AC D5 Pumpe rasselt wenn Unterdruck/Leakshield nicht aktiviert ist

Marceesh

Experte
Ich habe ein etwas spezielles PRoblem mit meiner Wasserkühlung. Und zwar betreibe ich eine Aqua Computer D5 Next an einer Ultitube mit Leakshield.

Wenn ich das Leakshield aktiviere ist meine Pumpe selbst auf 100% recht ruhig. Schalte ich es jedoch aus, rasselt die Pumpe in unregelmäßigen Abständen.

Vom Geräusch her klingt es wie Festplatten wenn sie beschrieben werden. Was kann ich dagegen tun?

Ich hab die Pumpe schon einmal ausgebaut und konnte keine Kleinteile am Impeller erkennen. Ich vermute dass hier kleine Luftblasen das rasseln erzeugen und die durch den Unterdruck sonst direkt in den AGB gezogen werden.

Leider ist es mir nicht möglich den Unterdruck laufend aufrecht zu erhalten, da bei ausgeschaltetem System immer Luft durch die Anschlüsse in meinen Kreislauf gezogen wird und ich nicht jedes Mal den Rechner kippen möchte bis diese wieder raus ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, um das Leakshield ist es ruhig geworden. Das Teil ist von der Idee her gut, taugt in der Praxis aber nix. Schmeiß es raus entlüfte und sei zufrieden. Ich habe jetzt auch Frieden geschlossen seit dem habe ich ein paar Probleme weniger.

Es läuft aktuell ja nicht. Ich bin auch schon am überlegen es raus zu werfen. Einziger Vorteil ist dass es ganz praktisch beim befüllen ist oder wenn man mal einen Kühler trocken legen möchte ohne das ganze System zu entleeren.

Aber das eigentliche Problem ist trotzdem nicht gelöst dadurch :(

das löst sich automatisch, wenn keine Luft mehr im System ist. Sicher kann es auch an der Pumpe selbst liegen. Ich selbst habe 4 D5N Pumpen die verschiedene Probleme haben/hatten, aber keine hatte ein Blasenrasseln (hört sich nach einer Frauenkrankheit an). Meine Pumpen haben durch die Tops ein großes Gewicht, welches viele Geräusche vermeiden können.

Es klingt halt wie eine Festplatte die beschrieben wird. So wie früher, da hatte man immer gesagt dass der Rechner gerade denkt :d

Also meinst du ich sollte erstmal abwarten und das weiter laufen lassen? Hatte auch schon überlegt den AGB gegen eine Heatkiller Tube zu tauschen und zu gucken wie es sich danach verhält.

Es dauert immer eine Zeit, bis die komplette Luft raus ist, aber es geht sehe ich bei mir immer wieder. Ich bin schnell dabei , wenn es ums umbauen geht und da ist danach immer Luft im Kreislauf für ein paar Tage. Die überlebt man.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh