[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Hab das Problem gefunden. Musste im BIOS bei IDE den Punkt Legacy auf Enabled stellen, dann wurde die SSD sofort erkannt und das Problem gebannt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei ebay eine 160GB Postville gekauft. In der Beschreibung stand es wäre eine SSDSA2MH160G2C1 aber als ich sie ausgepackt hab war es eine SSDSA2M160G2GC. Jetzt wollt ich fragen was bei der "echten" SSDSA2MH160G2C1 auf dem Aufkleber steht? Steht dort wirklich SSDSA2MH160G2C1 oder etwas anderes?
 
Secure Erase, Ata Security enabled

Hi zusammen,

ich habe eine SSD von Intel. Mit der Intel Solid-State Drive Toolbox würde ich gerne ein Secure Erase vornehmen. Leider steht dort immer Ata Security is enabled [...] power-cycle the ssd ...

ich versteh nicht was ich machen soll bzw. ich bekomm es anscheinend nicht hin. kann mir jemand einen tipp geben wie ich das ausstellen kann?

gruß
isoxazol
 
Hierhin verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
klemm die SSD einfach mal ab und wieder an, bzw fahr die kiste runter und wieder hoch ;)
 
huhu ... also ich bin mir nicht sicher aber ich denke es ist eine G2, die Modellnummer lautet: SSDSA2M080G2GC 2.5"

das mit dem hoch und runterfahren klappt definitiv nicht das hab ich schon probiert.
 
Mit der Intel Toolbox.
 
@SSDfix
Was sagst zu der angeblichen Verschiebung der G3 um fast ein halbes Jahr?
Du meintest ja vor kurzem noch Ende Oktober....
 
Moin Jungs,

sorry wenn die Frage schon öfters kam, aber im Anfangspost steht es glaub ich nicht.

Bei Geizhals gibt es 3 Versionen der 80ger G2, welche soll ich nehmen?
Die Platten sollen in ein Notebook (Lenovo X201).

Gruß
CeeS
 
omg...dafür hab ich echt nen Arschtritt verdient, danke.

Kann ich auch ne 9.5mm Variante kaufen und da einfach den schwarzen Rahmen entfernen oder passen die Schrauben danach nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger (25 nm) der aktuellen Serie verzögert sich.
Dafür kommt noch eine 120Gb Variante der X25-M-Serie.

Quelle
 
Macht es Sinn, die temporären Dateien auf eine Festplatte zu verschieben? Oder ist das schon zu viel "Lebensverlängerung" der SSD?

Die Auslagerungsdatei hab' ich auf einer Festplatte, bei 6GB RAM kommt die sowieso kaum zum Einsatz.
 
wozu noch eine auslagerungsdatei?

ab 4GB kann die direkt abgeschaltet werden
 
Okay, hab' ich abgeschaltet.

Macht das mit dem Auslagern der temporären Dateien auf eine Festplatte denn Sinn oder wär das schon zu viel des Guten?
 
den winrar Temp Ordner würd ich auslagern, falls häufig größere dinge ge- und entpackt werden.
 
Naja, jede Datei, die direkt aus dem Archiv geöffnet wird, landet im Temp. Und wer entpackt denn ein komplettes Archiv erst in das Temp?

Mein Temp, FireFoxCache liegt auf ner RAMDisk. Trotzdem kommen irgendwie seit dem Umstieg auf Win7 durchschnittlich über 8GB Writes (HardDiskSentinel) pro Tag zusammen. HostWrites logt die Crucial leider nicht so schön wie die G2.
Mit WinXP, gleicher Arbeit und der G2 lag das noch bei ca 2-3GB.
Laut FileMon schreibt FireFox sehr gerne in die Profilordner. Das hatte ich unter XP auch auf RAMDisk.
Habe auch schon einige LOGS abgeschalten (WBEM).
Naja, sterben tut man nicht dran (die SSD wohl auch nicht^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nur eine Datei (what ever) aus einem Archiv angucken, öffnen etc. will, dann einfach Doppelklick. OK?
Die wird dann im Hintergrund ins Temp entpackt und geöffnet. Dafür ist auch ne RAMDisk praktisch, da alles schneller geht.
Mit "Extrahieren nach..." habe ich immer den Umstand, erst das Zielverz. auszusuchen. Es soll ja auch nicht hier und da was entpackt werden.
Zum Schluss macht es jeder wie er will :p

Ich frage mich nur, warum FireFox und Konsorten denn bitte GigaBytes schreiben müssen.
In HDS sieht man es schön, dass etwa alle 2-3 Sekunden ein Schreibzugriff stattfindet. Zum Glück hört und merkt man das heute nicht mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OK, bissl mitdenken sollte man schon. Ein 2GB-Image im Archiv öffne ich auch nicht per Doppelklick.
Ich hör jetzt auch auf mit OT :)
 
@Tilla um dem Firefox das verhalten abzugewöhnen, ständig massig auf die Platte zu schreiben, ist gar keine RAM-Disk nötig. Wie das geht habe ich bereits ein paar Posts vorher geschrieben :)
Hat meine Host-Writes erheblich reduziert.
 
@Handle
Hatte ich auch schon. Ist im Grunde ja das gleiche. Cache auf RAMDisk bleibt jedoch solange erhalten, bis ich runterfahre. Da kann ich auch mal den FireFox zwischendurch beenden. Sind alles Kleinigkeiten. Die RAMDisk ist auch nicht nur für FireFox gut.
Weiß noch nicht so recht, wo das ständige Schreiben herkommt. Es wird jedenfalls auch viel in die SQL-DBs der FireFox-Profile geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem, was dann noch an Host-Writes übrig bleibt, kann man aber sehr gut leben. ~600GB nach 7 Monaten bei normaler System-Nutzung und einer Neuinstallation ist schon sehr wenig finde ich. Da hält die SSD noch ewig, bis dahin hab' ich schon längst eine neue :d
 
Du meinst, wie viel schon auf die SSD geschrieben wurde? Geht mit Intels SSD Toolbox und dort auf "Check SMART Attributes", hinter "Host Writes" steht dann, wie viel GB bereits geschrieben wurden.
 
Hallo,
habe es auch endlich gewagt und mir eine SSD (G2 80GB) bestellt.
Ich will 2 Partitionen erstellen, auf die eine soll Win 7 HP 64bit + Browser + Openoffice und auf die andere Partition Photoshop CS5 + Lightroom 3 + Adobe Zusatzkram und die wichtigsten Spiele.
Wieviel GB soll ich der Windows Partition geben? (6GB Arbeitsspeicher) Schätze um die 30GB rum, oder? Hät halt gern irgendwie noch ne Bestätigung oder nen Vorschlag weil ich mir momentan ziemlich unsicher bin =/
Robin
 
Wieso partiniert du ueberhaupt? Wieso moechtest du den Adobe-Kram auf eine extra Partition?
 
Weil ich ungern Programme auf der Systempartition hab. Und Fotozeugs bei mir immer ne eigene Partition hat bzw. sogar 2 (1 (die soll auf die SSD): Programme + Tools 2 (die wird dann auf das Datengrab gelegt, nicht auf die SSD): RAW´s+JPG´s+Archiv+Serien)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh