[Kaufberatung] Absegnung ITX Gaming PC 1000 EUR

R5 3600, B450 Gigabyte Auros und den billigsten 3600er RAM ist der sweetspot.

Ich halte Deine Wahl für durchaus sinnvoll zum Momentanen Zeitpunkt. Auch hinsichtlich der kommenden neuen Grafikkarten, auch von AMD wird in Kürze noch was in Sachen Grafik kommen

Grafikkarten sind nicht ansatzweise so weit die Bandbreite des PCIe 3.0 Standards zu erreichen... bis diesbezüglich PCIe 4.0 interessant wird haben wir bestimmt das Jahr ~2024.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, die AIO reicht völlig aus um den 10600k super zu kühlen, mehr braucht der nicht.
Natürlich hinkt der vergleich mit dem 3900X, war auch nur zum verdeutlichen wie stark die 10600k läuft
der 10600k ist fürs gaming schon das max an potential

der 10600k ist fürs gaming schon das max an potential

TROTZDEM IST ER ZU TEUER!!!!! Und die 10% die am Ende mehr rauskommen juckt doch niemanden... wo ist der Unterschied ob ich Spiel X mit 150 oder mit 165 FPS spiele???????

auch z490 unterstützt PCIE4.0 abert erst mit den Rocket Lake S CPUs

Dafür kann ich OC Noob beim Intel einfach stupide den Multi anheben, oder? Mir ist so, dass es beim Ryzen recht kompliziert ist, da ich da viel mehr Dinge (speziell mit dem RAM) beachten muss, oder?

PS: Nach nicht einmal 1h hat MF das Paket sogar schon versendet. Kanns nun wohl eh nicht mehr ändern.

auch z490 unterstützt PCIE4.0 abert erst mit den Rocket Lake S CPUs

Rocket Lake S sind die Nachfolger von der Generation des 10600k?

Dafür kann ich OC Noob beim Intel einfach stupide den Multi anheben, oder? Mir ist so, dass es beim Ryzen recht kompliziert ist, da ich da viel mehr Dinge (speziell mit dem RAM) beachten muss, oder?

PS: Nach nicht einmal 1h hat MF das Paket sogar schon versendet. Kanns nun wohl eh nicht mehr ändern.
MF hats nur zum Versand angemeldet. Das dauert noch 3 Tage bis es wirklich unterwegs ist :p

Ryzen haben alle offene Multis. Einfach Multi hoch, Spannung runter, XMP rein - fertig (3 Minuten).
So lang du dich im Bereich der Erfahrungswerte bewegst (4.0 GHz, 1.05V, XMP an) sollte es keinen Stress geben. Es sei denn du erwischst ne Kartoffel. Dann ggf. Spannung wieder etwas hoch.
Alles weitere ist Bonus.

Nein das nimmt sich nicht wirklich was. Aber egal ob blau oder rot die Zeiten wo man noch ordentlich was durch OC erreichen konnte sind lang lang vorbei. Die CPUs beider Lager laufen von Haus aus eigentlich schon an der Kotzgrenze.

Nein das nimmt sich nicht wirklich was. Aber egal ob blau oder rot die Zeiten wo man noch ordentlich was durch OC erreichen konnte sind lang lang vorbei. Die CPUs beider Lager laufen von Haus aus eigentlich schon an der Kotzgrenze.

Im Zeiten von 1155 war das toll mit einem 2500k oder 2600k :d Da gabs nur 2 Regler -> Multi und Spannung :d Das hat jeder Dummi hinbekommen.

Also die Übertaktbarkeit hält sich in engen Grenzen, mehr als 1GHz in der Basis ist nicht ratsam, aber die braucht es auch gar nicht, weil er selbst @ stock noch einen 15%-20% übertakteten 3600 schlägt
Das Ocen funktioniert mit dem Intel ganz easy, hast vorgefertigte stufen in den meisten Bios, kannst aber auch mauell die spannungen etc zusätzlich variieren, sowie die Taktfrequenz und die Multis, läuft alles stabil, selbst auf AUTO OC 5GHz
Ich habe ihn @ stock laufen, das reicht für alles, der bringt ordentlich Leistung mit

Ich hab grade mal in die Zahlen geschaut.... Der 10600k ist exakt ein 8700k unter neuem Namen mit "neuem" Sockel :fresse:

Wer Intel ARK vergleicht sieht es bestätigt.

Und der 8700k ist von 2017. Well played, Intel!

Zuletzt bearbeitet:
Kundenservice und Lager sind nicht immer sehr flexibel. Laut MF kann ich an der Bestellung ncihts mehr ändern und soll einfach die Annahme verweigern. Da ichs aber - wie immer - nicht abwarten kann, hat man mir somit die Entscheidung abgenommen. Bleibt die am Ende doch teurere Intel Plattform. Bei AMD hätte ich noch sparen können, aber auch minimal weniger Leistung bekommen. Denke am Ende nimmt sich das nicht sehr viel.
Und da ich hier, wie so oft in Foren, keinen AMD vs. Intel Krieg im Thread führen möchte, bedanke ich mich erst einmal und würde mich dann ggf. noch einmal melden, wenn alles zusamemngeknüppelt ist. Ist mein erstes ITX Case und dann auch noch in so einem coolen Formfaktor, bin schon gespannt :d

Edit:

Ich hab grade mal in die Zahlen geschaut.... Der 10600k ist exakt ein 8700k unter neuem Namen mit "neuem" Sockel :fresse:

Waaaaah .... sowas darfst du mir doch jetzt nicht mehr sagen!! :eek::shot:

Wer Intel ARK vergleicht sieht es bestätigt.

Und der 8700k ist von 2017. Well played, Intel!

Ich hatte 2018 einen 8700k + RTX 2080 + kleines OC in einem Fractal ITX System. Lief super. Mit einem vernünftigen Gehäuse-Lüfter wäre es vielleicht auch leise gewesen.

Sehe da kein Problem.

Naja was bleibt ist halt der Vorteil des neuen Sockels, der auch die Nachfolger CPU noch aufnehmen kann.

Ai, shit. Wurde gerade via Pn drauf hingewiesen, dass die MSI 5600 XT Gaming X wohl gar nicht ins Phanteks Enthoo Evolv Shift Air passen wird. Bin mir nicht sicher ob hier wer mit Erfahrung ist, aber könnte das stimmen? Dann müsste ich mich ja doch nochmal anders umschauen.
Hätte sonst noch eine Palit 2070 Super hier liegen, aber die sollte eigentlich verkauft werden. Die ist aber auch echt nicht gerade klein.

Also die Übertaktbarkeit hält sich in engen Grenzen, mehr als 1GHz in der Basis ist nicht ratsam, aber die braucht es auch gar nicht, weil er selbst @ stock noch einen 15%-20% übertakteten 3600 schlägt
Das Ocen funktioniert mit dem Intel ganz easy, hast vorgefertigte stufen in den meisten Bios, kannst aber auch mauell die spannungen etc zusätzlich variieren, sowie die Taktfrequenz und die Multis, läuft alles stabil, selbst auf AUTO OC 5GHz
Ich habe ihn @ stock laufen, das reicht für alles, der bringt ordentlich Leistung mit

Den Vergleich trete ich gerne an mit 3600 OC vs. X

Ein 8700k hat jedenfalls das Nachsehen gehabt bisher, auch @5ghz allcore

Also an Beschränkungen finde ich lediglich:
  • Maximale Grafikkartenlänge: 350 mm
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe: 82 mm
  • Maximale Netzteillänge: 145 mm
Demnach sollten die Gaming X mit 297mm Länge passen...

Problem ist die Kombi aus Länge udn Breite. Denn genau die Ecke vom Netzteil wird hier zum Problem
Entweder die Karte ist kurz genug, dann gehts wenn sie breiter ist. Wenn sie aber recht lang ist und dann auch noch etwas dicker als normal, dann passt es wohl schon nicht mehr

wieso soll die nicht passen, die karte ist 297mm lang, der phanteks kann 350mm ausnehmen

die kombi wird nicht eng, deine karte ist satte 5cm kürzer als die auf dem bild zudem ist die auch nicht breiter, das passt 100%

Problem wird die rot markierte Stelle werden. Denn die MSI wird wohl in etwa die Ausmaße der gelben Markierung haben. Sie ist nicht ganz so lang, dafür aber definitiv breiter. Entweder muss es wohl eine recht kurze Karte sein, dann darf sie dick sein wie sie will, aber eben so eine lange 3 Lüfter Karte, die dann aber schmal sein muss

Anhänge

• gpu_case.jpg
    gpu_case.jpg
    99 KB · Aufrufe: 84
So wie der Stromanschluss liegt, könnte das auch das Problem sein oder man lässt das Gehäuse offen.

Der 3600 profitiert selbst übertaktet kaum vom mehrtakt, im Gaming schlägt sich das nicht nieder, 700MHz mehr Basistakt, also 4,3GHz liegt immer noch weit hinter einem 10600k@ stock in dem gaming fps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problem wird die rot markierte Stelle werden. Denn die MSI wird wohl in etwa die Ausmaße der gelben Markierung haben. Sie ist nicht ganz so lang, dafür aber definitiv breiter. Entweder muss es wohl eine recht kurze Karte sein, dann darf sie dick sein wie sie will, aber eben so eine lange 3 Lüfter Karte, die dann aber schmal sein muss
Nein das Passt, die karte die da drinne ist, ist eine Gigabyte 2070 super oc die ist so lang wie deine, aber schmaler, deine hat 140mm breite, die 120mm, aber du kannst die riser Befestigung stufenlos verschieben , weiter nach links

es gibt keine breiteneinschränkungen vom hersteller, die gäbe es wenn es eng würde

Anhänge

• evsh.jpg
    evsh.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Passt, die karte die da drinne ist, ist eine Gigabyte 2070 super oc die ist so lang wie deine, aber schmaler, deine hat 140mm breite, die 120mm, aber du kannst die riser Befestigung stufenlos verschieben , weiter nach links

es gibt keine breiteneinschränkungen vom hersteller, die gäbe es wenn es eng würde

Hehe, jein. Beim alten Evolv Shift (mit Glas Panels) musste man die GPU mit den Lüftern nach innen zeigend montieren (wie in deinem Bild). Beim neuen gibt es keine Glaspanels mehr, sondern luftdurchlössiges Mesh. Hier wird die GPU mit den Lüftern nach außen montiert (wie im Bild von mir gezeigt), damit die GPU direkt frische Luft zieht. Klar, man kann die GPU auch nach wie vor wie in deinem Bild montieren, dann passt die Gaming X auch, da der herausragende Bereich dann vom Netzteil abgewendet wäre, aber so montiert wird die GPU deutlich heißer werden, daher will ich das vermeiden, speziell bei diesen sommerlichen Temperaturen.

Ja, das kann sein, je nach Bauhöhe und abstand zum Glas, aber beim Mesh eh kein Problem.

Setz das teil mal ein, dann wirst sehen, passt

Hättest den Shift X nehmen sollen :ROFLMAO:

Ja, der 10600K ist eine Neuauflage des CoffeeLake, Skylake und was auch immer, aber eben deutlich optimiert und verändert TVB, TB2.0 TBM3.0 etc und daher eine neue CPU

der 8700K war eine 95W CPU, der 10600eine 125Watt, , also von gleichen prozessoren zu sprechen ist unfug, intel verwendet diverse Kerne und Architekturen in unterschiedlicher Kombination und Aufbau.
Da kannst auch sagen, der 3600 ist ein 1600, ist genauso unfug.

@Digital-Blizzard du wirst mich hassen, aber ich habe noch R5 3600, B450 Gigabyte Auros, welchen @r4u$ch empfohlen hat bestellt. Sind sind 280 EUR AMD vs. 400 EUR Intel. Zudem gibts bei AMD ein Spiel oben drauf. Die gesparten 140 EUR (wenn ich das Game verkaufe) würde ich lieber in eine GPU stecken. Denke das bringt mehr. Bei 1440p werde ich vermutlich auch mit einem Ryzen 3600er nicht ins CPU Limit laufen

Warum sollte ich dich hassen!? Das ist doch deine Entscheidung und kein Wettkampf hier. Wenn du da mehr goodies bekommst ist das doch völlig ok. Die Leistung wird zwar ein wenig geringer, aber solange du damit zufrieden bist langfristig, passt es.

Nur jetzt noch ein B450 zu kaufen halte ich für Unfug, denn damitvwarsbdas mit PCIe 4.0 und ggf je nach Update für das Board auch mit Zen3, b550 wäre angesagt, wenn du auf die 30xx willst oder auch die jetzige rx5600xt sind alle PCIE4.0 nur dein Board nicht. Zwar bringt das noch nicht die Welt, kann sich aber noch massiv verändern
Wege 20-30€ den aufrüstvorteil und ggf pcie,4.0 Vorteile verschenken macht keinen Sinn.

Ich bin ja kein Fanboy, ich hab noch nen Rechner mit Nem R5 2600 und einen mit einem r7 3700, in einem werkelt eine rx580 und im anderen eine 2070, ich spreche daher nur aus der Erfahrung die ich mache und vergleiche, von den drei Maschinen erreicht halt die 10600kf mit der rx5700xt Nitro+ die höchsten FPS in 1080 und 1440. Der R7 3700 rtx2070 Rechner liegt ca 10-15% darunter. Aber es ist ja meist auch eine Preisfrage und wenn's noch goodies gibt, so what

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Grafikeinstellungen mehr aufdrehen, dass du aus dem CPU Limit raus bist :shot:

Ich hätte das Board genommen

Für 15€ evtl Aufrüstoptionen und andere Features verschenken bei Neukauf, makes No sense at all

Das gigabite hat auch nur nen 16er BIOS Rom, das ASRock einen 32er, das heißt beim Gigabyte sind Codec Updates auf Zen3 wahrscheinlich ganz ausgeschlossen oder nur unter Ausschluss der vorherigen möglich. Das Gigabyte ist daher die deutlich schlechtere idee

Einfach die Grafikeinstellungen mehr aufdrehen, dass du aus dem CPU Limit raus bist :shot:

ich finde die scheiß Schraube nicht, links rum oder rechts rum??? :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich dachte easy Sache, war ich gut vorberietet und lasse nur gegen checken und nun das ... bin verunsicherter als vorher ^^
Habe mir beide Systeme bestellt, das gibt mir Bedenkzeit, da ichs bis zum Wochenende brauche, will ich nicht noch ewig warten.
@Digital-Blizzard hat nicht unrecht ... 120 EUR Unterschied sind im Verhältnis zum gesamten PC nicht die Welt und macht ca. 10% vom Gesamtwert aus. Ich bekomme aber ca. 10 bis 15% mehr Spiele-Leistung und mit dem Z470 das bessere Board. Auch wenn ich sagen muss, dass ich eh nichts kaufe für die nächsten 5 Jahre. Werde nach 2 Jahren sicher eh upgraden. Aber ich merke ja bei Horizon Zero Dawn, dass es schnell gehen kann, dass man mit einem doch recht guten Rechner schnell am Ende ist. Klar reicht ein 3600er mit B450 aktuell aus, aber vllt siehts bei Cyberpunk oder BF6 wieder anders aus und dann bringen mir die 15% mehr Leistung durch den 10600k doch etwas.

youtube video

das video ist ein reiner GPU test :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh