Abstürze beim Zocken

fth17

Neuling
Hallo an alle :),

bin neu hier und hätte mal eine Frage.
Vorerst mein PC (geschenkt bekommen vom Kollegen, die GraKa hatte ich hier noch rumliegen).

CPU: i5-9600K
GPU: Zotac GTX 1080 AMP! Extreme+
RAM: 32 GB (4x8GB Vengeance DDR4-3000 CL16)
Mainboard: ASUS Prime Z390-A
Festplatte: 256GB M2.SSD und 1TB SSHD
Netzteil: 550W Bronze bequiet
Monitor: Acer 31.5 Zoll ED320QRP 165Hz

Habe es als Zweit PC für meinen Sohn mit Windows 11 eingerichtet. Alle Treiber sowie das BIOS sind aktuell.
Immer wenn ich Fortnite starte und in den Einstellungen DX11, DX12 oder Performance Mode einstelle (mittlere, hohe sowie epische Settings) und die FPS auf unbegrenzt oder auf 165 beschränke, stürzt das Spiel ab.
DX 11 und bei 144 und niedriger kann ich auf epischen Einstellungen spielen (zwischen 90-125 FPS) und dann stürzt es nach 1-2 Runden ab.
DX 12 stürzt egal was immer ab.
Performance Mode geht 144 und niedriger und stürzt nach 1-2 Runden ab.
Bei Fall Guys ist es auch abgestürzt.

Wir würden gerne bei mittleren oder hohen Einstellungen bei 150-165 FPS haben wollen.

Werde später auch Forza 5 testen.

Weiß einer oder kann mir einer sagen wieso es abstürzt? Welche Ursachen kann es haben?
CPU und GPU laufen ohne OC.
Bei RAM ist XMP aktiviert.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Da würde Ich immer nur jeweils 2 RAM-Module in die A2 und B2 RAM-Slots stecken und gucken.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Außerdem vorher genau das machen.

Die GPU statt in PCIEX16_1 in PCIEX16_2 stecken könnte da auch helfen bzw die GPU einfach entfernen und neu stecken.

"Wir würden gerne bei mittleren oder hohen Einstellungen bei 150-165 FPS haben wollen"

Das ist bei deiner CPU/GPU Kombi AFAIK ein NoGo, um die 140FPS dürften da bei hohen Einstellungen max. drin sein.

ist halt definitiv keine gute Zocker CPU mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Da würde Ich immer nur jeweils 2 RAM-Module in die A2 und B2 RAM-Slots stecken und gucken.

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.

Die GPU statt in PCIEX16_1 in PCIEX16_2 stecken könnte da auch helfen bzw die GPU einfach entfernen und neu stecken.

"Wir würden gerne bei mittleren oder hohen Einstellungen bei 150-165 FPS haben wollen"

Das ist bei deiner CPU/GPU Kombi AFAIK ein NoGo, um die 140FPS dürften da bei hohen Einstellungen max. drin sein.

Danke für die Info. Werde mal ausprobieren und sage dann bescheid. Hoffe es klappt.

140FPS wären auch toll ohne abstürzen :).

GPU: Zotac GTX 1080 AMP! Extreme+
Netzteil: 550W Bronze bequiet
Welches be quiet! 550 Watt Netzteil ist das, wie alt ist das Netzteil?
Möglicherweise hat das Netzteil mehrere 12 Volt Stromschienen, wenn du das Y PCIe Stromkabel verwendet hast bekommt die Zotac GTX 1080 AMP! Extreme+ (270 Watt TDP laut Zotac) Grafikkarte zu wenig Strom.

Achte mal darauf wie heiß die Grafikkarte und CPU wird, am besten GPU-Z (Sensoren) im Hintergrund beim spielen laufen lassen und die Temperaturen zwischendurch beobachten.
Das Log File einschalten (wird bei Dokumente abgelegt) und Show Highest Reading aktivieren bei den Einstellungen, wie auf dem Bild unten.
Wahrscheinlich überhitzt die Grafikkarte, weil z.B. ein Lüfter nicht läuft, oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, oder der Grafikkarten Kühler ist voller Staub und kühlt deshalb nicht mehr.
GPU-Z: https://www.techpowerup.com/gpuz/

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 457
Welches be quiet! 550 Watt Netzteil ist das, wie alt ist das Netzteil?
Möglicherweise hat das Netzteil mehrere 12 Volt Stromschienen, wenn du das Y PCIe Stromkabel verwendet hast bekommt die Zotac GTX 1080 AMP! Extreme+ (270 Watt TDP laut Zotac) Grafikkarte zu wenig Strom.

Achte mal darauf wie heiß die Grafikkarte und CPU wird, am besten GPU-Z (Sensoren) im Hintergrund beim spielen laufen lassen und die Temperaturen zwischendurch beobachten.
Das Log File einschalten (wird bei Dokumente abgelegt) und Show Highest Reading aktivieren bei den Einstellungen, wie auf dem Bild unten.
Wahrscheinlich überhitzt die Grafikkarte, weil z.B. ein Lüfter nicht läuft, oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, oder der Grafikkarten Kühler ist voller Staub und kühlt deshalb nicht mehr.
GPU-Z: https://www.techpowerup.com/gpuz/
Netzteil ist bequiet System Power 10 550W.
Habe an der GraKa die beiden 8 Pin angeschlossen.
Ich kann ja kaum spielen das die GraKa oder CPU zu heiß wird :).
GraKa und CPU Wärmeleitpaste wurden vor 2 Tagen erneuert.

Das mit den Sensoren mache ich auch mal, danke.

Kurzes Update. Habe 2 RAM entfernt und nur bei A2-B2 16GB mit XMP am laufen.
Habe auch CMOS nach der Anleitung gelöscht und die Anleitung genau so befolgt.
GPU mal entfernt und neu eingesteckt.

GPU-Z auch mit Log gemacht wie @PCFreak69 geschrieben hat.
GPU-Temp: 69-70, Hot Spot bei 82-84. Ist das normal?

Und D11 lief bei epischen einstellungen mal noch ohne Probleme. Werde morgen weiter testen. Zumindest mal eine Runde beendet :).

Jetzt weiß ich nicht woran das gelegen hat :). Können die RAM auch die abstürze verursacht haben? Habe jetzt zwar 16GB statt 32GB aber hauptsache es läuft.

Werde noch mal berichten.

Können die RAM auch die abstürze verursacht haben? Habe jetzt zwar 16GB statt 32GB aber hauptsache es läuft...RAM: 32 GB (4x8GB Vengeance DDR4-3000 CL16)
Es ist häufig so das 4 Ram Riegel Probleme verursachen.
Dann kann es auch noch sein das auf den 4 Ram Riegeln verschiedene Ram Chips und Ranks vorhanden sind, das kann man z.B. mit CPU-Z bei SPD auslesen, Bild im Spoiler (anklicken) unten.
Bei Memory in CPU-Z kannst du sehen wie hoch der Ram taktet, bei dir sollte 1500 MHz (3000 MHz) stehen, Standard Ram takt ohne XMP Profil ist meistens 1066 MHz (2133 MHz).
CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
ram-chips-und-ranks-pr%C3%BCfen-jpeg.701781

ram-takt-jpg.835254

Edit:
Oder ein Ram Riegel ist defekt, TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es auch noch sein das auf den 4 Ram Riegeln verschiedene Ram Chips und Ranks vorhanden sind, das kann man z.B. mit CPU-Z bei SPD auslesen, Bild im Spoiler (anklicken) unten.
Bei Memory in CPU-Z kannst du sehen wie hoch der Ram taktet, bei dir sollte 1500 MHz (3000 MHz) stehen, Standard Ram takt ohne XMP Profil ist meistens 1066 MHz (2133 MHz).

ram-takt-jpg.835254

Edit:
Oder ein Ram Riegel ist defekt, TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

testmem5-jpg.832162

Soweit ich weiß sind 2 RAM's Hynix und 2 RAM's Micron (Micron waren bei A2+B2 und Hynix A1+B1 verbaut). Gestern habe ich glaube die Hynix ausgebaut aber ich werde mir das mal heute Abend anschauen und einen Test durchführen.

ram-takt-jpg.835254

Edit:

testmem5-jpg.832162

Also.. Danke @PCFreak69 .. Bei CPU-Z mit 4 RAM-Riegel.. Slot A1-B1: Hynix - Single - 1500MHz - Channels: Dual.. Slot A2-B2: Micron - Single - 1500MHz - Channels: Dual..
TestMem5 ausgeführt wie in der Anleitung beschrieben. Nach 5:16 Minuten hatte ich 652 Errors :(. Verstehe aber nicht, wieso weshalb warum. Habe es dann abgebrochen.
Die Hynix entfernt, jetzt mit 16GB, aktivierte XMP, keine Fehler bei TestMem5.

@Alpha11 dir danke ich auch.

Lohnt es sich vielleicht, die RAM's komplett auszutauschen? 2x16GB mit 3200MHz zu kaufen, die vom Mainboard auch offiziel unterstützt werden? oder macht das bei dem Rechner nichts aus bei 3000MHz zu bleiben?

Anhänge

• TestMem5-Anta777Extreme1.png
    TestMem5-Anta777Extreme1.png
    8,7 KB · Aufrufe: 44
  • Log.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 41
CPU-Z mit 4 RAM-Riegel.. Slot A1-B1: Hynix - Single - 1500MHz - Channels: Dual.. Slot A2-B2: Micron - Single - 1500MHz - Channels: Dual..
TestMem5 ausgeführt wie in der Anleitung beschrieben. Nach 5:16 Minuten hatte ich 652 Errors :(. Verstehe aber nicht, wieso weshalb warum.
Weil die Ram Chips gemischt sind, oder weil die CPU mit 4 Ram Riegeln nicht zurecht kommt.

Im Mindfactory Mindstar gibt es im Moment G.Skill RipJaws V Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) für 69 Euro (inklusive Versandkosten): https://www.mydealz.de/deals/32gb-gskill-ripjaws-v-schwarz-ddr4-3200-dimm-cl16-dual-kit-2126456
Mindstar Ram.jpg
Auf dem G.Skill RipJaws V Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) sind wahrscheinlich Nanya Ram Chips Dual Ranks verbaut, Bild im Spoiler unten.
g.skillnanyaramchipsq6f99.jpg

Edit:
In der G.Skill Ram QVL steht dein ASUS Prime Z390-A Mainboard drin: https://www.gskill.com/qvl/165/184/1536110922/F4-3200C16D-32GVK-QVL
Ob der G.Skill F4-3200C16D-32GVK Ram in Ram Slot A2 und B2 läuft ist aber letztendlich von deiner Intel i5 9600K CPU abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

wollte mich nochmals für die Hilfe bedanken. Soweit läuft alles. Habe mir auch die G.Skill Ram gekauft.

Nur eine kleine Frage hätte ich noch. Und zwar wenn ich ein Spiel starte (Fortnite oder Forza Horizon 5 oder x beliebig) dann bleibt es ab und zu nur bei dem Ladebildschirm kurzzeitig hängen.
Habe MSI Afterburner und RivaTurner an um mir die Temperaturen und FPS anzuzeigen, dann sehe ich immer das es kurzzeitig sich aufhängt und dann läd es normal und ich kann ohne ruckler, aufhängen etc. spielen.
Warum kann sowas passieren?

Warum kann sowas passieren?
Den Intel Chipsatztreiber (Intel Chipset Driver V10.1.18836.8283) hast du installiert?
Die meisten User wissen nicht das man bei den Asus Treiber Downloads Alle Anzeigen anklicken muss, ansonsten wird in jeder Kategorie nur ein Treiber angezeigt.
Weil Windows keinen oder den falschen Intel Chipsatztreiber installiert, und das verursacht Probleme bis zum PC Absturz.

Download Intel Chipset Driver V10.1.18836.8283: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/DRV_Chipset_Intel_TP_W11_64_V101188368283_20211022R.zip?model=PRIME Z390-A
Alle Treiber: https://www.asus.com/de/motherboard...-a/helpdesk_download/?model2Name=PRIME-Z390-A
Chipset.jpg

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert oder fängt die Treiber Version mit (10.1.2.) an ist es der falsche Chipsatztreiber (Bild im Spoiler unten anklicken).
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478

Ist das 3200 MHz XMP Profil vom Ram im Bios aktiviert?
Das CPU-Z bei Memory 1600 MHz anzeigen muss habe ich dir ja schon in meinem Post 9 erklärt, Bild im Spoiler unten.
ram-takt-jpg.835254

Die CPU ist zu schwach für die Spiele, ein Bekannter hatte mit der Intel i5 9600K CPU ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Intel Chipsatztreiber (Intel Chipset Driver V10.1.18836.8283) hast du installiert?
Die meisten User wissen nicht das man bei den Asus Treiber Downloads Alle Anzeigen anklicken muss, ansonsten wird in jeder Kategorie nur ein Treiber angezeigt.
Weil Windows keinen oder den falschen Intel Chipsatztreiber installiert, und das verursacht Probleme bis zum PC Absturz.

Download Intel Chipset Driver V10.1.18836.8283: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/DRV_Chipset_Intel_TP_W11_64_V101188368283_20211022R.zip?model=PRIME Z390-A
Alle Treiber: https://www.asus.com/de/motherboard...-a/helpdesk_download/?model2Name=PRIME-Z390-A
Anhang anzeigen 857279

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert oder fängt die Treiber Version mit (10.1.2.) an ist es der falsche Chipsatztreiber (Bild im Spoiler unten anklicken).
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478

Ist das 3200 MHz XMP Profil vom Ram im Bios aktiviert?
Das CPU-Z bei Memory 1600 MHz anzeigen muss habe ich dir ja schon in meinem Post 9 erklärt, Bild im Spoiler unten.
ram-takt-jpg.835254

Die CPU ist zu schwach für die Spiele, ein Bekannter hatte mit der Intel i5 9600K CPU ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das werde ich später mal nachchecken, ob und welche Version installiert ist.

RAM passt auf jedenfall, XMP ist aktiviert.

Ja, die CPU ist halt so ein Ding. Aber für Lau den Rechner bekommen und wollte halt das mögliche maximum rausholen. Solange es keine Abstürze etc. gibt, ist mein Sohn zufrieden :).

Vielen Dank für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh