Ich hatte auch das Aspire 1692... ich war ganz zufrieden damit, auch wenn die Verarbeitung nicht ganz perfekt war. Das Gerät war nicht 100%ig verwindungsfest... d.h. es hat leicht gewackelt, insbesonder der Deckel mit Display hat gerne mal gewippt. Zudem war die Tastatur mangelhaft... hat immer wieder Zeichen verschluckt und gab auch auch leich nach. In dem Zusammenhang durfte ich auch den Acer-Service kennen lernen... sie meinten zu mir, daß ich das Gerät einschicken soll, da es sich um ein Hardware-Defekt handeln würde. Eine Woche nach Einschicken kam das Notebook zurück - es konnte kein Defekt festgestellt werden und deswegen wurde auch nichts geändert. Mir wurde allerdings drigend geraten, die ursprüngliche Software-Konfiguration wiederherzustellen, da es ansonsten zu Fehlfunktionen kommen könne.
Ich hab den Laptop dann verkauft... danach hatte ich ein Thinkpad und nun ein HP - beide gefallen mir von der Verarbeitung eindeutig besser als das ACER.
Von Samsung hört man auch relativ Gutes, was die Verarbeitung angeht. Ich denke, leistungsmäßig kann man Notebooks anhand der Daten miteinander vergleichen, aber daraus wird halt nicht ersichtlich, wie es mit der Verarbeitung, der Lautstärke und dem Service aussieht. Da gilt es leider nach wie vor, sich entweder auf andere Meinungen zu verlassen, oder eben auszuprobieren.
Alles in allem würde ich heute eher Samsung kaufen als Acer... auch wenn ich persönlich die Horrormeldungen über die Aspire-Reihe oder Acer im allgemeinen für mich persönlich nicht bestätigen kann.