Absegnung: neuer Spiele- und Arbeits-PC (Selbstbau) mit Monitor

Ohne die 30 Tage Rückgaberecht wäre Thomas.de heute nicht führender Musikversand, mit 2,5 Mio. Kunden und 500Mio € Jahresumsatz. Audioprdukte muss man Probehören, ohne das Rückgaberecht würde deren Versand nicht funktionieren.

Ich komme gerade vom Mediamarkt und muss "Audioprodukte muss man probehören" absolut zustimmen. Aber nicht nur probehören, sondern auch probetragen. Die Unterschiede in Tragekomfort und Klangarten (ich spreche hier nicht mal von der Klangqualität) sind ja immens. Leider gab es beim Media Markt nur 4 Marken zum Probehören: Sony, Philips, Panasonic und Sennheiser, wobei letzere nicht ausgepackt waren.

Die Arten des Klangbildes (mit Bass, ohne, total übersteuerter Bass, eher dumpf, sehr hell) der einzelnen KH war ja wirklich extrem unterschiedlich.
Dazu kam, dass die KH mit den größeren, runden Ohrmuscheln bei mir nicht sitzen wollten und mir 2 KH davon einfach zu groß waren und die Ohrmuscheln mir fast an den Unterkiefer hingen. Einer dieser 2 war interessanterweise mit Tesafilm fixiert (links und rechts über den Ohrmuscheln), daher konnte ich den KH auch nicht in der Größe verstellen. Vielleicht schon gebrochen gewesen? :hmm:

Anyway. wirklich getestet habe ich ~6, davon habe ich aber nur bei 3 KH den Namen per Foto gespeichert:
1. Panasonic RP-DJS 400 AEZ Pink für 39,99€ (über dem Schild hing aber ein KH in Schwarz von Panasonic, ich denke einfach fehlerhafte Beschreibung)
3. Sony MDR-ZX 700 für 89€
2. Philips SHP 8000/10 in weiß für 79,99€


Welcher von den ~6 KH jetzt welche positiven und negativen Eigenschaften hatte, weiß ich nicht mehr. Ich weiß es nur noch ungefähr bei den obigen 3 genannten.

Der Panasonic war für meine Ohren zu groß. Ich hatte immer das Gefühl, der KH rutscht mir von den Ohren auf die Schultern. Sound ohne nennenswerte Qualität. Kann man gut hören, aber absolut nichts besonderes gewesen. Langweilig, könnte man auch sagen. Es war dort aber auch das mit Abstand billigste Model (und das mit 20 Euro teurer als der Superlux 681, typisch Media Markt). Unbrauchbar.

Der Sony war für meine Kopfform wie gemacht. Die Muscheln hatten genau die richtige Größe, er drückte nicht, er ist leicht, sieht gut aus und fühlte sich einfach perfekt an. Beim Probehören hatte ich ihn zeitweise sogar ganz vergessen. Vom Klang her war er der hellste KH, glasklar. Ich hatte das Gefühl, direkt vor der Band zu stehen und konnte vor meinem inneren Auge jeden einzelnen Trommelschlag und Gitarrensaiten-Zupfer sehen. Leider war der Bass aber gar nicht vorhanden, so dass zwar von Rock bis Pop alles richtig gut sauber und toll klang, nur ganz ohne Bassuntermalung. Dadurch fehlte gerade bei Rock einfach etwas. Bis auf diesen Makel war der Sony aber mit Abstand der beste KH von den 6 getesteten, sowohl im Sound als auch im Tragekomfort.

Der Philips saß auch sehr gut, war mir von den Muscheln aber einen Tick zu klein. Ich fühlte mich ein ganz wenig eingeengt. Das ganz leichtgängige Herunterziehen der Muscheln direkt auf meine Ohrenhöhe war aber super. Er ließ sich perfekt an meine Kopfform anpassen. Vom Klang her war er etwas weniger "hell" als der Sony, hatte dafür genau die Menge an Bass, die mir beim Sony gefehlt hat. Dezent, aber spürbar und perfekt akzentuiert. Für jemanden wie mich, der Bass nur in geringen Maßen erträgt, wirklich gut. Schade nur, dass er etwas dumpfer wirkte, als der Sony. Vielleicht hat der Sony die Höhen stärker betont? Im direkten Vergleich wirkte der Sony etwas "lispeliger"/"gläserner" als der etwas "dumpfere" Philips. Mir gefiel das minimal "höhere"/"klarere" vom Sony besser. Für mich als Laie ist das schwer zu erklären.

Schade, dass es nicht den Sony MDR-ZX 700 mit dem Bass vom Philips SHP 8000/10 da gab.

Es gab aber noch einen Sony für ~100 Euro, der hatte VIEL mehr Bass als der MDR-ZX 700 und war dumpfer als der Philips. Vielleicht fühlte der sich auch nur dumpfer an, weil ich mir wie in der Disko vorkam. Total übertriebener (übersteuerter?) Bass. 2 Sekunden hat der Spaß gemacht, dann wurde mir davon schon schwindelig. Ihr müsst wissen, dass ich absoluter Disko-Hasser bin, da ich da keine 5 Minuten drin stehen kann, ohne mir Taschentücher in die Ohren zu stopfen. Dezenten, aber kraftvollen Bass zur Akzentuierung und Unterstützung, sehr gerne, aber nicht Utz Utz Utz Utz Utz in einer Intensität, dass ich vom Stuhl falle und von der eigentlichen Musik gar nichts mehr mitbekomme.

Warum ich das jetzt erzähle? Da es erstmal für mich sehr lehrreich war und ich jetzt weiß, dass "blind" online zu kaufen es nicht bringen wird, egal ob 1 oder 5000 den KH empfehlen. Dafür sind die Typen und Formen der KH einfach zu verschieden.

Ich bin gewillt auch etwas mehr für den KH ausgeben, wenn er mir richtig gut gefällt. Die 90€ für den Sony hätte ich noch aufgebracht, über 100 würde ich aber nicht gehen wollen. Bei manchen KH wusste ich auch beim ersten aufsetzen schon, dass er es nicht ist. Da fehlte einfach die Verbindung. Ein KH muss wohl zum Träger passen. Hieß es bei Harry Potter nicht auch "nicht der Zauberer sucht sich den Kopfhörer aus, sondern der Kopfhörer erwählt den Zauberer", oder so ähnlich? ;)

Achja, nie wieder 10 Euro Headset- / Laptop-Sound. Am liebsten hätte ich mir den Sony gleich mitgenommen oder würde noch vor dem Regal stehen und weiter damit Musik hören (wäre da nur nicht der fehlende Bass und der recht ordentliche preis von 90 Euro gewesen...).
 
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Schon dass du Probehören warst. Leider taugt Media Markt nur für einen groben Eindruck, weil sie die Hörer an diesen Kopfhorerwänden simultan als einer einzigen Quelle speisen. Dadurch wird der Klang vieler Hörer komplett verfälscht.

Dazu führen sie die wichtigsten Marken garnicht.

beispielsweise

Beyerdynamic
Akg
Ultrasone
Die guten Sennheiser (Hd650,Hd600)
Shure
Hifiman
Und andere...


Philips und Sony zahle ich nicht wirklich als gute Marken, genau wie die günstigen Sennheiser nicht sonderlich toll sind.

Kannst du dir vorstellen, wie lange ein wirklich hochwertiger Hörer hält?


Da du anscheinend einen sehr neutralen, natürlichen, wenig basslastigen Klang bevorzugst, solltest du unbedingt den Akg K701 hören!

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
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Vielleicht muss ich mal schauen, wo es bei mir in der Nähe einen Profi-Musikladen gibt, bei dem ich weiter probehören kann. Ich hätte schon gerne Mal die anderen Marken getestet, obwohl ich befürchte, dass die meisten weit außerhalb meines finanziellen Spielraumes angeboten werden.

Wie lange "gute Marken" halten, weiß ich nicht. Ich glaube du warst es, der etwas von 20 Jahre sagte. Meiner Erfahrung nach halten die extrem überteuerten "Gamer"headsets 6-12 Monate. Wie es bei reinen Kopfhörern wie Sony MDR-ZX 700 ist, kann ich nicht einschätzen.
 
Ok kleines Statusupdate. Ich habe mich entschieden mein Soundbudget zu erweitern. Ich besitze aktuell nur einen Laptop mit einem 10-15€ teuren Speedlink Hinterkopf-Headset (vielleicht SL-8711, oder etwas ähnliches). Nachdem ich beim Mediamarkt Probehören war, kriege ich von diesem blechernden Scheppern nur noch das Grausen. Für den Kopfhörer plane ich jetzt 100 Euro ein. Wenn ein Kopfhörer etwas mehr kosten sollte, aber klanglich und vom Tragekomfort genau zu meinem Kopf passt, gebe ich auch _ein wenig_ mehr Geld aus (130 Euro?). Gerne würde ich natürlich deutlich unter 100 Euro bleiben, aber lieber einmal richtig kaufen und glücklich sein, als zu viele Kompromisse eingehen. Aktuell kann ich mir eine größere Investition noch leisten. Empfehlungen für diese Preisregion gab es in den anderen Threads, die ich viel gelesen habe ich den letzten Tagen ;), genug. Daher brauche ich eben von euch keine. Außerdem muss ich sowieso Klang und Tragekomfort selber testen.

Ich wollte nur fragen, wo ich als Berliner einen Probehör-Termin vereinbaren sollte. Ich dachte an Hifi im Hinterhof, da der Laden hier empfohlen und im Internet gut bewertet wurde. Der Shop macht auf deren Website auch einen seriösen Eindruck.
 
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kleiner Nachtrag: Teile (bis auf Sound-Parts) sind bestellt, sollten Ende der Woche hier sein. Als Monitor habe ich mich jetzt aber für den Acer S242HLCBID entschieden.
Ich überlege aktuell statt einem Kopfhörer ein 2.0-System zu kaufen. Ich bin eher der "Passivhörer", Bass ist sowieso nicht so mein Ding. In Mietshäusern sowieso ein No-Go. Kopfhörer sind mir oft zu anstrengend zu tragen und schwitzen oft an meinen Ohren. Mal sehen was da so für 50-70 Euro gutes zu kaufen gibt.
 
Mal sehen was da so für 50-70 Euro gutes zu kaufen gibt.
Gutes? Nichts. Selbst günstige, halbwegs ordentliche Nahfelder gehen bei ca. 100€/Paar los. Wobei ich eher mindestens 100-150€ PRO Lautsprecher ausgeben würde, wenn man Qualität will.


Kopfhörer sind mir oft zu anstrengend zu tragen und schwitzen oft an meinen Ohren.
Hört sich so an, als ob du noch niemals gute Hörer hattest. Beispielsweise kann ich meinen AKg K601 ein ganzes Wochenende tragen, ohne schwitzige Ohren zu bekommen oder in nach 30 min noch zu spüren.
 
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kleiner Nachtrag: Teile (bis auf Sound-Parts) sind bestellt, sollten Ende der Woche hier sein. Als Monitor habe ich mich jetzt aber für den Acer S242HLCBID entschieden.
Ich überlege aktuell statt einem Kopfhörer ein 2.0-System zu kaufen. Ich bin eher der "Passivhörer", Bass ist sowieso nicht so mein Ding. In Mietshäusern sowieso ein No-Go. Kopfhörer sind mir oft zu anstrengend zu tragen und schwitzen oft an meinen Ohren. Mal sehen was da so für 50-70 Euro gutes zu kaufen gibt.

Hey Inari,

ich würde mir auf definitv ein halbwegs gescheites headset zulegen.

ich habe mir vor ca 6 Monaten dieses hier gekauft und bin sehr zufrieden:
AKG K-512

Ich bin kein Experte und weiß somit nicht, ob die superlux besser sind.
Einfach mal auf Madz antwort warten ;)

Gruß
 
danke. Ich hatte mir ja eigentlich auch schon überlegt, mal in einem Hifi-Laden probehören zu gehen. Da ich aber eben mit Fieber (gestern Nacht über 40) im Bett liege, muss ich das erstmal etwas aufschieben. Daher überlege ich, mir erstmal ein günstiges 2.0 System zu kaufen und wenn ich wieder fit bin und mehr Zeit habe, vielleicht noch einen Kopfhörer.
 
Geh lieber erst mal Probehören, bevor jetzt billig und damit sicher zweimal zu kaufen!
 
Ich kann nur sagen mein frisch gekauftes sennheiser pc 360 headset is von der materialqualitaet und verarbeitung erste sahne, es sind nicht alle headsets fuer gamer gimp. Klang gefaellt mir auch, wobeis natuerlich besser geht.
Auch der tragekomfort weiss zu gefallen. War nie ein freund von standmikros und bastelgefriemel, daher wars perfekt fuer mich


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Das PC 360 ist gut, für ein Headset. Wird aber von gleich teuren Hifi Hörern locker geschlagen.
 
Hab sowohl das 360er sennheiser zum gamen als auch das 990er pro von Beyerdynamic. Danke nochmal an dich, Madz. ;)
Der Unterschied ist leider riesig. Derzeit leider verliehen. Falls das oder ähnliche eine Option wären, ich finde es sehr angenehm zu tragen. Das 360er lässt doch schnell die Ohren schwitzen. Empfinde das auch nach Nr Weile als unangenehm.
Das 990er ist gut gepolstert, angenehm schwer, einzig das spiralkabel nervt hin und wieder. Und der Klang
Bombe, wenns ein bisserl mehr Bass sein darf.
 
Nervig. Vorgestern hatte ich die PC-Teile bestellt. Gestern oder heute hat AMD die Preise für u.a. die 7870 offiziell gesenkt. Daher ist der Preis bei Mindfactory auch sofort von ~260 auf ~230 gefallen.Ich habe also mal angefragt, ob sie mir die Differenz erstatten, oder ob ich die Karte dann zurückschicken muss und für den billigeren Preis nochmal bestellen muss.

Antwort:

"<Anrede>,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben Tagespreise, die sich auch stündlich ändern können.
Es zählt der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis"

Wie ich auch in der Email darstellte, hat das nichts mit Tagespreisen zu tun, sondern war eine offizielle Preissekung, die sich im Preis niederschlug. Das finde ich doch sehr schwach von Mindfactory, dass die das nicht regeln können. Egal, also Graka nach Erhalt zurückschicken, Geld zurückholen für diesen Artikel und neubestellen oder vor Ort kaufen. Ohne Versandkosten sind das immerhin 28 Euro die ich sparen würde.
 
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ist ja nicht gerade Nett von denen.
Dann sei du auch "unfreundlich", und nutze deine 14-Tage rückgaberecht, und bestelle neu.^^
 
Würd ich auch so machen. Zurückschicken - und am besten dann woanders bestellen. So was ist nicht gerade Kundenfreundlich.
 
Das ist ganz normales Verhalten, der Preis der zum Zeitpunkt der Bestellung gilt, ist der Preis den man zahlt, dass hat nichts mit Nett oder unfair zu tun.
Amazon ist mit ihrer tiefpreis garantie beim Vorbestellen etwas besonderes, aber sobald sie das Produkt zum versenden bereit machen, ändern sie den Preis für dich auch nichtmehr.

Das hat was mit dem Kaufvertrag zu tun, bei der bestätigung deiner Bestellungen, einigen sich VK und K dazu. Der VK verpflichtet sich zu liefern, der K zu zahlen, den Betrag der im KV steht (nicht weniger aber auch nicht mehr, wie wäre es gewesen wenn die Preise statt gefallen gestiegen wäre? Hättest du dann das was sie mehr kostet bezahlt? Oder hättest du gesagt, wie ich bestellt habe und von euch bestätigt bekommen habe, hat das Produkt soviel gekostet).

Es ist eine Sache, ob man etwas zurückschickt weil einem etwas an dem Produkt nicht passt (physisch, ästhetisch), oder von mir aus auch bei Audio Equipment zum probieren. Es wegen dem Preis zurück zu schicken halte ich für schlechtes Verhalten, weil wieso bist du den KV eingegangen wenn die Graka dir zu teuer ist?
 
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Naja - etwas hinkt der Vergleich schon... Und ich finde ehrlichgesagt schon, dass man aus Kulanzgründen da was machen kann. Bin mir auch sicher, dass es einige Shops gibt, die dann vielleicht einen Gutschein ausgeben oder so. Ist ja wie gesagt eine Hersteller-Preissenkung und kein tagesaktueller Preis, der aufgrund von kursschwankungen etc. basiert.

Und dank Fernabsatzgesetzt darf man ja ohne Angabe von Gründen auch zurücktreten. Genau dafür ist das da. Und bei großen Elektroketten gibts halt "Bestpreisgarantie"....

Also ich kann da nix moralisch "falsches" erkennen.
 
Dann hast du wenig moral....
Vorallem ist es skuril, den KV rückgängig zu machen, weil einem etwas nicht passt, was man AUSGEMACHT hat im KV.... Man nutzt also ein Recht das einem der KV gibt, um den besagten Kaufvertrag rückgängig zu machen, weil einem nicht passt, das die Karte wie er sie gekauft hat 260 gekostet hat. Der Zeitpunkt des Abschlusses ist ein Grundprinzip jeden Kaufvertrages.

Frag dich mal etwas: Würdest du wenn die karte paar stunden später 290 kostet, diese summe bezahlen wollen? Wenn die antwort ja ist, dann hast du beiden das selbe Recht gegeben, ist die antwort nein, hast du eine Eigenwillige einstellung zum ausmachen von Verträgen.

Die Sache ist die, dass man mit dem Kaufvertrag, einen Vertrag eingeht der beidseitig bindend ist. Was in diesem steht gilt und dort steht zb der Preis drinnen der zu dem besagten Termin galt. Es gibt keinen Händler der der den Preis senkt nach dem Abschluss (Amazon hat den Termin, gesetzt das wenn sie die Ware an den Käufer schicken, ab diesem moment ist selbst Amazon nichtmehr bereit den Preis zu senken, falls dieser stunden nachher sinken sollte). Was schon extrem kulant ist, nachdem die meisten anderen den KV als gültig ansehen, sobald die Bestell bestätigung den Käufer erreicht.

Natürlich kann man auf Kulanz pochen, aber sei realistisch, der Händler verzichtet damit auf Profit und ist man kein Kunde der mehrmals im Jahr bei Ihnen bestellt, RECHNET sich das in keinster weise sondern macht nur verlust. Man sollte schon wenn man von Moral spricht, beide seiten der Medaillie ansehen und nicht nur die, die einem einen Vorteil verschafft.

Zu Bestpreis Garantie-> Wie soll die hier greifen? Die sagt doch nur das sie den besten Preis zum ZEITPUNKT des Kaufes bieten und nicht den besten Preis bis zum Moment wo die Graka bei mir zuhause ist. Der Kaufvertrag ist sozusagen das Äquivalent zur Kassa im Laden. Sobald man dort vorbei ist mit der gekauften ware, ist der Preis den man dafür gezahlt hat auch Fix.
 
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Naja - finde ich jetzt nicht nett, dass du mir wenig Moral unterstellst, zumal du mich nicht kennst.

Und ich finde deine Argumentation auch nachvollziehbar. Jedoch finde ich trotzdem, dass man sich da als Händler kulanter verhalten kann. Und es gibt auch Beispiele dafür, dass das passiert.
Umgekehrt gibt es auch Beispiele, wo Händler aufgrund von massiven Preissteigerungen Bestellungen stornieren mit der Argumentation, dass besagter Artikel nicht mehr verfügbar ist o.ä.
Ich erinnere da an die HDD Krise. Sicherlich kann man da jetzt argumentieren, dass der KV noch nicht abgeschlossen war, zumal der laut den meisten AGBs erst nach Zahlungseingang rechtskräftig ist - jedoch ist dies bei Nachnahmeversand oft trotzdem dann der Fall und rechtlich gesehen dann auch eine Grauzohne.

Auch hier muss man beide Seiten der Medaille betrachten, wie du so schön betonst. Sicherlich ist das ein hart umkämpftes Schlachtfeld mit kleinen Margen für die Händler - aber auch anähernd jeder Händler versucht den maximalen Profit zu erlangen - das oft auch ohne Rücksicht auf den Kunden.

Wie gesagt ich will hier nicht pauschalisieren - will auf keinen Fall hier alle über einen Kamm scheren. Ich finde, dass deine Argumentation schlüssig ist, wenn man es nüchtern auf Basis der Rechtssprechung sieht. Ich finde aber auch, dass es nachvollziebar ist, was ich hier schreibe.
Und die Moral lassen wir mal außen vor - die wird weder von Kunden noch von Verkäuferseite im Extremfall für den Anderen ausschlagen.
 
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Da hast du wiederum, recht und kulanz kann passieren, das nachfragen seh ich nicht als problem an. Mir persönlich gefällt es aber nicht das man etwas deswegen zurück schickt.
 
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