Abit NF7-s V2.0 SUCHE Mod Bios Mantaray xt 1T

Ollioil

Enthusiast
Hallo, suche für mein Abit NF7sV2 ein D26 MANTA RAYS XT 1T Bios.

Die 2T Version habe ich mitlerweile gefunden. Die Downloadlinks hier im Forum funktionieren leider nicht mehr.

Wie gesagt, falls jemand noch ein paar andere Mod bios Versionen fürs NF7s2 sucht, hab da welche. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tach jesacht :)

was haste denn vor mit dem bios ... takten ... :d

ich hab noch nen paar auf platte ... lad dein gewünschtes gleich hoch

benutzung natürlich auf eigene gefahr ... hab nix an dem bios verändert, ist so wie ich es mal gesaugt habe ... bei ir hat es funktioniert, aber mit dem abit flash-tool kannman ja eh sehen ob das bios passt

http://rapidshare.com/files/338228232/D26_Mantarays_XT_1T_4283.rar.html

edit:

du hast nich zufällig noch andee mod-biose, oder?

Zuletzt bearbeitet:
du hast nich zufällig noch andee mod-biose, oder?
Ich dürfte alle haben, die im größeren Umlauf waren. Habe die hier im Forum auch schon ein paar mal für andere User hochgeladen. Suchst du ein bestimmtes oder willst du einfach nur "alle"? ;)

ich suche ein bestimmtes ... mir fällt nur der name grad nimer ein ... es war kein mantarays, mein merlin und kein 3d_fire (die hab ich an sich alle :d)

ach mist verdammter ... bin ich blöde ... ich suche kein bios, ich suche nen NF2 mod-treiber :wall: ... ich suche genauer gesagt den TriForce treiber ... den findet man auch nirgends mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist ja super. Habe ich nach tagelangem suchen nicht mehr mit gerechnet. Werde gleich mal schauen ob das Mantaray 1T dabei ist.

Vielleicht kommt meine Frage ein paar Jahre zu spät, aber kann mir jemand eine von diesen Bios Versionen empfehlen?
Wenn ich relativ schnelle Ram habe (2gb cl2 bis 2,5 1T) ist es da sinnvoll auch beim übertakten die Commandrate 1T zu "fahren"?
Die Auswahl ist ja echt enorm.
Thx :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

@borsti, hier kannst ja mal schauen ob da noch was für dich dabei ist:http://www.lanviper.de/Downloads.htm
Die andere die ich habe, da finde ich den Link gerade nicht, sind wohl aber alles ältere die vor dem offiziellen D27 raus gekommen sind.

PS: hätte noch ein NF7 V2.0 bulk mit orig. Chip Kühler über.

is in dem pack mit dabei, habs mir auchmal gesaugt und dann gesehen das ich quasi schon alle hatte :d

jup, also 1T is schon besser als 2T, mit 1T ereicht man zwar im allgeminen nicht so einen hohen fsb wie mit 2t, aber die leitung mit 1T is trotzdem besser, bei den nf2 brettern hat man das immer recht gut gesehen (also zumindest bei SuperPi :d)

also welche bios-versionen jetzt besonderst gut oder schlecht waren weiß ich aus dem stehgreif nimmer, aber das D26 1T war (soweit ich noch weiß) eines der besten, kannste ja mal D24, D25, D26 und D27 durchtesten ^^
flashen geht ja recht fix und max-fsb eigentlich auch :d

ädüt:

ui, das taipan hab ich glaube noch nich, gleich mal saugen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr habt alle noch einen zweiten BIOS-Chip für die Zicke bereit liegen :d

Meiner Erinnerung nach waren die D25/D26 Mods für BH/CH oder TCCD optimiert und die späteren D27 für UCCC (also 2x1GB).

Hab noch zwei ersatz Boards ;)
Aber das mit den Speichern macht Sinn, habe mir extra 2gb ozc Platinum 2-3-2@2,8V und 2gb xms3202 V2.1 besorgt, finde aber nichts verlässliches welche Chips verbaut sind. Die Platinum kamen wohl gerade aus der RMA.
Bis jetzt fahre ich mit dem orig D27 am besten.

Was bedeutet den cpc on oder cpc off?
Habe da kein Unterschied entdecken können.
Das Taipan D27 BPL.3.19 habe ich jeweils mit on und off, sind ja ganz schön abgespeckt die Teile, hat lange gedauert bis ich geschnallt habe das der Sound Biosseitig deaktiviert ist. Dachte hätte mir den treiber zerschossen ;)

CPC ON = 1T (Command Rate)
CPC OFF = 2T (Command Rate)

Gib mir für deine Module mal die vollständigen (Sub)Timings und die Revisionen dazu, dann schaue ich mal nach den Chips ;)

Sorry, was sind den "sub" Timings?
Habe gerade hier was gefunden:http://www.awardfabrik.de/forum/archive/index.php/t-173.html
Bei den ocz finde ich leider keine rev. Nummer, nur oczp4002gk platinum. Die 2x1024 Corsair sind da wohl nur als 512er gelistet. Die habe da ja echt alles verbaut.
Das steht drauf: cmx1024-3200c2 - xms3202v1.6

Sub timings? ist wohl das was nach 2-2-2-5 1T kommt? Habe gerade mal bei everest geschaut, dort stehen nur die "main?" timings. Wie kann ich so etwas herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
habe aber gerade bluescreens beim 3dmark05, bricht einfach ab. Irgendwie passen die beiden 512er (2-2-2-5) nicht mit dem 1024er (3-3-3-8) zusammen, sind alles ähnliche xms. Beim spielen habe ich keine Probleme.
Das Abit untervoltet mind. 0,25 bei der CPU, beim Speicher ist es genau andersrum. CpuId zeigt auch an das die Spannung schwankt, auch so um 0,2V. Werde mich mal durch die verschiedenen Bios Versionen arbeiten.
Meine Corsair sind garnicht in der Liste aufgeführt, habe da (bei 512mb) keine gesehen die 2-2-2-5 1T machen.
Werde später nochmal die OCZ Platin einbauen und die Sub Timings auslesen. Laut Liste sind es "super" Speicher.

Verschiene Module zu mischen ist keine gute Idee, mehr als zwei Module sind beim Übertakten nicht empfehlenswert = mehr Stress für den MCH.

Aus den Listen:
cmx1024-3200c2 xms3202v1.6 --> AENEON, Rev C
oczp4002gk platinum --> vermutlich Infineon BE-5

Zuletzt bearbeitet:
Okay, zwei gleiche Ram haben es gebracht. Wundere mich nur das die Corsair 2gb XMS3200C2v2.1 keine 2-2-2-5 1Toder ähnlich machen, sondern sie laufen nun mit 3-3-3-8 1T.
Die beiden 512er CMX512-3200XL xms3208v1.2 dagegen laufen bei 438 fsb gemütlich bei 2-2-2-5 1T.
Anyway, die bluescreens bleiben endlich aus beim daddeln :)

Servus zusammen. Ich hab einen Retro Rechner mit dem Abit Nf7s-2 laufen und wollte gern mal versuchen meinen OCZ pc4000 RAM an die 500 MHz zu bringen. Daher hier nach 11 Jahren die Frage, ob noch jemand Mod Biose hat (falls hier überhaupt noch jemand da ist :d ).

Hallo zusammen,

da habe ich mich doch nicht verlesen: Es geht um ABIT. Damals meine Lieblingsboards weil mit ihnen so gut zu übertakten war. Da gabs unter anderem ein Celeron der von 300Mhz auf 450 zu takten war! Leider war die Firma dann vom Markt verschwunden. Schade,...

LG, thk_ms

Daher hier nach 11 Jahren die Frage, ob noch jemand Mod Biose hat (falls hier überhaupt noch jemand da ist :d ).
Jap. Wir haben sogar in den letzten zwei Jahren noch neue Modbiose für das NF7 entwickelt. Eine Empfehlung von damals wäre das D26 Mantarays XT. Wenn du was modernes willst, dann nimmst du das X1 von Infrared oder ein Modbios von @digitalbath. Letztere haben neue Optionen drin (Alphatimings, bessere Romsips, Drive Strength, Slew Rate...) und sind damit die klare Empfehlung. Ob du 250Mhz erreichst hängt aber sehr stark vom Ram und der Qualität des Chipsatzes ab. Es gibt NF7 die nicht mehr als 230-235Mhz erreichen, andere machen 260Mhz.

Und die Frage wäre ob du ein NF7-s v2.0 oder ein NF7-S2 hast. Das erstere ist Top, das letztere eher Flop. Die genannten Modbiose laufen NUR auf dem NF7 und NF7-S v2.0, aber NICHT auf den NF7-S2! Wichtig!

Die Bierbude ist leider derzeit offline, sonst hätte ich dich dorthin verwiesen für Retro Modbiose:

EDIT:
Das X1 und das ED kannst du mal für scharfe Timings und viel Durchsatz testen. Das DDED für maximalen FSB auf Kosten der Bandbreite, mehr FSB als mit dem DDED wirst du wohl nicht erreichen. Wie gesagt, diese Biose nur und ausschließlich auf das NF7 v2.0 und NF7-S v2.0 flashen. Auf kein anderes Board! Und wie immer: Flashen auf eigene Gefahr!

Und wenn du Fragen hast, dann hier fragen:

Anhänge

• NF7D_X1-1T.zip
    230,1 KB · Aufrufe: 49
  • NF7_[DDED]_B2A.zip
    694,2 KB · Aufrufe: 53
  • NF7_[ED]_A6.zip
    694,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank! Habe das DDED mal schnell in der Mittagspause geflasht. Geht schon viel besser. Aber 250er FSB ist wohl utopisch. Es schaut nach einem ersten Test nach ca. 235 MHz aus. Wird wohl am Chipsatz liegen. Mit meinem Opteron 180 läuft der RAM problemlos mit 500 MHz. Aber wie gesagt, vielen Dank, jetzt hab ich erstmal was zum Rumspielen für die nächsten Tage :d

@3faltigkeit
Viel Spaß beim testen. Teste auch die romsip Einstellungen "custom#3" und "custom#6" im BIOS. Vielleicht hilft das was. Ansonsten könnten die Drive Strength und Slew Rate Einstellungen helfen. Ich nutze meist Werte von 3 bis 5 bei DS und 7 bis 11 bei SR. Mein NF7 v2 macht bei ca. 240MHz zu. Zum Glück kann ich meinen ASUS / ASRock boards zu mehr überreden.
Wenn du noch Fragen hast, frag mal im Nostalgie Unterforum nach. Da gibt es genug Sockel A Verrückte. :d

• Danke
Reaktionen: Tzk
Es schaut nach einem ersten Test nach ca. 235 MHz aus.
Das ist schon sehr gut, insbesondere wenn dein Ram zufällig mit Samsung TCCD Chips bestückt ist. Wenn du weiter in die Tiefen des Nforce 2 eintauchen willst, dann würde ich als nächstes mal die Alphatimings entschärfen (2-3-5-3-2-2-4 ist Standard), das gibt meist einen kleinen Schub. Dann Drive Strength und Slewrate einstellen und danach noch die Romsips die digitalbath vorgeschlagen hat. Mit etwas Glück bekommt man so nochmal 5-10Mhz rausgequetscht.

Allerdings ist mit TCCDs meist bei 245Mhz Schluss. Der Nforce 2 mag die nicht besonders, insbesondere CL2.5 läuft eher schlecht. CL3 bringt oft bessere Ergebnisse. Falls es andere Chips sind, sag an welche. Dann kann man gezielter helfen. Ist natürlich auch die Frage wie viel Zeit du investieren willst ;) Wir haben im Nostalgieluxx bestimmt 5 Boards die 260Mhz+ laufen, aber keins davon mit TCCD... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh