[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9.605
Ort
Südhessen
Einleitung

Dieser Thread ist für alle SSDs mit Intel-Controller gedacht.
Dazu gehören natürlich insbesondere die Intel X25-M/E G1 und G2 Postvillle.
Andere Hersteller (Kingston, A-Data, PQI) verkaufen ebenfalls Intel-Laufwerke mit eigenem Aufkleber.
Technisch sind diese umgelabelten Laufwerke komplett zu den "original Intel"-Laufwerken identisch.



Verschiedene Typen der X25-M:


  • SSDSA2MH080G201 - 7 mm Bauhöhe (Bulk)
  • SSDSA2MH080G2C1 - 9,5 mm Bauhöhe (Bulk)
  • SSDSA2MH080G2R5 - 9,5 mm Bauhöhe (Retail)
Alle Versionen kommen mit 3 Jahren Garantie.
Es gibt natürlich keine Performanceunterschiede.
Die 80 GB Version existiert in mehreren Steppings. Keines der beiden hat irgendwelche Vor- oder Nachteile, die Unterscheidung ist lediglich für (Firmen-)Kunden nötig, die Zertifizierungsprozesse mit neuer Hardware durchführen (müssen).

Firmware und TRIM

Die X25 Laufwerke der ersten Generation (dazu zählt auch die X25-E!) werden keinen TRIM-Support bekommen.
Für die zweite Generation (G2 / Postville) gibt es ab der Firmware 02HA Unterstützung für den TRIM-Befehl. Die Firmware 02HD ersetzt die Firmware 02HA, da letztere wegen eines fehlerhaften Flashtools zurückgezogen wurde.
Es werden allerdings noch Laufwerke mit der Firmware 02HA ausgeliefert. Da der Fehler nur im Flashtool war, besteht hier keine Notwendigkeit, ein Update durchzuführen.

02HA/02HD bringen neben dem TRIM-Support auch noch mehr Leistung, zumindest für die 160 GB-Version der Postville.

Firmware-Updates können hier runtergeladen werden.

Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit TRIM funktioniert?
=> Bitte alles hier nachlesen.

Intel SSD Toolbox

Die Intel SSD Toolbox (Download) kann zum manuellen TRIMen der Postville unter nicht TRIM-fähigen Systemen verwendet werden (aktuelle Firmware muss auf dem Laufwerk sein!). Die X25-M G1 oder RAID-Volumes können aber auch mit der Toolbox nicht bearbeitet werden.

Die Toolbox Version 1.1 wurde zurückgezogen, da unter Windows Vista und 7 Wiederherstellungspunkte zerstört werden können. Das manuelle TRIMen kann mit der Version 1.2 zwar wesentlich länger dauern, aber man riskiert keinen Datenverlust mehr.

Die Toolbox zeigt außerdem jede Menge nützliche SMART-Werte an.
Neben den selbsterklärenden Werten wie Power-On Hours etc. sind folgende Werte interessant:


  • Re-Allocated Sector Count
    G1 Laufwerke: Raw bleibt immer bei 0. Normalized fängt bei 100 an, springt ab dem 4. Defekt auf 1 und wächst dann wieder um 1 für je 4 weitere Defekte.
    G2 Laufwerke: Der Raw-Wert wird für jeden Defekt um eins erhöht.
    (Mit "Defekt" ist ein kaputter Block gemeint.)

  • Available Reserved Space
    Normalized-Wert gibt die Anzahl der verfügbaren Reserveblöcke in Prozent an.
    Dieser Wert ist (als einziger) kritisch für die Lebensdauer des Laufwerks: Sink dieser Wert auf 10% ab, sind fast alle Reservezellen aufgebraucht und damit bald keine funktionierenden Zellen zum Beschreiben mehr übrig.

  • Media Wearout Indicator
    Der Normalized Wert fällt von 100 auf 1, je weiter das Laufwerk "Abgenutzt" wird. Es werden allerdings nur erwartete mit tatsächlichen Zyklen verglichen. Ist der Wert bei 1 angekommen, kann es sein, dass das Laufwerk noch deutlich mehr beansprucht werden kann, bevor es nicht mehr beschrieben werden kann. Dieser theoretische Wert ist, wenn überhaupt, nur ein sehr grober Indikator für die Lebensdauer. Kritisch ist alleine "Available Reserved Space" (s.o.).

Benchmarks

Ein typisches Ergebnis einer Postville mit Firmware 02HA beim AS SSD Benchmark:
(Der Benchmark wurde im AHCI Modus gemacht, auch wenn IDE angezeigt wird)

postville-as.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hab ich dann auch bemerkt das ich die firmware von der g2 ned flashen kann da es nicht funktioniert hat ^^!
Ja ich war fest der überzeugung ich hätt ne g2 gekauft ^^ xD!
Was heistn das GC bitte?^^

Aber es ist komisch vorher war sie im leistungsindex auf 7,6 hab jez neu formatiert und windows neu aufgespielt und dann is sie im leistungsindex aufeinmal auf 5,9 1std später mach ich nochma leistungsindex is sie auf 6,9 noch ne std und sie is auf 7,9 oder wie???^^ xD
Ne spaß beiseite , gibts für die g1 auch eine bessere firmware wenn ja wo find ich die?
Is meine erste SSD und will nix falsch machen hab mich eigentlich eh schon sehr viel informiert aber ja anscheinend zu wenig!
Ich hab genau 2 mal den benchmark gemacht!
Mfg Andy
 
wie gesagt die G1 kann kein Trim , auch nicht mit anderen Firmware , du brauchst also keine neue Firmware flashen . auch wenn du die SSD formatierst sind die Zellen trotzdem nicht leer , der speed ist in den keller weil es eben keine freien blöcke mehr gibt und bei jedem schreibzugriff erstmal read modify write ausgeführt werden muss.

Deswegen stimmt dein Leistungsindex trotz formatierens auch nicht , bzw. ist nicht so schnell wie am Anfang , willst du das alle zellen gelöscht werden und du den Werkszustand wieder hast musst du HDDErase ( auf Dos Ebene ) ausführen .
Vorher aber ein Backup machen da alles gelöscht wird .Lese mal hier bezügluch GC und Trim nach .

Solid State Drive
 
kurze Info:
Intel wird Ende Oktober eine 120GB Version der X25M launchen.

Diese Woche sind auch die neuen K5 versionen verfügbar, die die R5 ersetzen, bei denen dann noch eine Cloning Software dabei ist (zum download).
 
Heisst hdd erase ned jez secure erase?
also ich brenn mir das auf cd steck alle anderen festplatten ab bis auf die ssd, und starte dann von der cd?
Hoff ich hab das richtig verstanden .
Dann sollte sie wieder laufen wie ne g2?^^ xD
Mal schauen vl braucht wer ne ssd dann verkauf ich die und hol mir die 160er g2!
Mfg Andy
 
secure Erase ist glaube ich ein anderes Programm . Ich habs mit HDDErase 3.3 gemacht von der Ultimate Boot CD , jedoch muss vorher im Bios auf IDE umgestellt werden , Alle Platten und SSD's abhängen . dann von der CD Booten , sobald der Blaue Bildschirm mit dem Menü da ist die Intel G1 wieder anschliesen , dann HDDErase unter Wipe Tools laden und durchführen.

nach dem Erase den PC ausmachen und ein paar Minuten auslassen . Dann anmachen , wieder ins Bios und zurückstelllen auf AHCI ( falls man vorher auch AHCI aktiv hatte )
 
Zuletzt bearbeitet:
also hdderase 4.0 heist jez secure erase!
Hab das datenträgerabbild auf ne cd gebrannt!
Stell auf ide um !
Wie meinst du das mit dem wipe?
Die probleme hatte man mit einer guten alten hdd nicht! xD
Aber was man ned alles für speed macht....
 
ok wusste ich nicht . wenn der blaue Bildschirm da ist haste ein menü mit verschiedenen optionen unter anderem wipe tools oder so in den menüpunkt gehste rein ,da ist dann HDDErase , siehste dann schon
 
ja funkt eh nicht bekomm da ned einmal nen blauen bildschirm!
da steht dann immer nur continue with any key dann drück ich ne taste dann steht da A:!
Also datenträger A hab ich soweit ich das weis ned!^^
mfg andy

hab ein hdderase3.3.iso auf cd gebrannt von der cd gestartet dann steht welcome to hdd erase blabla und der dos cursor blinkt und blinkt und blinkt und tut sich nichts !
Gas bei mir nichts funktionieren kann das nervt schön langsam!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Es funktioniert nicht hab mir jez die ultimate boot cd geholt da is hdderase 4.0 oben!
wenn ich das starte macht das alles automatisch!
Bis dann steht welcome bei hdderase 4.0 cleans your hdd und der cursor blinkt und blinkt und es tut sich rein gar nichts!
Ich bin am verzweifeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja du sollst die SSD erstmal abklemmen bis der Blaue Menübildschirm von der Ultimate Boot CD kommt , dann SSD anklemmen und hdderase start5en , vorher auf IDE im Bios umstellen , sonst gehts nich
 
so also raid controller von ahci auf ide umgestellt und ssd komplett abgesteckt!(lesen kann ich schon)^^
Von der cd gebootet dann kommt schwarzer hintergrund mit menü in hellblauer schrift!
Hier steck ich die ssd wieder an.
Dann geh ich auf HDD--> wipe tools--> HDDerase 4.0
Dann hab ich kurz 7od 8 sachen zum aus wählen wenn ich nix auswähle startet das automatisch nur blinkt der cursor ewig und macht nix!
 
hmm yo genauso sollte es gehn , zumindest geht es so bei mir , hab aber eine andere CD mit HDDErase 3.3 , vielleicht funzt 4.0 nich ?

Habs gestern erst gemacht da ich meine verkaufte X25-E mit HDDErase gelöscht habe und hat gefunzt wie beschrieben
 
les dir mal diese anleitung durch....

HDDErase

allerdings kann es vorkommen, dass auf manchen rechnern die ssd nicht erkannt wird
war bei mir auch so, hab sie dann an einen älteren rechner gehängt

ich hab hdderase auf ein bootfähigen stick kopiert, im bios die bootreihenfolge geändert, alle hdds den sata-stecker abgeklemmt, nur die ssd angesteckt, ide compatible im bios ausgewählt und neu gebootet> der bootfähige stick wurde erkannt und dann kannst du weiter fortfahren laut anleitung... hdderase.exe aufrufen.... (ich brauchte auch nicht umstecken oder die ssd zu einem bestimmten zeitpunkt anstecken)
 
Moin zusammen,

Ich hab mir heute die X25-M G2 80GB bestellt.
sollte morgen ankommen :asthanos:

Kann mir einer Kurz und Knackig sagen was bei SSDs zu beachten ist?
Hab vor meine jetzige Systempartition auf die SSD zu clonen.

Übrigens:
Ich bräuchte auch noch einbaurahmen/ einbauwinkel für die SSD auf 3,5".
Braucht es da spezielle oder gehen die 08/15 dinger auch?
Gewindebohrungen auf der Unterseite der SSD?

vielen Dank schon mal vorab!
 
Kannst 08/15 Halter nehmen, und ja die Gewindeborhungen an der Unterseite hat die SSD auch...

BTW:

2x X25-M G2 80GB @ RAID0 @ Gigabyte X58A - UD7 @ ICH10

2_G2.jpg


Scheint mir im 4K-64 etwas schwach zu sein!?
 
Ja, insbesondere da ich mit nur einer Postville schon auf über 400 Punkte komme...
 
Gibt es die Problematik mit Trim und Marvel SATA Controler immer noch?
 
Im SSD Kaufberatungs/ Informationsthread habe ich gelesen, dass Trim nicht Funktioniert wenn man die Platte an den Marvell SATA Controler hängt.
In Meinem Fall SATAII.

Stimmt das so?
 
basierend auf dem aktuellen design oder die lang erwarteten upgrades/facelifts?

da die neuen 25nm erst in Q1 11 kommen sollen (und nicht mehr in Q4 10), wird das auf dem aktuellen Design basieren.

Mehr weiss ich auch nicht, aktuell. Intel bringt das Ding auch nur um die Lücke zum Mitbewerb zu schliessen.
 
Im SSD Kaufberatungs/ Informationsthread habe ich gelesen, dass Trim nicht Funktioniert wenn man die Platte an den Marvell SATA Controler hängt.
In Meinem Fall SATAII.

Stimmt das so?

nur, wenn du auch den marvelltreiber nimmst.
beim msahci sollte es keine probleme geben...
 
vielen Dank!

ich hab bei mir am board auch noch sata ports die hinter einem Intel Chipsatz sitzen, aber dennoch, sicher ist sicher :hail:
 
die ports am intel controller kannst du aber auch nehmen.
der intel treiber beherrscht auch trim.
 
klasse! jetzt muss nur noch der dhl mensch kommen... :drool:
zum glück ists ein Intel ICH10R

es sollte doch kein problem sein mein bestehendes System auf die SSD zu klonen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst dabei aufpassen, dass das alignment passt.
 
rennt wie sau :coolblue:
Musste es übers Backup machen, da Clonen nicht möglich war.
Alignment hab ich nachträglich mit PAT angepasst.


Wie Kann ich überprüfen ob der Treiber für die SSD Passt und ob Windows diese als SSD erkennt?

Hier mal paar zalen:


Uploaded with ImageShack.us

Windows Leistungsindex: 7.7
 
werte schauen wunderbar aus... würde sagen es passt alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh