[Kaufberatung] Absegnung ITX Gaming PC 1000 EUR

OK, ja haste Recht. Teste einfach Mal die Kombi beide rein und alternativ beide Raus, Mal sehen wie sich das auswirkt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Grafik wird nachher auch von der Backplate noch Hitze Reinstrahlen, daher denke ich beide rein bringt mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vermutung ist auch unten rein und oben raus.
Muss ich die Tage wohl bissl mit spielen und schauen was am besten geht

Denke beide vorderen Lüfter reinpumpen lassen wird am besten sein, unten den Radi so lassen. Die vorderen rein, beide

Passt der Radi nicht unten an die Vorderseite ?

Denke beide vorderen Lüfter reinpumpen lassen wird am besten sein, unten den Radi so lassen. Die vorderen rein, beide

Passt der Radi nicht unten an die Vorderseite ?

Nein, sobald die GPU drin ist, wird das nichts.

Wo ist eigentlich der Unterschied bei den beiden RGB Pins?
Für die Enermax Aio habe ich den RGB LED Header verwendet. Wozu ist der Andere?
1597650440380.png

Quelle: https://www.asrock.com/MB/Intel/Z490M-ITXac/index.de.asp

Und die empfohlenen RGB RAM https://geizhals.de/adata-xpg-spect...320038g16a-dt50-a2300472.html?hloc=at&hloc=de bekomme ich dann via der AsRock Software gesteuert, ja? Aber das wird nie syncron mit der Enermax Aio RGB laufen, richtig? Und eine Chance, dass das mit meiner Razer Maus in Sync ist, besteht sicher auch nicht?

Edit:
Komisch ist auch, dass meine Gskill RGB RAM hier abgebildet sind, bei den supporteten RGB RAMs und die ADATA wiederrum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Gskill sagt selbst, sie garantieren nur das Asus Aura sync,
Du bekommst alle RGB Einheiten synchronisiert auf dem ASRock, RAMs, die Wakü, die Wakü nutzbden Enermax squA Lüfter, der ist Eigentlich 3pin Argb 5v , da ist am Lüfter ein Stecker dran, 4pin ist 12v rgb

Der Enermax Lüfter muss an den 3pin RGB angeschlossen werden, die pumpe ebenfalls, ein y adapter 3 pin ist dabei, dann erkennt ihn die ASRock Software. Ich benutze die Beta Variante, die läuft, aber auch die Standard Variante. Siehe auf den Bildern im Link in meiner Signatur

Kriegst alles synchron, auch die Adata RAMs, alles über die Software, der erkennt alle kompatiblen RGB Geräte automatisch

kannst die varianten hier runterladen

unten ist die polychrome Beta

vorher die alte variante löschen und den Cache in dem Asrock RGB ordner löschen

Zuletzt bearbeitet:
steht doch da, adressierbar und normales RGB.
Adressierbar heißt du könntest jede einzelne LED ansprechen - sprich 1 rot, 1 weiß, 1 rot, 1 weiß etc.
Bei normalem RGB hast du halt einfarbig bzw vorgegebene Effekte.

Nee, Gskill sagt selbst, sie garantieren nur das Asus Aura sync,
Du bekommst alle RGB Einheiten synchronisiert auf dem ASRock, RAMs, die Wakü, die Wakü nutzbden Enermax squA Lüfter, der ist Eigentlich 3pin Argb 5v , da ist am Lüfter ein Stecker dran, 4pin ist 12v rgb

Der Enermax lufter muss an den 3pin RGB angeschlossen werden, dann erkennt ihn die ASRock Software. Ich benutze die Beta Variante, die läuft, aber auch die Standard Variante. Siehe auf den Bildern im Link in meiner Signatur

Kriegst alles synchron, auch die Adata RAMs, alles über die Software, der erkennt alle kompatiblen RGB Geräte automatisch

kannst die varianten hier runterladen

unten ist die polychrome Beta

vorher die alte variante löschen und den Cache in dem Asrock RGB ordner löschen

Habe schon die normale Version und die Beta getestet. Rechner stürzt immer ab :( Kotzt mich echt an, dass das mit den RGB Zeug nun so kompliziert ist ^^

Nee, das liegt an den RAMs, wenn das System einen RAM mit RGB erkennt, versucht es den anzusteuern, im Falle der gskills geht das in die Hose, deshalb hast den absturz. Mit kompatiblen RAMs läuft alles

Entweder ist irgendwo etwas an der Beschreibung nicht korrekt oder ich bin zu dämlich oder halt beides 😂

053E5E33-FF9B-4500-A79B-79BB3FCB6F8A.png

DCFD504B-3F50-4739-9496-4E72BB45E166.png

So wie ich das sehe, muss ich die RGB der Enermax Aio mit dem adressierbaren RGB verbinden. Aber der hat 4 Pins (und 12V) und der Stecker passt logischerweise auch nicht.
66EA582A-D0EE-4023-B71E-4DC075DB6084.jpeg

Habe ihn nun mit den RGB Header 5V verbunden. Funktionieren tut es erst einmal. Dürfte richtig sein oder?
584D9593-5703-4438-BFA3-540F4C1E140C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss einfach die Bezeichnungen.

4Pin = 12V = einfarbige Beleuchtung mit starrer Farbwechselmöglichkeit
3Pin = 5V = Frei wählbare Farben mit Effekten

3Pin auf 4Pin geht nicht, umgekeht genauso wenig weil es vollkommen andere Standards sind. Kannste vergleichen mit wenn du n IDE Kabel versuchst in einen SATA Stecker zu packen :d

Allerdings gibt es auch so proprietäre Lösungen von einigen Herstellern, die dann teils n eigenen Hauseigenen Controller benötigen etc.
Und ja RGB ist schlimmer als die damaligen Handyladestecker, wo jeder Hersteller seinen eigenen hatte.

Richtig, nur die pinnung interessiert, Enermax hat auch adressable Geräte 4 Pin 12V wie z.B. 140er Lüfter, du brauchst defakto 3 Pin

Kommt immer auf die jeweiligen RGB Endgeräte an, wo am Board sie angeschlossen werden müssen. Du kannst auch 3 Pin und 4 Pin Geräte gleichzeitig nutzen und ansteuern, nur halt an ihrem jeweiligen Anschluss, die enermax SquA und die Pumpe sind 3 Pin, die gehören mittels 3 Pin y Kabel an deinen 3 Pin Header, wenn Du jetzt z.B. noch Stripes anschließt die oft 4 Pin sind, dann gehören die an den 4 Pin Header. Dass BIOS, respektive die Software kann dann entweder einzelne Anschlüsse und Geräte wie RAMs separat ansteuern, oder eben auch alles gemeinsam, einfarbig RGB.
Kannst aber auch sagen alles am 4 Pin ist Schweinchenrosa, alles am 3 Pin Olivgrün, die RAMs Lila und das Board Rainbow usw

Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Grabbelkiste noch einen 120er Noiseblocker eloop gefunden und den unter die Aio (quasi von unten ans Gehäuse) befestigt. Nun ist der CPU ca. 10°C kühler (max. 75°C) im Prime95. Die restlichen Lüfter habe ich nicht verändert. Denke das passt dann soweit, oder? Sind hier auch 30°C im Raum und Prime95 Belastung ist ja auch nicht sehr praxisnah, wenn das ein Zocker-PC wird.

Sag ich doch, das Problem kann nur werden, das die beiden Lüfter unterschiedlich stark laufen, solltest eigentlich zwei identische Lüfter vor und hinter dem Radi haben, beide mit einem y Kabel über einen Anschluss steuern.
Aber 75 auf Prime ist Klasse, im Spielbetrieb wirste selten auf 55-60 Kommen.

Sag ich doch, das Problem kann nur werden, das die beiden Lüfter unterschiedlich stark laufen, solltest eigentlich zwei identische Lüfter vor und hinter dem Radi haben, beide mit einem y Kabel über einen Anschluss steuern.
Aber 75 auf Prime ist Klasse, im Spielbetrieb wirste selten auf 55-60 Kommen.

Ja, war auch eher ein Testrun mit dem Noiseblocker so von unten ran. Aber das lief besser als gedacht ^^

Muss mal gucken wo meine Lüfter und RGB Reise hingeht. Irgendwas stört mich immer ... Enermax hat keine 140er Lüfter die zur Aio passen ... Den Enermaxlüfter auf dem Radi kann ich ja nur tauschen, wenn ich auch passende 140er RGB Gehäuselüfter finde, die dann auch allesamt über AsRocks Polychrome steuerbar sind. Das RGB und somit Lüfterproblem ist viel komplizierter als die eigentliche Entscheidung PC Komponenten ^^

Phanteks Halo schon angeschaut?

Der Radi ist ein 120er, brauchst also unter dem Radi nur noch einen 120er Enermax SquA

140er RGB die gehen und leise sind wären die

Phanteks Halo schon angeschaut?

Japp. Im ersten Moment fand ich die interessant, aber sind halt echt unverschämt teuer, da man ja dann trotzdem noch nen 15 - 20 EUR Lüfter braucht.

Der Radi ist ein 120er, brauchst also unter dem Radi nur noch einen 120er Enermax SquA

140er RGB die gehen und leise sind wären die

Bei den 140er Enermax liest man auch viel Negatives :( Und so optisch gleich sehen sie halt auch nicht aus. Die hatte ich mir auch schon angeschaut gehabt. Aber immerhin scheint der Preis top zu sein und die kann ich dann ja alle samt prima via Polychrome regeln, oder?

RGB ist halt nicht günstig 😁

RGB ist halt nicht günstig 😁

Ja, das stimmt wohl. Hätte ich mal schlau sein sollen und mich vorher informieren sollen. Glaube es wäre einfacher und günstiger gewesen, wenn ich eine non RGB Aio und normalen RAM genommen hätte und dann einfach komplett auf Bequiet Lüfter und dann lediglich 1 oder 2 LED Stripes rein um bissl Licht ins Case zu bringen. Eigentlich brauche ich da ja keine 25l Discohalle aufm Schreibtisch.
Aber da stecke ich, mit nun meinen 2. paar RGB RAM die aufn Weg zu mir sind und der verbauten und 2x zerkratzen RGB Aio schon zu tief drin :/

Kannst das RGB doch abschalten, kein Ding,Solche Lüfter wie die Enermax sind halt auch qualitativ extrem hochwertig, hochwertige Lager, kein Klapperkunststoff, hochwertige LEDs usw.

RGB Lüfter der Güte die so leise sind, die Kosten halt.
Frag Mal, ich habe für 100€ RGB Lüfter drinne, aber es hat sich optisch, akustisch und kühlungstechnisch gelohnt.

So sehen die Wingboost 3 ARGB aus. Den RAM haste ja glaub selber und unten ist ne billige Phanteks RGB Leiste drin

IMG_20200817_211305.jpg

Ja, aber die Wingboost sind nicht die leisesten, oder gehen die?

Anhänge

• IMG_20200723_163023.jpg
    IMG_20200723_163023.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20200723_154237.jpg
    IMG_20200723_154237.jpg
    824,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20200723_154310.jpg
    IMG_20200723_154310.jpg
    845,9 KB · Aufrufe: 66
Ich find sie sehr leise

So sehen die Enermaxens aus, hier Mal in light orange,

Ich habe oben ja auch zwei Wingboost 3 drinne, allerdings 140er, ohne RGB, die darf ich aber nur auf halber Leistung laufen lassen, sonst höre ich sie, die Enermax höre ich unter Volllast maximal säuseln

Anhänge

• IMG_20200723_154254.jpg
    IMG_20200723_154254.jpg
    752,1 KB · Aufrufe: 62
Da meine gebraucht gekaufte Gigabyte 5700 XT wohl bei DHL abhanden gekommen ist, habe ich mir heute eine Red Dragon 5600 XT als Übergang gekauft.
CPU Temp liegt in Apex Legends bei max. 55°C und GPU bei max. 70°C. Echt krass wie kühl die Kiste bleibt. Wobei es heute bei uns auch keine 30°C Raumtemperatur mehr ist.
Habe mir für die CPU Seite das Glass Panel bestellt, da es einfach besser aussieht und die Temps absolut gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hübsch ist das Mesh Panel nicht und ich denke das du im geschlossenen system sogar einen besseren und gezieltere Airflow hinbekommst

Nachdem ich heute wieder nur Probleme mit der RGB habe (Bluescreens beim Starten der AsRock Polychrome Software, Freeze im BIOS bei der Konfiguration von Polychrome, nun funktioniert der Lüfter aufm Radi und der CPU Block nicht mehr zeitgleich usw usw.) werde ich das Board zurück schicken und einen anderen Hersteller nehmen.

Heute kam das Glass Panel an. Macht schon viel her aufm Tisch, auch mit semifunktionaler RGB.

PS: Das Gehäuse mit montierten Glass-Panel bekommt man nur sehr schlecht fotografiert. In echt wirkt das echt klasse.

Anhänge

• 426DC5AD-1194-4861-A4AD-8552B2DD46AD.jpeg
    426DC5AD-1194-4861-A4AD-8552B2DD46AD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • 5FDA5297-76D3-44A0-9902-76A9E23A8690.jpeg
    5FDA5297-76D3-44A0-9902-76A9E23A8690.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 76
  • E2EE33B8-7A5F-45C8-A498-5EDED42A40FA.jpeg
    E2EE33B8-7A5F-45C8-A498-5EDED42A40FA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • EB2FE883-8B25-497A-B740-23CF2D95FA32.jpeg
    EB2FE883-8B25-497A-B740-23CF2D95FA32.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 81
Du hast recht, es schaut schick aus!

Aber: entweder dein Phanteks Schriftzug oder der Enermax Schriftzug stehen auf dem Kopf.

#triggered

Ich persönlich würd dir dann nicht zu MSI raten, denn das DragonCenter wird dir auch mehr Probleme als Nutzen bringen, worüber du da deine Beleuchtung steuern würdest.
Alternativ kannst du sonst Releases · Adam Honse / OpenRGB · GitLab probieren. Aber das ist halt noch in der Entwicklung und auch nicht frei von Bugs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh