Allgemeiner Nvidia Grafikkarten Laberthread

Hatten die in der ersten X-Box nicht auch nvidia drin und jetzt erst ATI?
 
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da Unified Shader, würde ich mal auf nenR600 Ableger tippen.

Im Grunde genommen ist der R500 alias Xenos ein sehr früher Vorgänger des R600. Leistungs-technisch irgendwo zwischen einem R520 und einem R580 einzuordnen.

In der ersten Xbox war ein GeForce 3 Derivat vorzufinden!
 
In der PS3 steckt eigentlich nur das GF7-Derivat und der GDRR3-Ram. Cell, das Bus-system, der XDR-Ram sind alles was völlig anderes, auch das Prinzip ist ein völlig anderes als man es von PCs gewohnt ist.


GF 7 hab ich ja gechrieben. Der Rest is anders ja aber so völlig auch nicht. Die HW der aktuellen Konsolen ist zumindest von GPU stark dem PC sektor entnommen.

Deswegen meinen auch viele die PS3 taugt nix, weil sie automatisch nur an die GF7 aka RSX denken. Die PS3 arbeitet aber ganz anders, sie hat Cell (die SPUs, die Co-Prozessoren)+RSX für Grafikberechnungen.
.

Der Cell ist ein starker Prozessor, auch mit "nur" den 7 aktiven Kernen in der PS 3. Das ist einerseits gut weil da noch viel Power schlummert und schlecht weil es kaum einer nutzt. Die vielseitigen Fähigkeiten des Prozzis machen es schwer sie auch zu nutzen. Die meisten schreiben für XBox/PC und portieren es dann für die PS 3.
Der Cell selbst ist natürlich wieder keine Entwicklung FÜR die PS 3 sondern nur einem anderen HW Sektor entnommen. Der normale Cell ist 8 Kernig, man kann von Resteverwertung ala Tripplecores sprechen; dafür halt starker Rechner um günstigen Preis für Sony. Der Cell wurde sogar schon 4 Kernig in NBs eingesetzt für Multimedia bzw. um Inhalte ala DVD nach HD aufzuwerten .... mit mäßigem Erfolg.

Und @ XDR hm hab ich unglücklich geschrieben ich meint mit XDR Ram (Konsole) und nicht mit XDR Ram (GF 7). XDR ist der letzte Rest (von dem sauteueren) Rambus-Entwicklung, der von DDR-SDRam getötet wrude. Aber angeblich soll ja XDR 2 kommen; für Grakas diesmal und GDDR 5 Konkurrenz machen .....

Und PowerPC-CPUs der XBox sind auch bekannt. Kann man zwar nicht wirklich mit zB nem uralten G4 vergleichen ab DIE Revolution auch nicht. Immerhin erste TrippleCores _zum Zocken_ bevor AMD damit angefangen hat. :shot:


Nächste Konsolen-Generation wirden wohl DX 11 beinhalten und wohl standardmäßig AA/AF in Spielen verwenden.
 
waaas da ist ne nvidia 7 drin? und trotzdem sieht GTA IV besser auf PS3 aus als auf dem PC mit einer highend graka.:eek:
 
ja da es echt mieserabel portiert wurde ohne potenten quadcore ...


PS3 hat eben wie man weiter vorn liest 7 cores
 
GTA hat auf XBox 720p und auf der PS 3 640p Texturen. Sichtweite etc weis ich jetzt nicht.

GTA ist für mich kein Thema, siehe Sig.

Scheiße Portieren kann jeder. Das ist keine Leistung und sollte nicht Verwunderung sondern höchstens Bestürzung hervorrufen. So Effizient wie GTA PC arbeiten bei der Recourcen Nutzung, kann jede normale Glühbrine auch; halt is ne Beleidigung ggÜ der Glühbirne: Die Leuchtet bzw. funzt wenn kein HW defekt vorliegt. :fresse:

Am geilsten ist das es auf ATI (Neu) fast gar nicht (bzw. X19xx mit Bildfehlern ähnlich GF 7) lief, auf NVIDIA tw, da aber auf GF 7 wiederrum extreme Bildfehler gab: weniger Abstürze sondern vielmehr Beleuchtungsfehler, Shaderfehler etc. Eben völlig unbekannte Architekturen für die Macher, wie wir in den Postings oben ausgeführt haben. :fresse:


Übrigens: Noch nie gewundert warum die UT 3 Engine _relativ_ genügsam bzgl. Grafikkarte ist aber in realation dazu viel CPU Power braucht? Na dann lies nochmal die Specs der Konsolen ..... :fresse:
 
ich hab das gefühl das GTA4 etwas zarghafter auf meiner HD4870 als auf der 9800GTX läuft... ?!
 
Naja, er will dir damit sagen, dass sein Tripple SLI System besser ist als deins mit einer HD4870.
 
lol

die aussage ist sowas von idiotisch sein tripple bringt kaum was da macht es der q9550 auf 4,0 aus
 
Na, ich wette, er wollte aber mit seinem Tripple-Sli System prahlen. Ein Quad auf 4 GHz ist doch nichts außergewöhnliches mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist sein Sys ja mal sowas von veraltet.
Nichtmal ne SSD drin. :haha:

Sry. musste sein. :angel:
 
Na, ich wette, er wollte aber mit seinem Tripple-Sli System prahlen. Ein Quad auf 4 GHz ist doch nichts außergewöhnliches mehr.

Fiept Deine Zotak?
Will mir nämlich auch die 55nm AMP Edition kaufen.
 
Ich habe die 65nm Version und die fiept nicht, hatte aber vorher 3 55nm Zotacs und die haben bei mir alle (!) gefiept und eine 55nm von MSI hat auch permanent gefiept.
 
Ich habe die 65nm Version und die fiept nicht, hatte aber vorher 3 55nm Zotacs und die haben bei mir alle (!) gefiept und eine 55nm von MSI hat auch permanent gefiept.

Also kann ich davon ausgehen, das die 65nm keine störneden Geräusche von sich gibt?
Ist der org. Lüfter laut von den 65nm Versionen?
 
Also meine GTX 295 "fiept" unter GTA IV. In anderen Spielen habe ich keine Probleme, ausser mal beim Intro von Crysis WH, wo sehr viele fps anliegen. Aber so schlimm finde ich das im Spiel auch nicht. Man hat ja eh Sound an ;)

Ein Quad bringt da echt schon viel. Ich hatte vorher einen E8400 @ 4,3, jetzt einen Q9550 @ 4,2. Dennoch hab ich ca. 15 fps mehr.
 
hehe okay, ja GTA 4 versetzt halta uch die Spawas in Angst und Schrecken,
nicht nur Niko Balic oder wie der heisst :fresse:
 
GTA IV sollte zum neuen offiziellen Prime-Fur3DMark ernannt werden. Wenn es da stabil ist, dann überall :fresse:
 
lol, ja so ungefähr, es frisst auf jeden Fall sämtliche Ressouren des PCs auf!
 
naja ich finds seltsam dass bei mir weder die graka noch die cpu 100% ausgelastet sind, aber dennoch läufts nicht optimal
(cpu sehe ich die auslastung ja... bei der graka hört man das, bei crysis is der lüfter schnell auf 50%, was man deutlich hört, bei gta4 bleibt er bei 30-40% (laut GPU-Z)
system siehe sig
 
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