[Kaufberatung] Aldi Angebot vom 22.12.2011 NAS

Ich versteh nicht wieso ihr alle die 130€ für 2Tb also so gut empfindet, ich meine ja die Preise sind hoch gegangen aber nicht mal vor einer Woche gabs bei Real eine 2,5Tb externe mit USB3.0 für 99€ aber da hat hier kein Hahn nach gekräht...

Edit:
@Ultrazauberer
Das Problem mit der Docki ist das es ein MIPS Prozessor ist der grauenhaft bei Fließkommaoperationen ist und den IP Stack komplett in Software hinterlegt hat was extrem Leistung kostet - naja und das man daran gespart hat einen Saat Port den die CPU hat nach außen zu führen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, Samsung F4 2TB gibts ab 99€ online.. mit Garantie;)

LG domi

Echt? :fresse:

ging mehr um den über mir, wollte so seine Aussage verstärken;)

Hiho,

Ich habe ein Riesen Entscheidungs Problem und ich bin sicher ihr Könnt mir da Helfen :d Ich habe zurzeit ein Barebone wo ich WIn7 drauf habe und Medien Portal Installiert. Eigentlich bin ich sehr zufrieden bis auf das ich einfach nicht die Perfekte Fernbedienung finde. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich den Barebone Auflöse und mir das hier kaufe
ALDI - ab Donnerstag, 22.12.
Dazu würde ich mir noch eine WDTV Live holen.

Warm unbedingt ein NAS? Wenn Du den rechner doch schon hast, warum machst Du den denn nicht zum Netzwerkspeicher? vom Datendurchsatz spielt er ein derartiges NAS locker an die Wand und du kannst es erweitern.

Zum WDTV:

Du wirst damit glücklich?

Keine Goto Funktion, keine Lautstärkeregler an der WDTV Fernbedienung usw.

Und was für mich das schlimmste war, er zeigt auf über 1 Quadratmeter Bildschirm genau 8 Dateien an, hast Du zB 40 Filme mit "S" in dem Ordner, mußt Du wenn es dumm liegt 4 mal vorblättern.

Ausserdem lasse ich mir von so einer Box nicht vorschreiben welches Format meine Videos haben müßen.

Ich habe das Teil ins bastelregal verbannt und bin heute mit Win7 und dem Totalcomander wesentlich besser bedient, da liegt zwar eine Maus auf dem Tisch, aber das stört nicht. Die Tastatur steht neben dem Sofa an der Wand, wird aber sogut wie nie benötigt

Ein NAS ist mehr als eine Festplatte.

Das mag richtig sein allerdings gehen hier viele Argumente darauf das das Nas drum rum nicht gerade zufriedenstellend sein wird aber dafür die HDD drin brauchbar und bezahlbar sei - tja da wollte ich gegen Argumentieren.
Zumal warum muss es ein NAS sein? An ein WDTV Live kannste ne HDD anstöpseln und per Custom Firmware sogar das WDTV zum NAS machen wenns nur darum geht die HDD mit Filmen zu füllen...

Eben, Samsung F4 2TB gibts ab 99€ online.. mit Garantie;)

LG domi

Wer ohne große Not 99€ für 2 TB bezahlt, gehört verprügelt. Die Preise waren runter auf 59,95. Über 10 cent Benzinpreis vor Weihnachten aufregen aber 80% Aufschlag bei HDD´s bezahlen.

bei Leuten die Ihre Hardware selber aufrüsten kann die Not garnicht so groß sein das man nicht bis Februar wartet, notfalls liegt eine alte 320er rum die man erstmal mitnutzt.

ich hatte im September 8x2TB gekauft, dazu bei Saturn 4x3TB für je 99,- da ich meinen Server und die Backupplatten neu umrüsten wollte, das habe ich verschoben und 6 Stück 2TB Platten für Preise zwischen 140 und 160 Euro verkauft und die 4 3TB brachten je 225 Euro. Die Aufrüstung wurde auf Frühjahr verschoben, zwei alte 500er wurden reaktiviert und eine schöne Wochenendreise bleibt auchnoch über.

Wer ohne große Not 99€ für 2 TB bezahlt, gehört verprügelt. Die Preise waren runter auf 59,95. Über 10 cent Benzinpreis vor Weihnachten aufregen aber 80% Aufschlag bei HDD´s bezahlen.

bei Leuten die Ihre Hardware selber aufrüsten kann die Not garnicht so groß sein das man nicht bis Februar wartet, notfalls liegt eine alte 320er rum die man erstmal mitnutzt.

ich hatte im September 8x2TB gekauft, dazu bei Saturn 4x3TB für je 99,- da ich meinen Server und die Backupplatten neu umrüsten wollte, das habe ich verschoben und 6 Stück 2TB Platten für Preise zwischen 140 und 160 Euro verkauft und die 4 3TB brachten je 225 Euro. Die Aufrüstung wurde auf Frühjahr verschoben, zwei alte 500er wurden reaktiviert und eine schöne Wochenendreise bleibt auchnoch über.

Ich hab mir 2x ne Externe 2TB geholt wo jeweils die Samsung Platte drin war für 69€ ;)

Ich versteh nicht wieso ihr alle die 130€ für 2Tb also so gut empfindet, ich meine ja die Preise sind hoch gegangen aber nicht mal vor einer Woche gabs bei Real eine 2,5Tb externe mit USB3.0 für 99€ aber da hat hier kein Hahn nach gekräht...

Edit:
@Ultrazauberer
Das Problem mit der Docki ist das es ein MIPS Prozessor ist der grauenhaft bei Fließkommaoperationen ist und den IP Stack komplett in Software hinterlegt hat was extrem Leistung kostet - naja und das man daran gespart hat einen Saat Port den die CPU hat nach außen zu führen...

Trotzdem schafft die Docki 30MB/s über GBit Lan. Dabei bremst USB2 bei ~80-90% CPU Last. Die fehlende Hardware Flieskommaeinheit ist nicht so tragisch. Die einzige Anwendung, wo die mir fehlt, ist die Echtzeittranscodierung von Audiostreams.

Das Aldi Nas hat ein 750MHz Dualcore Arm6 Prozessor, wobei die aktuelle Firmware nur 1 Kern nutzt. Die Performance ist also trotz SATA unterhalb der Dockstar. Medion scheint da auch nicht nachbessern zu wollen. Ich überlege auch die mir zu holen oder lieber nicht.

Was meinst du denn von der Performance her bzw. klang deine Aussage so, dass das Aldi Nas schneller als die Dockstar ist. Worauf ist das begründet? Eventuell nen Link dazu?

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

...

Interessant, daß Du Leuten vorwirfst, nicht rechnen zu können, obwohl Du bei Deiner Rechnung die Tatsache außer Acht läßt, daß Du den Gewinn versteuern mußt, da gewerbliches Handeln vorliegt. Alles andere ist ja bekanntlich ein Straftatbestand.

Wenn da eine Wochenendreise übrig bleibt, wäre das aber entweder eine sehr günstige Reise oder aber ein sehr kurzes Wochenende, so Fr morgen bis Freitag abend.

Und a propos, "gehört verprügelt". Wer ohne große Not im Internet, davon tönt, Gewinn realisiert zu haben, ohne diese zu versteuern, darf sich nicht wundern, wenn er plötzlich viele neue "Freunde" hat, die da genaueres wissen wollen.

Solche Informationen haben einen sehr explosiven Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
Warm unbedingt ein NAS? Wenn Du den rechner doch schon hast, warum machst Du den denn nicht zum Netzwerkspeicher? vom Datendurchsatz spielt er ein derartiges NAS locker an die Wand und du kannst es erweitern.

Zum WDTV:

Du wirst damit glücklich?

Keine Goto Funktion, keine Lautstärkeregler an der WDTV Fernbedienung usw.

Und was für mich das schlimmste war, er zeigt auf über 1 Quadratmeter Bildschirm genau 8 Dateien an, hast Du zB 40 Filme mit "S" in dem Ordner, mußt Du wenn es dumm liegt 4 mal vorblättern.

Ausserdem lasse ich mir von so einer Box nicht vorschreiben welches Format meine Videos haben müßen.

Ich habe das Teil ins bastelregal verbannt und bin heute mit Win7 und dem Totalcomander wesentlich besser bedient, da liegt zwar eine Maus auf dem Tisch, aber das stört nicht. Die Tastatur steht neben dem Sofa an der Wand, wird aber sogut wie nie benötigt

Genau das ist es ich will keine Maus auf dem Tisch. Lauter mach ich ehh über mein Receiver von daher wär mir das ja egal ob das die WDTV Fernbedienung kann. Der wechsel sollte der Bequemlichkeit dienen und des Stromsparens :d

Was meinst du denn von der Performance her bzw. klang deine Aussage so, dass das Aldi Nas schneller als die Dockstar ist.

Hab ich nicht behauptet, glaub ich auch irgendwie nicht - jedenfalls nicht mit der Standard Software, wenn die ausem MC.net was basteln vielleicht...

Das schöne an den Aldidingern ist auf jedenfall die Garantie. Allerdings hatte ich bisher 2 externe HDDs von denen (2x 500GB) und beide haben nach 3 Wochen den Geist aufgegeben und hatten ständig Probleme beim Aufwecken. Das war aber eher die Schuld an den verbauten Seagate-Platten...zum Glück hatte ich die Daten noch andersweitig gespeichert. Am Ende habe ich das Geld wieder bekommen und es in Wein und Bier investiert und hatte auch meine Freude dran.

Also: Wenn du die Daten doppelt (z.B. auf einem "Hauptrechner) speichern kannst, dürftest du einigermassen auf der sicheren Seite sein.

So schlecht sind die Aldidinger nicht, man darf aber auch nicht mehr erwarten als das, wofür man bezahlt.

Und wie jemand anders schon sagte: Es gibt viele, die kaufen sich im Moment fertige externe Festplatten mit 2TB, bauen sie aus und verkaufen sie weiter. Der Verkaufspreis wird auf jedenfall höher sein als der Einkaufspreis...auch bei Verkauf ab 1Euro/Franken.

Wenn man nur die 2 TB Platte will dann kann man es bedenkenfrei kaufen :d

Hätte ich Geld würde ichs mir ja kaufen aber imo. .... bin ich mal wieder blank :P

Raid != Datensicherheit :)

Ein Raid bietet keine Datensicherheit !
Ein Raid bietet nur eine erhöhte Verfügbarkeit der Daten, sprich Ausfallsicherheit.
Hoffentlich basiert Deine Datensicherung nicht auf dem Irrglaube Raid wäre ein Backup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh