Ausgangs

Guten Morgen, liebe Leute!

Folgendes Verhalten des NF-M2 macht mich stutzig:

Manchmal beim Systemstart übersteuer der D-Sub Ausgang.

Ich hab an beiden Ausgängen 2 gleiche Bildschirme hängen. Während der DVI-Bildschirm normal anzeigt, bekomme ich manchmal am D-Sub-Schirm die Meldung von "Signalfehler 601,5 Hz" (obwohl 60 eingestellt ist) und kein Bild. Erst ein Reset des Bildschirms bringt die Lösung.

Kennt ihr auch das Phänomen?

Am Bildschirm liegt es definitiv nicht!!!

danke
Mathias

GBNQ will nicht auf 800 MHz

Hilfe:confused:

Ich habe gestern mein System aufgebaut und das Problem, dass mein RAM, G.Skill GBNQ 1GB Kit, nicht auf 800 MHz laufen will.
Ich habe den Speicher in den Slots 1 und 2 stecken.
Ins Bios komme ich problemlos.
System fängt an zu booten, Selftest läuft durch. Aber wenn Windows geladen werden soll, bliebt der Bildschirm schwarz bzw. Cursor blinkt links oben und nix geht mehr.
Stelle ich im Bios das RAM auf 667 MHz, habe ich (bisher) keine Probleme.
Settings alle default, also 5-5-5-15 und 1,8 Volt.
Das System ist noch jungfräulich. Muß ich erst NVidia-Treiber installieren, bevor XP bei 800 MHz läuft? (Glaub ich aber eigentlich nicht)

Hi,
Also laut Gskill Webseite brauchen die 1,8 bis 2,0 Volt.Von daher liegste gerade so an der unteren Grenze.Solltest mal mit 1,9 bzw. 2,0V probieren.

MFG
BGFX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh