Absegnung: neuer Spiele- und Arbeits-PC (Selbstbau) mit Monitor

Inari

Neuling
Hallo Leute,
in den letzten 3 Wochen habe ich mich hier im Forum wieder eingelesen, Tests gelesen und mein geplantes System im großen und ganzen zusammengestellt. Die Hilfe hier im Forum war besonders hilfreich, danke noch einmal dafür.
Es wäre nett, wenn ihr noch einmal kurz über den kompletten PC schauen könntet. Ich werde am ~22.8. die Komponenten bestellen und selbst zusammenschrauben. Der PC wird in den ersten 3 Jahren wohl nicht verändert, dann vielleicht der Prozessor übertaktet. Die Möglichkeit möchte ich mir offen halten, daher habe ich OC-freundliche Komponenten gewählt.

Hier mein aktuell geplantes Setup:

MSI Z77A-G45
Intel i5-3570K mit Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte Radeon HD 7870 OC
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
Samsung 830series 2,5" 256 GB
BitFenix Shinobi USB 3.0
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
Dell UltraSharp U2312HM

Komplett-Preis rund 1260 Euro.

Was sagt ihr dazu? Irgendwo Verbesserungspotenzial?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm mal lieber das g45 o. gb d3h.das g43 hat nur eingeschränkte vcore erhöhung.2 lüfter sollten reichen,es sei denn du willst den cpu kühler pimpen.

bei gaming reichen 8gb mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt ein paar Teile angepasst (in der unteren Liste hervorgehoben und im 1. Threadpost upgedated):

MSI Z77A-G43 Ich denke ein teureres Board brauche ich nicht, da ich frühestens in 3 Jahren die CPU übertakten würde, vielleicht auf 4GHZ. Da sollte das board locker reichen.
Intel i5-3570K mit Thermalright HR-02 Macho
SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition Gigabyte Radeon HD 7870 OC Ich habe Tests gelesen und habe mich jetzt für die Gigabyte entschieden, danke. Ich darf nur nicht vergessen manuell die Lüfterdrehzahl runterzuregeln, ansonsten soll sie doch sehr laut sein. Kühlung runtergeregelt wohl noch sehr gut.
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (F3-1600C9D-16GXM, RipjawsX) G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie) Ich seh es ein, 16GB sind unnötige Kosten, die mir keinerlei realen Vorteil bringen würden. Aber bei den Preisen schon sehr verlockend. Das gesparte Geld investiere ich dann mal in ein Restaurantessen mit meiner Familie.
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
Samsung 830series 2,5" 256 GB
LiteOn iHAS122 Ich habe noch einen alten PC, da sollte der DVD-Brenner noch funktionieren. Ich werde den erstmal testen, spart auch wieder 15 Euro.
LanCool PC-K11X BitFenix Shinobi USB 3.0 Ich habe mich jetzt für ein anderes Gehäuse entschieden. Gefällt mir vom Design noch besser, ist günstiger und wie ihr gesagt habt: 1x 120mm vorne würde auch prinzipiell reichen. Ein zweiter kann installiert werden.
--- 2x Noiseblocker BlackSilent XK1 (140mm) ich habe in meinem alten PC noch silentlüfter, die kann ich ja auch in den neuen einbauen. Spart auch wieder viel Geld. Falls die mir heute zu laut sind, kaufe ich mir danach einfach neue. Erstmal testen.
--- 1x Noiseblocker BlackSilent XL1 (120mm)
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
Dell UltraSharp U2312HM

Komplett-Preis rund 1300 Euro anstatt 1350 Euro "nur" noch 1250 Euro. Klasse.
Für weitere Kommentare bin ich immer dankbar. Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
das g43 erlaubt nur spannungserhöhung um 0,06v.10€ mehr ausgeben!als ram keine hohen.sonst bekommst du probleme mit dem macho.nimm zb. gskills lp.
wenn nur ein lüfter,dann am besten immer hinten.besser ist einer vorn,einer hinten.

Welche Audiogeräte hast/planst du?

guten Morgen,

als Ram nehme ich jetzt die 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ( 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, ). Da wird es mit den Heatspreadern keine Probleme geben. Mit Corsair habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Preis ist auch kaum zu schlagen bei CL9 und läuft auf 1,5V.

MSI Z77A-G43 MSI Z77A-G45. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich jemals die Spannung anheben werde, werden die 20 Euro Aufpreis nicht sehr ins Gewicht fallen. Dann whl lieber auf Nummer sicher gehen.

@Madz:
ich brauche nicht viel mit Sound, solange er glasklar ist (was für mich bedeutet: kein Rauschen, kein Zischen, kein Brummen, kein Surren, Lautstärke gut regelbar). Bass interessiert mich auch gar nicht. Ich finde sowieso, dass das in Wohnhäusern mit Nachbarn verboten sein sollte. Daher plane ich:
- ein paar billige 2.0 Lautsprecher, direkt an das Mainboard stecken. Ich hatte mal ein Paar für 15 Euro, aber die konnte ich jetzt nicht mehr finden, wahrscheinlich entsorgt. Sowas würde mir reichen: Hercules XPS PC-Lautsprecher-System 2.0 10 Watt: Amazon.de: Computer & Zubehör
- ein kleines Headset zum zocken und für Skype. Hier habe ich aktuell ein ganz billiges für 10 Euro, dass aber tadellos funktioniert. Es umschließt zwar nicht die Ohrmuschel und hat auch keine Raumklang-Simulation, dafür ist es so leicht, dass ich es beim tragen kaum spüre.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich übertaktet man sofort o. gar nicht.wenn du von beginn an übertaktest wird die cpu bei moderaten oc ne lebenserwartung von 9-12 jahren haben,eher mehr.bis dahin bist du schon 2-3 cpu generation weiter.aber musst du selber wissen....

ne d1 für 55€ + nen superlux 681 für 20€ inkl modmic würden schon gut was bringen!

wieso kann man nicht übertakten wenn man die leistung braucht?!

Ja, versteh ich auch nicht... mein 2600k dümpelt auch @stock, weil ich es nicht brauche...? Wenn mal die Leistung notwendig ist, dann schraub ich ihn rauf auf 4,5Ghz...
Warum quälen wenn nicht notwendig?

Also mein I5 läuft auch @default.
Habe den auch nur testweise übertaktet und werde es erst wieder tun, wenns notwendig wird.

ich brauche nicht viel mit Sound, solange er glasklar ist (was für mich bedeutet: kein Rauschen, kein Zischen, kein Brummen, kein Surren, Lautstärke gut regelbar). Bass interessiert mich auch gar nicht. Ich finde sowieso, dass das in Wohnhäusern mit Nachbarn verboten sein sollte. Daher plane ich:
- ein paar billige 2.0 Lautsprecher, direkt an das Mainboard stecken. Ich hatte mal ein Paar für 15 Euro, aber die konnte ich jetzt nicht mehr finden, wahrscheinlich entsorgt. Sowas würde mir reichen: Hercules XPS PC-Lautsprecher-System 2.0 10 Watt: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die markierten Anforderungen passen 100% NICHT mit den von dir angegebenen "Sound"(eher "Krach")systemen zusammen. Dafür muss man schon 100-150€ je Lautsprecher ausgeben, und NEIN, daß ist noch lange kein High-End, sondern solide Einsteigerware. Für High-End kann man locker 2000-3000€ (du liest richtig, für das Pärchen gibt es schon schicke Autos) je Lautsprecher ausgeben. ;)

Deine Systeme reichen nicht für mehr als Windows Sounds.

- ein kleines Headset zum zocken und für Skype. Hier habe ich aktuell ein ganz billiges für 10 Euro, dass aber tadellos funktioniert. Es umschließt zwar nicht die Ohrmuschel und hat auch keine Raumklang-Simulation, dafür ist es so leicht, dass ich es beim tragen kaum spüre.

Dann kauf dir doch bitte eine Asus XOnar DGX, einen Superlux HD 681 und ein http://www.hardwareluxx.de/communit...mic-2-0-angekuendigt-857128.html#post18034260

@WEM

Wieso die teure D1?

Zuletzt bearbeitet:
dg/x geht auch.aber die d1 ist nochmal ne liga höher.für ihn wird wahrscheinlich dg ausreichend sein.muß er selber wissen.

zu ocen wenn ich die leistung brauch: das ist nichts halbes,nichts ganzes!wann wollt ihr denn ocen,wenn ihr in 2 jahren schon die nächste cpugeneration drin habt u. wieder so denkt?das geht dann immer natlos so über,oder wie?

bei ner 7870@ 1100 darfs sofort schon oc sein!dann kann man schön sofort die bildquali ausreizen....

zu ocen wenn ich die leistung brauch: das ist nichts halbes,nichts ganzes!wann wollt ihr denn ocen,wenn ihr in 2 jahren schon die nächste cpugeneration drin habt u. wieder so denkt?das geht dann immer natlos so über,oder wie?

entweder man macht es oder man macht es nicht.
seit wann gibt es für oc regeln wie man es zu machen hat?
sollte das nicht jeder für sich selbst entscheiden dürfen?

und gibt es regeln dafür zu sagen wie ich dadrüber denke?

gott sei dank gibt es sie...

Zuletzt bearbeitet:
dg/x geht auch.aber die d1 ist nochmal ne liga höher.für ihn wird wahrscheinlich dg ausreichend sein.muß er selber wissen.
Die DX ist für den Superlux glatt übertrieben. Quasi wie eine GTX 670 für einen 60€ Dualcore.

Die markierten Anforderungen passen 100% NICHT mit den von dir angegebenen "Sound"(eher "Krach")systemen zusammen. Dafür muss man schon 100-150€ je Lautsprecher ausgeben, und NEIN, daß ist noch lange kein High-End, sondern solide Einsteigerware.

Da kann man sich streiten. Ich bin halt kein "Soundfanatiker" ;)
Ich habe hier auch ein altes Teufel Concept E Magnum 5.1 System. Damals hat das glaube ich 300 Euro gekostet. Aber mich stören da die vielen Kabel und Satelliten die ich aufbauen müsste und die dadurch Platz en masse wegnehmen. Auch sind mir heutzutage für Sound 100+ Euro einfach zu viel. Meine Ansprüche sind deutlich geringer. Mein Vater hatte mal eine eigene Band, er hört heute noch jede kleinen Ton in einem Orchester heraus. Als ich das Concept E getestet hatte, sagte er immer "ah wie schön, dieser Klang hier und da und dort und blablabla und diese Höhen und Tiefen und so weiter". Ich kann das nicht heraushören. Solange es nicht knackt, nicht brummt, nicht rauscht, reicht mir das. Klar sind 10-50 Euro für 2 Boxen nicht mit "100-150€ je Lautsprecher" zu vergleichen, aber das ist doch bei allen PC-Komponenten der Fall. Die Frage ist: brauch ich das?

Vielleicht gebe ich noch 50 Euro für die Lautsprecher aus, mehr aber definitiv nicht. Hätte der Monitor eingebaute Boxen, würde ich sogar die erstmal nehmen.

Dann kauf dir doch bitte eine Asus XOnar DGX, einen Superlux HD 681 und ein http://www.hardwareluxx.de/communit...mic-2-0-angekuendigt-857128.html#post18034260

Mein vier Jahre altes MSI-Mainboard hat auch nur onboard Sound, da ich auf eine dedizierte Soundkarte verzichtet habe. Da hatte ich sogar das Teufel-System dran. Ich fand, das lief sehr gut. Eine extra Soundkarte finde ich daher eher nicht notwendig, da ich davon ausgehe, dass die neuen Chipsätze mindestens ebenbürdig mit denen von vor vier Jahren sind. Deine Empfehlung ist eine Überlegung wert, nur lohnt sich das für mich? Das sind auch wieder 100 Euro mehr für Sound, den ich für lau kriege - halt nur in nichtvergleichbarer Qualität. Ich habe das Gefühl, dass deine Kombo bestimmt richtig gut ist, aber für mich vielleicht overkill.

Ein neues Headset würde ich mir sogar kaufen. Bisher waren die Tests sehr negativ, die ich gelesen habe. Die teuren Kombi-Varianten der PC-Hersteller (z.b. Logitech) gehen mir aber schon seit Jahren gehörig auf den Geist. Lausige Verarbeitung, mäßiger Sound, manchmal schlechtes Mikro, für locker 60-100 Euro. Kabelbrüche, ohne dass ich es jemals mit dem Stuhl überfahren oder fallen lassen habe. Hingegen hat mein Vater noch bestimmt 10 Jahre alte Musiker-Kopfhörer, die mehrere Jahre in der Kiste lagen und trotzdem noch einwandfrei funktionieren (und besser verarbeitet sind). Vielleicht ist dann deine Kombination aus gutem Kopfhörer und separatem gutem Mikro die bessere Variante. Brauch ich dann aber unbedingt eine interne, dedizierte Soundkarte?

Mein PC hält normalerweise 3 Jahre, dann schraube ich die CPU hoch und ersetze die Graka. Dann hält er mindestens 4.
Es kann aber sein, dass ich die CPU dieses Mal gleich auf 4 Ghz übertakte, obwohl ich nicht glaube, dass ich die Leistung jetzt schon brauche. Ich habe immer ein bischen Bedenken mit der Langlebigkeit der CPU, da ich nicht ständig mir die Temperaturen anschauen will. Da bin ich noch unentschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Concept E getestet hatte, sagte er immer "ah wie schön, dieser Klang hier und da und dort und blablabla und diese Höhen und Tiefen und so weiter".
Dabei ist das CEM eine mittenfreis Brüllwürfelsystem.

Deine Empfehlung ist eine Überlegung wert, nur lohnt sich das für mich? Das sind auch wieder 100 Euro mehr für Sound, den ich für lau kriege - halt nur in nichtvergleichbarer Qualität.
Also ich finde, daß sich die Qualitässteigerung wirklich lohnt.

Allein der Superlux dürfte um einige Klasse besser klingen und bequemer auf den Ohren sitzen. ;)

is ja klar das du keine probleme mit dem sound hast... du kennst es ja nicht anders^^ aber zum zocken ist es ein genuss und man sollte nicht darauf verzichten.
du musst dir auch nicht ein antlion mic kaufen... ein zalman mic für 6€ (reicht locker für ts und skype) + superlux + asus dg = 51€ und das klingt dann 100 mal besser als irgendwelche 50€ 2.0 oder 2.1 boxen am mainboard...
wozu über 1000€ für einen pc ausgeben und dann nicht mal ein zwanzigstel davon in gute einsteiger-audiohardware? der mehrwert für gerade mal 50€ lohnt sich definitv!

schau mal was die sandys machen:4,5-5 ghz,ivy 4,5-4,7ghz.warum hat intel die default nicht mehr ausgereizt?damit sie ihre k modelle an den mann bringen können u. es so o. so keine konkurenz momentan gibt.die cpu`s hätten auch mit 3,8-4ghz gebracht werden können.ich seh bei 4 ghz 0 verringerung der lebenserwartung,solange vcore nur 1-3 stufen erhöht wird.normal sind cpu`s auf 12-15 jahren lebensdauer ausgelegt.lass es 8-12 jahre werden unter ungünstigen bedingungen.das wirst du nicht mehr mit bekommen....

bei höheren o. extrem oc sieht das schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann euch verstehen und ich seh die Vorteile definitiv. Also 50-70 Euro für einen guten Sound gebe ich gerne aus. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt und komme dann nochmal hier zurück. Ich brauch erstmal einen kleinen Überblick, was es überhaupt gibt. Nach zahlreichen Enttäuschungen bei vollkommen überteuerten Headsets bin ich aus Frust zu 10€-Miniheadsets gewechselt. Die klangen genauso gut wie die teuren und waren genau so haltbar (aka: gar nicht). Da machte es dann keinen Unterschied, ob ich mir nach Kabel- oder Plastikbügel-Bruch noch einmal ein 10 Euro Miniheadset kaufen musste.

Die richtigen Kopfhörer sollen ja schon bei 20-30 Euro Teilen eine deutlich bessere Klang- und Verarbeitungsqualität haben. Da wäre es blöd, das nicht zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach zahlreichen Enttäuschungen bei vollkommen überteuerten Headsets bin ich aus Frust zu 10€-Miniheadsets gewechselt. Die klangen genauso gut wie die teuren und waren genau so haltbar (aka: gar nicht). Da machte es dann keinen Unterschied, ob ich mir nach Kabel- oder Plastikbügel-Bruch noch einmal ein 10 Euro Miniheadset kaufen musste.
Deswegen empfehlen wir hier sehr häufig Hifi Kopfhörer von Beyerdynamic. Beyer bietet nämlich 25 Jahre oder lang garantiert fast JEDES Einzelteil als Ersatz an. Daneben sind die extrem bequem, klingen super und so haltbar, daß einige User sie schon 15,20,25 Jahre oder langer nutzen oder sie in der Bühnen/veranstalungstechnik einsetzen; die gehen mit ihrem Zeug absolut nicht zimperlich um. ;)

"G4m0rH43ds3tS" sind nämlich für Komponentenhersteller die beste Möglichkeit, unbedarfte, zahlungskräftige Gamer über den Tisch zu ziehen. Bei Hifi funktioniert dies meistens nicht, da viele anders an die Sache herangehen bzw. einen ganz anderen Qualitätsanspruch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal danke für die vielen interessanten und hilfreichen Kommentare. Der Vorschlag mit Asus XOnar DGX + Superlux HD681 + Clip-Mikrofon: damit kann ich mich anfreunden. Es gibt nur ein paar Sachen zu klären:

1. Der Superlux HD681 ist scheinbar nur bei thomann zu bekommen. Ich habe nach preislich gleichermaßen günstigen Alternativen gesucht, die vielleicht über Amazon (oder Mindfactory/Hardwareversand, falls die sowas überhaupt verkaufen) bestellt werden können. Ich bin da aber muss ich sagen überfordert. Die Auswahl ist zu riesig und mit Höhen, Tiefen und B/F/ohneBuchstabe-Endungen kenne ich mich gar nicht aus :hmm: Bei google gibt es jedenfalls viele Leute, die gerade für Spieler den Superlux HD681 empfehlen. Vielleicht muss ich dann doch bei thomann bestellen. Wäre vielleicht ein Sennheiser 202 (30 Euro) oder 201 (20 Euro) auch eine Alternative? Die wären über Amazon verfügbar. Die werden aber beschrieben als sehr enganliegend. Ich hatte schonmal ohrumschließende Kopfhörer, die richtig nach innen pressten und extrem wehtaten. Selbst wenn ich die nicht aufhatte und auf den Tisch legte, pressten sie die Ohrmuscheln unglaublich fest gegeneinander. Das war nicht auszuhalten. Ich hoffe der Superlux 681 (oder eine Alternative) ist hier besser beim Tragekomfort.

2. Das Zalman Mikro scheint ausreichend, ist aber ebenfalls schwer zu bekommen. Bei Amazon-Marketplace hat okluge das Clip-Mikrofon auch im Angebot, mit dem Shop habe ich schonmal gute Erfahrungen gemacht, das wäre ok. Hoffentlich gibt es das Mikro noch in 2 Wochen, wenn ich bestellen möchte (vorher habe ich einige Sachen zu erledigen, da will ich keine neue Technik im Haus haben, die mich ablenkt).

3. Die Soundkarte: Mein geplantes Shinobi Case hat oben-vorne einen Anschluss für Kopfhörer und Mikrofon. Kann ich die Anschlüsse dann gar nicht nutzen? Ich dachte, ich schließe die per beiliegendem Kabel an das Mainboard. Wenn ich jetzt aber eine dedizierte Soundkarte kaufen solltex, kann ich die dann überhaupt noch nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
mit basteln o. adapter holste von hinten weg.edit:geht auch intern an der soundkarte.da musste nur nach der pinbelegung schauen.

bestell doch bei thomann dann den superlux.warum weiter rumexperimentieren?das zalman kann man schon ausprobieren fürs geld.wenns mehr sein soll ab in die tonne damit u. das modmic dran gemacht.

Ok ich habe mich jetzt für die empfohlene Kombi aus Superlux 681, ASUS Xonar DGX und Zalman ZM-MIC1 Mikrofon entschieden. Ich habe heute lange zwischen 681 und 668B hin und herüberlegt, Seiten über Seiten Userbewertungen und Tests gelesen und bin der Ansicht, dass es keine großen Unterschiede zwischen den beiden gibt. 681 etwas zu starke Höhen, 668 weicher, auch im Bass. Daher wäre ich eher für 668, aber der 681 soll mit dem durchgehenden Bügel besser sitzen. die zwei "Kippgummis"des 668 sind mir da auch etwas suspekt.

Im Vergleich zu meinem Laptop-Sound werden beide gut sein.

Also ich würde bestellen. Selbst hören ist viel,viel mehr wert, als 10000 Userbewertungen. Bei Thomas hast du ja 30 Tage Rückgaberecht.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Ja ich weiß, dass das rechtlich erlaubt ist. Ich halte aber nicht viel davon. Erstmal ist das Arbeit für mich (zurückschicken, Post ist mit Auto 15 Minuten entfernt) und mit zusätzlichen Kosten für den Händler verbunden. Moralisch ist es auch fragwürdig, da ich ja nicht nur testen will, ob ich mit dem Gerät zufrieden wäre, sondern von Anfang an mit dem Wissen bestelle, dass ich eines zurückschicken werde (egal wie gut es ist).

Mal sehen. Ich überlege heute nochmal zum Mediamarkt/Conrad zu fahren und einfach mal ein paar KH aufzusetzen. Nur um mal ein Feeling dafür zu bekommen, wie unterschiedliche KH an meinem Kopf sitzen. So ein ohrumschließender KH ist ja doch etwas anderes, als mein kleines, 10Euro teures Speedlink-Hinterkopf-Bügel-Headset.
Antesten kann man die KH aber wahrscheinlich nicht vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
naja,genau dafür ist das fernabsatzgesetz da.->gefällt,gefällt nicht.wenn man nicht gerade 5-10 Kopfhörer bestellt, geht das schon in ordnung.

Ohne die 30 Tage Rückgaberecht wäre Thomas.de heute nicht führender Musikversand, mit 2,5 Mio. Kunden und 500Mio € Jahresumsatz. Audioprdukte muss man Probehören, ohne das Rückgaberecht würde deren Versand nicht funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh