Acer Aspire 7736G-664G50MN (HD4650 inside)

KimmY

Semiprofi
So...nachdem ich nun das Acer im Titel bestellt habe,ändere ich mal den Inhalt des main-postings.

Konkret geht es um das Acer Aspire 7736G-664G50MN von notebookbilliger.de.

Bin gegenwärtig noch ganz happy,dass ich nochmal nach Rabattaktionen des Shops gesucht habe.Denn so wurde ich auf die aktuelle Cash-Ticket Aktion aufmerksam und hab so nur 594,44 Euro statt 660,49 Euro bezahlt.Also mein Schnäppchen des Monats. ;-)

Sobald ich das Book hab gibts mehr Informationen.

---

Hi,

bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Notebook,was mich rundum zufrieden stellt.Grundsätzlich habe ich keine großen Anforderungen an die Hardware,aber das Gesamtpaket muss stimmen.

Anwendungsbereiche :
-> surfen
-> Filme schauen
-> das ein oder andere Spielchen (WoW bzw. CS)
-> selten bis gar nicht Office

Leistungsdetails :
-> 13,3" - 16,4"
-> 2-Kern CPU
-> 4GB RAM
-> Graka aka ATI 4650 bzw. gleichwertiges GeForce Modell
-> anwenderfreundliches Display für den längeren Zeitvertreib nach Seminaren etc.
-> aktuelles Windows 7 64-Bit

Und nun kommt der "Haken" ... das ganze soll max. 550,00 Euro + 5% kosten.

Um das noch vorwegzunehmen,die aktuelle 17" Dell Aktion der 1747 bzw. 1749 Modelle ist mir schon bekannt,aber lasst die bitte erstmal außen vor.

Danke schonmal für eure Hilfe.

<edit>

Hab grad nochmal ein paar Testberichte gelesen und fühl mich aktuell vom Samsung R522 angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast dir mal Acer angeschaut. Haben in deiner Preisklasse gute Auswahl und die Qualität ist auch gut.

Notebooks Acer Extensa 5635G-654G32 [Core2Duo+Win7]

Problem bei nem Notebook in dem Preisbereich mit den Komponenten (vorallem 2-Kern CPU) ist die Akku-Laufzeit. Unter 5h find ich nicht mehr zeitgemäß.

Wo willst du das Samsung R522 kaufen?Laut geizhals.at gibts das in Dtl nirgendwo für weniger wie 630€

Die Akkulaufzeit ist jetzt nicht so wichtig.
Kann mir grad kein Szenario ausmalen,wo ich das Book großartig im Freien nutze.
Nachm Seminar wär ich z.B. im Hotel,wo überall Steckdosen sind und im Auto hab ich ebenfalls ne Steckdose oder aber Zigarettenanzünder-Adapter.

Bei den Acer-Notebooks finde ich gegenwärtig nur das Acer Aspire 5738G-664G64MN was mich ansprechen würde,aber leider kann ich keinen Testbericht aufspüren.

Hier ist der passende Link zum Samsung R522 - geizhals.at

Stimmt schon,aber da ich das Book wahrscheinlich nicht so viel draußen einsetzen werde,ist dieser Kritikpunkt hinfällig.

---

Kleiner Tip am Rande,den ich letztens zufällig gelesen habe.
(wer ihn schon kennt einfach überlesen)

Für den Outdoor-Einsatz gibts nen netten Windows-Modus!

[ALT] + [Shift] + [DRUCK] und dann mit [ENTER] bestätigen ...

... rückgängig lässts sichs mit der gleichen Tastenkombi machen,aber ohne die Bestätigung mit [ENTER].

<edit>

Fällt mir grad noch ein...wie schauts eigentlich mit dem Support von Samsung aus?
Hab schon öfter lesen müssen,dass der Acer Support nicht so berauschend sein soll und das ist schon nen arger Contra-Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
*schupps*

...und noch was zum Thema

Hab leider gerade festgestellt,dass beim R522 nur ein 32-Bit Windows dabei ist.Finde ich bei verbauten 4GB RAM schon recht ärgerlich.

Hab mich auch schon an den Shop gewannt,aber die wollen in der Hinsicht keinen Kompromiss eingehen. -.-

<edit>

Bin gerade über das HP Pavilion dv6-2115eg gestolpert,aber find leider keinen Testbericht dazu.
Wie ist der Athlon II M320 im Vergleich zu nem T6400?

<edit2>

Ok hat sich schon erledigt,bin soeben selber fündig geworden.
Der Athlon II M320 ist vergleichbar mit nem T3000 und somit nicht mein Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch zwei weitere Notebooks gefunden,wo mich Erfahrungsberichte interessieren würden (mit Sternchen versehen).Aber grundsätzlich kommen die drei mehr oder weniger in die engere Wahl.

* Toshiba Satellite A500-13W
* Acer Aspire 5738G-664G64MN
Samsung R522 Aura T6400 Satin

Hab noch zwei weitere Notebooks gefunden,wo mich Erfahrungsberichte interessieren würden

* Acer Aspire 5738G-664G64MN
Samsung R522 Aura T6400 Satin

Diese beiden interessieren mich auch.

Wobei das Samsung keinen zusätzlichen Ziffernblock besitzt - schade.

Das Acer hat diese 3D Funktion.
Was bringt die eigentlich? Kann man sich damit auch irgendwelche Nachteile einkaufen, da ich Filme am Notebook nur relativ selten schauen, weniger als 5% und überhaut keine Spiele daran mache.

Der fehlende Ziffernblock beim Samsung stört mich jetzt nicht so sehr,da ich keine Situation wüsst,wo ich besagten definitiv bräucht.

Wo hast du gelesen,dass das Acer eine 3D Funktion hat?

Wenn du nicht so oft Filme schaust und auch nicht mit dem Book spielst,warum holst dir dann nicht ein günstigeres mit U4100 oder U7300 Prozessor und X4500HD Grafik?Da kämst locker 100 Euro günstiger.

<edit>

Hab mal den Titel etwas abgeändert.
Mich würde mal interessieren,ob hier ein paar User TFTs bis 27" an ihrer ATI 4650 betreiben und zum spielen nutzen?
Außerdem würde mich noch die verwendete Auflösung interessieren und das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Upps, mit der 3 D Funktion habe ich mich scheinbar verguckt, bei der unüberschaubaren Modellbezeichnung bei Acer.

Zu Deiner anderen Frage:
Ich schuan faktisch keine Filme, mache niemals Spiele an irgendwelchem Computern, aber möchte als ambitionierter Fotograf gerne Bilder bearbeiten und verwalten. Darum sollte die GraKa-Funktion nicht ganz so schlecht sein.

Achso,dann ist deine Suche verständlich.

btt:

Kann keiner was zum Betrieb eines TFT (bis 27") an der ATI 4650 sagen und wie sich das ganze in Spielen anstellt?

Achja und ich suche immernoch Besitzer des Acer Aspire 5738G-664G64MN,wo mir über negative Eigenschaften des Book berichten können!?

Hallo,

falls es interessieren sollte, meine Entscheidung ist gefallen:

Habe mich gestern Abend für dieses NB entschieden und bereits geordert:

Samsung R580-Hawk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 520M 2.4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Nvidia GF 330M, DVD, Win 7 HP

In der Summe der Eigenschaften: Modernste CPU Architektur, große HDD, moderne GraKa, nicht so groß wie ein 17 Zoll NB, moderne umfangreiche Anschlüsse, ist es i. m. Augen die Beste Wahl für meine Bedürfnisse.

Na dann viel Spaß mit deinem neuen Book.

Ich tendier glaube eher zum Acer,da es mehr zu bieten hat.
Einziger Wermutstropfen ist die fehlende Windows-CD.

Danke.

Hmm, ich suche gerade die Vorteile, die Du beim Acer zu sehen scheinst. Ich kann diese nicht erkennen.
Habe mir gestern die Mühe gemacht, alles genau zu vergleichen:

Samsung R580 Hawk
CPU: Intel® Core™ i5-520M 2,4 GHz 3 MB Cache
RAM: 4GB PC3-8500 (1066 MHz), DDR3 SODIMM
HDD: 500GB S-ATA
Display: 39,62 cm (15,6 Zoll) LED HD SuperBright© Hochglanz
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GT 330M - 1024 MB GDDR3

Acer 5738G664G64
CPU : Intel® CoreT2 Duo Prozessor T6600 (2MB L2 Cache, 2.20GHz, 800MHz
RAM : 4GB DDR2 RAM
HDD : 320GB S-ATA
Display : 39,62 cm (15,6") HD Acer CineCrystalT High-Brightness (220-nit) TFT
Grafikkarte : ATI Radeon HD4570 512MB DDR3

Ich kann nur Vorteile beim Samsung R580 Hawk sehen:
Die deutlich bessere CPU Architektur, der deutlich bessere RAM (DDR3), bessere GraKa Architektur, dazu 1024MB, größere HDD und deutlich mehr Anschlüsse. Der Acer hat z:B. keinen ext. e-Sata Anschluss und auch keine USB2.0 Buchse, die eine Aufladefunktion besitzt. Hinzu kommt die bessere Verarbeitungsqualität (hatte schon einige Samsung NBs) und das i.m. Augen bessere Design. Doch das ist sicher Geschmacksache.

Aber sonst, nur Vorteile beim Samsung.

Vorteile Acer ist sicher der Preis. Liegt etwa 100 EUR unter dem des R580 Hawk. Aber ich wollte letzendlich eine möglichst aktuelle Architektur.

Bei mir stand das Hawk noch nie zur Debatte,daher tendier ich eher zum Acer statt zum Samsung R522.

Außerdem sinds 200€ Preisunterschied.

Ich habe nicht das Samsung R522, sondern das Samsung R580 Hawk bestellt - also der Nachfolger des R522 - Ist Top-Altuell.

Sicher 200 EUR ist viel, doch dafür ist es auch die aktuellste Architektur, mit einem hohem Maß an Leistung und darauf kommt es mir an, weil ich nicht in 1 Jahr schon wieder schauen möchte.

Ich bin auch nur darauf eingegangen, weil Du schreibst, dass das Acer - das Du favorisierst - mehr zu bieten habe.

Das ist eben nicht der Fall, außer das es preiswerter ist.

Aber schlecht ist es deshalb sicher nicht. Auch Dir viel Freunde damit, denn mehr wollen wir doch alle nicht, egal was wer auch immer kauft.:wink:

Um genau zu sein ist die HDD des Acers größer und die Grafikkarte etwas schneller, 200€ billiger ist es auch... das Samsung ist eben mal 33% teurer. Wollte das nicht so stehen lassen, sicher ist das Samsung besser, wenn man sich eines der beiden NBs aussuchen könnte. Wobei ich nicht auf Dingen wie HDD "rumreiten" würde, die gibts ja mittlerweile spottbillig.

Nichts für ungut,aber dein Thread ist woanders.
Das ganze führt weg vom Thema und ich hab auch nie vom Hawk gesprochen.
Beim Samsung gings in meinem Fall immer ums R522 und nun Schluss damit.

BTT:

Suche immernoch Besitzer des Acer Aspire 5738G-664G64MN oder der 5738G-Reihe!

Meine Schwester hat ein 5738G. Welches genau kann ich dir jetzt nicht sagen; es hat einen T6600, eine HD5470 und glaube 4gb ram. Ich habe mir ein 5740G gekauft welches vom aussehen identisch zum 5738G ist aber hat ebene nen corei5 und hd5650. Anders als das kann ich jetzt keine Unterschiede erkennen. Hab ihr Notebook aber auch nicht wirklich genau unter die Lupe genommen.

@W4NN1

Danke für die Info,wie schätzt du den Bildschirm des 5738G ein (Kontrast & Helligkeit)...
...bzw. die Temperatur und Lautstärke?

Hab jetzt allerdings ein gutes Angebot in einem Shop gefunden.

Acer Aspire 7736G-664G50MN mit einer ATI4650 statt der G210M.
Im vergleich zum Aspire 5738G fehlt zwar Bluetooth,eSATA,Fingerprint,sowie ExpressCard,aber da kann man viel via USB nachrüsten.

Laut einigen Userberichten scheint auch die Lautstärke,Abwärme und das Display soweit inordnung zu sein.

Wenn mir bis heut Abend nichts besseres einfällt,dann schlag ich bei dem 649€ Schnäppchen zu.

Mit Helligkeit und Kontrast bin ich relativ zu frieden aber Schwarzwert und Blickwinkel finde ich eher mangelhaft. Habe als vergleich allerdings nur einen Samsung LE46B650. Im Officebetrieb ist keine Temperatursteigerung des Gehäuses warnehmbar; unter last wirds dann aber schon etwas wärmer ist aber nicht wirklich unangenehm. Lautstärke finde ich sehr gut. Bei Office ist es komplett leise nur alle 5-6min dreht der lüfter mal 2-3s. Unter Last ist der Lüfter sehr leicht wahrnehmbar, würde es aber noch als "Hörsaal" tauglich durchgehen lassen.

EDIT:
Beim Mediamarkt gabs vor kurzem folgendes angebot:
Aspire 5740G-434G50BN
500 GB S-ATA-Festplatte, Blu-ray Disc™ ROM Laufwerk mit DVD-Multiformat-Brenner mit
Double-Layer-Funktion, ATI® Mobility Radeon™ HD5650 Grafikkarte mit 1024 MB DDR3 VRAM,
39,62 cm (15,6") HD Acer CineCrystal™ High-Brightness mit LED Backlight TFT und einer Auflösung
von 1366 x 768 Bildpunkten, 10/100/1000 Mbit Netzwerkanschluss (auch für DSL), Wireless LAN
802.11b/g/Draft-N, 4 x USB 2.0, 5-in-1 Kartenleser, 24 Monate Herstellergarantie.
Sofort Startklar: Microsoft® Betriebssystem Windows® 7 Home Premium 64 Bit OEM bereits vorinstalliert

+ dazu noch ein Produkt bis 100€ nach wahl für 699€.

Da hab ich auch meinen gekauft, kann dir aber leider nicht sagen ob das Angebot noch gültig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hab mir nun das Acer Aspire 7736G-664G50MN bestellt.
Mehr Info's folgen.

Was machst mit dem Restbetrag dieser Tickets? Wo hast die bekommen?

Ich tendiere zur Zeit zwischen deiner Variante und dem hier: Hardwareluxx - Preisvergleich

Welcher der Prozessoren ist denn wohl besser? Grafikkarte spielt eigentlich keine Rolle, da eh nicht gespielt wird.

Ansonsten natürlich die Größe... Deins Wiegt nur 400g mehr.

Edit: sehr sehr interessant find ich auch das, weil das Display auch ordentlich sein soll: http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+3110egsg

Könntest du mal schildern, wie das mit den Tickets genau abläuft?

Zuletzt bearbeitet:
Cash-Ticket :

Zuerst hab ich mir errechnet,was ich abzüglich der 10% noch zahlen müsste.Nicht vergessen,die Versandkosten dürfen dazu addiert werden,da sie auch von den 10% Rabatt betroffen sind.
Dann bin ich auf diese Seite gegangen und habe den nächsten Laden ausfindig gemacht der einem Cash-Tickets ausstellt.Am darauf folgenden Tag bin ich hin zum Laden (meist sind es irgendwelche Tabak- oder Lebensmittelläden) und habe in bar die gewünschte Endsumme bezahlt.Man bekommt dann pro erkauftem Cash-Ticket einen "Kassen"-Bon mit einem Wert-PIN darauf.Überleg dir im Voraus,wie du deine Cash-Tickets zusammenstellst,da du pro Cash-Ticket 2€ Aktivierungsgebühr zahlst.In meinem Fall habe ich viermal das 150 Euro Cash-Ticket genommen,da bei notebooksbilliger.de 594,44€ zu zahlen waren.So kam ich auf einen Barbetrag von 608,00 Euro.Der Restwert eines Cash-Tickets bleibt dann mindestens 2 Jahre erhalten und ist hier einsehbar.

Zum Zahlungsablauf :

Ganz normal zur Kasse gehen,dann die Zahlungsart Cash-Ticket anklicken und im Folgeschritt zwischen den Versandarten DHL Standard (11,49€) / DHL Express (18,49€) wählen (nachfolgend kann man nochmal ggf. die Versand- bzw. Rechnungsanschrift ändern).Dann klickt man auf [Weiter] und kann im nächsten Schritt noch Extras wie eine Notebook-Versicherung und Co. dazubuchen.Wieder auf [Weiter] geklickt und man ist im letzten Abschnitt angekommen.In diesem müssen nur nochmal alle Daten gecheckt werden und dann kann man die Bestellung auch schon abschicken.Beim Klick auf den Bestellbutton wird man auch gleich zur Cash-Ticket Homepage weitergeleitet,wo die Zahlung mit den PINs getätigt werden kann.Die PINs sind auf den Bons gut lesbar und dickgedruckt abgebildet.Zuerst anklicken das du noch weitere PINs eingeben willst,dann erscheinen noch weitere Eingabefelder.Alles weitere erklärt sich dann von selbst.Wenn dann alle PINs eingegeben wurden klickt man nur noch auf den Übermittlungsbutton und wird wieder auf die notebooksbilliger.de Homepage weitergeleitet,wo die Zahlung des Gesamtbetrags bestätigt wird und die weitere Bearbeitung auf Seiten des Shops liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Ich tendiere zur Zeit zwischen deiner Variante und dem hier: Hardwareluxx - Preisvergleich

Welcher der Prozessoren ist denn wohl besser? Grafikkarte spielt eigentlich keine Rolle, da eh nicht gespielt wird.

Ansonsten natürlich die Größe... Deins Wiegt nur 400g mehr.

Edit: sehr sehr interessant find ich auch das, weil das Display auch ordentlich sein soll: Notebooks HP Pavilion dv7-3110eg/sg

Was deine Frage zur CPU-Wahl angeht,will ich dir diese Übersicht ans Herz legen.

Wenn dir die Grafikleistung vollkommen egal ist bzw. du nicht viel damit anfangen willst,dann würde ich dir bei den dreien eher den Acer Aspire 5740G-434G32Mn vorschlagen.

Kleiner Preis-Vergleich der Books...

17,3"

-> Acer Aspire 7736G-664G50MN - abzüglich der 10% für Book & Versand = 594,44 Euro

-> HP Pavilion dv7-3110eg - abzüglich der 10% für Book & Versand = 612,44 Euro

15,6"

-> Acer Aspire 5740G-434G32Mn - günstigster Shop = 589,00 Euro

-> Acer Aspire 5740G-436G50Mn - abzüglich der 10% für Book & Versand = 639,44 Euro

---

Es kommt natürlich darauf an,in welchen Bereichen du dein Book einsetzen willst.So käme es dir zugute,wenn du einen Intel der i-Serie nimmst.Diese haben eine integrierte Grafikeinheit.Mehr zu dem Thema findest du u.a. hier.Damit sparst du natürlich gut Akkuleistung und kannst länger mobil sein.

Wo hast du her,dass das HP Book ein gutes Display hat?
Schlussendlich würde mich trotzallem noch interessieren,wofür du das Book so nutzen willst!?

Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire 7736G-664G50MN mit einer ATI4650 statt der G210M.
Im vergleich zum Aspire 5738G fehlt zwar Bluetooth,eSATA,Fingerprint,sowie ExpressCard,aber da kann man viel via USB nachrüsten.

Hmm, dass kostet aber zum einen wieder Geld und zum anderen müssen diese Dinfe alle eingesteckt werden, was das NB insgesamt unhandlich macht. Ich möchte - und habe - das alles eingebaut.

Oft ist es besser, von Beginn an etwas mehr auszugeben um einfach die aktuellere Architektur zu erhalten. Alleine die bessere i5 CPU und der deutlich besser DDR 3 RAM fehlt diesem Acer.

Zumal das Acer auch keine Recovery CDs/DVDs dabei hat. Hinzu kommt noch, dass der Service von Acer grenzwertig ist.

Trotz allem wünsche ich Dir aber viel Freude damit.

Manchmal wünsch ich mir echt eine Option für TE,wo man sinnlose Beiträge einfach selber entfernen kann.

Zum einen kommt dein Hinweis zuspät und zum anderen sollte man sich im Klaren darüber sein,ob man die Mehrleistung braucht oder nicht.Ich für meinen Teil brauche diese Mehrleistung der aktuelleren Hardware nicht und somit wäre jeder weitere Euro für bessere Komponenten rausgeschmissenes Geld.Und nun bitte keine weiteren,überflüssigen Kommentare/Tipps mehr zu dem Thema,danke.

BTT:

Noch ein kleiner Hinweis.
Ein Kommentar im Shop beinhaltet u.a. folgenden,kurzen Abschnitt.

drei sachen sind es, die mich positiv überrascht haben:
1. nicht ddr2 als hauptspeicher, sondern ddr3-800 ist verbaut
2. die mobility 4650 hat den höheren takt(600core/800ram)
3. der t6600 hat den penryn-kern und ist somit in 45nm gefertigt

Ich werde in Kürze berichten,ob diese Updates die Regel sind oder nur Zufall waren.

Zum Thema fehlender Recovery-DVD habe ich im offiziellen Acer-Forum den passenden Thread gefunden.
Dieser beinhaltet einen Link,wo man sich cleane ISO-Images der Windows 7 Versionen (nach)laden kann.
Wenn ich den Hoster dieser Images richtig verstanden habe,dann sind dies die gleichen Varianten wie sie auch MSDN Abonnenten laden können.

-> Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen,notebooksbilliger.de versteht was davon sein Kunden zufrieden zu stellen.
Letzten Samstag um 12.05Uhr hab ich das Book bestellt und heute am Montag um 10.45Uhr hats meine Freundin entgegengenommen.

Solche Lieferzeiten erwarte ich eigentlich nur von Express-Sendungen,Hut ab.

Manchmal wünsch ich mir echt eine Option für TE,wo man sinnlose Beiträge einfach selber entfernen kann.

.....ich für meinen Teil brauche diese Mehrleistung der aktuelleren Hardware nicht und somit wäre jeder weitere Euro für bessere Komponenten rausgeschmissenes Geld.Und nun bitte keine weiteren,überflüssigen Kommentare/Tipps mehr zu dem Thema,danke.

Immer mit der Ruhe.

Mein Beitrag war weder sinnfrei noch wollte ich Dir damit zu nahe treten.
Doch scheinbar ist Deine Kritikfähigkeit begrenzt.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man meist am falschen Ende spart und gerade im Bereich der IT ein *Mehr* an Leistung niemals falsch, sondern geradezu Pflicht ist. Es zahlt sich immer aus....es sei denn Du nutzt das NB lediglich für den Office Bereich.

Aber egal, sei glücklich mit Deinem NB, so wie ich es mit meinem bin :bigok:

n/c

---

So und nun zum Notebook...

Was soll ich großartig schreiben.
Bin bisher durchaus zufrieden mit meiner Wahl und freu mich in Zukunft endlich einen mobilen Begleiter zu haben.

Dann fang ich mal zu berichten an...
...obwohl es ein glare Display ist spiegelt es bisher kaum und die Farben sind typisch kräftig.Die horizontalen und vertikalen Blickwinkel können auch überzeugen.Sobald ich einen Outdoor-Check hinter mir habe,kann ich mehr zum Display sagen.

...die Tastatur schaut aus wie bei allen Acer Books und weiß zu überzeugen.Der Druckpunkt und die Stabilität des Keyboards sind dementsprechend zufriedenstellend.

...wie schon von einem anderen User berichtet,wird das Book tatsächlich mit DDR3,statt DDR2...einem höheren Core- und Mem-Takt (600/800)...und dem T6600 mit Penryn-Kern ausgeliefert.

...auch wenn man bei einem Notebook keinen super Sound erwartet,können die verbauten Lautsprecher durchaus überzeugen.Der Klang ist nicht,wie bei vielen anderen Kollegen metallen o.ä.,sondern klar und voluminös.

...zu Vergleichszwecken habe ich 3DMark06 mal im Auslieferungszustand durchlaufen lassen und erhielt so bei 1024x768 | 5962 Punkte.

...der Leistungsindex liegt im Auslieferungszustand bei 5,6,wobei die Festplatte da einen Flaschenhals darstellt,ansonsten wären es 5,7.

...wo wir schon bei der Festplatte sind,will ich kurz zusammenfassen...leise,langsame 5400U/min,aber zumindest keine Störgeräusche.

...die Abwärme und der Lüfter sind erfreulicherweise keine direkten Mankos des Books.Der Lüfter fällt sogut wie nie auf,wobei man unter Last meistens spielt und die Lautsprecher voll aufgedreht hat oder mit Kopfhörern sowieso abgeschottet ist.Im Idle Betrieb wird das Book kaum warm und unter Last strömt nur auf der Rückseite die warme Luft aus,wobei sich dieser Bereich dann erhitzt.Beim Betrieb auf einem Schreibtisch nicht weiter auffällig/störend,aber sobald man diesen Effekt auf dem Schoß hat,wechselt man des öfteren die Sitzposition. ;-)

...die Akkulaufzeit beträgt im Auslieferungszustand max. 2,5h bei normaler Belastung (surfen,schreiben,usw.).

Mehr fällt mir Gegenwärtig nicht ein,falls jedoch noch Fragen offen sind o.ä. immer her damit.
Heute oder morgen installiere ich das Windows neu und berichte dann ggf. nochmal,falls sich etwas gravierend verändert haben sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh