So, ich habe den Umbau/Mod gestern bei meinem Monitor auch gemacht für beide Lüfter.
Für den Auseinanderbau habe ich mich an der
Anleitung von L0rd_Helmchen orientiert. Seine Einkaufsliste hat er
hier nochmal aktualisiert für den zweiten Umbau.
Einkaufsliste war also für den
GSync-Lüfter:
Für den
Hauptlüfter:
Das öffnen der Clips war stellenweise fummelig, stellenweise gingen die aber wie von alleine auf. Ich hatte noch solche
Kunststoffstäbchen die ich dafür verwendet habe.
Beim Abstecken von Flachbandkabeln immer genau hinschauen! Manche Bügel gehen nach hinten auf, manche nach vorne, manche sind schwarz, manche sind weiss.
Auf dem Board nur die äußeren silbernen Schrauben entfernen. Die vier kleinen in der Mitte halten das GSync-Modul was sonst vom Board fallen würde.
Den GSync-Läufterumbau hat
@L0rd_Helmchen in seiner Anleitung bereits gut beschrieben. Bei dem Gelid reicht 1x Noctua Low-Noise-Adapter.
Der Hauptlüfterumbau ist etwas fummelig, da das Lüfterkabel recht kurz ist. Ich habe das schwarze Kabel und das rote Kabel
(bei euch könnte es auch gelb sein, auf jeden Fall das nehmen was direkt neben dem schwarzen ist) irgendwo in der Mitte getrennt, etwas an Ummantelung jeweils entfernt und dann den Converter dazwischen geschaltet (rotes Kabel in +, schwarzes in -, die Kabel die zum Lüfter führen müssen bei den VOUT+/- rein). Den Converter habe ich dann oberhalb des Lüfters mit Panzerband an den Metallkäfig festgeklebt, mit einem Stück Papier dazwischen (gegen Kurzschlüsse).
Der Lüfter läuft normal mit 12V, Ziel ist es mit dem Converter diese runterzudrehen. Leider kann man das aber nur einstellen wenn der Converter läuft. Also das Netzkabel vom Monitor nehmen und es einfach in das Board stecken
(dass sämtliche inneren Kabel abgesteckt sind ist egal) und es geht auch schon direkt an. Erstens kann man jetzt nebenbei prüfen ob der GSync-Lüfter richtig installiert wurde und sich dreht. Zweitens sollte der Converter jetzt die Eingangsspannung anzeigen (bei mir waren es 11.5V). Mit dem kleinen Knopf kann man auf die Ausgangsspannung wechseln und nun mit dem kleinen Drehregler diese runtersetzen. Ich habe es jetzt auf 6.0V gestellt, weil dieser bei mir einfach unglaublich laut war vorher.
@L0rd_Helmchen hat ihn auf 9.0V. Im eigentlichen Betrieb springt der Lüfter sogar noch bei 4.0V an, aber mir hat er da doch ein bisschen zu schwach gedreht. Mit dem Netzstecker am Board wird dieser Lüfter aber nicht anspringen, erst im eigentlichen Betrieb, also nicht wundern.
Fazit:
Ich habe es jetzt so seit gestern Abend und bin mega zufrieden. Habe das Panel extra versucht aufzuheizen mit knalligem HDR-Content (1-2h in der Wüste von Cyberpunk 2077 bei vollem Sonnenlicht sollten mehr als reichen). Irgendeinen Hitzestau konnte ich nirgends wahrnehmen, auch nicht auf dem Panel selber.
Bei 6V hört man den Hauptlüfter jetzt wirklich nur noch wenn man sein Ohr oben ranhält (also genau so wie viele es hier beschreiben es bei Ihnen ab Werk schon ist). Den Gelid mit 1x Low-Noise-Adapter hört man auch nur noch wenn man das Ohr oben ranhält.
Von aussen sieht man nicht dass irgendwas umgebaut wurde. Falls man beim Umbau nichts kaputtgemacht hat, würde auch ein Rückbau (bis auf das getrennte Kabel des Hauptlüfters) quasi spurenlos verbleiben
Auch hier nochmal ein Dankeschön an
@L0rd_Helmchen fürs Dokumentieren und Fotografieren seines Umbauprozesses!