Hallo zusammen,
ich möchte bei meinen Eltern im Haus auf jedem Stockwerk WLAN und LAN haben.
Das Haus hat 3 Stockwerke - Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss.
Aktuell befindet sich ein alter Router von der Telekom im Erdgeschoss und im Obergeschoss wird ein WLAN-Repeater (https://geizhals.at/d-link-dap-1320-wireless-range-extender-a902424.html) eingesetzt.
Planung:
- Erdgeschoss: neue Fritzbox + Gbit-Switch
- Obergeschoss: 1 AccesPoint / Router (AP/R)
- Dachgeschoss: 1 AP/R
- Kabel können direkt durch die Decke gelegt werden (Loch bohren)
Vorstellung:
Telekom-Router durch Fritzbox mit GBit-Switch ersetzen.
Im Erdgeschoss kommen auf der anderen Seite der Wand 2 Aufputz Landosen zum Fernseher (für XBOX etc).
Die Kabel werden am roten "X" durch die Decke ins Obergeschoss und vom Obergeschoss ins Dachgeschoss gezogen.
Dachgeschoss hat ungefähr gleichen Grundriss, wie das Obergeschoss.
Eigentlich wollte ich die orangen Lankabel verlegen, wie man das normalerweise professionell macht. Von diesem Gedanken bin ich aber wieder abgekommen und möchte jetzt einfach nur normale, fertige Cat.6 Kabel verlegen.
Der AP/R soll im Obergeschoss ebenfalls als Switch dienen, damit man Fernseher oder XBOX anschließen kann.
Im Dachgeschoss genau das Gleiche.
Anforderung für AP/R:
- Bei der Fritzbox kann man ein Gast-WLAN einrichte. Diese würde ich ebenfalls gerne mit den 2 AP/R im Ober- bzw. Dachgeschoss zur Verfügung stellen.
- Gbit-Switch (+-4 Anschlüsse)
- 5GHZ und 2,4 GHZ WLAN
Ebenfalls habe ich mich hier schon durch ein paar Threads gewühlt und hab hier und da schon einen Router gefunden, der mir vll weiter helfen kann (evtl mit dd-wrt flashen). Allerdings bin ich noch nicht ganz glücklich damit und hoffe ihr könnt mir hier in meinem Thread weiterhelfen.
Ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge!
Gekauft habe ich noch nichts.
Budget: was es kostet, kostet es
ich möchte bei meinen Eltern im Haus auf jedem Stockwerk WLAN und LAN haben.
Das Haus hat 3 Stockwerke - Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss.
Aktuell befindet sich ein alter Router von der Telekom im Erdgeschoss und im Obergeschoss wird ein WLAN-Repeater (https://geizhals.at/d-link-dap-1320-wireless-range-extender-a902424.html) eingesetzt.
Planung:
- Erdgeschoss: neue Fritzbox + Gbit-Switch
- Obergeschoss: 1 AccesPoint / Router (AP/R)
- Dachgeschoss: 1 AP/R
- Kabel können direkt durch die Decke gelegt werden (Loch bohren)
Vorstellung:
Telekom-Router durch Fritzbox mit GBit-Switch ersetzen.
Im Erdgeschoss kommen auf der anderen Seite der Wand 2 Aufputz Landosen zum Fernseher (für XBOX etc).
Die Kabel werden am roten "X" durch die Decke ins Obergeschoss und vom Obergeschoss ins Dachgeschoss gezogen.
Dachgeschoss hat ungefähr gleichen Grundriss, wie das Obergeschoss.
Eigentlich wollte ich die orangen Lankabel verlegen, wie man das normalerweise professionell macht. Von diesem Gedanken bin ich aber wieder abgekommen und möchte jetzt einfach nur normale, fertige Cat.6 Kabel verlegen.
Der AP/R soll im Obergeschoss ebenfalls als Switch dienen, damit man Fernseher oder XBOX anschließen kann.
Im Dachgeschoss genau das Gleiche.
Anforderung für AP/R:
- Bei der Fritzbox kann man ein Gast-WLAN einrichte. Diese würde ich ebenfalls gerne mit den 2 AP/R im Ober- bzw. Dachgeschoss zur Verfügung stellen.
- Gbit-Switch (+-4 Anschlüsse)
- 5GHZ und 2,4 GHZ WLAN
Ebenfalls habe ich mich hier schon durch ein paar Threads gewühlt und hab hier und da schon einen Router gefunden, der mir vll weiter helfen kann (evtl mit dd-wrt flashen). Allerdings bin ich noch nicht ganz glücklich damit und hoffe ihr könnt mir hier in meinem Thread weiterhelfen.
Ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge!
Gekauft habe ich noch nichts.
Budget: was es kostet, kostet es