Ja bin mit dem Gelid zufrieden. Das Lager klackert nicht, brummt nur leicht. Bei 12V ist er natürlich zu laut, aber mit dem Noctua Widerstand ist er aus dem Gehäuse nicht mehr herauszuhören.
Danke für den Hinweis mit dem Papst, der hätte als nächstes auf meiner Probierliste gestanden
Ist ja gruselig das Lager.
Gsync-Lüfter:
Dein verlinkter Lüfter ist ja 3pin. Bei deinem ersten Versuch hattest du noch einen PWM genommen + Adapter. Würde der 3pin dann nicht einfach permanent mit voller Drehzahl laufen bzw. mit Noctua-Adaptern dann mit konstanter Geschwindigkeit?
Richtig, der läuft jetzt mit konstanter Geschwindigkeit. Was aber kein Nachteil ist, s.o.
Gehäuselüfter:
Lässt du die anderen beiden Kabel des Lüfters dann verbunden mit dem Board des Monitors, zwecks PWM? Und dann die zwei Kabel für Spannung lässt du über diesen Step Down Converter laufen? Hast du schon prüfen können ob im Gehäuse dann irgendwo genug Platz ist für den Step Down Converter um den Monitorrückseite wieder raufzumachen?
Und was hältst du von so einem
Potentiometer-Drehregler als Alternative?
Oder dem
Noctua NA-FC1, weil da steht in der Beschreibung zumindest nichts von dem 2,5W-Limit, nur dass maximale Stromstärke 5A wären.
Ja den Radiallüfter lasse ich weiter vom Monitor geregelt laufen, denn der bremst den tatsächlich sogar im Normalbetrieb noch gut ein. Da Maximaldrehzahl von dem Teil ist abartig, kommt einer Turbine gleich. Würde man die PWM Leitung kappen, müsste man für einen akzeptablen Betrieb wahrscheinlich runter auf 4V oder so. Da wüsste ich jetzt gar nicht, ob der da überhaupt noch anläuft. Die Anlaufspannung habe ich jetzt leider nicht getestet.
Der Converter findet im Metallkäfig problemlos Platz zwischen Mainboard und Netzteil, das ist gar kein Thema. Einen Poti könnte man da sicherlich auch platzieren, kommt ja letztlich das gleiche bei raus. Allerdings sehe ich darin keinen Vorteil, man will ja Spannung ja später nicht mehr ändern. Oder hattest du die Idee, den Poti aus dem Gehäuse heraus zu führen? Dafür müsste man das Gehäuse leider anbohren, aber wenn dir die Garantie egal ist, kann ich mir das vorstellen.
Du hast ja nun einiges getan und soweit ich verstanden habe, läuft es auch. Kannst du uns denn jetzt auch deine Eindrücke vermitteln? Hat sich der der neue Step Down Converter und neue G-Sync Lüfter gelohnt?
Tatsächlich bin ich ich jetzt recht zufrieden. Der G-Sync Lüfter war ja schon nach der ersten OP nicht mehr zu hören, der zweite Wechsel sollte nun die Kühlung verbessern. Der Radiallüfter ist nach mehreren Stunden HDR Betrieb immer noch zu hören, aber sanfter. Damit kann ich leben, werde es so lassen und die Spannung nicht noch weiter reduzieren.