Absegung Video-Schnitt (4K) Maschine

Sypro

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ein Kollege wollte sich gerne einen PC für die Bearbeitung und Schnitt von UHD und 4K Aufnahmen zusammenstellen lassen.
Ich habe ihn dann anhand einiger anderer Nachfragen hier und eigener Recherche Einzelteile zusammen gestellt.
Er war mit der Zusammenstellung zufrieden, ich wollte mir aber trotzdem nochmal gerne eine zweite Meinung einholen (vor allem weil ich nicht immer auf dem neusten Stand der Entwicklungen im Hardwarebereich bin)

Folgende Anforderungen:
- zwei 4K Monitore die auch beide in 4K betrieben werden sollen (3840x2160)
- UHD und 4K Videoschnitt mit Adobe Premiere Pro (Semi-Professionell).

Folgende bisherige Zusammenstellung:
- CPU: Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz
- GPU: 1x 8GB MSI GeForce RTX 2060
- RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
- Motherboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
- PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
- SSD: 1TB Samsung 970 EVO M.2 PCIe 3.0
- Monitor 1: Eizo FlexScan EV2785-WT

Zubehör: 4TB HDD, Blu-Ray Brenner etc.

Gibt es an der Zusammenstellung etwas auszusetzen? Was würdet ihr anders machen? Vielen Dank für jeden Hinweis/Tipp!

sYpro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfigration ist schon gut so.

Beim Netzteil könnte man sparen, da hier keine 750W nötig sind. Die 550W-Variante des BQ! SP11 reicht hier locker aus.
Bei der GPU denke ich mal, dass du sowieso die "Super"-Version der 2060 drin hast; die Non-Super gibt es nicht mit 8 GB VRAM. Die Super mit 8 GB passt.
Beim RAM bekommst du Non-RGB Module günstiger, z.B. diese hier. Und es muss fürs Arbeiten mit dem System auch kein 3600er sein. Den Unterschied zu 3200er bemerkst du nicht. Ggf. wären hier eher (je nach Workload und Software) sogar günstige 64GB interessant, wie die Aegis von G.Skill.

Ist nicht für Adobe Premiere eine Intel CPU besser/schneller?
Preis-/Leistung ist bei AMD wahrscheinlich trotzdem besser.

Danke für die Hinweise. Ich werde das PSU etwas abrüsten und mir SSD, RAM und Monitor nochmal ansehen.

Vielen Dank!

NT:

dann würde ich ein MB nehmen wo der kleine lüfter ni direkt unter der gpu sitzt:

dann würde ich ein MB nehmen wo der kleine lüfter ni direkt unter der gpu sitzt:

Kannst du mir kurz die Logik dahinter erklären?

Beim Elite sitzt (von der "Fensterseite" ins stehende Case gesehen) der Chipsatz-Lüfter weiter rechts und weiter unten, sodass er trotz Dual Slot-GPU noch Frischluft bekommt und maximal leicht verdeckt ist.
Beim Pro ist er so platziert, dass die GPU ihn viel eher verdeckt und daher Frischluft klaut bzw. ihn mit der sowieso schon aufgewärmten Luft versorgt. Das hieße für mich, dass es wahrscheinlicher ist, dass der Chipsatz nicht kalt genug bleibt, um die leisesten Profile für die Lüfter zu nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh