Abit NF-M2 nView und Promise EX8350

nate`

Neuling
Wie vll. einige im anderen Thread gelesen haben bin ich grade dabei meinen Server einzurichten. Problem im Moment ist der Raid-Controller. Dieser sollte beim 1. Booten eigentlich automatisch starten, damit man das Raid anlegen kann - tut er jedoch leider nicht.

Muss ich irgendwas spezielles einstellen, vll. sogar jumpern, etc? Ich betreibe ihn auf dem 16x Slot (türkis).

Bin für alle Anregungen dankbar!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens kann soetwas im PEG klappen muss aber nicht, schonmal einen anderen PCIe Slot getestet?

Das Board hat nur einen 16x Slot und einen 1x Slot, die Controllerkarte aber nen 4x Anschluss, von daher ist man zu dem einen SLot gezwungen.

Denke mal auch das hat was mit Grafikkarte/PEG/onBoard Grafik zu tun.

Das wäre wirklich mehr als ärgerlich, wenn das so wäre. Abgesehen von dem damit verbundenen Stress müsste ich das Ding wieder ausbauen, zurückschicken, neues Kaufen, einbauen - und das Schlimmste: noch länger auf meinen Server warten!

Deaktivier mal sämtliche controller AUF dem board. So dass nur noch der promise läuft.
Außerdem kannst du doch das RAID unter windows einrichten. Mit der managementsoftware, diese läuft(sollte) ja dann eh im späteren betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
controller sind (außer lan) alle deaktiviert.

als os hab ich suse! ... trotzdem danke

unverstaendlich warum das geblockt wird. genau das war ja mitunter ein grund fuer pcie - dass man flexibel ist bei der wahl der geraete. fakt ist aber, dass es schon an ein wunder grenzt, wenn eine pcie geraet in nem peg slot funktioniert...

Hast du die Grafik fest auf onboard?
Das war nen Prob bei nem MSI das ich mal hatte.

ALSO: Hast du zufällig ne PCI Grak zuhause ? Kann nämlich sein, dass die onboard-Grak über den PCIe Bus läuft, und der Raid-Controller daher nit 100%tig funktioniert -> von daher: PCI-Grak rein und Onboard-Grak ausschalten ...

Versuchs einfach mal ;)

mfg
Revo

Den Tip hab ich ihm schon über ICQ gegeben, läuft aber ebenfalls nicht. Im Handbuch steht auch nur was von Grafikkarten in Verbindung mit dem 16x Slot ... von daher wird maximal nen BIOS-Update / MOD-Bios helfen oder nen neues Mainboard.

Jo. Ich werd heute Nachmittag nochmal probieren, die Oboard-Grafik zu deaktivieren, dass hatte ich nämlich gestern Abend nicht mehr gemacht ...

Ansonsten werd ich das Board verkaufen oder zurückschicken.

Eine Scheiße ist das alles ...

Edit: Ich hab mir grade nochmal die Bios-Screenshots angeguckt (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=289370) ... konnte die Funktion zum Deaktivieren der Onboard-Graka jedoch nirgends finden. Weiß jemand, wo ich das machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
müsste bei "vga shared memory" sein. wenn du auf disabled stellst sollte die graka deaktiviert werden, da sie keinen eigenen Speicher hat...

Jo, dass werde ich nachher mal probieren. Der Ersteller des Sammelshtreads zu diesem Board hatte mir eben auch geschrieben, dass man es so probieren kann. Er meint jedoch, dass man die Grafik nicht komplett deaktivieren kann.

Ich werd nachher mal schreiben, obs geklappt hat!

Problem gelöst, mit Windows (*grml*) hats geklappt, mit Suse seh ich als Anfänger schwarz und rate jedem davon ab, seine Zeit zu verschewenden!!

Thread kann zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß mit dem Server, ja ich hab Linux auf meinem P4SCT+II auch nicht zum laufen bekommen, ständig IRQ Fehler oder abstürze beim starten usw.

@nate`
wäre schön wenn du deine Lösung hier schreibst oder im Sammelthread damit ich es mit aufnehmen kann .

Joa, wie in meinem "Hauptthread" bereits geschrieben, weiß ich nciht mehr genau, wie es war, weil ich so viele Sachen probiert habe. Ich versuch einfach mal das noch zusammenzukriegen:

1. Platten, die am Mainboard angeschlossen werden sollen anschließen (Raid-Controller ist noch nicht eingesteckt).
2. Im Bios Grafikspeicher zuweisen (ich hab das Maximum genommen) und als Quelle an erster Stelle PCI-e/Onboard auswählen und ggf. das Onboard-Raid aktivieren; je nach Anzahl der Platten und Wattzahl des Netzteils auch einstellen, dass die Platten nacheinander hochgefahren werden (zum Vergleich: bei mir ziehen 10 Platten und ein 3500+ beim hochfahren ca. 350 Watt, danach pendelt es sich bei 170 ein)
3. Wenn gewünscht VOR der Installtion des OS das Raid neu anlegen, so dass die Platten synchron sind (Status: "Healty") - wichtig!
4. Bootreihenfolge: CD-Rom, Harddisk, Disabled
5. Windows CD rein, Diskette vom Mainboard bereithalten (Raid-Treiber)
6. Während des Setups ganz am Anfang F6 drücken und mittels "Z" beide(!) reiber von der Diskette laden
7. Windows Setup startet, Platten (wird in diesem Fall nur als eine angezeigt (Raid1) - andernfalls Raid überprüfen) wie gewünscht partitionieren.
8. Windows will neustarten, Diskette entfernen und keine Taste drücken
9. Nach erfolgreichnem Windows Setup alle Treiber im Gerätemanager installieren (vorallem den PCI-Bus)
10. Windows herunterfahren und den Controller einsetzen (alle Jumper auf Default) und die Platten anschließen
11. Ins Bios und dort die Reihenfolge der Festplatten so einstellen, dass die Systemplatten zuerst geladen werden (wichtig!)
12. Windows startet. Nun die neueste Version der Treiber (wichtig, wg. Raid6) von der Promise-Seite ziehen, sowie das aktuelle WebPam
13. Die Datei entpacken und als Quelle der Treiber angeben. Er sollte sowohl den Controller als auch eine "Console" (für WebPam) installieren.
14. Nun das WebPam starten und die Arrays wie gewünscht einrichten.
15. Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwaltung: Dort unter Datenträgerverwaltung wird das Array / die Arrays angezeigt.
16. Rechtsklick auf das gewünschte Array und in Windows einbinden (ein Laufwerksbuchstabe wird automatisch gegeben, kann aber problemlos geändert werden)
17. Das Array sollte nun im Arbeitsplatz / Explorer zur Verfügung stehen
18. Das Array muss nun noch formatiert werden (mit NTFS) - Schellformatierung reicht aus
19. Nun is der Zugriff auf das Array möglich
20. Beim nächsten Neustart sollte sich das Bios des Raid-Controllers melden und die angelegten Arrays anzeigen, mit dem Status "OK"

Ferrtig! :-)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ...

Ich habe den Controller damals auch in meinem Abit NF-M2 nView kurzzeitig betrieben, weiß aber nicht mehr ob sich beim Booten das BIOS des Controllers gemeldet hat oder ich nur unter Windows zugriff drauf hatte.

Hatte sogar vergessen, dass ich die Combo mal ausprobiert habe :fresse: (scheiß Alzheimer)

Das wäre in der Tat nochmal ne Sache, die ich testen könnte, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit und die Lust ;-) Derzeit läuft da Windows drauf. Booten konnte ich ja immer. Das ist mal was fürn Urlaub ;)

Edüt: Ich bekomm demnächst Windows Server 2003 RC 2 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung zum Problem oben: Der Grund warum der Controller während des Bootens nicht angezeigt wurde ist, dass im Bios das Onboard-Raid aus war. Warum die sich gegenseitig beeinflussen, weiß ich nicht. Einfach im Bios Hardware-Raid-Option einschalten, auch wenn man sie nicht benötigt und dann meldet er sich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh