Abstürze nach CPU-Wechsel

Lord

Semiprofi
So, jetzt kommt mal mein kleines unsinniges Problemchen hier rein. Vorerst, das ganze betrifft eigtl nen Kumpel von mir, ich kann also nicht unbegrenzt viele Infos zum Sys liefern.
Tatsache ist folgendes:

Gewechselt wurde von
AMD AXP Barton 2500+
Abit NF7
--------------------
zu
AMD A64 Winni 3000+
ASUS A8V
restliche HW blieb gleich, d.h.:
512MB Corsair VS
Gainward GeFöhn FX 5700 Ultra GS
350W NoName NT
80GB HDD (irgend ein altes Teil, kA)

Problem ist nun: Windows wurde neu installiert (XP Pro). Läuft alles glatt, keine Fehlermeldungen, funktioniert super. Und jetzt kommts: Meist dauert es bis maximal 10 Minuten nach dem Hochfahren und der Screen friert ein oder wird weiß und der Rechner startet neu oder der Rechner startet sofort neu. CPU Temp direkt nach einem solchen Absturz beträgt 35°. Meistens tritt das ganze bei irgendwelchen Installationen auf, aber auch ohne erkennbare Last ists schon abgeschmiert...

Nun frag ich, woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe mal auf das Netzteil. Gerade wenn die Kiste unter Last steht kann es bei schwachen NT´s zu Engpässen kommen.

Wichtig bei NT´s sind nicht die Watt Angaben sondern die Ampere auf den einzelnen Voltleitungen. NoName NT hinken da oftmals hinter her.

Ob ich allerdings mit meiner Prognose richtig liege, kannst nur Du selbst feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh