Joa, wie in meinem "Hauptthread" bereits geschrieben, weiß ich nciht mehr genau, wie es war, weil ich so viele Sachen probiert habe. Ich versuch einfach mal das noch zusammenzukriegen:
1. Platten, die am Mainboard angeschlossen werden sollen anschließen (Raid-Controller ist noch nicht eingesteckt).
2. Im Bios Grafikspeicher zuweisen (ich hab das Maximum genommen) und als Quelle an erster Stelle PCI-e/Onboard auswählen und ggf. das Onboard-Raid aktivieren; je nach Anzahl der Platten und Wattzahl des Netzteils auch einstellen, dass die Platten nacheinander hochgefahren werden (zum Vergleich: bei mir ziehen 10 Platten und ein 3500+ beim hochfahren ca. 350 Watt, danach pendelt es sich bei 170 ein)
3. Wenn gewünscht VOR der Installtion des OS das Raid neu anlegen, so dass die Platten synchron sind (Status: "Healty") - wichtig!
4. Bootreihenfolge: CD-Rom, Harddisk, Disabled
5. Windows CD rein, Diskette vom Mainboard bereithalten (Raid-Treiber)
6. Während des Setups ganz am Anfang F6 drücken und mittels "Z" beide(!) reiber von der Diskette laden
7. Windows Setup startet, Platten (wird in diesem Fall nur als eine angezeigt (Raid1) - andernfalls Raid überprüfen) wie gewünscht partitionieren.
8. Windows will neustarten, Diskette entfernen und keine Taste drücken
9. Nach erfolgreichnem Windows Setup alle Treiber im Gerätemanager installieren (vorallem den PCI-Bus)
10. Windows herunterfahren und den Controller einsetzen (alle Jumper auf Default) und die Platten anschließen
11. Ins Bios und dort die Reihenfolge der Festplatten so einstellen, dass die Systemplatten zuerst geladen werden (wichtig!)
12. Windows startet. Nun die neueste Version der Treiber (wichtig, wg. Raid6) von der Promise-Seite ziehen, sowie das aktuelle WebPam
13. Die Datei entpacken und als Quelle der Treiber angeben. Er sollte sowohl den Controller als auch eine "Console" (für WebPam) installieren.
14. Nun das WebPam starten und die Arrays wie gewünscht einrichten.
15. Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwaltung: Dort unter Datenträgerverwaltung wird das Array / die Arrays angezeigt.
16. Rechtsklick auf das gewünschte Array und in Windows einbinden (ein Laufwerksbuchstabe wird automatisch gegeben, kann aber problemlos geändert werden)
17. Das Array sollte nun im Arbeitsplatz / Explorer zur Verfügung stehen
18. Das Array muss nun noch formatiert werden (mit NTFS) - Schellformatierung reicht aus
19. Nun is der Zugriff auf das Array möglich
20. Beim nächsten Neustart sollte sich das Bios des Raid-Controllers melden und die angelegten Arrays anzeigen, mit dem Status "OK"
Ferrtig!
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ...