AGB geplatzt?

fyoO

Enthusiast
Hallo.

Ich war jetzt ein paar Tage im urlaub und als ich wieder kam sah ich das mein AGB total geplatzt war von innen her.

Könnt ihr mir sagen was da passiert sein könnte?:heul::stupid::fire:

Es ist ein Phobya Balancer 150 black nickel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haste für nen Wasserzusatz drin?
War das System noch recht neu?

Wirklich geplatzt in Einzelteile und undicht oder nur Risse drin?

Soviel Druck bringt so eine kleine Pumpe nicht auf, dass der AGB platzt.

Aquacomputer Double Protect Ultra Wasserzusatz

Mein System ist neu bis auf die Grafikkarte.

Neue CPU: i5 2500k
MB Asus P8P67
Graka: GTX 470

Gekühlt wird Graka und CPU.

Pumpe Aquastream XT

Ziemlich dolle risse, oben angefangen, unten eig nicht so ich hatte den AGB auch offen, also deckel oben ab.

Dann ist er nicht geplatzt sonder auf Grund von Spannungen im Plexi gerissen, kann mir nicht vorstellen dass das Wasser das ausgelöst hat. Wenn du bei AT gekauft hast probiers mal da mit ner Reklamation...

Was kann man gegen solche Spannungen tun?

Deckel nicht zu fest zuschrauben, wenn man die zufest zudreht kommts oft zu Rissen...
Das richtige Wässerchen benutzen, was du ja anscheinend schon hast.
Und sonst aufs Material achten, aber dass kann wohl nur der Hersteller^^

Nen AGB mit besserem Plexi verwenden, oder anderen Wasserzusatz.
Wobei das Double Protect eigentlich wirklich gut ist

Ok.

habe mich mal bei AT gemeldet mal sehen was sich machen lässt.

Also wen die oben am gewinde anfangen wirst du wohl den deckel zu fest angeschraubt haben was zu microrissen und spannungen fuehrte, die haben sich dann eben im urlaub schoen vergroessert.
Double Protect greift nichts an, daher sollte dein Problem nicht kommen.
Post doch mal n bild vom AGB

Die Risse können auch entstehen weil du "eventuell" die Deckel zu feste angezogen hast.
Da langt schon ein kleines bisschen zu fest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es am Kühlmittel lag. Spannungsrisse kommen nicht von irgend woher sondern treten gerne dann auf wenn Lösungsmittel im Spiel sind.
Da nur sehr wenige Nutzer von DP Ultra bisher betroffen sind vermute ich eine unreine Charge. Wie das passiert ist kann mittlerweile vermutlich nicht mal der Hersteller erklären. Die Reste deiner Flasche solltest du besser fachgerecht entsorgen und eine neue Flüssigkeit besorgen. Es wird dir wahrscheinlich auch niemand verdenken wenn es sich dabei nicht wieder um DP Ultra handelt. ;)

Die Aussage ist falsch. Double Protect greift Trogamid an und wer weiß was nicht sonst noch für Kunststoffe.
Siehe: Innovatek OS GmbH - FORUM • Thema anzeigen - innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau riss?? und
Plexi-Risse durch Double Protect? - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
Aber Plexi sollte eigentlich nicht angegriffen werden.

Du zitierst meinen eigenen Thread um mich zu wiederlegen? ^^
Nur um mal eins klarzustellen:
Es lag damals nicht an double protect!!!!!!
Es lag am Kunststoff des AGB!!! Der ist einfach sehr billig.....
Innovatek Produkte sind nur in verbindung mit Ino Protect zugelassen!!
Deshalb damals auch keine Garantie!
Aquacomputer hat mir damals im Gegensatz zu Innovatek sehr geholfen obwohl es nicht der Fehler von AC war, von Innovatek kam nur das "keine garantie da falsches Kuehlmittel".
Auserdem verwende ich momentan Double Protect in 5 verschiedenen Systemen, mit mehreren verschiedenen Kunststoffen, mehreren verschiedenen Plexi AGBS und habe 0 Probleme!
Wen du Innovatek Produkte verwendest dann auch nur mit Innovatek protect.

Bitte lies auch mal den 2. Link von dir,
da sagen alle dass es nicht an DP Ultra lag!

Deshalb nicht gleich sagen meine Aussage waere falsch, ich kenn die Story besser als du da es meine eigene ist ;)
Ich kann dir nur sagen das ich mit 9/10 AGBs keinerlei Probleme hatte, einzig der Innovatek hat sich verabschiedet. Ich verwende nur noch DP Ultra.
Wen du mich schon zitierst dann nimm doch auch den Thread aus dem Effizienzgurus Forum, Stephan von AC hat da sehr ausfuehrlich auf mein Problem geantwortet ( hat sich mehr Zeit genommen als Innovatek!)
Link zum Effizienzgurusthread
Dort findest du auch Links zur Bestaendigkeit des verwendeten Kunststoffes etc
Ich bitte es zu entschuldigen dass der Text eventuel aggressiv rueberkommt, ich habe nicht die Absicht jemanden zu beleidigen oder gar zu verletzen.
Ich moechte nur nicht dass Posts oder Threads von mir falsch ausgelegt werden...die Sache mit Innovatek wurde mir damals zu bloed da wie gesagt nichts zurueckkam auser ein "selber schuld". Keinerlei weiterfuehrende Erklaerung.

Wen der AGB aus Trogamid besteht so ist dieser nicht Glycol bestaendig....da wuerdest du mit sehr vielen Kuehlfluessigkeiten probleme bekommen

@Spock
Es lag bei mir nicht an der Flasche, der Restinhalt der Wakue ist seit 9 Monaten in meinem PC im Einsatz. Keinerlei Probleme

Edit:
Ende der story war dass ich auf dem kaputten AGB sitzen geblieben bin da ja Eigenverschulden bzw keinerlei Garantie da nicht genehmigtes Kuehlmittel.
Aquacomputer hat mir damals unter die Arme gegriffen obwohl es nicht ihr verschulden war und mir einen Rabatt auf einen AGB meiner Wahl + eine Flasche DP Ultra gewaehrt.
Der AGB ist klasse und DP Ultra laeuft wie gesagt in 5 verschiedenen Systemen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@RCTomcat

In deinem Fall mag es wirklich am AB gelegen haben, aber es sind schon ein Paar Fälle aufgetreten in denen EK, Magicool oder wie hier Phobya ABs in Mitleidenschaft gezogen wurden sind. Deren Röhren sind allesamt nicht aus Trogamid-Spritzguss sondern sollten im Normalfall aus PMMA sein und damit beständig gegen DP-Ultra. Ich hab DP-Ultra selbts ohne Probleme in solchen ABs in Benutzung und glaube auch nicht das es die Schuld von AC ist die dort etwas hineinmischen das sich nicht mit Plexiglas verträgt.
Vielmehr vermute ich eher das es in der Herstellung oder Abfüllung möglicherweise zu einem "Unfall" gekommen ist. Fehler passieren leider überall mal.
Wenn ich mich recht entsinne hatte AC sogar schon mal eine bestimmte Sorte DP-Ultra-Flaschen zurückgerufen die ausgeflockt waren.

Das mit dem Ausflocken ist mir bekannt, da gab es wohl mal paar Flaschen die sehr lecker aussahen. War wohl ein Problem beim Abfuellen.
Wie gesagt ich selbst habe seit dem Vorfall mit dem Ino AGB keine Probleme mehr.
Ob es beim aktuellen Problem des TE an DP Ultra lag oder am Plexi kann nur der Hersteller sprich AC oder Phobya sagen.
AGB einschicken und schauen was gesagt wird.
Alles andere hilft nicht weiter.
Sollte es wirklich an Double Protect liegen so wird sich AC sicherlich dem Problem annehmen. Der Support ist da immer recht fix und sehr kulant.

@TE
Einfach mal Stephan oder Shoggy von Aquacomputer anschreiben, die koennen dir da auf jeden Fall helfen.
Beide sind hier im Forum aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einigen Tagen das selbe Problem. Habe den gleichen AGB nur in groß. Er hatte plötzlich kleine Haarrisse und diese sind dann immer größer geworden. Ich vermute einfach das liegt an minderwertigen Material. Denn die Phobya AGBs werden schon oft mit kleinen Kratzern etc. ausgeliefert, da weiss man nie was man kriegt. Ich habe nun den Cape Fuzion Core 30 drin und der ist von der Verarbeitung her tausend mal besser als der Phobya. Viel stabiler und hochwertiger.

Ja, ich werde wohl auch zu Alphacool greifen, da einige das Problem mit Phobya haben.

Ich habe das Problem mit dem DP Ultra auch.
Ich hatte nach einigen Monaten (10 oder 11) vor gehabt das Wasser zu wechseln. Nach dem ich den AGB trocken gelegt habe sind immer mehr Risse entstanden.
Der AGB ist aus POM Acetal (ein Magicool 250er).
Ich habe mir das EG-Sicherheitsdatenblatt zum DP Ultra mal angesehen und es wird darauf hingewiesen, dass es beim Trocknen ein starkes "Oxidationsmittel" bilden kann.
Ein wenig rumgegoogle hat mir die (möglicherweise korrekte) Antwort geliefert. POM, auch Polyacetal oder Polyformaldehyd genannt, ist anfällig gegen Oxidationsmittel und wird dementsprechend angegriffen.
Was nun? Liegt es an dem DP Ultra oder an einer "Minderwertigen Qualität" des POM Acetal?
:heul:

Hmm nen 250er POM Magicool habe ich auch, und wollte die Tage dort DP Ultra einfüllen -.-

Leite deine Erkenntnisse doch mal an AC weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch schon im CB Forum besprochen worden. Da sind einem CB'ler 3 AGB's gerissen. Ich habe auch schon 2 AGB's, deren Röhre(n) ich ausser Betrieb nehmen werde. Solange nur oben was springt ist es egal.
Ich denke es ist entweder billiges PMMA (das mit DP Ultraoder anderen Kühlfluids Probleme hat) oder die Einschraubdeckel (ein Fall bei mir) haben so scharfe Gewindekanten, das die Rissbildend wirken.

Mhh,ich hatte 2 neue Phobya Balancer hier,nachdem ich diese begutachtet hatte,hab ich mich entschieden diese nicht zu verbauen.Die Röhre scheint wirklich aus sehr minderwertigem Kunststoff gefertigt zu sein.
Die Röhre ist sehr hart und spröde.Zieht man da denn Deckel zu fest an und der AGB bekommt es mit schwankenden Temperaturen zu tun,bin ich mir sicher das dies zu Rißbildung oder schlimmeren führen kann.Dazu kommt,das nicht jeder Zusatz gerade zimperlich mit Wakü Komponenten umgeht.Naja der ganze AGB ist nicht der Hit.Von Grad im Gewinde bis hin zu einer absolut schlechten Nickelschicht.

HansWursT619 schrieb:
Hmm nen 250er POM Magicool habe ich auch, und wollte die Tage dort DP Ultra einfüllen -.-

Leite deine Erkenntnisse doch mal an AC weiter?

Das habe ich bereits. Die Kanten sind nicht scharf gewesen und es waren/sind auch kaum Grate an den Deckeln. Risse bilden sich von der Mitte und nicht von oben.

GliderHR schrieb:
Ist auch schon im CB Forum besprochen worden. Da sind einem CB'ler 3 AGB's gerissen. Ich habe auch schon 2 AGB's, deren Röhre(n) ich ausser Betrieb nehmen werde. Solange nur oben was springt ist es egal.
Ich denke es ist entweder billiges PMMA (das mit DP Ultraoder anderen Kühlfluids Probleme hat) oder die Einschraubdeckel (ein Fall bei mir) haben so scharfe Gewindekanten, das die Rissbildend wirken.

Na, wenn dem so ist, dass es häufiger mit dem DP ultra zu sowas kommt, dann vermute ich fast es liegt nicht NUR an dem "billigen oder minderwertigem" PMMA/POM was auch immer...

Ich bin gespannt was ich als Begründung bekommen werde.

Bei mir ging die Rissbildung immer von den Gewinden aus. Entweder senkrecht nach unten oder dem Umfang folgend.

das selbe hatt ein kumpel auch mit AQ Double Protect clear

Der AGB ist aus POM Acetal (ein Magicool 250er).
Ich habe mir das EG-Sicherheitsdatenblatt zum DP Ultra mal angesehen und es wird darauf hingewiesen, dass es beim Trocknen ein starkes "Oxidationsmittel" bilden kann.
Ein wenig rumgegoogle hat mir die (möglicherweise korrekte) Antwort geliefert. POM, auch Polyacetal oder Polyformaldehyd genannt, ist anfällig gegen Oxidationsmittel und wird dementsprechend angegriffen.
Was nun? Liegt es an dem DP Ultra oder an einer "Minderwertigen Qualität" des POM Acetal?
:heul:

Aus POM (Acetal/Delrin) ist nur die Verschlusskappe des AB. Die Röhre sollte im "Normalfall" aus PMMA (Acrylglas/Plexiglas) sein. Inwiefern PMMA resistent gegen das Oxidationsmittel ist wäre deutlich interessanter als beim POM. Ich habe noch nie gehört das einer der Deckel gerissen wäre (was auch recht unwahrscheinlich ist)

Aus POM (Acetal/Delrin) ist nur die Verschlusskappe des AB. Die Röhre sollte im "Normalfall" aus PMMA (Acrylglas/Plexiglas) sein. Inwiefern PMMA resistent gegen das Oxidationsmittel ist wäre deutlich interessanter als beim POM. Ich habe noch nie gehört das einer der Deckel gerissen wäre (was auch recht unwahrscheinlich ist)

grml, ja du hast recht. Habe übrigens noch nichts weiter von AC gehört - zu diesem Thema.
Wen jemand weiterführende Informationen hat... Immer her damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh