[Kaufberatung] Allround PC für 1500-1700€

Thiam

Neuling
Hallo! Ich lese schon länger hier im Forum mit, hab mich aber gerade erst angemeldet, da ich auf eure Meinungen gespannt bin.

Ich brauche endlich einen neuen PC und hätte folgende Anforderungen:
Office, Coding, Multitasking, Bild- und (weniger) Video-Bearbeitung, Filme und Serien in 4k, gelegentlich Gaming (4k wenn möglich), schlichtes Design und möglichst leise

Bei meiner Suche bin ich auf folgenden PC aufmerksam geworden, der (heute noch) für 1450€ erhältlich wäre. Es besteht außerdem die Möglichkeit den PC anzupassen. Ich könnte mir folgende Konfiguration für 1665€ vorstellen:

Standard
Anpassungen
GehäuseSharkoon S25-VbeQuiet Pure Base 600
(+ 25 €)
ProzessorAMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60Ghz
MainboardMSI B550-A Pro
Arbeitsspeicher32 GB DDR4 3000Mhz CL16 Dual Channel RAM
GrafikkartenVidia RTX3070 8GB
SSDIntel 665p 1TB M.2
HDDToshiba 1 TB
CPU KühlerLC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-PRObeQuiet Dark Rock Pro 4
(+ 65€)
Lüfter3x beQuiet Pure Winds 2 120mm
(+ 30 €)
NetzteilbeQuiet Pure Power 11 500 WattbeQuiet Straight Power 11 650W
(+ 70 €)
Gesamtpreis
1475,00 €
1665,00 €

Macht diese Konfiguration Sinn? Ich denke, dass ich die zusätzlichen Lüfter für 4k-Gaming schon brauchen werde und da es bei der neuen RTX-Serie teilweise zu Power-Spikes kommen kann, ist wahrscheinlich auch das 650W-Teil angebracht. Gibt es ansonsten Verbesserungen, die ich mir überlegen sollte, die den Preis nicht unnötig in die Höhe treiben?

Ich freue mich auf eure Antworten und sag schon mal: Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Thiam,

Deine Konfig sieht per se recht vernünftig aus, denke ich. Ein Netzteil mit etwas mehr Wattage macht sicherlich sinn. 500W sollten zwar auch reichen, allerdings schadet es nie ein bisschen Luft nach oben zu haben, dann muss der Lüfter des Netzteil auch nicht die ganze Zeit volle Pulle laufen. Meines Wissen empfiehlt Nvidia sogar 650W für Systeme mit 3070 :-).
Je nachdem, wie Dein Platzbedarf bei Coding, Bild-/Videobearbeitung und Gaming aussieht (vor allem auch wenns ums Archivieren geht) könntest Du Dir überlegen, die 35€ für eine 2TB HDD draufzupacken. Die machens dann auch nicht mehr fett.

Alles in allem würde ich Dir aber nur empfehlen im Moment überhaupt einen PC mit Ampere-Grafik zu kaufen, wenn Du ihn wirklich dringend JETZT brauchst. Auch die Komplett-PC-Händler schlagen derzeit häufig einen saftigen Aufpreis auf ihre System wegen der geringen Verfügbarkeit der Karten. Die Zeit bis ins Frühjahr vergeht vmtl. mal wieder wie im Flug und dann entspannt sich nicht nur die Lage, sondern womöglich auch der Preis :whistle:

Danke für deine Antwort!

Wollte ehrlich gesagt gerade bestellen, aber die sind nun leider ausverkauft (vielleicht hätte ich hier lieber nicht posten sollen :P ).
Naja, ich bin nun im Home-Office und das wird voraussichtlich auch so bleiben, weil unser Büro aufgelöst wird.
Mit meinem uralten Setup kann ich leider nicht wirklich gut und effizient arbeiten. Werde weiterhin Ausschau halten - mal sehen, was sich finden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine 3-Pin Lüfter extra kaufen. Kann man gleich die vom Gehäuse nutzen.

oder

Ne. Die kann man über Bios einmal auf 60-80% einstellen und dann vergessen.
Dann lieber die PWM PST. Immer noch besser als jeder BQ Lüfter

7v ergibt ungefähr 60%. 12v geht auch, die Lüfter sind auch auf 100% leise genug für Dauerbetrieb.
Ist auch egal, hab die P14 eingefügt, die deutlich besser als SW3 und Meilen besser als PW2 sind.

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Kannst du den Rechner selber zusammenbauen?

Sorry, hatte in den letzten Tagen mega Stress. Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten!

Hab meinen letzten PC selbst zusammengebaut und der läuft noch - Profi bin ich allerdings bestimmt nicht. :)
Mit Hilfe von Youtube trau ich mir das schon zu, lieber wär's mir aber natürlich schon, wenn der PC fertig geliefert werden würde.
(übrigens nach Österreich - was die Preise wohl leider nochmal erhöht)

Bezüglich GPU: Würde eine RX 6800 wegen der 16GB VRAM mehr Sinn machen als die RTX 3070? Nvidia punktet zwar mit DLSS, aber AMD arbeitet da ja auch an einer Lösung?

Ja, würde sie definitiv. :)

Und wenn du selber bauen kannst: Mach es! Spart ordentlich Geld. ;)

Das Problem ist, dass die neuen GPUs außerhalb von Fertig-PCs ja kaum erhältlich sind.

Würde das hier Sinn machen?
Klar, etwas teurer als eigentlich geplant, dafür mit ner CPU der neuen Generation und passend dazu der RX 6800.

Wie viel Geld könnte ich mit selbst bauen denn tatsächlich sparen (z.B. im Vergleich mit dem build oben)?

Kannst du die Teile mal auflisten? Der Link zeigt irgendwie nichts an oder ich bin blind. :fresse:

Oh, das ist schade. Dachte, ihr könntet so gleich die Alternativen sehen, die dort angeboten werden.
Konfigurations-ID = 940252 (vielleicht klappt's damit?)

Konfiguration:
- be quiet! Pure Base 600 schwarz
- AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
- be quiet! Dark Rock 4
- MSI X570-A Pro
- 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
- 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
- 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
- 16GB Powercolor RX6800 Fighter
- 650W be quiet! Straight Power 11
- zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 2stk

Preis: 1783,50€
(Mwst + Versand Österreich = 1855,09€)

Die SSD ist viel zu klein. Würde ich rausnehmen, genau wie die HDD und beides gegen EINE 2 TB NVME SSD tauschen.

Ansosnten ist das ein echt gutes System. Nur der Preis ist nicht ohne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh