Adhesive Remover

Obben

Neuling
Hallo, ich habe eben mein neues Mainboard bekommen und möchte mich daran machen die verwendete Wärmeleitpaste auf den Chips durch Arctic Silver zu ersetzen. Ich habe gelesen, dass das Entfernen der alten Wärmeleitpaste am besten durch Isopropanol und Adhesive Remover gemacht wird. Mein Problem ist nun, dass kein Geschäft Adhesive Remover oder Klebstoffentferner kennt. In der Apotheke wurde mir Waschbenzin empfohlen, nur weiß ich nicht, ob ich damit an eine Chipoberfläche gehen sollte. Hat da evtl jemand Erfahrungen mit gesammelt?
MfG, Obben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz und bündig:

es bringt dir absolut null die wärmeleitpaste zu tauschen
wenn du es machst verlierst du die garantie

falls du die kühler auf andere tauschen willst, sei dir 100%ig sicher das es auch bessere sind sonst tritt wieder der garantiepunkt für nix in kraft

also mcs hat da schon recht, du verlierst die garantieansprüche!

allerdings stimme ich da nicht so überein was den effekt betrifft :)

meist sind auf den board leider nicht wärmeleitpads drauf sondern mehr wärmedämmpads :p
ist ja auch irgendwo verständlich, die firmen müssen das ganze ja industriell aufbringen und nicht so liebevoll wie der hardwareliebhaber der auch einen gewinn von 2-3°C zu schätzen weiss :d
( du gewinnst btw meist mehr als nur 2-3°C teilweise lohnt es echt die paste zu wechseln )
zum thema entfernen der komischen masse: ich benutze dafür immer feuerzeugbenzin :fresse: (jaja, scheiss raucher :p )
nen wattestäbchen mit nem bissel benzin tränken und druff auffe masse und bissel schrubben, das 2-3 mal machen und mit nem papiertaschentuch am ende noch mal vorsichtig drüber: fettich is der lachs :d

Waschbenzin, Feuerzeugbenzin oder Tepentinersatz, geht alles. Aber nicht alles was stinkt, Nagellackentferner ist nicht so prall... Bis auf hochwertige Nitro-Verdünnung soll zwar alles irgendwelche minimalen Rückstände hinterlassen, Nachteile konnte ich aber nicht feststellen.

die kühler die auf mbs sind sind meistens zwischen den metalllagen geklebt und nicht gelötet also verlierst mit denen sowieso einiges an leistung gegenüber z.bö. wakü teilen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh