Allg. Fragen zu Dual-CPU Mainboards

ddchiller

Enthusiast
Hiho..
mein erster thread..juhu :xmas:

Ich hab mal ein paar allgemeine Fragen zu Dual-CPU Mainboards. Hab mir nämlich überlegt eins anzuschaffen nur hab ich davon absolut kein Plan :-(
Auf dem Ding soll später n bissel Datenbankzeugs, Webserver und wenns mir spaß macht vielleicht ein paar Rendering sachen laufen.
Nach meinen Recherchen kommt dafür ein PIII Dual System in Frage, da die preislich recht günstig zu haben sind bei ebay oder habt ihr andere Vorschläge?
Könnt ihr ein paar PIII Dual Mainboards empfehlen? Meine gewünschten Anforderungen an das Board wären
-----
CPU: 2x PIII um die 1 GHZ möglichst sockel
SCSI: muss nicht unbedingt vorhanden sein, wär aber auch nicht schlimm wenns drauf ist :)
RAM: 1. SDRAM
2. wär schön wenn das Board auch Non-ECC Ram nimmt, da ich nicht so viel geld ausgeben will.
-----
joa sonst hab ich da keine Anforderungen an das Board

Muss man bei den CPUs auch was beachten, also das Athlon XP CPUs nich MP fähig sind weiß ich schon :d, aber gibts bei den PIII unterschiede?. Gibts eventuell sogar günstige XEON Mainboards?

so viele Fragen..hoffe ihr könnt mir helfen *liebguck*
danke schonma :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel bist du den bereit für die ganze Sache max. auszugeben??? Es gibt schon recht güntige Xeon Mainboards auch -kommt halt darauf an was für dich günstig ist.
Was hast du den an anderer Hardware schon zur Verfügung (Festplatten, RAM,Gehäuse, Netzteil,...) oder mußt du alle Sachen neu beschaffen???
Ich hab seit einem Monat meinen Dual Xeon 2,8 mit 1GB RAM am laufen und hab dafür ca. €1300 ausgegeben -was ich recht günstig finde für die Leistung die ich jetzt habe (und da hab ich nicht sonderlich gespart).
Also dann!!!
Schöne Grüße
Roman

hi..nuja 1300€ sind mir zuviel :)
brauch ja nur ein Board und 2 CPUs und das dann über ebay da dürfte man so bei 200€ rauskommen schätz ich mal..soll ja kein highend dual system werden, das könnt ich nie ausreizen :)
wie gesagt auf Basis PIII oder sogar auf XEON Basis (aber halt keine neuen sondern alte..paralell zu den PIII Zeiten damals :) )
will halt so wenig wie möglich geld ausgeben

moin.
Also als Board kann ich dir das MSI 266P empfehlen.
Nimmt Non-ECC DDR (nicht SD) ram, läuft absolut rockstable...
Hab übrigens gerade noch eins rumliegen (mit OVP) kaum genutzt + Ram + 1x P3 900 )
:d

also ich kann dir n K7D-Master-L board mit 2 Xp 1700+ Jiuhb anbieten.

brauch auch kein ECC ram, wenn man nur 2 Riegel benutzt.

Ist das beste Sockel A dual board afaik.

hm..ich dachte Athlon XP währen nicht MP fähig??
was bedeutet dieses "Jiuhb" ? :)

Jiuhb = Stepping
Und du kannst die Athlon XP's zu Multi's "umtricksen" indem du ein paar Leiterbahnen auf der CPU manipulierst ;)

die jiuhb dut3c reihe hat nur nen Vcore von 1,6V und nen freien Multi.

Die sind von daher super zu übertakten.

also überlegs dir, board liegt hier leider unbenutzt rum.

>>Ist das beste Sockel A dual board afaik.

Naja, das Iwill MPX2 ist um Längen besser, allerdings war es nur in den USA zu bekommen und auch da nicht gerade häufig anzutreffen ;D.

Die ersten Palominos waren sogar ohne Mod SMP-tauglich (meine beiden XP1700+ z.B.), da war die L5-Brücke schon von Haus aus geschlossen. Die T-Bred und Barton-Modelle lassen sich leicht ummodden, indem eine L5-Brücke geschlossen wird (gibt es genug Anleitungen für) - ebenso können Mobiles umgemoddet werden (muss eine Brücke getrennt werden).
In allen AMD-762-Boards ("MPX") laufen in den beiden ersten Slots Non-ECC/Non-Reg.-Rammodule, in den Boards der ersten Generation (AMD-760/"MP") laufen nur Reg.-Module (und auch nur max. MP/XP1900+ - mehr wird durch Chipsatz und vor allem durch die Stomversorgung nicht ermöglicht, es gibt dazu hübsche Bilder von verschmorten ATX-Steckern, da der P4-Schnulli fehlt läuft zuviel Strom über den ATX-Stecker -> Wärme -> tot).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh