Akku umgang

W4NN1

Enthusiast
hab jetzt seit kurzem ein Notebook und wollte mal nachfragen wie man am besten mit dem akku umgeht um eine möglichst lange lebensdauer zu erzielen. Bei google findet man leider jede menge unterschiedliche meinung zu dem thema.

Also Akku ausbaun bei längerem netzbetrieb ?
Wann am besten laden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut also gründsätzlich gilt:

- Akku ausbauen wenn du Netzbetrieb hast und nicht auflädst
- Am besten immer erst laden wenn er komplett leer ist

Aber bei neuen Akkus spielt das keine so große rolle mehr wie noch vor 5 Jahren. Beim ersten mal laden komplett entladen lassen und wieder vollmachen. Danach passts das, steht aber normal alles in der Betriebsanleitung.

Mein Akku macht 5 Stunden, er hat 5 Stunden gemacht als ich das Notebook vor über 2 Jahren gekauft hab (hab einen 9 Zellen Akku), und er macht immernoch 5 Stunden,und ich hab den immer mit drin, egal ob er voll ist oder nicht!

Und ich wette mir dir (@TE) du bekommst mindestens noch 5 weitere Meinungen zu diesen Thema dazu....

Ich hab mein AKku bei meinen Dell nie ausgebaut wenn ich ihn auf Netz hatte(weil dann ein Standfuß fehlte) mit meinem Asus Ul30VT mache ich dies jetzt mal, ob das nun im nachhinnein mir vlt 5% weniger Verschleiß gibt kann ich nicht sagen.

MFG Jubeltrubel

Zu diesem Thema hat jeder seine eigene Meinung!

Ich lasse ihn eigentlich immer drin :bigok:
Ich sage mir immer, wenn der akku platt ist sollte man ein neues Notebook kaufen!

Denn bei meinem ersten niotebook hatte ich nach 2 jahren grbaucht ohne jemals den akku auszubauen immer noch 60% der gesamten akkuleistung :xmas:

deswegen!

Halt bevor man das Notebook zum ersten mal abschaltet mindestens 8 Stunden ans Netz hängen. Nur so wirst du lange mit guten Laufzeiten was davon haben ;)

Hier nochmal ne andere Meinung: Akku nie ganz leer werden lassen. Bei den alten Nickel-Akkus war das sinnvoll, bei den neuen Li-Ion oder Li-Polymer Akkus ist das schädlich. Geht die Spannung zu weit runter, können sich einzelne Zellen sogar umpolen, wobei jede Zelle eine eigene Toleranzgrenze hat. Ich würde nicht unter 10% gehen.

Mein erstes Acer habe ich einmal so lange laufen lassen, bis es ausgegangen ist, danach hatte der Akku einen Verschleiß von 19%. Mein jetziges MacBook lade ich immer früh genug und der Akku hat nach 18 Monaten und 181 Ladezyklen noch 98% Kapazität.

Ich seh das wie noplan.

Wobei ein guter akku eigentlich per Elektronik schon lange dicht macht bevor die Zellen in einen kritischen Entladezustand kommen. Sicher kann man sich dabei aber nie sein.

Grundsätzlich mögen LiIonen Akkus drei Dinge garnicht:

1. Komplett leer werden. Tiefentladung ist tödlich! Schafft man aber bei nem guten Akku nur durch Selbstentladung! Aber ich fürchte wirklich gute Akkus werden eh nicht mehr gebaut weil zu teuer.

2. Hitze. Temperaturen über 35°C sind schlecht. Sollte dein Notebook im Bereich des akkus so heiß werden macht es Sinn ihn im Netzbetrieb auszubauen.

3. 100% voll geladen. Nicht ganz so schlimm wie die ersten beiden Punkte, aber wenn dein Notebook Ladeschwellen unterstützt stell diese so ein das dein Notebook z.b. bei 95% aufhört zu laden.

Der Rest ist Glücksache. Ein Akku ist ein Verschleißteil. In der Regel geben Hersteller an, dass der Akku nach 500 Zyklen noch 50% Kapazität hat. Garantieren tut das aber aus gutem Grund keiner!! Die wenigsten Akkus schaffen überhaupt 500 Zyklen!

Ach ja, gut zu wissen ist z.b. auch das als Zyklus jeweils nur entladen und laden von 100% Kapazität zählen. D.h. 10 mal laden von 90% auch 100% ist auch nur ein Zyklus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges MacBook lade ich immer früh genug und der Akku hat nach 18 Monaten und 181 Ladezyklen noch 98% Kapazität.

Mein akku im MBP hat ca. 25 Monate gehalten, danach war er hin... scheint btw fast normal zu sein ;)

Ich lasse den immer drin; wenn hin gibts nen neuen wenns sich nochmal lohnt, wenn nicht neues NB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh