[Kaufberatung] Allround HTPC mit XBMC - Passt das so?

Ringkeeper

Chef vom Dienst
Huhu!

Nachdem meine Ouya weiter auf sich warten lässt und die Erfahrungsberichte mit XBMC eher ernüchternd sind, spiele ich doch wieder mit dem Gedanken, mir einen HTPC zu bauen.

HD/SD-Wiedergabe: 99,9% HD-Material
Fernsehempfang: Ja, Digital, Satellit
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Onkyo TX-NR818 @ Sony VPL-HW15 / Samsung LE46A656
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [<] Perfektionist (Halbes X :d)
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 5,25" BluRay Laufwerk von LG, SkyStar 2 eXpress HD, Xbox 360 Remote (Die große)
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: Anschluss mehrerer 360 Controller (N64 Emu und co.)
Preis: ~500

Ich hab mir jetzt schon grob ein System zusammen gestellt, einige Punkte sind aber noch offen, könnt ja mal drüber schauen :)
Eigentlich bin ich riesen Intel Fan, aber die Sandys/Ivys haben ja so ihre Probleme mit 24p (Ja, mich störts auch wenns nur alle 4min ruckelt :fresse:), daher ist in dem Build jetzt ein AMD.
Da ich eh nicht wirklich damit Zocke, sollte das aber ja egal sein.

Prozessor: AMD A8-6500
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Tactical 8GB Kit 9-9-9-27 1866MHz
Gehäuse: SilverStone Milo ML03
CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
Platte: Crucial m4 128GB SSD
Blu-Ray Laufwerk: 5,25" LG BD+HD-DVD Combo (Hab ich noch rumfliegen)
TV-Karte: SkyStar 2 eXpress HD (Hab ich noch rumfliegen)
Netzteil: Gute Frage, keine Ahnung. Wichtig: Leise! - Vorschläge?
Infrarot Receiver: Vorschläge? Rechner aus S5 starten wäre super!
Fernbedienung: Suche noch eine mit guter Haptik und Tastatur auf der Rückseite - Vorschläge?

Hab ich was vergessen? Habt ihr Anmerkungen, Ideen, Kritik oder so? Immer raus damit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil: Gute Frage, keine Ahnung. Wichtig: Leise! - Vorschläge?
Wenn es Hauptsache leise sein sol schau dich mal bei den PicoPSUs um. Würde aber eine mit mindestens 150 Watt nehmen. Diese sind zu 100% lautlos, aber nicht gerade billig ...

Infrarot Receiver: Vorschläge? Rechner aus S5 starten wäre super!
Zusammen mit dem ASRock MB würde ich einen CIR internen IR Empfänger von Cohaus nehmen. Siehe Internal RC6 infrared receiver - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
Musst dann nur schauen wie du den so ins Gehäuse bekommst, dass der IR-Empfänger auch von außen erreichbar ist.

Fernbedienung: Suche noch eine mit guter Haptik und Tastatur auf der Rückseite - Vorschläge?
Siehe [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen - HTPC Hardware. - XBMCNerds

Wenn es Hauptsache leise sein sol schau dich mal bei den PicoPSUs um. Würde aber eine mit mindestens 150 Watt nehmen. Diese sind zu 100% lautlos, aber nicht gerade billig ...

Interessantes Konzept, wie siehts da mit den Anschlüssen aus? Bräuchte 2x SATA (Laufwerk und Platte) und einmal PATA (Für die TV Karte). Was wäre die Alternative als "richtiges" Netzteil?

Zusammen mit dem ASRock MB würde ich einen CIR internen IR Empfänger von Cohaus nehmen. Siehe Internal RC6 infrared receiver - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
Musst dann nur schauen wie du den so ins Gehäuse bekommst, dass der IR-Empfänger auch von außen erreichbar ist.

Top! Loch bohren wär nicht das Problem.
Gibts auch ne USB Variante oder so? Oder klappt das dann mit dem S5 nicht?

Klick mich mal durch... gibts sonst eine konkrete Empfehlung?

Gibts auch ne USB Variante oder so? Oder klappt das dann mit dem S5 nicht?
Zumindest mit den USB varianten von Cohaus geht kein S5 nur max S4, das hängt aber wohl vom MB ab.

Klick mich mal durch... gibts sonst eine konkrete Empfehlung?
Ich selbst finde die Harmony785 am besten, die hat aber keine Tastatur.

---------- Post added at 17:49 ---------- Previous post was at 17:47 ----------

Was wäre die Alternative als "richtiges" Netzteil?
Sehr leise soll das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) sein

Zumindest mit den USB varianten von Cohaus geht kein S5 nur max S4, das hängt aber wohl vom MB ab.

Mh, mal gucken, S4 würd eigentlich auch reichen...

Ich selbst finde die Harmony785 am besten, die hat aber keine Tastatur.

Hatte lange ne Harmony 525, war nicht so zufrieden. Die Xbox Remote ist eigentlich ziemlich geil und für meine Zwecke ausreichend, leider ist ne Youtube Suche o.Ä ohne Tastatur immer doof

Sehr leise soll das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) sein

Danke!

Hast du ein smartphone? Wenn ja gibt es für xbmc Super apps zum Steuern.
Das Programm weckt denn htpc auch per WOL.

Core i5 4570T könnte deine Probleme lösen :-) Da is nix mehr mit 24p Bug.

Da wäre nur die Frage ob der Preisaufschlag gerechtfertigt, bzw die mehr Performance sinvoll ist ;)

Im Herbst kommen ja auch die i3.... mal gucken wie sichs warten lässt :d

Hast du ein smartphone? Wenn ja gibt es für xbmc Super apps zum Steuern.
Das Programm weckt denn htpc auch per WOL.

Jau, benutze aktuell auch die Android Remote, aber das Wahre ist das auf Dauer nicht ;)

Die Performance von einem i5 brauchst du ganz sicher nicht in einem reinen Mutimedia HTPC.
Ich bin ja mal gespannt wie gut die Haswell Pentiums abschneiden werden und ob man dann überhaupt noch einen i3 braucht. Die CPU der Pentiums sollte locker reichen, ist nur die Frage wie stark die GPU im Vergleich zu der i-Serie beschnitten wurde.
Bisher findet man dazu leider noch nicht so viele Berichte. Ich weiß nur das einiges in der Pentium GPU abgeschaltet wird. Aber solange alles bis auf 4K (UltraHD) funktioniert kann ich damit sehr gut leben. Aber bei hohen Bitraten und schnellen Kameraschwenks gibt die heutige IvBridge GPU in den Pentiums leider teilweise auf ...

Die Performance von einem i5 brauchst du ganz sicher nicht in einem reinen Mutimedia HTPC.
Ich bin ja mal gespannt wie gut die Haswell Pentiums abschneiden werden und ob man dann überhaupt noch einen i3 braucht. Die CPU der Pentiums sollte locker reichen, ist nur die Frage wie stark die GPU im Vergleich zu der i-Serie beschnitten wurde.
Bisher findet man dazu leider noch nicht so viele Berichte. Ich weiß nur das einiges in der Pentium GPU abgeschaltet wird. Aber solange alles bis auf 4K (UltraHD) funktioniert kann ich damit sehr gut leben. Aber bei hohen Bitraten und schnellen Kameraschwenks gibt die heutige IvBridge GPU in den Pentiums leider teilweise auf ...

Die AMD APU aus meiner Liste langt aber um ruckelfrei alles abzuspielen oder?

würde ein Dualcore Trinity eigentlich auch reichen? Im Sinne von 30mbit/s Bluray?

Probier mal Yatse aus. Top programm!

Die Originale ist schon sehr gut, mir gehts eher um die nicht vorhandene Haptik. Telefon muss man auch immer erst anmachen, entsperren etc... :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wirklich mitm handy ist es sehr viel angenehmer ;) (aber Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich)
In Yatse hast du auch deine komplette Datenbank und kannst von da aus trailer usw starten.

Die AMD APU aus meiner Liste langt aber um ruckelfrei alles abzuspielen oder?

würde ein Dualcore Trinity eigentlich auch reichen? Im Sinne von 30mbit/s Bluray?
Also ich habe einen A6-5400k und damit geht das alles problemlos. Wenn du den neuen A6-6400k nimmst sollte das also alles kein Problem sein.

Ich finde wirklich mitm handy ist es sehr viel angenehmer (aber Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich)
Ja ist wohl wirklich Geschmackssache. Für mich kommt das echte Multimediafeeling nur bei einer FB auf. Zudem kann ich nur dort die Tasten frei belegen so wie ich will. Eine App ist mir da einfach zu eingeschränkt. Auch wenn es natürlich in der App schick aussieht. Aber das bringt mir ja beim steuern nichts und hübsch ist es ja auf dem TV :d
Siehe auch MyXBMC – XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung

---------- Post added at 12:05 ---------- Previous post was at 12:04 ----------

Zum Thema FB Tasten belegen siehe [FAQ] Keymapping - XBMC allgemein. - XBMCNerds
Einrichten der Harmony, siehe [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds

So ich hab jetzt bestellt, ist ein 5400k geworden, der Peis war einfach heiss :bigok:

Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh