acer aspire 4810tg will ned so wie ich wohl will...

zaza

Enthusiast
Moinsen!

jo, überschrift ist programm... Leider!

hatte nach linux reboot von ati auf switchable umgestellt, jedenfalls versucht und nix mehr.
bin eigentlich so wie immer, f2 und ab ins bios, 2. seite, graka-optionen und von discret auf switchable, dann exit und save und ende... hat nicht mehr reagiert bei exit&save -.-
hab noch 2 min gewartet, ob er vieleicht eingeschlafen is und erst noch seinen digitalen kaffee braucht aber tat sich trotzdem nix. also hard-off und neustart und: nix!

stecke auf einem leicht im hintergrund angeleuchteten black-screen fest, wo nix angezeigt wird, nach mehrmaligen drücken von f2 tut sich auch nix, er fängt nur an zu piepen wenn ich dann irgend eine taste drücke.
affengriff (strg-alt-enf) geht, komme dann allerdings wieder auf den black-screen.

tja, was soll ich sagen... HILFEEEE!

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da viele Notebooks kein Bios-Reset Knopf haben hilft da meistens ne halbe Stunde ohne Akku + Netzkabel als Alternative. Probiers mal :)

ok, hat sich erledigt!

akku raus / stromlos + powertaste = nix
externer schirm dran = nix
anruf bei der acerhotline = nix ausser 5€ phone-kosten und angebot meinen lappi für ca 10 werktage gassi zu fahren... :P

lösung des problems:

schacht vom ram/hdd aufschrauben, beide ram-riegel raus + hdd raus, starten mit akku angesteckt.
danch einen ramriegel rein und nomma starten => zack bios-screen!
wieder ausmachen und alles wieder zusammen tüfteln, funzt!!!! :banana:

urlaub gerettet! (bin bei meiner mom zu besuch mit meinen kids und hab natl rechnung + alles was ich sonst noch so an werkzeug hab @ home :fresse: )

das ist eine gute frage :)

also ich gehe mal davon aus, da der lappi vorher auf "discrete" eingestellt war, sprich, nur die "echte" graka genutzt hat und dann umgestellt wurde auf "switchable", sprich, die integrated mit benutzen sollte, er irgendwie probleme hatte grakaspeicher vom ram ab zu zwacken...
also das sind nu alles wilde spekulationen, ich kann es dir nicht wirklich erklären, was da schief gelaufen is... jedenfalls hat das ausbauen von ram + hdd und anschließendem start ohne die komponenten gewirkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh