Alan Wake ***Spekulationsthread***

iMer

Semiprofi
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Wer entwickelt Alan Wake?

hinter alan wake verbirgt sich remedy, das finnische entwicklerstudio, welches mit max payne und max payne 2 auf sich aufmerksam machte.

Um was gehts?

Man spielt Alan Wake, einen erfolgreichen horrorbuchautor.nachdem seine freundin unter geheimnisvollen umständen verschwindet kann alan nicht mehr schlafen und leidet zunehmend an erschöpfung. um seine schlafstörungen loszuwerden reist er nach bright falls, einem beschaulichem ort an der amerikanischen ostküste und lässt sich in eine schlafklinik einweisen, in der erfolgreich behandelt wird. doch mit dem zurückkommenden schlaf erscheinen ihm immer bizarrer werdende kreaturen. allmählich verschwimmen realität und traumwelt,der held wandelt zwischen den dimensionen, während die finsternis immer mehr von dem kleinen ort besitz ergreift.


Videos,Pics

IDF Video

gallery

website mit einigen pics und 3 videos

10 neue screenshots


Wann soll das spiel erscheinen?

das spiel soll 2008 erscheinen.
 
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10 neue screens gibt es auch zu bewundern.

http://www.alanwake.co.uk/news/68/10-New-Screenshots/



1fz9.jpg
 
Ich bin sehr gespannt auf das Spiel. Interessiert mich wirklich. Vor allem, weil es doch an Silent Hill erinnert und da der vierte Teil nicht so der Brüller war. Villeicht kann Alan Wake storytechnisch mithalten und auch diesen gruseligen Flair mit eigenen elementen Rüberbringen. Wenn dass der Fall ist, Könnte SH wirklich konkurrenz bekommen.
 
Was Story und Atmosphäre angeht, da liegt das Spiel bei Remedy (Max Payne) in sehr guten Händen. Da braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. :shot:

Die Grafik (vorallem das Wasser) sieht stark nach DirektX 10 aus.
Einfach Hammer...

Wann soll das Game denn in den Handel kommen?
 
Das ist nicht D3D10/DX10. Dafür gibt es noch keine Hardware, um es überhaupt dazustellen. Ist also zwangsweise DX9.
 
Ja, aber auch noch nicht soo lange und Alan Wake is ja nun auch schon einige Zeit länger in der Entwicklung. Daraus würd ich jetzt mal stumpf schließen, dass es DX9 ist. Korrigiert mich, wenn ich wirklich total daneben liege.
 
dx10 = d3d10

aber die Xbox 360 kann immernoch kein d3d10.

es besitzt zwar einige der d3d10 features, aber das war es auch schon.

und die Demo wurde wohl auf einem G80 vorgeführt
 
Der unterstützt D3d10 schon? Wo kann ich das nachlesen?
naja... teils.
die effekte, inkl. sm4.0 schon.
aber nich zb. speicher-virtualisierung & texture arrays.

Der Xenos-Chip von ATi lässt sich den Fähigkeiten zu Folge nicht einer Direct3D9-GPU zuordnen; der Chip entspricht eher dem D3D10-Standard. So muss beispielsweise eine herkömmliche D3D9-Grafikkarte einen Pixel- und Vertex-Shader mit 65535 Instruktionen ausführen können. Der C1 in der Xbox 360 kann dagegen Shader-Programme mit mehr als 500000 Anweisungen bearbeiten, wobei man hier nicht mehr strikt zwischen Pixel- und Vertex-Programmen unterscheidet. Darüber hinaus besitzt der C1 ein Feature namens „Memexport“, durch das die GPU Vektor-Daten direkt in den Arbeitsspeicher schreiben und von diesem lesen kann, was eventuell selbst eine D3D10-Grafikkarte nicht beherrschen wird.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_microsoft_xbox_360/7/#abschnitt_grafikchip
 
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Das wusste ich nicht. Aber wo gibt es Angaben dazu, dass es SM4.0 beherrscht?

Edit:

So nebenbei, die Grafik des IDF war eine NVidia 7900GTX. Also DX9 :)

Anandtech schrieb:
...The demo ran extremely well on the test system, which was a Core 2 Quad running at 3.73GHz with a GeForce 7900 GTX. Markus said that it would have run just as well if the Core 2 Quad was running at its default clock speed...

Quelle: www.anadtech.com
 
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*staun* wahnsinn was die mit der "alten" dx9 karte noch auf die reihe kriegen, gar nicht auszudenken wie gut das spiel erst in dx10 aussieht :eek:

edit: vor allen dingen lief das ganze noch auf EINER karte. ich hätte wenn schon auf sli oder quad sli getippt
 
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Nein, haben die doch auch in dem Interview gesagt. Das ist icht zwingend notwendig, eine solche CPU zu haben. Ich meine, is ja eigentlich auch logisch, denn was glauben die, wer alles soclh eine CPU haben wird???

Es war doch nur zu demontrationszwecken gedacht, um auch darzustellen, dass AW die mehreren Cores für verschiedene Threads nutzen kann.

Immer diese Aufgeregtheit....
 
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Das Video nochmal anschauen, den Link zu anandtech nochmal anschauen und lesen und dann wirst du die Info bekommen, dass es auch mit einem Dualcore gut laufen wird. Beim SingleCore wird es wohl nicht ganz so gut aussehen, es wird laufen, aber mit verringerten Effekten.
 
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Jupp, das denke ich doch. Es wird noch einige Zeit dauern und mal sehen, was dann für eine CPU bei mir im Kasten ist. :d
 
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Der K8L wird im dritten Quartal 07 erscheinen. Entweder behalte ich bis dahin meinen aktuellen CPU oder ich stocke vorher schon auf den AM2/AM2+ auf. Mal sehen. Der C2D ist keine Option für mich, nicht weil ich Intel nicht mag, einfach, weil C2D mit OC-Board doch noch ein klein wenig teurer kommt, wie AM2 + Board.
 
Leute, kommt mal runter.

1. lief die Demo auf einer 7900GTX, also alles DX9
2. war die CPU nur Show. Auf einem X6800 wär sie genau so gut gelaufen
3. wird DX10.0 eben nicht bessere aussehen, sondern nur schneller sein

Aber das Spiel selber wird bestimmt geil :)
 
ich warte mal auf den yorkfield (12mb! level 2 cache, zwei quadcore, also octacore,45nm), kommt aber leider erst 2008, bis dahin verrichtet mein e6600 die arbeit in meinem rechner

edit: zu 1.: na ach, gerade deswegen dass es auf einer dx9 karte so gut aussah is doch erstaunlich
2. da muss ich dir zustimmen
3. das ist nicht ganz richtig, dx10 spiele werden auf dx10 hardware besser aussehen(z.b. bessere lichteffekte)
 
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Was aber wie schon tausendmal geschrieben, nicht direkt mit D3D10/DX10 zusammenhängt, sondern mit dem SM4.0 der zwangsweise mit D3D10/DX10 verbunden ist. Hätte DX10 auch SM3.0 gäbe es optisch gar keinen Unterschied. DX10 ist lediglich eine Schnittstelle. Mehr aber auch nicht.

Das DX10 schneller ist, ist soweit richtig, was daran liegt, das die Codezeilen im Vergleich zu DX9 einfacher umzusetzen sind und mit weniger Zeilen auskommen, wodurch die Grafikkarte den Code schneller abarbeiten kann. Das resultiert dann wiederum in einen Geschwindigkeitsvorteil für DX10.
 
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ich finde den sound absolut geil
 
Ich denke, das Game wird mal wieder ein richtiger Hammer, freue mich auch schon richtig darauf. :d
 
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