ABIT NF7-S 5.1System frage...

.Deep

Enthusiast
Hallo Leute!

Habe mal eine frage,und zwar hat ja das ABIT NF7-S 6.1 MCP-T soweit ich weiss.Ich hab ein Home Theatra Creative THX 5.1 Dolby Sorround System für meinen PC,wenn ich jetzt die ganzen Stecker in den richtigen Farben stöpsel und Soundstorm neu installiere,wird nur Sound aus einer Box gespielt,alle anderen 4 sind Stumm.....hab ich was falsch engestellt.....kann mir da jemand helfen?Weil ich hab deshalb extra ne Sounblaster Live!5.1 gekauft,und dann gehts ja auch ,aber ich will den sound des MCP-T mal hören.....danke schonmal im vorraus für alle die mir helfen wollen/wollten...!:coolblue:

AMD Deluxe *rulez*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im SoundStorm auch auf 6 Boxen ungestellt? Da kannst du dann auch gleich mal nen Testton machen.

attachment.php

Anhänge

• ss.jpg
    ss.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 167
neee ich hatte immer dann 5 eingestellt!
Aber stimmt + Subwoofer wären es ja 6 oder!?

Problem ist ja ich hab etzt kein Soundstorm und so drauf sondern meine SB Live5.1 werde es gleich nach dem Clanwar ausprobieren!

O.k was muss ich jetzt alles einstellen wills jetzt ausprobieren!

Sooo hab jetzt SOundstorm alles gemacht,wieso kommt nur aus eine BOX ton!?Und warum hab ich ne ENglische version!?
BITTE HELFT MIR ICH MÖCHTE MEIN MCP-T NUTZEN!!!!!!

O.k habs mal wie du engestellt jetzt kommts nur aus 3 SPrechern aus dem Rechts neben mir und oben Rechts ,aber der oben rechts wird als Links erkannt....und aus dem Subwoofer kommt auch was....was ist mit den restlichen!!!

ups war falsch Center wird als LEft erkannt!

Nur noch 2 Boxen müssen gehen so helft mir doch bitte!!!!

Die Link neben mir muss gehen so helft mir bidde!

*wein*,kann mir wirklich keiner helfen :-(

Du musst noch Häkchen machen bei "Center Kanal erstellen" und "LFE Kanal erstellen" und dann musst Du darauf achten dass die Dinger richtig angeschlossen sind.
Achja, und wenn die Boxen analog angeschlossen sind (also sprich, Du hast 3 Stecker ?), dann musst Du auch nur "Analogausgang" aktivieren.

Für was ist LFE Kanal erstellen eigentlich!?

@AMD:

Was sein kann ---> Farben sind falsch kodiert .. so ist es bei mir auch.

Ich muss orange und schwarz tauchen :fresse:

Des weiteren: Wieso ne 5.1 kaufen, welche ne schlechtere Soundqualität aufweißt :hmm:

@Tiger:

Weist du für was das Dolby Encoding aktivieren da ist?! Wenn ich das anschalte, funzt mein 5.1 Sound nemmer :fresse:

Also LFE-Kanal bezeichnet den "Low Frequency Effect" - Kanal. Dieser Kanal enthält die Tonsignale für den Subwoofer und ist in den gängigen Tonformaten zur Mehrkanal-Codierung enthalten. Besonders Explosionen z.B. werden über diesen speziellen Basskanal (gutes Equipment vorausgesetzt) zu einem "Erlebnis" ...
Dieser Kanal steht nicht für den kompletten Frequenzumfang zur Verfügung und wird daher meist auch mit x.1 bezeichnet. Sprich, wenn Du das deaktivierst, dann haste nix mehr aus dem Subwoofer rauskommen.

Dolby Surround Encoding aktivieren verursacht AFAIK, dass die Audiodaten in DS encodiert werden, was ein DS fähiges Boxenset (mit DECODER!) voraussetzt. Hast Du ein normales wie ich zB auch (DTT2200 von Creative), dann wirds ganz schon still :d.

Achja, und wenn Du dann bei "LFE-Überschneidungsfrequenz" rumprobierst, dann findest Du recht schnell das richtige Setting. Damit beinflusst Du nämlich die Frequenz, bis zu der die Satelliten Töne wiedergeben, darunter gehts zum Sub. Bei mir steht das auf 211(Hz).

Wenn ich Höher gehe werden weniger tiefe Töne @Satelliten geleitet oder genau umgekehrt?!

Und auch ohne LFE Kanal hör ich nen fetten Bass ... fast kein Unterschied :hmm:

Wegen Dolby Encoding:

Hab nen 6.1 Inspire, und wenn ich es aktiviere ist hinten alles stumm, vorne kommt aber Ton raus.

Hab von sowat echt ka ...

Hab ich es aus ist auf allen Kanälen Sound (auch bei normaler Musik)

EDIT:

Wenn ich bei der Frequenz hoch gehe, wird mein Bass deutlich weniger ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wierum das mit dem LFE iss weiß ich auch nicht, es funzt bei mir nämlich auch so wie bei Dir, wobei es per Definition andersrum sein sollte :hmm:

Das mit dem DS Encoding ist bei mir exakt genauso, hinten tot, sonst gehts, aber allgemein leiser als ohne. Also aus damit ;)

Ich lass LFE auf 66 stehen ... drückt echt recht derbe ... so wie es sein soll :d

O.k Leut!

YAHOOO!!!

Habs geschafft ich hab einfach die Stecker mal gewechselt und auprobiert!

Habs jetzt so gemacht:

Gelb bleibt in Gelb
Grün in Blau
Blau in schwarz

ALLES FUNTKIONIERT UND JETZT WEISS ICH WIESO MCP-T AUDIGY KONKURENZ MACHT!

@Tigershark!

Jo ich hab auch nur Drei Stecker!!

ABER WIE GESAGT GEILER SOUND EINFACH NUR HAMMER!

Der Sound vom Board ist wirklich gut, nur eben die Treiber sucken bissel :fresse:

Besser als ne 5.1 auf jeden Fall, ich würde sagen einer Audigy ebenbürtig ;)

Besser .. jain evt. bei Mucke aber ich denke bei Gamez dürfte die Audigy vorne liegen.

Was mich nen bissel stört ist das leichte rauschen der Analogausgänge, wobei das bei der 5.1 noch extremer war *g*

Also ich hab kein rauschen...

Also ich höre laut Ohrtest verdammt gut ;)

Hab alles gehört auf beiden Ohren, wodurch mir die Arbeit in lauten Bereichen auch nicht gerade empfohlen wurde :fresse:

Das rauschen ist, wie gesagt, sehr gering aber vorhanden.

Hat zufällig jemand nen Plan, wie ich die Cambridge Soundworks DesktopTheater 5.1 DTT2500 an´s NF7-S angeschlossen bekomme?

Hab ja leider nur den Koaxialen Spdif-Eingang an dem System, bzw. zwei Strippen...und das Abit nur den optischen Spdif ...

Vielleicht hat´s ja schon mal jemand versucht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh