Absturz, egal ob mit oder ohne oc

R

rUd0lF

Guest
Also ich weiss irgendwie nicht mehr wirklich weiter.
Das letzte halbe Jahr ungefähr lief der PC mit lockeren 3,6GHz ohne Probleme bei 1,3V.
Seit neustem ist bei Spielen wie z.B. Crysis nach unbestimmter Zeit einfach Schluss, Spiel stürzt ab- mal früher mal später.
Ab und zu mit Fehlermeldung dass der Grafiktreiber irgendwie nicht klarkommt und mal macht der Rechner einfach nen Reboot. Sollte ich Win neu ausetzen ? Das währe im Moment recht problematisch :xmas:
Temps sind alle ok.
Es scheint egal zu sein ob der Rechner oced ist, oder mit Default Einstellungen läuft.
Zu den Bios Defaults hab ich mal eine Frage. Und zwar zum Ram.
Meine Hardware seht ihr in meiner Sig..
Alle mit dem Ram schreiben, dass sie die Einstellungen manuell im Bios eingeben mussten.
Ich habe aber immer einfach alles auf "Auto" gelassen, lediglich die Spannung angepasst und es lief die meiste Zeit alles rund als DDr2 1081.
Neuerdings- weiss nicht genau ob das immer schon so war,- zeigt mir Everest mit Defaulteinstellungen ein DRAM: FSB Verhältnis von 12:10--->Normal ?
Und nochwas.
Ich weiss zwar, dass sich jede CPU, jedes Arbeitsspeicher Kit jedes Mainboard und jede Grafikkarte einer Serie OCMäßig unterschiedlich verhält, aber wäre es unverschämt, dennoch nach einem Sammelthread mit OC Bios Settings für User mit genau meiner PC Konfig zu fragen ? :cool:
Desweiteren bietet das Bios der Maximus- Serie doch die Möglichkeit, OC Profile abzuspeichern. Währe das nicht auch eine Idee einfach OC PRofile zu tauschen oder einfach seins bereit zu stellen ?!

THX!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch doch erstmal den graka-treiber neu zu installieren und directX, evtl hilfts ja schon. evtl noch mal die chipsatztreiber hinterher.

frage nebenbei: hast du nen aktuellen virenscanner am laufen? :)
falls ja, mach doch mal nen kompletten system check.

ahja, und wann hast du das letzte mal dein gehäuse von innen gereinigt?

danke für die Tips..
leider hilft das anscheinend alles nichts.
Habe das neuste Directx von November 08 nochmal installiert, die Grafiktreiber deinstalliert- dann die treiberreste per DriverCleaner entfernt im abgesicherten Modus und dann den 180.48 treiber neuinstalliert, habe die Chipsatztreiber nochmal drübergebügelt. Leider ohne Erfolg.
Habe jetz nochmal alles auf Bios Defaults- also Auto- außer natürlich der AHCI Settings für die SATA Platten.
Trotzdem habe ich nachwievor in unregelmäßigen Abständen komische Abstürze.
Mal heisst es "der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht richtig ausgeführt" usw.. dann klick ich bei der Fehlermeldung auf ok, der Bildschirm wird kurz schwarz, als wollte er zurück zum Desktop aber dann startet der Rechner neu, und
mal hängt sich das Spiel einfach auf also freezed die Kiste und ich muss direkt reseten. (Nehme jetzt mal Crysis als Beispiel- bei anderen Games ist das ähnlich)
Hat denn keiner hier im Forum meine Kombi und kann mal weiterhelfen was Biossettings angeht ?

ob das nun an den Bios einstellungen liegt!
nv4_disp ist und war doch schon immer ein Graka meist sogar Treiber Problem.
taugt der Treiber denn überhaupt was?
Schon mal einen anderen getestet?
Schon mal ins Graka Forum geschaut und dort nachgefragt?

hm weiss nicht ob der treiber was taugt.
zumindest hat er WHQL, da sollte man doch davon ausgehen können, dass er keine Probleme macht.
natürlich findet man in versch. Foren-auch hier ;)- haufenweise Threads wo man sich mit dem gleichen Problem ärgert.
Aber nirgendwo eine einschlägige Lösung parat.
Habe hier mal meine Bios Settings für 450fsb gepostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh