[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

...

Schön.

Sag ich ja, Treiber für Monitor ist nie verkehrt.

Die Software wird den gleich mitinstalliert haben. Aber ansonsten reicht der Treiber alleine.

...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nop, lief auch vorher.

In den Einstellungen bei nvidia gibt es im Menü für die Auflösung erst eine Liste "HD, FHD, UHD" und darunter eine zweite Liste mit "PC".
Die erste Liste hat bei FHD maximal 120Hz im Menü, die für PC erlaubt 100 bis 144Hz.

Ist dieses Verhalten eigentlich normal? Wenn ich spiele und auf Fenstermodus stelle mit Alt und Enter, stottert G-Sync vor sich hin. Ist im Treiber aber zusätzlich V-Sync an, ist G-Sync im Vollbildmodus an, im Fenstermodus jedoch nicht mehr und es stottert auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd echt noch Wahnsinnig :motz::wut:
Hab jetzt noch nen LG 32GK850G-B mit VA hier, der für Gaming echt für ein VA Panel sauschnell ist. Keine Schlieren, nix. Gleichmäßige Ausleuchtung etc, alles gut. Aber Schrift deutlich schlechter, auch ohne Synclines und vor allem krieg ich kein Weiß hin. Selbst mein AOC Q3277PQU hat eine schönere Farb und Weißdarstellung.
Und dann sind die Ränder noch völlig abfallend, da die Hintergrundbeleuchtung wohl zu tief hinter dem Panel angebracht ist.
Ecke.JPGLG_Acer_2.jpg
Ich mag echt bald nicht mehr. Wahrscheinlich muss ich mir jetzt einen UWQHD besorgen und hoffen dass die Grafikkarte mitmacht :confused:
Oder halt doch der günstige AOC Q3279VWFD8, der ja auch immerhin IPS hat.

Der Acer XV272UP bringt immer wieder vertikale Linien zwischen drin ohne Grund, selbst bei ruhigem Bild. Zwar selten, aber stört mich. Ansonsten wäre der nicht schlecht für 27". Vielleicht muss ich das doch noch akzeptieren, kein Plan, oder er geht auch zurück...

Zuletzt bearbeitet:

Prad hatte ja einen Test zu dem Monitor, da wollte der Autor nichts von Randabschattung unten bei den Kommentaren wissen. Bei PC Monitors wurde diese erwähnt. Beim C27JG50 hat das mich auch extrem genervt, weil das bei 50cm Abstand zu sehen war.

Ein VA kackt bei den Farben gegen ein VA ab? Vielleicht hat der AOC da mehr Farbraumadeckung.

Ist dieses Verhalten eigentlich normal? Wenn ich spiele und auf Fenstermodus stelle mit Alt und Enter, stottert G-Sync vor sich hin. Ist im Treiber aber zusätzlich V-Sync an, ist G-Sync im Vollbildmodus an, im Fenstermodus jedoch nicht mehr und es stottert auch.

Ist nur eine Idee, aber schau Mal in der Nvidia-Systemsteuerung ->"G-Sync einrichten" nach ob die Option "Vollbild- und Fenstermodus" aktiviert ist. Normal steht die glaube ich nur auf "Vollbildmodus". Vielleicht ändert das was am Verhalten.

Ja, ist dabei beides an.

Ich glaub für mich muss es 32" WQHD bleiben, aufgrund der größeren Darstellung bei gleicher Pixelanzahl als 27". Ist mir persönlich nicht zu pixelig und ich glaube lieber als UWQHD wo es nur seitlich mehr Pixel gibt, aber die Darstellung nicht so 'wuchtig' rüberkommt.
Die Liste von asus1889 habe ich mir angesehen und muss sagen, bei den von mir getesteten Monitoren stimme ich mit der Bewertung voll überein. Danke dafür (auch wenn ichs zuerst nicht glauben wollte, dass der LG unscharf ist... :p )
Wenn ich mir also ansehe, dass die meisten dieses schlechte Samsung Panel haben würde mich interessieren ob der AOC CQ32G1 oder der ViewSonic XG3240C auch dieses Panel haben? Dann kann ich getrost die Finger davon lassen... Kann mir das jemand sagen? In der Seite von Display Specifications kann ich darüber nix finden.

hi,

ich bin auf der suche nach einem tollen 27" monitor mit 1440p.
benutzt wird er eigentlich nur zum surfen und ein bisschen office. bisher habe ich einen benq 27" mit mva panel und fullhd, aber die auflösung ist mir doch etwas zu gering. habt ihr vielleicht ein paar modelle zur hand die ich mir anschauen sollte? budget bis 300€.

big thx
Billy

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen AOC Monitor mit MVA-Panel stehen, das Gerät habe ich vor einiger Zeit gebraucht erworben.
Jetzt ist mir eben aufgrund eines grauen Hintergrunds aufgefallen, das sich die Taskleiste vom Vorgänger in das Display "eingebrannt" hat.
Welche Möglichkeiten habe ich hier, kann ich das Gerät, mit noch vorhandener Gewährleistung zum Händler bringen?

Natürlich kannst Du das. Inwieweit das aber von der Gewährleistung abgedeckt ist, ist fraglich.

Besser mit Abtritt, damit sich der Händler nicht quer stellt.

Oder erstmal direkt beim Hersteller anfragen. Manche regeln das unkompliziert über die Seriennummer direkt - ob AOC das auch so handhabt weiß ich nicht.

Der Acer XZ321QU hat wohl ein AUO Panel hätte und nicht wie die anderen von mir getesteten ein Samsung.
Wie ist er denn hinsichtlich Schriftdarstellung und Schärfe, und natürlich Schmieren bzw. Ghosting?

Mit der Schärfe ist der noch schlechter.

Danke, hab ich mir fast gedacht.
Ich hätte so gerne einen ordentlichen 32" IPS mit WQHD. Echt keine Lust auf UWQHD, wo ich dann wieder Einstellungen runterschrauben muss, damit ich ordentlich Frames hinbekomme.
Die VA-Gaming-Gurken kann man wohl echt alle vergessen.
Hat schon jemand den AOC AG352UCG6 in dieser Hinsicht getestet? Soll ja ein neues Panel von AUO verbaut sein... aber ist auch UWQHD.
Werd wohl bei meinem alten 32" VA 60Hz oder dem 27" IPS 144Hz bleiben. Aber 27" ist soo klein :drool:

Tja leider gibts nicht 1 32er IPS mit WQHD und 100Hz+...
Auch in Zunkunft wirds keinen geben wenn ich auf den verdächtigen Seiten schaue was so 2019 kommen soll..
Gibt nur die VA Schleudern in 32" mit mehr Hz.

Wie es beim AOC asschaut ka hinsichtlich Schrift aber der soll wohl einer der tauglicheren sein.

Habe mir auch z.B. hier angesehen: https://www.displayninja.com/new-monitors-in-2019/
Was mich halt nur wundert, ist dass mein 'alter' VA 60Hz ein deutlich besseres Bild und Farbdarstellung hat wie alle Gaming - Teile ab 100Hz. Sind die Panel wirklich so unterschiedlich?

Das kann schon sein,allein schon vom Kontrast fallen die 100Hz VAs ziemlich ab im vergleich zu manch ein 60Hz VA Monitor..

Es ist zum Bildaufbau einfach weniger Zeit da, deshalb leidet als erstes der Kontrastumfang.
Sieht man ja auch gut bei den übertaktbaren Monitoren, wie grau das Schwarz dann bei den TNs wird, ist ganz schön heftig.

Panel und/oder Ansteuerung müssen meiner Meinung nach sehr hochwertig sein, um die hohen Frequenzen mitzumachen bei starkem Kontrast. Sieht man ja im Fernseher Bereich, wir man es richtig macht.

Aber die Schrift bei den Gaming Monitoren mit VA war ja auch bei eingestellten 60Hz schlecht, war einfach das Panel und/oder Coating, was da grausam war. Da musste noch gar kein Bild schnell aufbauen...

wenn jetzt auf der Computex der PG35VQ net kommt ist er der Duke und kommt nie mehr....

Habe mir auch z.B. hier angesehen: https://www.displayninja.com/new-monitors-in-2019/
Was mich halt nur wundert, ist dass mein 'alter' VA 60Hz ein deutlich besseres Bild und Farbdarstellung hat wie alle Gaming - Teile ab 100Hz. Sind die Panel wirklich so unterschiedlich?

ja sind sie und bei manchen Monitoren regelt Gsync/Freesync die Farbtiefe/Farbumfang runter(oder die Elektronik), dadurch haben auch viele Gaming-Monitore u.a. Banding . Irgend ein HDR Monitor wurde von 10Bit auf 8Bit runtergeregelt was ja viel Sinn macht wenn man HDR haben will. Bis das alles reif ist wirds ewig dauern. Bei den TV's ist so, dass viel mehr investiert wird. dort hab ich aber auch immer mehr von Problemen gehört.

Der Asus PG35VQ hört sich interessant an und interessiert mich auch aber 35 Zoll und "nur" 1440p, da ist die Pixeldichte dann doch sehr gering. Auf meinem Asus 32 Zoll 1440p Monitor ist die Pixeldichte gerade noch so in Ordnung.

Richtig, auf 35" (also 3440x1440) sind das dann 107dpi und damit deutlich mehr als bei 32".
Der 35" Ultrawide entspricht damit eher einem breiteren 16:9 27" mit 1440p.

Aber die Schrift bei den Gaming Monitoren mit VA war ja auch bei eingestellten 60Hz schlecht, war einfach das Panel und/oder Coating, was da grausam war. Da musste noch gar kein Bild schnell aufbauen...

Ich habe ebenfalls das Problem mit der unscharfen Schrift bei meinem kürzlich aufgestellten Samsung C24FG73. Das nervt mich auch richtig. Ich habe mir jetzt noch den HP 25x mit TN-Panel bestellt und überlege mir auch noch den Viewsonic XG2402 und den Dell S2419HGF mal anzuschauen da ich einfach bei FHD und 144Hz bleiben möchte.

Was denkt ihr ist die bessere Alternative? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird jemand den MPG341CQR testen? Würde mich schon interessieren, ob es endlich adaptives Overdrive gibt und einen flackerfreien LFC-Übergang. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh