Algen in der Wakü ?

Chili

Enthusiast
Hi Leute :(

Ich habe heute mit voller freude miene neue GTX280 bekommen und wollte sie gleich an meinen wakü kreislauf anschließen. d.h. ich hab meine alte GTX260 (die kaputt gegangen ist) rausgebaut und mal den wasserkühler auseinandergenommen. Dabei bin ich erstmal erschrocken:

http://sn-upload.de/bild.php/2502,sdc12860dfhmu.jpg

Da hat sich so eine seltsame weiße masse angelagert.. Also hab n tuch genommen und abgewischt... dann schau ich aufs tuch und war noch mehr erschrocken:

http://sn-upload.de/bild.php/2501,sdc128615y6sq.jpg

Das Tuch war grün.. Hab an aller erstes an Algen gedacht.. was meinst ihr?

Ich benutze Innovatec Protect konzentrat im richtigen Mischungsverhältniss.

Bin hier echt am verzweifelt.. der Feser korrosionschutz hat damals geflockt... und jetzt bildet sich trotz inno auch noch algen? Was soll ich machen? meint ihr es sind überhaupt algen? Wenn ja, wie entferne ich diese?

Danke ... ich hoffe ihr könnt mich aufmuntern :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind definitiv keine algen ;)

mach alles sauber und gut ists, können noch ablagerungen vom alten feser gewesen sein.

Grüne Farbe bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um Algen handelt! In der Regel handelt es sich wie VDC sagt um Dreck aus Radiatoren oder anderen Komponenten die nicht vernünftig sauber gemacht wurden. Wenn es grünlich oder bläulich aussieht ist das häufig ein Hinweis darauf, dass irgendwo im Kreislauf Korrosion von Kupferteilen stattfindet -> fragliche Komponenten gründlich säubern und potenten Korrosionsschutz verwenden.
Meines Wissens wurden noch nie Algen in einer Wakü mit geschlossenem Kreislauf bei Verwendung eines Korrosionsschutzmittls nachgewiesen. Algenwachstum in einer geschlossenen Wakü ist nahezu ausgeschlossen. Höchstens sog. Blaualgen wären unter gewissen Umständen möglich - die sind aber in Wirklichkeit keine Algen sondern Bakterien und auch deren Nachweis in einer Wakü bis jetzt nicht bekannt geworden.

ok danke mal, aber ich denke ich werde meine wakü sowieso bald vferkaufen und mir ne gute lukü holen ;D

Er ist wahrscheinlich von dem bisschen "Schmutz" so geschockt,dass er's Vertrauen verloren hat. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh