[Kaufberatung] Absegnung der Zusammenstellung und Frage zur CPU

Also mit dem System würde ich an deiner Stelle die 4 Monate noch überbrücken.
Zumal mit der neuen Plattform(LGA 1155) die Schwachpunkte der schlechten Laneanbindung, USB 3.0 und Sata 6GB wohl ausgemerzt sind.
Sprich du hättest die kleinere Intelplattform ohne die Mängel der jetzigen.
Und letztenendes reicht die ja eigentlich ja auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SebiG

Mit nem X6 machst du aus Preis Leistungsgesichtspunkten derzeitig sicher nich viel falsch allerdings muss dir natürlich klar sein das Anfang nächsten Jahres schon SB Einzug hält und das natürlich das Leistungsniveau wieder ein Stück anhebt zu einem Anschaffungspreis für den du derzeitig einen i5 760 bekommst. (CPU bezogen)

Ich denke wenns nicht ganz akut ist könnte man die Zeit bis dahin mit nem Q6600 und ner 8800GTX bestimmt überbrücken ;)

Ja das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich könnte auch erst mal nur die Grafikkarte upgraden, die Anforderungen an die Grafikkarte wird ja ohnehin erst wieder einen deutlich Sprung machen wenn die neue Konsolengeneration kommt. Alle kommenden und zur Zeit erschienen PC Spiele sollte mit einer GTX 460 wohl sehr gut laufen.

Denn zumindest was das angeht weiß ich nicht ob ich die 4 Monate noch überbrücken will. Wenn ich meine Klausuren alle weg haben, wollte ich erst mal Mafia 2 kaufen und das läuft mit meiner 8800 GTX nicht so prickelt zumindest in den Grafikkdetails die ich gerne hätte damit sich der kauf für den PC anstatt Konsole auch lohnt :d

@SebiG:

USB3.0 + SATA6Gb/s bekommst du bei 1156er Boards mit PLX-Chip (z.B. Asus P7P55D-E Reihe) ebenso ohne Performanceverlust der Grafikkarte.
Die bereitgestellte Geschwindigkeit für USB3.0 + Sata reicht für anzuschließende Komponenten vollkommen aus.
Bei Kauf eines AM3-Systems mit 8xx-Chipsatz gibt es ebenfalls beides.

Den Aspekt der Zukunftssicherheit (insofern man bei Computerkomponenten überhaupt von so etwas sprechen kann) würde ich gerade bei der momentanen
Marktsituation nicht zu sehr in die Entscheidung miteinbeziehen.
Wer kann schon sagen, ob es jemals bezahlbare 6-Kerner für den 1366er Sockel geben wird und ob diese zu dem Zeitpunkt überhaupt noch attraktiv sein werden?
Die Frage ist ob man dann nicht besser gleich zu einem SandyBridge/Bulldozer-System umrüstet.

Ich würde jetzt eher günstig ein 1156er-System inkl. GTX460/5850/5870 kaufen.
Dann wenn verfügbar, eine Grafikkarte, die die CPU nicht mehr bremst (z.B. AMD 6xxx oder was Nvidia so bringen wird).
Und wenn das System dann einmal zum Spielen zu langsam sein wird, erst dann würde ich Mainboard + CPU nochmals tauschen.

mag sein sli/cf wird dann aber auch noch immer beschnitten. Der chip macht nur das 1xgraka net beschnitten wird.

mag sein sli/cf wird dann aber auch noch immer beschnitten. Der chip macht nur das 1xgraka net beschnitten wird.

Exakt.
Daher habe ich bereits in Post #23 die Empfehlung für 1156 nur ausgesprochen, falls nicht 2 oder mehr Grafikkarten zum Einsatz kommen sollen.
Obwohl ich ehrlich gesagt der Meinung bin, dass 2 Grafikkarten im x8/x8 Modus bis zu einer Auflösung von 2560×1600 noch nicht spürbar (<=2 FPS) langsamer sind.
Gab es soweit ich mich erinnere auch einmal einen Test bei Tomshardware.de.
Dass allerdings x16/x16 für künftige schnelle Grafikkarten und/oder im Multimonitorspielbetrieb einen Vorteil bringen könnte, das mag sein.
Wobei man sich halt überlegen sollte, ob man sich wirklich 2 Grafikkarten antun möchte bzw. wirklich braucht --> Thema Mikroruckler, Inputlag, Strombedarf.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiterhin der Meinung, dass man mit dem vorhandenen System noch etwas ausharren sollte.

Exakt.
Daher habe ich bereits in Post #23 die Empfehlung für 1156 nur ausgesprochen, falls nicht 2 oder mehr Grafikkarten zum Einsatz kommen sollen.
Obwohl ich ehrlich gesagt der Meinung bin, dass 2 Grafikkarten im x8/x8 Modus bis zu einer Auflösung von 2560×1600 noch nicht spürbar (<=2 FPS) langsamer sind.
Gab es soweit ich mich erinnere auch einmal einen Test bei Tomshardware.de.
Dass allerdings x16/x16 für künftige schnelle Grafikkarten und/oder im Multimonitorspielbetrieb einen Vorteil bringen könnte, das mag sein.
Wobei man sich halt überlegen sollte, ob man sich wirklich 2 Grafikkarten antun möchte bzw. wirklich braucht --> Thema Mikroruckler, Inputlag, Strombedarf.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

naja bei i7 würd ich zb jedoch immer noch auf den grösseren sockel gehen und wenn es nur wegen den 2 ram bänken mehr ist.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass man mit dem vorhandenen System noch etwas ausharren sollte.

Ja ich denke auch ich warte mit dem großen Upgrade noch etwas. Aber die Grafikkarte werde dann wohl schon holen weil irgendwas muss auf jedenfall verbessert werden um wieder gute Performance zu bekommen.

Nicht das ich hier anfange mich tot zu warten. Immerhin warte ich ja schon 3 Jahre mit meinem System und es kommt doch alles halbe Jahr was neues.

Weiß man denn schon ob sich das warten lohnen würde? Wesentlich bessere Karten zum gleichen Preis? Neues DX gibts ja diesmal zum Glück nicht.

Ich will auch gerne eine nVidia holen da ich für Mafia2 doch gerne PhysX nutzen will, das sieht einfach hübscher aus.

@Sebi

Momentan tätest du wirklich gut daran dich noch ein wenig in Geduld zu üben du wirst hinterher einfach in der Lage sein mehr Leistung für dein investiertes Geld zu erhalten.

Southern Islands aka die ATI Refreshes stehen vor der Tür und werden mit dem Launch aktuelle Grafikkarten egalisieren oder zumindest so unter Druck setzen das es den Preis nachhaltig beeinflusst.
Sandy Bridge wird stellenweise ebenso Nehalem ersetzen und das zu teilweise identischen Listenpreisen (i5 760 vs. i5 2500(K)

Natürlich hast du schon recht damit das sich das grundsätzlich nie ändert und du irgendwann deine Kaufentscheidung treffen musst und willst aber in manchen Phasen kann es ganz besonders gewinnbringend sein seinen Kauf etwas zu verzögern und im Zuge der bevorstehenden Innovationen seitens AMD/NVIDIA AMD/INTEL haben wir momentan eine solche ^^

hm schwierig. die andre möglichkeit wäre trotzdem eine grafikkarte zu holen und dann statt einfach bis nächstes jahr noch bis mitte/ende nächstes jahr zu warten um CPU, board und evtl dann auch wieder ne karte holen.

Du hast schon recht, dass es manchmal sehr viel mehr lohnt aber wenn ich dieses jahr 250€ für eine karte inkl. kühler ausgebe wäre das denk ich mal ok für 1 Jahr und nächstes jahr dann eben der komplette pc aber dann nicht anfang nächsten Jahres. Spiele wie Mafia 2, SC2 und so sind halt jetzt schon da und sollen auch schon laufen bei mir :d

Zuletzt bearbeitet:
Ganz deiner Meinung. Wer kann sollte momentan noch etwas warten mit dem Aufrüsten/Kaufen von CPU/MB/GPU.

naja bei i7 würd ich zb jedoch immer noch auf den grösseren sockel gehen und wenn es nur wegen den 2 ram bänken mehr ist.
Und was ist deiner Meinung nach der Vorteil?

@Sebi

Das musst du letztendlich selbst für dich entscheiden.
Mafia 2 rennt dir ja nicht wech . Da Mafia 2 kein MSAA unterstützt und als Alternative einen viel zu performancefressenden SuperSampling AA Modus offeriert darüber hinaus PhysX auch nochmal gut Performance zieht kannst du bei Verzicht auf beidem auch mit Mittelklasse Grafikkarten auf hinreichende Frameraten kommen.
SC2 ist ohnehin kein Spiel das sehr GPU limitiert agiert.

Ja gut BF:BC2 spiel ich z.b auch ganz gerne, das läuft zur zeit auf maximalen details ohne AA so gerade noch im flüssigen Bereich. Also mein system geht noch, da habt ihr schon recht aber ich glaub mir isses das wert von "geht so gerade" auf "es läuft locker" zu kommen. 250€ für so ein Upgrade sind es mir wert und wenn in ein paar Monaten bessere Sachen draußen sind weine ich den 250€ bestimmt nicht hinterher.

Der PC den ich hier geplant hatte lag ja bei 1000€, das wäre was anderes wenn ich in 3-4 Monaten für das gleiche Geld bessere Hardware bekomme.

Neben mehr pcie lanes, die ja nicht immer wichtig sind, find ich noch als kleinen vorteil, dass man 6 ram bänke bekommt (mit triple channel).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh