Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, die 20MB/s werde ich def. nicht merken. Mir ginge es nur darum welche Variante wirtschaftlicher ist. Ist das Raid0 aus 2 80ern günstiger und performanter(auch über die Zeit) oder ist die 160er die bessere Wahl?

MFG Jubeltrubel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin grundsätzlich für Einzellaufwerke: TRIM geht, weniger Probleme. Performancevorteil von SSDs im RAID0 ist schon wie bei HDDs deutlich messbar aber nicht spürbar. Dazu ohne TRIM über die Zeit auch nicht besonders toll für die SSDs, deren Wear-Leveling und die Leistung...
 
Ja, die Performance lockt natürlich :coolblue:

Kannst ja hier mal reingucken. Auch 4xRAID0. :hail:
 
Danke für den Thread, und soweit wie ich das lese gibts Trim support für Raid ?!
Dann stände doch nichts gegen ein Raid0 oder?!

MFG Jubeltrubel
 
Es gibt derzeit keine Möglichkeit, TRIM im RAID zu nutzen. Quellen, die das behaupten, liegen falsch.
 
Hallo Luxxer,
ich habe eine Frage zwecks Standard-AHCI Treiber. Ich nutze Vista 64bit und mein System ist mit dem MS-AHCI Treiber sehr langsam. Mit dem AMD- AHCI Treiber läuft das System sehr flüssig, aber ich kann kein manuelles Trim durchführen (geht nur bei MS Treiber). Jetzt zu meiner Frage: Besteht diese Problem auch beim MS Treiber von Windows 7. Hier noch 2 Bilder dazu.


Gruß MonkEyz
 
Ich habe meine X25-V G2 40 GB seit ca. Mitte Januar und ~462 GB Hostwrites. Den Firefox habe ich dabei angepasst, dass der hauptsächlich im RAM arbeitet und so wenig wie möglich auf die SSD schreibt, dadurch habe ich 6-8 GB Hostwrites am Tag einsparen können und natürlich keine Performance-Einbußen.
Der FF genehmigt sich dann zwar auch mal 300 MB RAM aber bei den RAM-Mengen, die heute üblich sind, ist das wohl kein Problem. Kann ich jedem SSD-Besitzer also wärmstens empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die gleiche SSD und komme pro Tag locker auf 30GB und die Leistung ist nimmer so gut wie vor 2 Monaten, man merkt aber nix negatives nur bei Testprogrammen komme ich nimmer auf die Anfangswerte. Hostwrites hab ich nun schon 1,83TB seit Ende März! oOOO
Was muss ich am FF ändern, damit er blos im RAM tanzt? 530MB ist jetzt der Task firefox32 im Taskmanager.
 
o_O 1,83 TB...ich hab meinen PC auch ganz normal benutzt, also ohne die SSD bewusst zu schonen, komme aber nicht annähernd auf so viele Host-Writes. Habe aber beobachtet, dass der Firefox damals für sehr viele Host-Writes gesorgt hat, deshalb hab' ich da schnell optimiert und seit dem ist alles prima :)

Hier das, was ich gemacht habe:
Move your cache to RAM: (From http://mydellmini.com/forum/windows-...aks-t2540.html):
Description: If you use Firefox, there's a way to write cached files to RAM instead of the hard disk. This is not only faster, but will significantly reduce writes to the SSD while using the browser.
Instructions: Open Firefox -> Type about:config into the address bar -> Enter -> double-click browser.cache.disk.enable to set the value to False -> Right-Click anywhere -> New -> Integer -> Preference Name "disk.cache.memory.capacity" -> value memory size in KB. Enter 32768 for 32MB, 65536 for 64MB, 131072 for 128MB, etc. -> restart Firefox

Das hat bei mir die Host-Writes erheblich reduziert! disk.cache.memory.capacity habe ich auf 131072 gesetzt.

Dass die Leistung geringer sein soll wundert mich aber, die Intel SSD-Tools lässt du aber ab und zu mal drüberlaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab, nach jetzt auf den tag genau einem jahr 4,13 TB Host writes.

97% verbleibende Haltbarkeit.

Hochgerechnet bedeutet das über 25 Jahre... :d (UND DIE SCHEISS SSD WIRD IN 10 JAHREN NOCH KEIN TRIM KÖNNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!1111elf - sry, kam grad so.)
 
o_O 1,83 TB...ich hab meinen PC auch ganz normal benutzt, also ohne die SSD bewusst zu schonen, komme aber nicht annähernd auf so viele Host-Writes. Habe aber beobachtet, dass der Firefox damals für sehr viele Host-Writes gesorgt hat, deshalb hab' ich da schnell optimiert und seit dem ist alles prima :)

Hier das, was ich gemacht habe:


Das hat bei mir die Host-Writes erheblich reduziert! disk.cache.memory.capacity habe ich auf 131072 gesetzt.

Dass die Leistung geringer sein soll wundert mich aber, die Intel SSD-Tools lässt du aber ab und zu mal drüberlaufen oder?

THANKS! :hail:

soo, gemacht, das selbige sollte man auch beim Thunderbird machen, denke ich!

jo die Intel TB ist installiert und der Scheduler macht jeden Freitag um 18:00 Uhr laut Plan seinen Dienst, welcher auch ausgeführt wird. Normal sollte W7 auch selber trimmen, was man aber net überprüfen kann. Ich mach auch keine Benches mehr, da hierbei immer unnötig viele und umfangreiche writes auf die SSD kommen. Die Schreibleistung meines nagelneuen Mushkin 8GB USB sticks hat sich halbiert, nachdem ich tagelang mit MultiBoot und benches rumgemacht habe, nun ist Alles so wie ich will, aber der 1 Woche alte Stick liest zwar noch immer 32MB/s, doch leider hat sich der write von 18 auf schlappe 8,5MB/s verlangsamt, eventuell auch wegen vorhergehender NTFS Formatierungen, wie komme ich wieder auf die originale write-Leistung? :wink:
 
weisst einer von euch ob man die RMA bei Intel nur anhand der SN machen kann ohne eine Rechnung?
MfG Bogi
 
Ich komme im Schnitt auf ca. 7,8h am Tag seit dem 20. Januar :d

ist ja nicht schlecht.
Ebenfalls am 20. Jan 2010 gekauft (Mindfactory 187€) und hat jetzt 2537 Stunden gelaufen. Das macht in etwa 11,27 Stunden pro Tag :fresse2:
Und das beste ist sie läuft immer noch wie am ersten Tag ;)

 
Gekauft: 30.9.2009
Tage gelaufen: 337
Stunden gelaufen: 1682
Durchschnittlich gelaufen pro Tag: 4,99 Stunden
Geschrieben: 453,84 GB
Durchschnittlich geschrieben pro Tag: 1,34 GB

Ausgegangen von der Aussage, dass die SSD bei 20 GB pro Tag schreiben 5 Jahre hält kann ich meine behalten bis ich 103 bin.

Und wer rechnen kann, weiß nun wie alt ich bin :P

Grüße
 
20gb/tag : 5 Jahre =>
1,34gb/tag : 5 * (20 / 1,34) = 75 Jahre
103 - 75 = 28 Jahre

Krieg ich jetzt n keks?
 
Hallo
ich möchte mein System neu auf setzen und nun stellt sich mir die frage ob es langt wenn ich meine SSD bei der Win 7 installation am anfang einfach neu formatiere?
oder empfehlt ihr mir da eine andere angehensweise die SSD auf auslieferzustand zurück zubringen bevor ich Win7 neu installiere?
 
20gb/tag : 5 Jahre =>
1,34gb/tag : 5 * (20 / 1,34) = 75 Jahre
103 - 75 = 28 Jahre

Krieg ich jetzt n keks?

ja und nein, grundsätzlich richtig, jedoch aufgrund von Rundungsdifferenzen ein Jahr zu jung :P

Edit: Aber da kannst du ja nichts dafür, das lag an mir, weil ich zu faul war x- Nachkommastellen aufzuschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel SSD Orginal?

Hallo! Bin neu hier und hab gleich eine Frage. Hab mir bei ebay eine gebrauchte Intel Postville SSD gekauf und bin etwas irritiert über die Modellbezeichnung SSDSA2M160G2GC.

Bei geizhals.at finde ich unter der Bezeichnung leider nichts. Offiziell gibt es anscheinend nur die SSDSA2MH160G2C1 (normal) und SSDSA2MH160G2R5 (retail).

Wurde mir vielleicht eine Fälschung angedreht?
 
Danke für deine schnelle Antwort! Komisch aber warum finde ich die dann weder auf der Intel Seite noch im Preisvergleich?
 
Huch? Meine Frage wurde hierhier verschoben. Kann vielleicht noch jemand was zur SSDSA2M160G2GC sagen und was der Unterschied zur SSDSA2MH160G2C1 ist?
 
Will nicht drängeln aber kann mir vielleicht jemand helfen? Müsste die SSD nämlich spätestens nächste Woche zurück geben. Will nur wissen ob die Modellnummer einwandfrei ist oder mir irgendwie Grauware, OEM oder sonstwas angedreht wurde. Ansonsten würd ich gerne dieses Wochenende meinen PC neu installieren.
 
@ suz

Ich habe ebenfalls eine SSDSA2M160G2GC.Die habe ich vor ca. 3 Monaten neu gekauft.Damit ist alles in Ordnung.Dir wurde keine ,,Grauware´´ angedreht. :)
 

Anhänge

  • alles ok.JPG
    alles ok.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 75
Danke das beruhigt mich schon mal. Ist sie denn gleichwertig mit der offziellen SSDSA2MH160G2C1? Also funktionieren die selben Firmware Updates und so weiter?
 
Ja.Bei mir war bereits die aktuelle Firmware drauf.Mußte daher nichts mehr aktualisieren.
 
Ok danke. Komisch nur das es die Modellbezeichnung laut Intel gar nicht gibt. Zumindest hab ich sie auf der Intel Seite nicht gefunden. Hab auch mit Google gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle!
Ich hab eine Kingston (intel)^^ SSD und zwar diese hier:
Kingston SSDNow M-Series G2 80GB, 2.5", SATA II (SNM225-S2/80GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
So nun zu meinem Problem, ich habe windows 7 64 bit installiert vorher im bios auf ahci umgestellt!
Jez hab ich den windows leistungsindex laufen lassen und bei primäre festplatte hatte ich nur 6,9 pkt das is nicht normal oder?
Hatte vorher genau die selbe ssd drinnen und hatte im leistungsindex 7,6!
Hab ein bios update gemacht bei meinem mainboard:
MSI H55M-ED55
Komischerweise war da eine bnios version 1.51 drauf und die die ich bei msi gefunden hab war die version 1.5 also die bios version 1.51 gibt es gar ned?????

Intel SSd Toolbox funktioniert auch ned!?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh