Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Danke für die ausführliche Erklärung, kann ich ja auf eine D Taste legen.Filme im Browser /Netflix,Prime etc) erkennen HDR wenn win aus ist?

Das bezweifle ich. Kann man überhaupt Netflix & Co. in 4K streamen im Browser? Ich erinnere mich da gab es irgendwas wegen Kopierschutzschwachsinn und dass man bei Firefox/Chrome irgendwie nur 720p hat.
Ob das die native Netflix-App aus dem Windows-Store macht weiß ich nicht. Und ich glaube man kann auch generell keinen 4K-Stream schauen, wenn man kein 4K-Display hat (also wie der AW hier) und dann fällt es auf einen Low-Bitrate Stream zurück. Also noch viel weniger Bitrate als Netflix etc. ohnehin schon selbst im teuersten Paket anbieten.

Richtige Videoplayer (z.B. MPC-HC/-BE mit madVR) können deinen Monitor von alleine auf HDR umschalten und wieder zurück wenn du einen HDR-Film anmachst.

Ich hatte den im Game Optimizer Standard. Wo kann man Wide Gamut einstellen?
Habe noch den C7 und da ist es in den Expert Controls und heißt Color Gamut. Da gibts dann als Auswahl Auto, Normal oder Wide.
 
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Danke,wieder was gelernt! Grausam, diese lächerlichen Beschränkungen...Brauch ich doch die app. Komisch,die 4K Videos auf Youtube sehen schon gut aus.
Noch ne Dumme Frage,wie komm ich in den Creator Modus,den finde ich nicht. Bin hier auf Standard.
Shortcut auf G Taste hat geklappt.
 
Noch ne Dumme Frage,wie komm ich in den Creator Modus,den finde ich nicht. Bin hier auf Standard.

In SDR ist der Creator Mode einfach ein Preset (im OSD-Menü ganz oben jeweils). Dort kannst du dann auch Direkt den Colorspace und das Gamma einstellen vom Creator Mode. In einem anderen Menü dann die Helligkeit des Creator Mode-Presets anpassen.
 
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CNC Modell ist fertig 😅.
Kühlerprofil wird bei Conrad geholt und da wird ggf. nächste Woche ein neuer Kühler für das G-Sync Modul gefräst. Muss nochmal Maß nehmen, ab in das Loch von der Höhe ein 92er Noctua reinpasst.
Wenn alles hart auf gart kommt, werden zwei Löcher ins Gehäuse gebohrt/gefräst und dort zwei 120mm A12 von Noctua installiert. Einer bläst rein, der andere raus.
Geht richtig einem auf die Eier xD.
Aber ich will kein LCD mehr sehen 😂.
 
Wenn ich HDR nicht permanent aktiv hätte, wäre mir auf YouTube so manches HDR-Video entgangen, weil nicht immer HDR im Titel steht.

Und ich glaube man kann auch generell kein 4K-Stream schauen, wenn man kein 4K-Display hat (also wie der AW hier)
Laut Debug-Menü (Ctrl+Shift+Alt+D) liefert mir die Netflix-App 3840x2160 und ich habe nur AW3423DW und S2721DGFA angeschlossen.
 
Bin gespannt,hoffe Du dokumentierst das :-)

youtube über App oder Browser? Denk über Browser geht das nicht.

Steh auf dem Schlauch...Creator ist ausgegraut...gibt nur FPS,Spieler etc
 
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So, ich habe den Umbau/Mod gestern bei meinem Monitor auch gemacht für beide Lüfter.

Für den Auseinanderbau habe ich mich an der Anleitung von L0rd_Helmchen orientiert. Seine Einkaufsliste hat er hier nochmal aktualisiert für den zweiten Umbau.

Einkaufsliste war also für den GSync-Lüfter:

Für den Hauptlüfter:

Das öffnen der Clips war stellenweise fummelig, stellenweise gingen die aber wie von alleine auf. Ich hatte noch solche Kunststoffstäbchen die ich dafür verwendet habe.

Beim Abstecken von Flachbandkabeln immer genau hinschauen! Manche Bügel gehen nach hinten auf, manche nach vorne, manche sind schwarz, manche sind weiss.

Auf dem Board nur die äußeren silbernen Schrauben entfernen. Die vier kleinen in der Mitte halten das GSync-Modul was sonst vom Board fallen würde.

Den GSync-Läufterumbau hat @L0rd_Helmchen in seiner Anleitung bereits gut beschrieben. Bei dem Gelid reicht 1x Noctua Low-Noise-Adapter.

Der Hauptlüfterumbau ist etwas fummelig, da das Lüfterkabel recht kurz ist. Ich habe das schwarze Kabel und das rote Kabel (bei euch könnte es auch gelb sein, auf jeden Fall das nehmen was direkt neben dem schwarzen ist) irgendwo in der Mitte getrennt, etwas an Ummantelung jeweils entfernt und dann den Converter dazwischen geschaltet (rotes Kabel in +, schwarzes in -, die Kabel die zum Lüfter führen müssen bei den VOUT+/- rein). Den Converter habe ich dann oberhalb des Lüfters mit Panzerband an den Metallkäfig festgeklebt, mit einem Stück Papier dazwischen (gegen Kurzschlüsse).
Der Lüfter läuft normal mit 12V, Ziel ist es mit dem Converter diese runterzudrehen. Leider kann man das aber nur einstellen wenn der Converter läuft. Also das Netzkabel vom Monitor nehmen und es einfach in das Board stecken (dass sämtliche inneren Kabel abgesteckt sind ist egal) und es geht auch schon direkt an. Erstens kann man jetzt nebenbei prüfen ob der GSync-Lüfter richtig installiert wurde und sich dreht. Zweitens sollte der Converter jetzt die Eingangsspannung anzeigen (bei mir waren es 11.5V). Mit dem kleinen Knopf kann man auf die Ausgangsspannung wechseln und nun mit dem kleinen Drehregler diese runtersetzen. Ich habe es jetzt auf 6.0V gestellt, weil dieser bei mir einfach unglaublich laut war vorher. @L0rd_Helmchen hat ihn auf 9.0V. Im eigentlichen Betrieb springt der Lüfter sogar noch bei 4.0V an, aber mir hat er da doch ein bisschen zu schwach gedreht. Mit dem Netzstecker am Board wird dieser Lüfter aber nicht anspringen, erst im eigentlichen Betrieb, also nicht wundern.

Fazit:
Ich habe es jetzt so seit gestern Abend und bin mega zufrieden. Habe das Panel extra versucht aufzuheizen mit knalligem HDR-Content (1-2h in der Wüste von Cyberpunk 2077 bei vollem Sonnenlicht sollten mehr als reichen). Irgendeinen Hitzestau konnte ich nirgends wahrnehmen, auch nicht auf dem Panel selber.
Bei 6V hört man den Hauptlüfter jetzt wirklich nur noch wenn man sein Ohr oben ranhält (also genau so wie viele es hier beschreiben es bei Ihnen ab Werk schon ist). Den Gelid mit 1x Low-Noise-Adapter hört man auch nur noch wenn man das Ohr oben ranhält.
Von aussen sieht man nicht dass irgendwas umgebaut wurde. Falls man beim Umbau nichts kaputtgemacht hat, würde auch ein Rückbau (bis auf das getrennte Kabel des Hauptlüfters) quasi spurenlos verbleiben ;)

Auch hier nochmal ein Dankeschön an @L0rd_Helmchen fürs Dokumentieren und Fotografieren seines Umbauprozesses!
 
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Hat jemand nochmal ein Bild vom Lüfterstecker des Hauptlüfters?
Vill. auch von dem Anschluss auf dem Board.
 
Nein, hdr ist hdr
 
Komisch, beibt weit dunkler wenn ich im Creator HDR aktiviere...in Standard war es wesentlich heller.
 
Liegt evtl. an der angepassten Helligkeit? :d
 
Glaub Du hast Recht (y):d
zum surfen bleibt HDR aus,war mir viel zu hell. Hab jetzt Helligkeit auf 40. Immer noch sehr hell.
 
Meiner ist in Creator Mode, sRGB, Gamma 2.2, 45% Helligkeit und SDR in Windows. Mit meinem Colorimeter habe ich Messungen gemacht und lediglich der Weisspunkt ist ein klein bisschen zu weit links (also ganz leichter Cyan-/Grünstich). Aber die eigentlichen Farben sind ziemlich genau, was Sättigung und Helligkeit angeht. Sicher dass du deinen C2 vorher nicht aus Versehen in Wide Gamut hattest?
Hab meinen AW auch so eingestellt mit SDR in Windows momentan. Unten ein Screenshot, im Paint.NET ist das rot irgendwie röter. In der PNG oder in Chrome ist das YouTube Logo im sRGB color space nicht so intensiv; jetzt im Screenshot auf meinem Monitor sogar bräunlicher stich? Im DCI-P3 Color Space sehen Websites wieder normal aus, aber Zoomcalls oder auch mein Hintergrundbild wirken dann übersaturiert. Whats going on? Oder hab ich nur die falsche Erwartungshaltung an die Farben im Browser?

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Hab meinen AW auch so eingestellt mit SDR in Windows momentan. Unten ein Screenshot, im Paint.NET ist das rot irgendwie röter. In der PNG oder in Chrome ist das YouTube Logo im sRGB color space nicht so intensiv; jetzt im Screenshot auf meinem Monitor sogar bräunlicher stich? Im DCI-P3 Color Space sehen Websites wieder normal aus, aber Zoomcalls oder auch mein Hintergrundbild wirken dann übersaturiert. Whats going on? Oder hab ich nur die falsche Erwartungshaltung an die Farben im Browser?

Hast du vielleicht irgendwelche Farbprofile installiert im System? Wenn ich mich recht erinnere, wird ein Profil installiert wenn man von Dell den "Monitortreiber" herunterlädt und installiert.
Nicht jede Software auf Windows geht gleich mit Profilen um, nur so kenne ich es dass verschiedene Programme den selben Inhalt mit falschen Farben darstellen. Ich würde unter Windows die Farbprofile so weit es geht vermeiden, außer du nutzt den Monitor für die Arbeit für ein bestimmtes Programm was das Farbmanagement richtig macht.
 
Ok, ich bin nicht verrückt. Chrome und manch andere Apps/Programme machen das Rot #FF0000 (wie im YT Logo) zu #E1411D. In Firefox ist es #FF0000 und sieht wie erwartet aus. Windows Fotoanzeige, Fotos und auch Photoshop CC macht es auch zu etwa #E1411D

@hwpotato Ich hab den AW3423DW Treiber von der Dell Webseite runtergeladen und installiert. Wie soll ich das wieder Rückgängig machen?
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Ok ich habe jetzt in der Farbverwaltung das installierte Profil für den AW Bildschirm entfernt/entverknüpft (was unten vorher in der Liste war) und PC einmal neugestartet. Jetzt ist alles wieder gut :d Meine Güte was soll das lol.

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zum surfen bleibt HDR aus,war mir viel zu hell. Hab jetzt Helligkeit auf 40. Immer noch sehr hell.
HDR mit SDR 0% sieht bei mir ähnlich hell aus wie SDR 40%.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Chrome und manch andere Apps/Programme machen das Rot #FF0000 (wie im YT Logo) zu #E1411D
Ich muss Chrome auf sRGB stellen, damit es in SDR korrekt aussieht. Dadurch entfallen aber sämtliche HDR- und Inhalte mit Farbraum größer als sRGB (Beispiel). In HDR kann ich alles auf Standard lassen und es passt immer.
chrome://flags/#force-color-profile
edge://flags/#force-color-profile

Chrome, Edge und Firefox benutzen das in Windows hinterlegte Farbprofil, um Farben korrekt zu transformieren. Klappt aber nicht immer fehlerfrei.
 
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würde auch ein Rückbau (bis auf das getrennte Kabel des Hauptlüfters) quasi spurenlos verbleiben ;)
Sehr schöner Beitrag. Dieser Punkt ist aber der einzige, der mich abhalten würde. Wirklich spurlos ist es damit leider nicht. Verstehe ich es richtig, dass ein anderer Radiallüfter mit gleichen Maßen aber weniger Leistung (von Haus aus schon 6V) an dem 12V einfach nicht funktionieren würde, bzw. explodiert? Ich kenne mich mit Elektronik zu wenig aus.
 
Hat noch jemand seinen Monitor offen und könnte mir das Innenmaß des Metallkäfigs nennen, wo die Platinen drin hängen?
Vill. bekommt man dort kleine Noctua-Lüfter 40mm rein.
 
HDR vom AW ist geiler als beim C2 (vorallem in HDR Peak 1000 Mode).
Ich sah keine Anhaltspunkte dafür, dass HDR besser beim Alienware ist im Vergleich zum 42C2. Im dunklen Raum fand ich beide vergleichbar gut in HDR, sobald nur ein wenig Licht im Raum ist gewinnt der C2 deutlich gegen den Alienware.
 
@p21121970
Geh auf "Erweitert" und dann "Systemstandards ändern".
 
geht leider nicht.
Bei mir so sah das etwa wie am Anfang vom Video aus und ich habe das so hinbekommen: https://www.dropbox.com/s/2u2trupzl5xp3k0/AW-Farbprofil.mkv?dl=0

EDIT: Stimmt ich hatte im Reiter "Erweitert" rumgespielt und wusste nicht mehr ob ich wirklich was verändert hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sah keine Anhaltspunkte dafür, dass HDR besser beim Alienware ist im Vergleich zum 42C2. Im dunklen Raum fand ich beide vergleichbar gut in HDR, sobald nur ein wenig Licht im Raum ist gewinnt der C2 deutlich gegen den Alienware.
Hatte es auch nur in der Nacht stark gemerkt bei Cyberpunk2077. Aber Vincent von HDTVTest hat glaube ich auch so berichtet, dass Peak und FullScreen Brightness beim AW besser sind als beim 42C2
 
Hatte es auch nur in der Nacht stark gemerkt bei Cyberpunk2077. Aber Vincent von HDTVTest hat glaube ich auch so berichtet, dass Peak und FullScreen Brightness beim AW besser sind als beim 42C2
Fullscreen Brightness ist deutlich besser beim Alienware, spielt aber in der Praxis keine wichtige Rolle, weil du so gut wie nie eine voll flächige helle Darstellung hast (außer du magst dir einen einfarbiges Screen anschauen). Der Peak ist beim Alienware auch höher, aber ich glaube ab einem 10% Testpattern fällt die Helligkeit so stark ab, dass der 42er C2 wieder vorne ist. Genau deshalb sagte Vincent in seinem Review, dass es oft den Eindruck macht, als sei der 42er heller in HDR (kann dir die Stelle im Video gerne verlinken). Aber sobald du eine kleine Lampe anmachst die in der Zimmer Ecke steht, dann warst das dann mit OLED Schwarz beim Alienware.
 
Fullscreen Brightness ist deutlich besser beim Alienware, spielt aber in der Praxis keine wichtige Rolle, weil du so gut wie nie eine voll flächige helle Darstellung hast
Dann werden wohl keine JRPGs, bzw. Games mit Animelook gespielt. Ni No Kuni ist fast durchgängig hell und strahlend und hat auch HDR. Mag aber natürlich Zufall sein und die meisten spielen sowas nicht.
 
Dann werden wohl keine JRPGs, bzw. Games mit Animelook gespielt. Ni No Kuni ist fast durchgängig hell und strahlend und hat auch HDR.
Mit Fullscreen Brightness ist in der Regel gemeint, dass alle Pixel im HDR Mode die Farbe Weiss darstellen, was in ca. 260 Nits beim Alienware resultiert da der ABL die Helligkeit verringert. Stellt man mit nur 2% der Pixel
Weiss da, dann schafft er 1000 Nits im HDR Mode. Hier eine Messung dazu:

1656801767609.png


Sobald die du unterschiedliche Farben darstellst, dann verringert sich die Brightness sogar noch weiter bei OLEDs.
 
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Mit dem Streaming über Browser oder App in Netflix/Prime Video bin ich mega unzufrieden das sieht grausam aus.
[…] Mediatheken/Youtube ist einwandfrei, versteh ich nicht.
[…]Über den Browser kann man unmöglich Netflix/Prime schauen.(Microsoft Edge)
Werd mir am Prime Day nen 4K+ Fire TV Stick kaufen und den per Bluetooth mit Meiner JBL Soundbar 9.1 verbinden...denke das wird mein Problem lösen.
Vielleicht liegts ja nicht am OLED, sondern dem Junk und Trash, den Du so konsumierst.
 
Sicher auch, indem ich Deine Beiträge lese :-) Am oled liegts sicher nicht, schon eher an Den Quellen.
 
Laut einem Dell Community Manager liegt die nicht updatebarkeit scheinbar am Gsync Modul:

Dell Community manager had this to say about it:
"For this model, there is no ISP FW upgrade function (which means users cannot upgrade the FW by themselves).

Since the AW3423DW is using an Nvidia G-Sync module which has this limitation, we can only support the FW upgrade via a special tool/jig. So, currently all monitors with Nvidia G-Sync module built-in, FW upgrades can only be done by a dedicated service center.

Due to this limitation, there is no way the FW can be upgraded by customers for G-Sync models."
 
Sehr schöner Beitrag. Dieser Punkt ist aber der einzige, der mich abhalten würde. Wirklich spurlos ist es damit leider nicht.

Naja, dort im Inneren ist viel mit Elektriker-Isolierband verklebt. Die Kabel vom teilweise durchschnittenen Lüfterkabel führen sowieso zu einem größeren Kabelstrang, der an mehreren Stellen ans Metallgehäuse geklebt ist. Die zwei kleinen durchschnittenen Drähtchen könnte man also recht unauffällig wieder zusammenführen unter genau so einer angeklebten Stelle wo noch 20 andere Kabel verbündelt sind.
 
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