[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Das Thrustmaster kannst ohne Bedenken kaufen. Nutze es selbst, und bin sehr zufrieden damit.
Von Deiner Hardware her kannst Du 1440p wahrscheinlich NICHT auf Ultra spielen. 1920x1080 könnte mit Glück auf Ultra gehen, eher aber auf High.
Probier den FS erst mal, grade mit dem letzten Update läuft der auf "schwächerer" Hardware überraschend gut.
Ein Kollege fliegt mit einem i5 4470 32Gb und einer ziemlich alten Radeon auf 1920x1080 / High.
 
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Seit heute draußen Rex 6 Weather Force.
Denke ist nicht schlecht.
Eine Frage habe ich noch, habe mit mein 10700kf, Rtx2070, 32gb ram alles auf Ultra 1440p recht gute FPS aber sobald ich in Frankfurt landen möchte nur noch 11 fps im Cockpit 737... Ist das normal.

Und sehr oft stürzt das Spiel ab während des Fluges...
 
@christian8672: Naja da EDDF schon ein recht großer "detailierter" Flughafen ist, könnte das schon normal sein. Bei anderen Airports scheinst du das Problem ja nicht zu haben? Wie ist es in Heathrow?
Die CTD (ohne Fehlermeldung) wurden Asobo schon mitgeteilt, die arbeiten wohl dran.

Hier mal ein Benchmark mit 3090.

Ziemlich ernüchtern das Ganze. Immernoch nur 60 fps. Im Grunde ja nicht wirklich besser als die 2080 Super. Die 3090 sollte doch wenigstens ein paar mehr fps bringen :(
 
Verstehe das nicht. Fliege gerade von Leipzig nach Hurghada viele Wolken und habe nur 25 fps. Außenansicht bei 45 fps kann auch mal nur 30 sein mit den Wolken wie auf dem Bild.
Es wird gesagt limited by CPU aber meine CPU schläft alle 8 Kerne...
Warum frisst die innenansicht so massiv FPS??

Absturz Problem gefunden, wenn ich meine 2070 super auf Oc stelle stürzt es ab.
 

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Das ist aber normal, dass man in den Außenansicht um einges mehr fps hat. Liegt sicherlich auch am Cockpitmodell, die in der Außenansicht nicht gerendert werden müssen. Wolken ziehen halt auch fps. Für eine 2070 Super sind deine Werte doch aber normal? Selbst die 2080 Super schafft nur irgendwas um die 40 fps oder so.

Die mehr als 4 oder 6 Kerne kann den Sim zur Zeit eh nicht nutzen, da kommt es aktuell mehr auf Single Thread performance an. Denke auch, dass du mit der 78 unterwegs bist, große airliner fressen auch verhältnismäßig mehr fps als kleine props.
 
Da sieht man es heftig. Fliege fast nur in der Innenansicht, da die die Schalter bedienen möchte, mache sowas ja beruflich.
Spiele alles auf Ultra bei 1440p, dafür ist die Performance echt gut. Aber an der Innenansicht müssen die was nachbessern.
Was denkt ihr, wird bei drittanbietern die Performance im Cockpit besser oder ist das ein engine Problem?

Ich stelle fest, sobald ich aus dem linken Fenster schaue habe ich 45 fps. Das Cockpit frisst mal extreme performance..

Werde in ca 3h in HRG landen, hoffentlich passt die Performance beim landen
 

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Danke für deine Hilfe. Aber wieso sagt der immer limiter by Mainthread wen alle Kerne nur bei 40% sind?
Was denkst ob da noch ein performance Patch kommen könnte?

Was ich sagen muss, dass MS sowas geiles auf dem Markt haut was sowas von realistisch ist und man sich 1/1 an Wegpunkten orientieren kann ist echt einzigartig.

Hat schon jemand Rex 6 Weather Force ausprobiert?
 
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Es ist schon ausreichend, wenn nur eines der Kerne voll ausgelastet ist, dann ist deine cpu schon der bottleneck. Das wird hoffentlich noch optimiert von Asobo und irgendwann kommt auch DirectX12, da dürften dann auch multithreading unterstützt werden.

Bin da aber zuversichlich, der Sim ist halt noch frisch auf dem Markt und all die Kinderkrankheiten werden mit der Zeit schon verschwinden.
 
Bevor der Flugsimulator veröffentlicht wurde und es nur diese Teaser Videos gab... da gab es mal Videos in denen die Strömungslinien vom Wind als Overlay angezeigt wurden und auch die Kraftvektoren auf die Oberfläche vom Flugzeug.

Kann man diese Overlays eigentlich irgendwie anschalten? Das hier ist nur ein Screenshot aus dem Internet...
Unbenannt.JPG




Ziemlich ernüchtern das Ganze. Immernoch nur 60 fps. Im Grunde ja nicht wirklich besser als die 2080 Super. Die 3090 sollte doch wenigstens ein paar mehr fps bringen :(

Seit der Minute wo das NDA gefallen ist und der MSFS veröffentlich wurde ist bekannt, dass die Sim extrem im CPU Limit hängt. Was sollen dann immer noch stärkere Grafikkarten also bringen? --> So gut wie gar nichts an den max. Frames... höchstens Verbesserungen bei den min. Frames.

Die stärkeren Grafikkarten werden erst was bringen, wenn der Simulator mal irgendwann die Kerne vernünftiger ausnutzt. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran, dass hier noch viel passieren wird. Bei X-Plane habe ich auch jahrelang gehofft aber nichts tat sich. Mit absoluter High End Hardware konnte man sich da immer so an der Grenze des spielbaren durch hangeln. Und hier wird es nicht anders sein... außer dass es dabei schon besser aussieht.
 
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Ich möche Xplane nicht mit MSFS vergleichen. Alleine schon die Tatsache das Asobo nun DX12 erwähnt hat, stimmt mich positiv. Das wird schon; die Jungs nehmen das schon ernst und haben sicherlich auch ein Interesse daran, dass es beim Endnutzer dann auch flüssig läuft. Schließlich wird immer wieder betont, dass es 10 Jahre projekt ist. Da würde es keinen Sinn machen, stetig die Welt zu verbessern, aber nicht die Performance. Positiv bleiben, in ein bis zwei Jahren wird sich der Sim sicherlich gut etabliert haben, man darf es halt nicht in den nächsten 3 Monaten erwarten.
 
... mit mein 10700kf ...
Hält er die 5,1GHz AllCore oder lässt ihn quasi @ Stock laufen?
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Achja, neuer Favorit in Sachen Joystick und Co. :

 
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Hält er die 5,1GHz AllCore oder lässt ihn quasi @ Stock laufen?
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Achja, neuer Favorit in Sachen Joystick und Co. :


Der macht nur die 4700mhz. Die 5,1 habe ich noch nie gesehen maximal 4800mhz
 
Was macht er denn in Cinebench Single Core mit dem Takt?
 
Ich hoffe ja das der MS FS DirectX 12 noch erhält oder am besten das dx12 Ultimate.
Zurzeit wird ja noch die erste version von DX11 verwendet ( nicht einmal dx11.2 mit besseren CPU Multi Threading )

Vulkan bleibt leider nur Wunschdenken, weil der sim ja von Microsoft kommt
 
Wie erwartet, kostet die Videoaufnahme mit Geforce Experience etwas Leistung.


Wenn ich die Zeit finde, kommen vielleicht noch mehr Videos.
 
Das läuft ja wie geschmiert. Wie ist der niedrigste Takt sämtlicher CPU Kerne jetzt bei dir? Sind das die 4,8 GHZ?
 
Ich bin mal gespannt wie es bei mir laufen wird wenn ich die RX580 endlich gegen etwas stärkeres tauschen kann...
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Ich habe gerade den MSFS nochmal gestartet und da wurde mit dem Download des letzten Update begonnen. Mittendrinn ist leider der PC abgestürzt... komplett... alles wurde schwarz und es wurde automatisch neu gestartet. Wenn ich jetzt MSFS neu starte kommt da "Suche nach Updates".... die Sanduhr läuft und das läuft jetzt seit 20 Minuten und nichts tut sich... bei 100% Grafikkartenauslastung.

Ich hab den Task dann mal geschlossen und nochmal neu gestartet... wieder das gleiche. Er hängt bei "Suche nach Updates" fest. Was nun?
 
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Wie ist das bei den neuen zen3? Dort soll man wohl auch einzelne Kernen übertakten können. Wenn der msfs sowiesl nur 6 kerne nutzen kann, könnte man doch nur diese auf z.b 5 ghz übertakten und die restlichen 6 nicht. Oder?
 
@Krötenwanderung

Ich hatte mal so etwas mit dem "Rolling-Cache". Beim ändern habe ich ausversehen den FS2020 geschlossen und hatte dann nur Probleme. Ich habe dann den Cache (Ordner) manuell gelöscht. Wahrscheinlich wird LEIDER nur deinstallieren und erneut installieren helfen. (n)

Ich habe keine Ahnung wie die neuen Zen-Prozessoren werden, aber aktuell würde ich zu Intel greifen..
 
Warten ist im Moment das Gebot der Stunde....

Warten auf verfügbare RTX, warten auf Big Navi, warten auf ZEN 3, warten auf das Ende von Corona....

MSFS Läuft wieder... warum auch immer habe ich den MSFS Ordner auf C:\ und Q:\ gefunden (hatte es mal irgendwann von C auf Q geschoben)... Jetz habe ich die Daten auf Q gelöscht, wieder von C nach Q geschoben, dann lief das Update. Es wurden knapp 18GB runtergeladen und nun funktioniert es wieder.
 
Schön das Du es hinbekommen hast. Das "Game" benötigt dringend einen "Validator", der die Dateien bei Bedarf überprüft und korriert.
 
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Ich habe vorhin festgestellt, dass das Video von gestern leider ohne GPU-OC war. Ich habe nach der Installation des neuen nVidia-Treibers (extra für Geforce Experience) keinen Windows-Neustart durchgeführt und die GPU lief die ganze Zeit ohne Übertaktung. :fresse:

FPS-Test in EDDF vor dem Patch (GPU@Stock)


FPS-Test in EDDF nach dem Patch (GPU@OC)


Wenn ich die Videoaufnahme beende, zeigt die FPS-Anzeige über 70 FPS an. Ich würde das ganze noch gerne mit etwas mehr CPU-Power (5.30Ghz) probieren.
 
Warten ist im Moment das Gebot der Stunde....

Warten auf verfügbare RTX, warten auf Big Navi, warten auf ZEN 3, warten auf das Ende von Corona....

Sehe ich oft gar nicht mal mehr so verbissen. Hat man halt länger von der vor Freude etwas. Das ist sowieso immer die größte Freude. Ich redene auch nicht mehr damit, dieses Jahr an alle Komponenten zu kommen, damit die Enttäuschung nicht so groß ist. Aber was die Verfügbarkeit bis Dezember angeht bin ich nicht so optimistisch.

Warum machst du Videos in der Außenansicht? Da sind die fps doch sowieso immer ein wenig besser. Representativ wäre doch dich Cockpitansicht gewesen..
 
Jemand stand hier in EDDL auf Runway 18 und hat ein Screenshot gemacht. Ein anderer hat es nachgemacht und so hat sich das "eingebürgert". :fresse:

Ist aber auch völlig egal, solange sich die Situation zur Nachahmung und Wiederholung nachstellen lässt.
 
Wie erwartet, kostet die Videoaufnahme mit Geforce Experience etwas Leistung.


Wenn ich die Zeit finde, kommen vielleicht noch mehr Videos.

Könntest mal die FPS beim Landeanflug im Cockpit posten in Frankfurt.
 
@christian8672

Dazu habe ich gerade überhaupt kein Bock und eigentlich auch keine Zeit, aber ich werde es versuchen, wenn ich die Zeit dazu finde. Ich habe es bisher nicht einmal geschafft, die Landeherausforderungen (die mir richtig spaß machen) abzuschließen.

Außenansicht: FPS-Test in EDDF vor dem Patch (CPU@5.1GHz+ GPU@Stock)


Außenansicht: FPS-Test in EDDF nach dem Patch (CPU@5.1GHz + GPU@2055MHz@8000MHz)


Außenansicht: FPS-Test in EDDF nach dem Patch (CPU@5.3GHz + GPU@2055MHz@8000MHz)


Innenansicht: FPS-Test in EDDF nach dem Patch (CPU@5.3GHz + GPU@2055MHz@8000MHz)


Mich würde interessieren, wie das mit einem 9900K(S) oder einem 10900K bei mir laufen würde.
 
Hallo zusammen,

würdet Ihr mir freundlicherweise einen Joystick um die 150 Euro +- 50 Euro zum Einstieg empfehlen?
Ich danke im Voraus.
 

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