[Kaufberatung] Aktive Nahfeldmonitore bis ca. 200€ (Paar) gesucht

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Hallo,

ich möchte mir gerne aktive Nahfeldmonitore zulegen, die dann mit meiner Soundkarte (M-Audio Audiophile 2496) per Cinch angesteuert werden.

Voraussetzungen/ Anmerkungen:

• Preislich bis ca. 200€ (Paar)
  • Einsatz: Musik hören (Metal, Rock, Blues, Jazz), Internet (Videos, Audio - Youtube, Soundcloud, Bandcamp, etc.), evtl. mal wieder (nach Jahren) mit Gitarren-Aufnahmen/ Homerecording anfangen
  • Cinch-Eingang
  • "Lautstärke" ist in meinem Zimmer nicht allzu wichtig
  • Wichtig: Möglichst linear und neutral - kein "Bass-Monster"/ "Badewanne" oder Ähnliches

Ich habe natürlich schonmal auf thomann.de etwas gestöbert und verglichen. Ich würde mich aber über Empfehlungen und Erfahrungsberichte von Usern freuen, die sich auf dem Gebiet besser auskennen.

Vielen Dank im Voraus. :)

LG & Küsschen auf's Nüsschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Klemens
bis 200€ war die Frage und als erstes empfiehlst du LS für 320€ :banana:

@Bollerkopf

schau dir mal die EDIFIER Studio R1700BT an, falls die LS mit dem Arsch an der Wand stehen sollen.

wo solln die denn stehen?

200euro, so neutral wie möglich -> FLUID AUDIO F5 - zudem sehr niedriges grundrauschen, was bei desktop-betrieb wichtig ist (desktop betrieb ist allerdings shit und zu vermeiden wenn möglich).
Fluid Audio F5 Musikhaus Thomann

das ist ein sehr sehr guter speaker für den preis!
siehe auch hier: https://www.musikmedia.de/mstore.php?SKU=REC0011768-000

der lautstärkeregler (fader) an der front ist allerdings, kann man sich denken, kompletter blödsinn, ich frag mich ernsthaft wozu man den gebrauchen sollte, weil keine rasterung, d.h. du müsstest den jedes mal nach gefühl auf die gleiche LS einstellen (was schlicht nicht geht). also so niedrig einsgestellt wie möglich (dein max. pegel), korrekt eingemessen (das die LS auch WIRKLICH gleich laut sind) und dann finger weg und über die soundkarte regeln... is ja aber bei jedem aktiven LS so, bloss das hier der LS regler an der front ist (was wie gesagt, 0 sinn macht, weil nur zum einpegeln zu gebrauchen und nicht zum tägl. LS regeln).

für ein paar euros mehr gibts die presonus eris e5 - gefällt mir besser. ob sie techn. besser ist, wäre diskutabel. auf jeden fall gibts mehr grundton (hat nen bassbuckel), klingt voller. schreit aber obenrum etwas mehr (was auch dem FQR schrieb zu entnehmen ist), meine meinung. kann man aber eben am speaker selbst raus korrigieren, an der F5 gibts gar keine klangregler, muss man alles mit vorgesch. EQ entzerren (was natürlich sinn macht, weil viel genauer und darum muss die auch keine klangregler haben). die eris5 grund-rauscht etwas mehr. wenn das egal ist, weil du die dinger 2m weit weg auf ständer aufstellst, isses egal.

generell mein rat, gibt 68euro mehr aus und kauf dir ein paar gibbon5
Monkey Banana Gibbon 5 Black - Muziker DE

einen anderen 5" LS der nachgemessen 50Hz -6dB zu 1k geht und unter 300euro kostet, hab ich noch nicht gesehen... für mich nach wie vor das klangl. optimum bei budget 5" studio monitoren. auch hier nachzulesen:
Monkey Banana Gibbon 5 Nahfeldmonitor im Test | SOUND RECORDING

ich hab den LS selbst gehabt und kann all das was da steht bestätigen, in einem optimierten raum klingt der LS sehr gut, "beamt" aber auch vglw. stark (was man auch im test nachlesen kann, 110° horizontal, zum vergleich, eine yamaha hs5 hat eher 130°). zum reinen musik hören (nicht: sprache) würd ich das teil allen anderen sub 350euro LS vorziehen. als werkzeug gibts bessere.

Zuletzt bearbeitet:
@Klemens
bis 200€ war die Frage und als erstes empfiehlst du LS für 320€ :banana:

Bist du nur zum Meckern hier herkommen?
Vielleicht auch mal den ganzen Beitrag lesen, dann merkst du auch, dass ich explizit darauf hingewiesen habe. Wenn es aber um Linearität geht, dann sind sie eben eine sehr gute Wahl. Die anderen beiden Vorschläge sind hingegen im Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

vielen Dank für Eure Empfehlungen/ Vorschläge und Links. Ich werde mich mal etwas damit beschäftigen, vergleichen und Reviews lesen. Die Anschaffung ist bei mir auch erst so ca. ab dem Februar geplant.

wo solln die denn stehen?

Mein Rechner steht bei mir im Wohnzimmer. Der Tisch steht direkt an der Wand und ist eher klein bemessen (KALLAX Schreibtisch). Ich überlege, ob ich mir dann für die Boxen noch Stative, wie z.B. Millenium Desktop Monitor Stand DM2 oder Millenium BS-500 Monitorstativ-Set, dazu kaufe. Ansonsten wird es mit meinem neuen (größeren) Monitor schon ziemlich schwierig.

LG

Werfe nur kurz ein, in unteren preisbereich sind die fluid ungeschlagen. Leider haben sie immer mal wieder das die fader anfangen zu kratzen. Selbst wenn man sie nicht benutzt. Ansonsten wirklich gut die Dinger.

Ok, danke Dir auch nochmal für den "Einwurf". Die Fluid sind auf jeden Fall wirklich sehr interessant für mich. :)

War eben nur mitm Handy im Forum online.
Ich bin vor kurzem umgezogen und hatte die Fluid auf solchen Ständern, leider müssen sie dafür freistehen.
Bin auf diese hier gestoßen und werde mir die auch noch bestellen Stageek Desktop Lautsprecher Stnder Alu, Paar: Amazon.de: Elektronik
oder nimmst die Original von Fluid falls du dich dafür entscheidest ;)
Die Boxen reichen auf jeden Fall aus für das was du da so vor hast. Sie schönigen halt nicht wirklich, ist der Sound kacke und der Zuspieler schlecht, zeigen sie dir das leider auch.
Dafür haben sie keine Probleme bei naher Aufstellung an der Wand.
Für Volle Hifi Power und viel Spaß haben definitiv die Yammis (Yamaha HS5/7/8), Problem beim Musik machen ist, das alles darauf gut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Positionierung tendenziell zur Wand erfolgt, dann achte drauf, dass die Bassreflex Öffnung nach vorne ist.

@Klemens
wo habe ich gemeckert? finde es halt daneben, wenn einer sich ein Limit setzt und dein Vorschlag geht Meilen weit daneben? +10% ist ja im Rahmen ... aber so

Für Volle Hifi Power und viel Spaß haben definitiv die Yammis (Yamaha HS5/7/8)

also bei hs7 würde ich zustimmen, hs5 macht nicht wirklich "spass", dafür ist die untenrum einfach zu dünn (was als werkzeug und insbes. für sprache aber eben wiederrum sehr gut ist). kann aber sinn machen, wenn man sie in ecken platziert, weil da gibts ja dann ggf. bassüberhöhung.

zu beachten wäre auch bei wandnaher aufstellung (mit wandhalterung), das es sich ggf. besser macht, einen LS mit bassreflexport an der front zu wählen. das wäre bei F5 und eris5 der fall, die gibbon5 hat den bassreflexport hinten. dann wiederrum würde ich eine so nahe wandaufstellung allerdings vermeiden das dies relevant wird... wenns geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir auch nochmal für die Zusatz-Info. Momentan präferiere ich die Fluid Audio F5 und die Presonus Eris E5. Ich denke, dass dann zwischen diesen beiden die Entscheidung fallen wird. Aber etwas Zeit habe ich ja noch. Wie gesagt, vor Ende Januar wird es wohl noch nichts mit der Anschaffung.

Ich habe jetzt nochmal den Zollstock rausgeholt und den Abstand von den zukünftigen Boxen zu meinen Lauschmuscheln grob gemessen. Das wären dann so ca. 80 bis 100 cm, wenn ich aufrecht sitze. Also falls diese Info für die weitere Beratung noch wichtig sein sollte. :)

Solange ein paar Zentimeter Platz zwischen Wand und Bassreflex-Rohr sind, reicht das vollkommen aus. Da geht es nur um die Strömungsgeräusche, welche auftreten könnten, wenn das Bassreflexrohr quasi schon press an der Wand steht. Hinsichtlich Anhebung des Pegels im Bassbereichs macht es keinen Unterschied, ob das Bassreflexrohr nach vorne oder nach hinten zeigt, da sich der Schall in dem Frequenzbereich sowieso kugelförmig/radial ausbreitet. Dazu gab es auch mal eine sehr ausführliche Studie mit umfachreichen Messungen. Falls ich sie nochmal finde, dann kann ich sie auch gerne verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann so ca. 80 bis 100 cm, wenn ich aufrecht sitze.

ja, das geht ok. 100 hätte ich auch wenn die teile auf meinem tisch stehen würden. mit nem 100er stereodreieck kann man bei nahfeldmonis gut leben. wie gesagt, nimm dir günstigstenfalls nen paar desktop stands dazu, von fluid gibts ja welche die auch ganz nice aussehen (DS 5). allerdings wäre das quatsch weil die 50euro kann man besser in die LS investieren! kauf dir halt 2 holzklötze m baumarkt aus der verschnittabteilung oder so und mach gummidämpfer ran (an die LS). z.b. oehlbach puck one or all, die sind nicht schlecht und 8stck kostet nur nen 10er. irgendwas zur entkoppelung sollte aber ran. und unten an die holzklötze machste noch irgendwelche gummistreifen ran oder so das es nicht auf dem tisch rutscht.

kauf die gibbon5, für die paar euros mehr bekommst du einfach nen besseren LS. wie gesagt, ich hab mir schon einige monis in nem akustisch guten raum angehört, die sind echt top für die kohle. solls obj. besser werden, muss man WEIT mehr geld investieren wenn man was neues kaufen will (dynaudio BM5 als b-stock z.b.) oder ansonsten zu ner yamaha HS7 greifen die wirklich nen suuuper LS für amateure für 350/paar ist, aber eben auch deutlich größer (was sich auf einem tisch dann schon problematisch machen kann, nicht jeder hat nen 1m tiefen tisch).

ansonsten wie gesagt die F5, kostet ja immerhin auch nur 200 und nicht 270, kann man nicht weg reden und superklein ist sie auch noch was auf deinem tisch sicher vorteilhaft ist, von der eris5 würde ich selbst eher absehen.

edit: jetzt seh ich das erst mal, solln die auf den winzigen kallax tisch da? nimm die F5. =)

Zuletzt bearbeitet:
also bei hs7 würde ich zustimmen, hs5 macht nicht wirklich "spass", dafür ist die untenrum einfach zu dünn (was als werkzeug und insbes. für sprache aber eben wiederrum sehr gut ist)...

Das kann ich voll bestätigen, da ich die HS5 seit 3 jahren nutze. Ich habe deshalb einen NS-SW210 in den signalweg eingeschleift, da das bassfundament fehlte.
Wenn du unten in meine signatur klickst, kannst du mein setup anschauen, wenn es dich interessiert. Da ist auch zu sehen wie die monitore aufgehängt sind.

Guten Tacho,

ich wollte einfach nochmal eine Rückmeldung geben, nachdem ich meine neuen Monitore nun bekommen und aufgebaut habe. Es ist das Bundle mit den Fluid Audio F5 geworden: Fluid Audio F5 Stand Bundle

Leider hatte ich erst etwas Pech, da eine Box defekt war. Die Retour ging dann aber wirklich sehr schnell und problemlos. Thomann ist da bei Problemen ja auch wirklich immer positiv aufgefallen.

Erstmal zu den DS 5-Stativen: Da muss man wirklich Lust und etwas Geduld zum Basteln und Schrauben haben. Während des Zusammenbaus musste ich irgendwie immer an IKEA denken. :d Für den Zusammenbau von zwei Stativen geht da schon etwas Zeit drauf. Negativ zu erwähnen ist, dass die Gummi-Entkoppler selten wirklich gut kleben und leicht wieder abfallen. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur "Montags-Klebe-Pads" erwischt. Nach kurzem Fluchen und einem halben Nervenzusammenbruch, habe ich mir einfach 16 kleine, kreisförmige Stücke aus doppelseitigem Klebeband geschnitten. Somit halten die Entkoppler nun bombenfest. Besser wäre es, wenn die Entkoppler einfach ein Loch in der Mitte hätten und man sie dann mittels längeren Schrauben im MDF befestigen könnte. Ich nutze die höchste Einstellung mit den längeren PVC-Zwischenstücken und dem größten Neigungswinkel (6°). Letztendlich bin ich mit den Stativen schon zufrieden. Sie sehen recht schick aus und passen halt wie Ar*** auf Eimer zu den Fluid F5-Monitoren.

Mit den F5-Monitoren bin ich extrem zufrieden. Dazu muss ich sagen, dass dies meine ersten aktiven Monitore überhaupt sind. Von daher kann ich keine Vergleiche liefern. Ich hatte vorher ca. 10-12 Jahre passive Alesis Monitor One MKII-Boxen an einem Sony-Verstärker betrieben. Die F5 klingen wirklich großartig. Vor allem für diesen günstigen Preis. Sehr neutral - kein nerviges Bass-Monster (oder Ähnliches). Und für diese kleinen Furzknoten machen sie echt verdammt viel Druck und Lautstärke. Ich könnte und würde sie in meiner Mietwohnung nicht mal zur Hälfte ausfahren, ohne dass die Nachbars-Oma den Katastrophenschutz alarmiert. Optisch sind diese Boxen auch wirklich schön schlicht und sexy. Die Verarbeitung ist sehr gut und stabil. Schade finde ich, dass die Lautstärkefader stufenlos sind. Eine rasterweise Verstellung hätte mir besser gefallen. Aber gut, so oft fummelt man ja nicht daran rum, da man eher im Betriebssystem, bzw. in der Software die Lautstärke regelt, wenn man einmal seine ungefähre "Range" an den Monitoren gefunden hat. Abschliessend: Ich bin begeistert und das Musikhören macht an meinem Rechner richtig Spaß.

Ich hoffe, dass die Monitore mir auch etwas dabei helfen meine jahrelange Antriebslosigkeit bzgl. Gitarren-Aufnahmen zu überwinden. Zuletzt habe ich eigentlich nur aus Spaß mit elektronischen Sachen rumgespielt. Rausgekommen ist dabei z.B. mein (halbfertiger) "Hit" WiggleDiSwag. :d

Die Boxen passen auch gerade so eben noch links und rechts neben meinen 32"-Monitor auf den kleinen Kallax-Tisch. Größere Boxen dürften es dann echt nicht sein. Mal schauen... vielleicht werde ich mir demnächst nochmal eine breitere Tischplatte gönnen. Den Kallax habe ich vor 1 1/2 Jahren nach dem Umzug quasi fast geschenkt bekommen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Beratung und Tipps. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh