AHCI beim P35 Board richtig Installieren

koptrop

Enthusiast
und zwar will ich gleich mein system neu installieren. da bietet es sich an ahci gleich mit zu aktivieren

wie sollte ich genau vorgehen? auf der gigabyte seite findet man unter den treibern für die wininstallation über F6 taste nur irgend welceh raid treiber.

muss ich unter windows noch zusätzlich was installieren oder reicht es wenn man im bios AHCI auswählt und beim installieren mit F6 einbindet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du vista oder xp draufmachen, bei vista brauchst du nur die dvd reinschmeißen und mit ahci installieren, bei xp brauchst du die intel treiber für die diskette.

Auch Vista braucht AHCI Treiber die werden nicht mitgeliefert.

Aber es giebt einen XP workaround hier im forum um AHCI nachträglich zu installieren falls man kein floppy hat und ehrlich gesagt ich kann drauf verzichten.

MfG

also das system kommt sowieso neu drauf. seit dem wechsel von der 8800gt auf 4870 habe ich nur probleme. vorallem mit der audigy!?!?
will wieder winXP 32bit installieren.
reicht dann der intel raid treiber von der gigabyte seite?

bei jzelectronic.de gibts ein link vom 5.07.08,das teil kommt auf diskette mit f6 einbinden und fertig!

also das system kommt sowieso neu drauf. seit dem wechsel von der 8800gt auf 4870 habe ich nur probleme. vorallem mit der audigy!?!?
will wieder winXP 32bit installieren.
reicht dann der intel raid treiber von der gigabyte seite?

bei jzelectronic.de gibts ein link vom 5.07.08,das teil kommt auf diskette mit f6 einbinden und fertig!
Oder Du schaust mal in meine Anleitung:
http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=11593
Da findest Du auch die passenden Treiber.

Gruß
Fernando

habe den ICH9 R/DO/DH SATA AHCI Controller bei der XP installation ausgewählt, funktioniert

muss man denn unter windows noch was installieren oder reicht das schon?

habe den ICH9 R/DO/DH SATA AHCI Controller bei der XP installation ausgewählt, funktioniert
muss man denn unter windows noch was installieren oder reicht das schon?
Für das Erkennen der Festplatte(n) und eine erfolgreiche Installation von XP reicht das, aber danach solltest Du unbedingt noch die Intel Chipsatz-Treiber ("INF Update Utility") installieren, die Du hier herunterladen kannst.

@fernando
warum funzt es nicht beim asus maximus II formula? bekomme immer ein bsod.

immer vor der eigentlichen installation.beim p35 (msi neo2 f) hatte es funktioniert!

immer vor der eigentlichen installation.beim p35 (msi neo2 f) hatte es funktioniert!
Etwas mehr Informationen wären hilfreich:
  1. Um welches Betriebssystem handelt es sich?
  2. Soll der Rechner im AHCI- oder RAID-Modus laufen?
  3. Welchen Textmode-Treiber hast Du integriert/geladen?
    Hinweis: Die älteren Versionen 7.x.x.xxxx des Intel Matrix Storage Managers unterstützen z.B. keinen ICH10R Chipsatz.

sorry;
xp mit sp2 und sp3 probiert,sollte im ahci-modus laufen,habs mit dem von der cd und version 8.2.3.1 versucht.gibts irgendeine bioseinstellung (aspi-apic usw.)die damit was zu tu haben könnte?
ganz allgemein wollte ich mal -danke- im n-lite forum sagen,bisher hat immer alles geklappt.ausserdem machts spass!:wink:

xp mit sp2 und sp3 probiert,sollte im ahci-modus laufen,habs mit dem von der cd und version 8.2.3.1 versucht.gibts irgendeine bioseinstellung (aspi-apic usw.)die damit was zu tu haben könnte?
Es ist eigentlich ganz einfach:
1. Im BIOS die Intel S-ATA Controller auf "AHCI" setzen.
2. Die 32bit-Version der aktuellen Intel Textmode-Treiber in die XP-CD integrieren und dabei den Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller markieren.
3. Booten von der gemäß Punkt 2 bearbeiteten XP-CD und Installation des Betriebssystems.
Wenn es nicht klappt, hast Du etwas falsch gemacht oder die in meiner Anleitung ganz unten aufgelisteten Tips nicht beachtet.

Also ich habe es so gemacht wie in PCGH (7/2008) beschrieben (Vista Ultimate 64 bit).
Im Gerätemanager beim Festplattenkontroller auf Treiber aktualisieren, dann den Haken bei kompatiple Hardware anzeigen entfernen und den Standardtreiber oder Microsoft für AHCI installieren.
Danach Neustart und dann im Bios AHCI-Mode aktivieren.
Ging bei mir ohne Probleme.
Man kann dann auch den Treiber vom Boardhersteller installierenwenn man will.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh