Abyssus defekt, Nachfolger gesucht

E

ERDoviC

Guest
Guten Abend!

Ende 2009 habe ich mir eine Razer Abyssus gekauft, mit der ich bis heute keinerlei Probleme hatte, ganz im Gegenteil mit der ich eigentlich sehr zufrieden war.
Leider ist mir innerhalb weniger Minuten die linke Maustaste kaputt gegangen, anfangs rutschte sie bei festerem Tastendruck unter einem unguten Geräusch etwas aus ihrer gewöhnlichen Führung, als ich mit leichtem Abspreizen der Taste schauen wollte was los ist, hat sich das inzwischen scheinbar abgebrochene Teil ins Mausinnere verabschiedet und die Taste ist funktionslos.
Der Shop in dem ich damals kaufte ist leider konkurs, um ehrlich zu sein glaube ich nicht an einen Austausch seitens Razer.
Daher meine Suche.

Vor der Ayssus hatte ich eine Krait, davor eine Diamondback, davor eine Logitech 1.1, davor eine Logitech 310.
Wie ihr in der Chronik meiner Mäuse seht, habe ich kleine Hände und suche eine entsprechende Maus, ich scheine dabei symmetrische Mäuse lieber zu haben als ergonomisch geformte.
Ich habe durch die 1.1 und die Diamondback gelernt, dass ich Zusatztasten nicht nur nicht nutze, sondern schlicht nicht möchte.
Mir reichen zwei Maustasten und ein Mausrad, dieses muss nichtmal als dritte Maustaste ausgeführt sein.
Die Abyssus nutzte ich zuletzt ohne Treiber, unverändertem Windows, 1800DPI und einer Counter-Strike 1.6 Sensivität von 1.6.
Diesen Wert möchte ich selbstständlich möglichst gut auch mit der neuen Maus wieder herstellen.
Bei häufig vermarkteten Spezialfunktionen kenne ich mich nicht aus, bezweifle dass ich einen großen Nutzen aus ihnen ziehe und lege daher keinen großen Wert auf sie.
Ich möchte lediglich eine Maus, die es schafft meine Handbewegung auf einem Zowie P-TF möglichst präzise und ohne soft- oder hardwareseitige Beeinflussung wiederzugeben, auf welchem Wege sie das tut, da kennt ihr euch besser aus.

Gibt es hierbei eine Alternative oder ernsthafte Konkurenz zur Abyssus, mir schwirren Namen wie Steelseries Kinzu durch den Kopf, deren Taste könnte ich wohl noch verkraften, oder sollte ich lieber zu Altbewährtem greifen und hoffen, dass ich das nächste Mal mehr Glück mit Shop und Hardwarequalität habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steelseries Xai, Roccat Kova, Roccat Pyra, anosnsten wuerde ich wieder eine Abyssus, Intelli 1.1 nehmen.

Steelseries XAI oder die Abyssus gegen eine neue tauschen.

Es ist schwer, wenn man sich an die Abyssus gewöhnt hat eine Maus zu finden, die genau die gleiche Form hat.

Kennt jemand über die Kaufberatung hinaus Kontaktdaten zur deutschen Niederlassung von Razer?
Eine Telefonnummer für Privatkunden?
Die Seite hält sich was das angeht ja sehr bedeckt...

Ich glaube das ist Jöllenbeck. Also Speedlink die in Deutschland die Razer Produkte vertreten.

hab die perfekte maus für dich

Microsoft Wheel Mouse Optical Kabelmaus: Maus Preisvergleich - Preise bei idealo.de

hatte ich jetzt die letzten Jahr im einsatz und eignet sich perfekt zum gamen wenn man auf den ganzen schnick schnack verzichten kann. Kann auch ohne Probleme mit 500hz betrieben werden. Kenn viele "pros" die mit dieser maus immernoch unterwegs sind. Bin jetzt vor kurzem aber auch auf eine abyssus umgestiegen. Gabs gratis vom Sponsor sonst wäre ich immernoch bei meiner wmo 1.1a

Empfehle dazu ein paar hyperglides da die standart Füße nicht so toll sind.
Die Steelseries kann ich nicht empfehlen. Der Laser ist sehr empfindlich und viele die ich kenne meinen man muss alle paar minuten drauf blasen :rolleyes:

Ich würde entweder zur wmo 1.1, abyssus oder salmosa greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit so einer speziellen Maus wie der Abyssus zurecht kommst rate ich dir bei ihr zu bleiben, da sie von der Form wirklich speziell ist. Du hast sicherlich ein paar Alternativen, aber in dem Fall täte ich das running System einfach nicht wechseln so lange du die Möglichkeit hast und diese Maus noch im Handel verfügbar ist.

Ich bin mit meiner Deathadder z.B. vollends zufrieden und hab noch eine auf Vorrat hier. Die DA nutze ich jetzt wirklich so lange bis beide Mäuse mal ihren Geist aufgeben und wenn ich Glück habe halten mir beide noch 4 Jahre. Man ist aber halt auch nicht vor Defekten bewahrt, aber in dem Zeitraum haben Firmen wie Razer schon wieder dutzende andere Mäuse auf den Markt geschmissen und ich habe die Möglichkeit mich als Linkshänder neu zu orientieren wenn die Ära der Deathadder Left Hand Edition vorbei ist.

EDIT: Der Tipp von Wanni scheint übrigens für dich auch brauchbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für eure Beiträge.

Abgesehen von dem hier angesprochenen und mir bis dato unbekannten Problem mit dem Sensor der Steelseriesprodukte, hatte mich ohnehin die scheinbar nicht zu deaktivierende Mausbeschleunigung der Kinzu abgeschreckt, weshalb es nun also wieder in Richtung Abyssus geht, die ich erstaunlicherweise weniger außergewöhnlich finde als so mancher von euch.
Die WMO 1.1 ist mir genau wie meine früher genutzte Intelli 3.0 inzwischen zu klobig, aber vielen Dank für die Bemühung um die Klärung meines Anliegens.

Nun aber eine kleine Aktualisierung zu Razer:
Ich habe heute Morgen bei der Rufnummer der deutschen Razersite angerufen, welche im Internet mit dem Zusatz "nur für Geschäftskunden" versehen ist.
Der Herr am anderen Ende sagte mir jedoch, dass ich bei ihm richtig sei und ihm einfach die zuvor an die englische Mailadresse geschickte Mail weiterleiten solle.
Gesagt getan, bekam ich innerhalb weniger Minuten eine Antwort von eben jenem Herren, der mich um meine Anschrift, eine Telefonnummer und eine Kopie der Rechnung bat.
Nachdem letzterer Bitte aufgrund Mangels eines Scanners und Kopierers meinerseits sogar per Abfotografie möglich war, wurde auf mein hektisches Nachfragen, wie das Ganze denn nun laufen würde,wiederum zeitnah geantwortet, dass der Herr beim Techsupport eine RMA-Nummer angefordert habe und er mir diese bei Erhalt mitteilen werde.
Ich solle die Maus dann einfach mit auf dem Karton sichtbarer RMA-Nummer an die Adresse des Hamburger Büros schicken und sobald sie dort eingetroffen sei, würde man mir ein Ersatzgerät schicken.
Wenn ich nun in meiner Hoffnung nicht enttäuscht werde, dass es der Techsupport ebenfalls möglichst flott schafft eine RMA-Nummer herauszurücken, muss ich sagen dass dies ein unkomplizierter Kundenservice war, so wie ich es mir vorstelle.
Somit an dieser Stelle schon einmal vorzeitiges Lob und Dank an den Herren von Razer, einzig die nicht erreichbare verlinkte Techsupportmailadresse und die falsche Beschriftung der Telefonnummer auf der Seite von Razer nervt.
Die alternativ auf der Seite angegebene Mailadresse hat mir übrigens in der Zwischenzeit geantwortet, jedoch nur mit dem Hinweis man möge sein Anliegen doch bitte auf Englisch schildern, was durch das Zutun des Herren in Hamburg aber nicht mehr nötig zu sein scheint.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hab die perfekte maus für dich

Microsoft Wheel Mouse Optical Kabelmaus: Maus Preisvergleich - Preise bei idealo.de

hatte ich jetzt die letzten Jahr im einsatz und eignet sich perfekt zum gamen wenn man auf den ganzen schnick schnack verzichten kann. Kann auch ohne Probleme mit 500hz betrieben werden. Kenn viele "pros" die mit dieser maus immernoch unterwegs sind. Bin jetzt vor kurzem aber auch auf eine abyssus umgestiegen. Gabs gratis vom Sponsor sonst wäre ich immernoch bei meiner wmo 1.1a

Empfehle dazu ein paar hyperglides da die standart Füße nicht so toll sind.
Die Steelseries kann ich nicht empfehlen. Der Laser ist sehr empfindlich und viele die ich kenne meinen man muss alle paar minuten drauf blasen :rolleyes:

Ich würde entweder zur wmo 1.1, abyssus oder salmosa greifen.

Die Probleme mit dem Sensor der SteelSeries Xai hatte ich einmal. Danach nie wieder. Lag aber auch nur daran das es sich meine Katze mal auf dem Mauspad gemütlich gemacht hatte.

Hyperglides würde ich nicht unter die 1.1 kleben. Von Zowie gibts Glides die um einiges besser sind.

Xai hatte doch negative Beschleunigung?
Wenn man die Schrittweise DPI Anpassung nichtb raucht ist die Abyssus die bessere Maus, fals man mit der Form klar kommt.
Hat einfach einen besseren Sensor, fals man nicht ein falsches pad benutzt, wobei der 3.5G Sensor mit fast keinem pad Probleme hat, aber seit jeher laufen die Sensoren auf weißen Unterlagen bzw. farbigen besser als auf komplett schwarzen.

Mit der Salmosa habe ich zwei Jahre lang gespielt, bin auf die Abyssus umgestiegen und nur von der größeren Form etwas enttäuscht, ansonsten Top da der Sensor besser ist und zudem ist für einen nicht low senser sowie AWP Spieler die nicht vorhandene Padkorrektur (Angle snapping) von vorteil.

Naja. Besser ist der Sensor nicht wirklich. Negative Beschleunigung soll bei der Xai vorhanden sein. Aber die ist so gering das man davon überhaupt nichts bemerkt.

Ich spiele auf einem P-TF, habe mit dem aber keinerlei Probleme gehabt mit der Abyssus, deren Austausch sich jetzt doch hinzieht, seit der letzten Mail keine Reaktion mehr, nervig....

Gibt es eigentlich eine lineare Abhängigkeit von DPI und Ingamegeschwindigkeit?
Ich spiele bei 1800DPI mit 1.6 Ingame Sensitivity und dachte mir daher 1800*1.6/400 = Ingame Sensitivity welche benötigt wird um mit der 400DPI Aushilfsmaus die Mausgeschwindigkeit zu erzeugen, welche ich mit der Abyssus habe, funktioniert nur leider nicht, viel zu schnell....

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Besser ist der Sensor nicht wirklich. Negative Beschleunigung soll bei der Xai vorhanden sein. Aber die ist so gering das man davon überhaupt nichts bemerkt.

Der 3.5G Sensor ist definitiv besser von der Genauigkeit und den restlichen Daten, außerdem ist er Infarot.

//Die negative Beschleunigung kann man selbst in einem Video was bei youtube gepostet wurde heraußsehen, also wird das spüren noch leichter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, jetzt bin ich sauer, Servicewüste Deutschland!

Nachdem ich von Donnerstag an nichts mehr von dem Herren, der mit möglichst rasche Klärung versprochen hatte, gehört habe, habe ich heute abermals die Hotline angerufen und die etwas irritierte Kollegin erklärte mir der werte Herr sei jetzt in Urlaub und hätte auch keinen Hinweis hinterlassen.
Hätte ich nicht nachgehakt, hätte ich jetzt also ein, zwei, drei oder wie viele Wochen der Herr denn nun in Urlaub ist auf meine RMA warten können...
Die Maus ist inzwischen ohne RMA, mit Hinweis der Kollegin zu Händen des urlaubenden Kollegen und einem "DRINGLICH!" von mir unterwegs.
Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert.
Da Wünscht man sich die scheinbar genialen Austauschformalitäten von Logitech, schade dass die keine Maus in ihrem Aufgebot haben, die für mich in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3.5G Sensor ist definitiv besser von der Genauigkeit und den restlichen Daten, außerdem ist er Infarot.

//Die negative Beschleunigung kann man selbst in einem Video was bei youtube gepostet wurde heraußsehen, also wird das spüren noch leichter sein.

Ganz ehrlich. Ich hab bei meiner Xai noch nie was von der negativen Beschleunigung gespürt. Dann müsste die ja besonders bei mir als Lowsenser auffallen weil ich die Maus ja viel und schnell über das Pad scheuche.

Von der Kinzu kenn ich so ein Video. Aber von der Xai finde ich bei Youtube darüber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nach gestrigem Versand der defekten Maus an das Büro Hamburg erhalte ich heute eine Mail, "Order Confirmed" des Razer Stores, der wohl im UK sitzt, über eine Abyssus mit 100% Deposit, was ja schonmal vielversprechend ist.
Jedoch wird darauf hingewiesen, dass ich bei Versand des Pakets eine weitere Mail mit einer Trackingnummer erhalten soll.
Trotz der Bestellbestätigung früh heute Morgen noch immer keine Trackingnummer, meint ihr bei einem Versand UK->Ger bleibt dies einfach aus, oder liegt das Paket wohl in einer Sammelstelle und wartet bis es mit anderen Bestellungen zur britischen Post gebracht wird?
Hat schon jemand Artikel über den Razer Store bestellt und kann eine ungefähre Dauer aus dem UK nach Deutschland abschätzen?
Ich wohne nah am Frankfurt Flughafen und habe daher Hoffnung, dass es schnell gehen könnte, aber wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Ich hab bei meiner Xai noch nie was von der negativen Beschleunigung gespürt. Dann müsste die ja besonders bei mir als Lowsenser auffallen weil ich die Maus ja viel und schnell über das Pad scheuche.

Von der Kinzu kenn ich so ein Video. Aber von der Xai finde ich bei Youtube darüber nichts.

Die Kinzu hat positive acceleration, die Xai negative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh